Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1359318 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4200 am: 16. Dezember 2020, 08:37:25 »
Seit einigen Tagen ist die U3 in Fahrtrichtung Erdberg fast auf der gesamten Linie auffällig langsam unterwegs. Weiß jemand, ob das noch Spätfolgen der Überschwemmung am Volkstheater sind oder ob es andere Probleme gibt?

inbound

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4201 am: 16. Dezember 2020, 09:49:53 »
Auf der Linie U1 und U2 sind mir seit letzter Woche auch vermehrt Langsamfahrstellen aufgefallen.
Weis jemand warum ?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4202 am: 17. Dezember 2020, 15:39:49 »
Beginn   2020-12-17 11:23:49 
Ende   2020-12-17 13:03:02
Wegen eines Rettungseinsatzes ist ein Betrieb der Linie U4 zwischen Schönbrunn und Pilgramgasse nicht möglich. Die Linie U6 kann zwischen Niederhofstraße und Gumpendorfer Straße nicht fahren. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Ein schockierendes Bild: am Donnerstagvormittag stürzte ein Wiener auf das Gleisbett der U4 Längenfeldgasse. Die anderen Fahrgäste sahen tatenlos zu.

Videomaterial erreichte "Heute", auf der ein augenscheinlich beeinträchtigter Mann zu sehen ist, der auf die U-Bahn-Gleise in einer Station stürzt. Er scheint nicht bei Sinnen zu sein und liegt halb bewusstlos auf den Schienen. Ein unfassbares Bild - nach Angaben der Pressesprecherin der Wiener Linien betätigte kein Fahrgast in der Station den Not-Stopp.

Der Verunglückte kam durch die Geistesgegenwart des U-Bahn-Fahrers mit seinem Leben davon. Der Mitarbeiter der Wiener Linien sah den Mann auf den Gleisen und vollzog eine Notbremsung. Er schaffte es, die U-Bahn vor dem Gestürzten zum Halt zu bringen - er war unverletzt. Der Mann wurde anschließend von der Wiener Rettung ins Spital transportiert.

Betätigen Sie den Not-Stopp - es geht um Menschenleben!
Die Pressesprecherin der Wiener Linien zeigt sich im Gespräch mit "Heute" fassungslos. "Ich halte alle Fahrgäste dringlichst an - bitte betätigen sie in so einer Situation den Not-Stopp. Es geht hier um Menschenleben! Retten Sie lieber einen Mitmenschen anstatt zu filmen." Sie wünscht sich, dass in einer solchen Situation mehr Zivilcourage gezeigt wird. Jeder Fahrgast kann mithelfen, einen Verunglückten zu retten.

Das Gleisbett darf dabei selber nicht betreten werden, da es unter Strom steht. Das ist auch überhaupt nicht nötig - alle U-Bahn-Stationen sind bestens ausgerüstet, um ein Unglück zu verhindern. Der Alarm, der bei Betätigung des Not-Stopp ausgelöst wird, erreicht die Leitzentrale, die Stationsaufsicht und den Zug selber. Zögern Sie nicht, zu helfen!
Quelle: heute.at
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4203 am: 17. Dezember 2020, 15:49:26 »
Aber wichtig ist ein Foto zu machen und der Zeitung zu senden, damit man 50 Euro kassiert  :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4204 am: 17. Dezember 2020, 15:52:40 »
Das ist auch überhaupt nicht nötig - alle U-Bahn-Stationen sind bestens ausgerüstet, um ein Unglück zu verhindern.
Bestens ausgerüstet wären sie mit Bahnsteigtüren.  :P

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4205 am: 17. Dezember 2020, 15:56:57 »
Nachdem ja immer alles mehr zugemüllt wird mit irgendwelchen Aufklebern seitens der WL, nimmt man den Zugnotstopp einfach nicht mehr wahr.

Wenn man Rückblickt in vergangene Zeiten... was gabs da schon... den Notstop und Fahrradpickerl.

