Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1359926 mal)

Peter Kasenbacher und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4215 am: 18. Dezember 2020, 17:44:02 »
Eigentlich sollte jetzt die Staatsanwaltschaft tätig werden, von der Zeitung die Herausgabe der Daten jener Personen verlangen, die ein Video geschickt haben, und diese wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese Personen die Videos unter ihrem richtigen Namen versendet haben?

Ich denke schon – die wollen ja dafür Geld kriegen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4216 am: 19. Dezember 2020, 14:20:50 »
Eigentlich sollte jetzt die Staatsanwaltschaft tätig werden, von der Zeitung die Herausgabe der Daten jener Personen verlangen, die ein Video geschickt haben, und diese wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.

Unterlassene Hilfeleistung? Die werden sicher argumentieren, daß sie sich darauf verlassen hätten, daß diejenigen, die sich in unmittelbarer Nähe der Zugnotstopeinrichtung befinden, diese betätigen.  Und es darüber hinaus verboten sei, selber zu dem Abgestürzten hinunterzusteigen, um ihm wieder nach oben zu helfen.
Also müßte man Diejenigen ausforschen, die tatenlos in der Nähe des Zugnotstopps standen. Und die werden dann wiederum sagen, sie seien so sehr mit ihren Smartphones beschäftigt gewesen, daß sie gar nicht bemerkt hätten, daß da Einer runtergefallen wäre.

Und ja, viele haben eine Scheu, den Griff zu ziehen, denn: Mißbrauch wird bestraft. Wenn also ein Abgestürzter sich wieder hochrappelt, auf den Bahnsteig klettert und in der Menge verschwindet, wie soll man dann nachweisen, daß man berechtigterweise den Griff gezogen hat? 

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4217 am: 19. Dezember 2020, 14:52:34 »
Kameras?

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4218 am: 19. Dezember 2020, 15:05:55 »
Kameras?

Das ist eine gute Frage. Zeigen die Bahnsteigkameras nur Echtzeitbilder oder zeichnen sie wie die Kameras in den Zügen auch rund um die Uhr auf. Oder zeichnen die Bahnsteigkameras erst ab Alarmauslösung auf? Wenn da der Abgestürzte bereits wieder hochgekrabbelt ist, hat man das Nachsehen ...

Oder ist damit gemeint, man solle vorher sicherheitshalber vom Abgestürzten ein Beweisphoto machen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4219 am: 19. Dezember 2020, 15:06:24 »
Kameras?

Oder aber man verschwindet selbst wieder in der Menge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4220 am: 19. Dezember 2020, 17:16:22 »
Meines Wissens zeichnen die Stationskameras ständig auf. Ich weiß aber nicht, wie lang das Material gespeichert bleibt. Aber offensichtlich schon eine Weile lang (sprich: eine Hand voll Tage), weil man immer wieder in der Zeitung Fahndungsbilder aus dem Stationsbereich sieht und die ja nicht ad hoc von der Polizei angefordert werden, sondern erst im Nachhinein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4221 am: 19. Dezember 2020, 17:25:13 »
Meines Wissens zeichnen die Stationskameras ständig auf. Ich weiß aber nicht, wie lang das Material gespeichert bleibt.

Laut Wiener Linien zwischen 72 und 120 Stunden.
https://www.wienerlinien.at/media/download/2020/Info%20nach%20Art_13%20Fahrzeuge-Stationen_clean_332735.pdf

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4222 am: 20. Dezember 2020, 14:14:00 »
Eigentlich sollte jetzt die Staatsanwaltschaft tätig werden, von der Zeitung die Herausgabe der Daten jener Personen verlangen, die ein Video geschickt haben, und diese wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese Personen die Videos unter ihrem richtigen Namen versendet haben? Und selbst wenn: es ist ja nicht gesagt, dass die Personen, die die Videos verschickt haben, auch diejenigen waren, die sie vor Ort gemacht haben (wenngleich es wahrscheinlich ist, aber beweisbar ist das nicht). Keine Chance, da irgendjemanden wegen unterlassener Hilfeleistung zu belangen.
Mit Handy aufgenommen, mit Handy verschickt -> Versender nachverfolgbar
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4223 am: 21. Dezember 2020, 12:20:50 »
Mit Handy aufgenommen, mit Handy verschickt -> Versender nachverfolgbar

Mit Handy aufgenommen - an anderes Handy geschickt - von diesem Handy aus weiter verschickt - Versender nachverfolgbar, aber Aufnehmer nicht!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4224 am: 21. Dezember 2020, 13:09:27 »
Auf der Linie U1 und U2 sind mir seit letzter Woche auch vermehrt Langsamfahrstellen aufgefallen.
Weis jemand warum ?

Das würde mich auch interessieren! Zudem Linie U4 zw. Margaretengürtel und Pilgramgasse. U1 zw. Keplerplatz und Reumannplatz, sowie Reumannplatz und Troststraße, sowie Taubstummengasse und Südtiroler Platz.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4225 am: 21. Dezember 2020, 13:54:50 »
Auf der Linie U1 und U2 sind mir seit letzter Woche auch vermehrt Langsamfahrstellen aufgefallen.
Weis jemand warum ?

Das würde mich auch interessieren! Zudem Linie U4 zw. Margaretengürtel und Pilgramgasse. U1 zw. Keplerplatz und Reumannplatz, sowie Reumannplatz und Troststraße, sowie Taubstummengasse und Südtiroler Platz.
Am Samstag fiel mir das auch bei fast jeder Gleisausweiche auf der U6, bei der fahrt von Siebenhirten zum Westbahnhof, auf.

Offensichtlich möchte man bei diesen Temperaturen entweder die Weichen schonen oder verhindern, dass es zur einer Stellwerkstörung kommt, wenn man schon alle U-Bahn Linien bei (nahezu) jeder Gleisausweiche im Schritttempo fahren lässt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4226 am: 21. Dezember 2020, 15:16:27 »
Zwischen Alaudagasse und Altes Landgut fuhr meine U1 recht langsam. Ob das nur eine einmalige Sache ist oder dauerhaft, weiß ich nicht. Aber wenn man hier liest, dass das auf fast allen U-Linien vorkommt, vermute ich dauerhaft.

Da gibt's ja auch einen Gleiswechsel...

ist die Lage derzeit so prekär? Kenn mich mit Stellwerkstechnik nicht aus, aber eigentlich sind Wintermonate doch kein Grund, sich bei jeder Weiche anzusch**en. Vor allem wenns nicht mal richtig winterlich ist, kein Eis, kein Schnee, kaum Gefriertemperaturen....  am Mittwoch solls angeblich 14 Grad Plus bekommen. …

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4227 am: 04. Januar 2021, 16:43:41 »
Und wieder einmal eine größere Störung auf der U1 zwischen Nestroyplatz und Taubstummengasse - dzt wird nur Gleis 1 gefahren
Edit: Dauer von 16:15 bis ca 17 Uhr - also doch nicht so groß
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4228 am: 04. Januar 2021, 17:53:03 »
Und immer noch schleicht die U1 an den hier genannten Stellen (betr. vor dem heutigen Posting). Ich frage mich, wie lange sie noch die Geduld strapazieren wollen. Jedenfalls meide ich jetzt die U1, so gut es geht.  ::)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4229 am: 04. Januar 2021, 18:29:01 »
Und wieder einmal eine größere Störung auf der U1 zwischen Nestroyplatz und Taubstummengasse - dzt wird nur Gleis 1 gefahren
Edit: Dauer von 16:15 bis ca 17 Uhr - also doch nicht so groß
Genaugenommen von 15:30 bis 16:40