Vielleicht sollte man die  MundNasenansagen mit dem Zugnotstopp bereichern.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4206 am: 17. Dezember 2020, 20:41:34 »
Aber wichtig ist ein Foto zu machen und der Zeitung zu senden, damit man 50 Euro kassiert  :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp:

Eigentlich sollte jetzt die Staatsanwaltschaft tätig werden, von der Zeitung die Herausgabe der Daten jener Personen verlangen, die ein Video geschickt haben, und diese wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4207 am: 17. Dezember 2020, 21:29:13 »
Aber wichtig ist ein Foto zu machen und der Zeitung zu senden, damit man 50 Euro kassiert  :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp: :fp:

Eigentlich sollte jetzt die Staatsanwaltschaft tätig werden, von der Zeitung die Herausgabe der Daten jener Personen verlangen, die ein Video geschickt haben, und diese wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.
So ist es. Vielleicht vielleicht kapieren es dann die Leute, wenn sie sehen, dass das kein Kavaliersdelikt ist.
D 3XX

jo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4208 am: 17. Dezember 2020, 22:15:45 »
Nachdem ja immer alles mehr zugemüllt wird mit irgendwelchen Aufklebern seitens der WL, nimmt man den Zugnotstopp einfach nicht mehr wahr.

Im konkreten, heutigen Fall geht es wohl mehr um den Zugnotstopp am Bahnsteig als um den im Fahrzeug. Was mir am Bahnsteig in den letzten Jahren aber immer wieder sauer "aufgestoßen" ist (hatte da sicherlich 4-5x eine entsprechende Situation in der ich den ZNS betätigt habe): die Sirene verunmöglicht eine kurzfristige sinnvolle Kommunikation mit der Leitstelle (Sprechstelle ja meist neben ZNS) für einige Zeit (sind das 90 Sekunden, 2 Minuten?). Ich verstehe schon, wieso es da eine Sirene gibt. Aber andererseits ist das ein Zeitraum der im wirklichen Anlassfall auch sinnvoller genutzt werden könnte...

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4209 am: 18. Dezember 2020, 09:57:12 »
Nachdem ja immer alles mehr zugemüllt wird mit irgendwelchen Aufklebern seitens der WL, nimmt man den Zugnotstopp einfach nicht mehr wahr.

Im konkreten, heutigen Fall geht es wohl mehr um den Zugnotstopp am Bahnsteig als um den im Fahrzeug. Was mir am Bahnsteig in den letzten Jahren aber immer wieder sauer "aufgestoßen" ist (hatte da sicherlich 4-5x eine entsprechende Situation in der ich den ZNS betätigt habe): die Sirene verunmöglicht eine kurzfristige sinnvolle Kommunikation mit der Leitstelle (Sprechstelle ja meist neben ZNS) für einige Zeit (sind das 90 Sekunden, 2 Minuten?). Ich verstehe schon, wieso es da eine Sirene gibt. Aber andererseits ist das ein Zeitraum der im wirklichen Anlassfall auch sinnvoller genutzt werden könnte...

Ja gebe ich dir Recht, aber Konkret geht es um die optische Überforderung von Warnsymbolen. Die ganze Ubahntüre ist zugemüllt mit Symbolen, da guckt man am Bahnsteig schon nicht mehr, was es sonst gibt (da ja auch tw. Werbeplakate hängen). Ich versteh auch nicht, warum man jeden Blödsinn aufhängen muss... Fahrradpickerl, Essverbot, Trinkverbot, Maskenpflicht, Quetschgefahr, Ausstieg, kurz ziehen, Kinderwagensymbol... irgendwas hab ich sicherlich noch vergessen.  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4210 am: 18. Dezember 2020, 10:09:21 »
Nachdem ja immer alles mehr zugemüllt wird mit irgendwelchen Aufklebern seitens der WL, nimmt man den Zugnotstopp einfach nicht mehr wahr.

Im konkreten, heutigen Fall geht es wohl mehr um den Zugnotstopp am Bahnsteig als um den im Fahrzeug. Was mir am Bahnsteig in den letzten Jahren aber immer wieder sauer "aufgestoßen" ist (hatte da sicherlich 4-5x eine entsprechende Situation in der ich den ZNS betätigt habe): die Sirene verunmöglicht eine kurzfristige sinnvolle Kommunikation mit der Leitstelle (Sprechstelle ja meist neben ZNS) für einige Zeit (sind das 90 Sekunden, 2 Minuten?). Ich verstehe schon, wieso es da eine Sirene gibt. Aber andererseits ist das ein Zeitraum der im wirklichen Anlassfall auch sinnvoller genutzt werden könnte...

Ja gebe ich dir Recht, aber Konkret geht es um die optische Überforderung von Warnsymbolen. Die ganze Ubahntüre ist zugemüllt mit Symbolen, da guckt man am Bahnsteig schon nicht mehr, was es sonst gibt (da ja auch tw. Werbeplakate hängen). Ich versteh auch nicht, warum man jeden Blödsinn aufhängen muss... Fahrradpickerl, Essverbot, Trinkverbot, Maskenpflicht, Quetschgefahr, Ausstieg, kurz ziehen, Kinderwagensymbol... irgendwas hab ich sicherlich noch vergessen.  :fp:

Mag sein, dass schon zu viele Aufkleber, Werbungen, etc angebracht sind. Aber gerade die Notstellen sind extra nochmal hervorgehoben. Nur die Leute haben teilweise auch nur Angst, dass sie eine Strafe zahlen müssen, sobald sie den Griff nur angreifen.

Ja es ist ärgerlich, wenn jemand den Griff zieht. Aber noch einmal für alle die Glauben, das man den Strom abdreht. Das ist nicht so. Man setzt nur die Einfahrt- und Ausfahrtsignale auf Halt, aktiviert die optischen Nothaltanzeiger für das Fahrpersonal (rot blinkende Lampen) und bei der U1-U4 wird im gesamten Stationsbereich der Sollwert auf 0 gesetzt. Und wenn ein Zug sich in diesem Bereich befindet, oder er ist dann vor dem Einfahrthaltepunkt mit normalen Sollwert unterwegs, dann bekommt dieser wegen Sollwertüberschreitung eine Zwangsbremsung.

Die U6 bekommt nur bei überfahren des Einfahrt-, bzw Ausfahrtsignales eine Zwangsbremsung.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4211 am: 18. Dezember 2020, 11:20:36 »
Mag sein, dass schon zu viele Aufkleber, Werbungen, etc angebracht sind. Aber gerade die Notstellen sind extra nochmal hervorgehoben.

Naja, wirklich hervorgehoben sind sie nicht. Unter deutlicher Hervorhebung würde ich so etwas verstehen:



(Q: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:U-Bahn_M%C3%BCnchen,_neuer_und_alter_Notruf,_1.jpeg)

Bei uns sind die Elemente in die Wand eingelassen und daneben hängt über Kopf ein weißes Leuchtschild mit grüner Aufschrift "SOS" und ein paar Piktogrammen.

Nur die Leute haben teilweise auch nur Angst, dass sie eine Strafe zahlen müssen, sobald sie den Griff nur angreifen.

Das ist leider richtig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4212 am: 18. Dezember 2020, 11:54:14 »
Bei uns sind die Elemente in die Wand eingelassen und daneben hängt über Kopf ein weißes Leuchtschild mit grüner Aufschrift "SOS" und ein paar Piktogrammen.
Die neuen, großen SOS-Bodenmarkierungen sind zwar recht auffällig aber die gibt es so gut wie nirgends. Mir fällt da auf Anhieb nur der U4-Bahnsteig in der Station Spittelau ein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4213 am: 18. Dezember 2020, 15:08:49 »
Eigentlich sollte jetzt die Staatsanwaltschaft tätig werden, von der Zeitung die Herausgabe der Daten jener Personen verlangen, die ein Video geschickt haben, und diese wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese Personen die Videos unter ihrem richtigen Namen versendet haben? Und selbst wenn: es ist ja nicht gesagt, dass die Personen, die die Videos verschickt haben, auch diejenigen waren, die sie vor Ort gemacht haben (wenngleich es wahrscheinlich ist, aber beweisbar ist das nicht). Keine Chance, da irgendjemanden wegen unterlassener Hilfeleistung zu belangen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4214 am: 18. Dezember 2020, 16:11:25 »
Eigentlich sollte jetzt die Staatsanwaltschaft tätig werden, von der Zeitung die Herausgabe der Daten jener Personen verlangen, die ein Video geschickt haben, und diese wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese Personen die Videos unter ihrem richtigen Namen versendet haben? Und selbst wenn: es ist ja nicht gesagt, dass die Personen, die die Videos verschickt haben, auch diejenigen waren, die sie vor Ort gemacht haben (wenngleich es wahrscheinlich ist, aber beweisbar ist das nicht). Keine Chance, da irgendjemanden wegen unterlassener Hilfeleistung zu belangen.
Leider ist wieder einmal die Suppe teurer als das Fleisch  :down:
Man macht sich sicherlich nicht die Arbeit deswegen, da man sowieso Arbeitsüberlastet ist bei der STA  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt