Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 158988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #360 am: 03. Februar 2021, 11:53:20 »
Er meint wohl N1 neben T.

Ach so, ich dachte, die Stadtbahngarnitur im Fahrgasteinsatz. - Ja, prinzipiell wäre eine solche Fahrt wohl möglich, aber es ist ziemlich fraglich, ob man sich das antut. Der Reiz des Neuen wäre ja nicht mehr gegeben. Außerdem müsste man die Garnitur erst wieder fahrtauglich machen; für diese eine Fahrt wäre der hierfür notwendige Aufwand wohl nicht gerechtfertigt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #361 am: 03. Februar 2021, 15:29:40 »
Er meint wohl N1 neben T.

Ach so, ich dachte, die Stadtbahngarnitur im Fahrgasteinsatz. - Ja, prinzipiell wäre eine solche Fahrt wohl möglich, aber es ist ziemlich fraglich, ob man sich das antut. Der Reiz des Neuen wäre ja nicht mehr gegeben. Außerdem müsste man die Garnitur erst wieder fahrtauglich machen; für diese eine Fahrt wäre der hierfür notwendige Aufwand wohl nicht gerechtfertigt.

Das Problem ist auch das der N1 auch ein Exote ist und sie brauchen eine eigene Schule und die Menschen die früher mal gefahren sind oder eine Schulung gegeben haben werden mit der Zeit immer weniger.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #362 am: 03. Februar 2021, 17:28:11 »
Das Problem ist auch das der N1 auch ein Exote ist und sie brauchen eine eigene Schule und die Menschen die früher mal gefahren sind oder eine Schulung gegeben haben werden mit der Zeit immer weniger.

Naja, soo ein Exote ist die Stadtbahngarnitur auch wieder nicht. Das Besondere ist sicher die Druckluftbremse, die mit dem Fahrerbremsventil gesteuert wird - das erfordert etwas Gefühl, ist aber nichts, was man mit etwas Üben nicht lernen könnte. Der Fahrschalter ist ein normaler Nockenfahrschalter, wie in Sitzern üblich, nur halt ohne Bremsstufen. Vielleicht am Anfang etwas neu, aber ansonsten nicht weiter aufregend. Noch dazu, wo die Fahrt auf eigenem Gleiskörper stattfinden würde, die Gefahr eines Zusammenstoßes infolge mangelhaften Bremsens ist also überschaubar. :). Ich denke, es wäre nicht allzu schwierig, jemanden, der mit Nockenfahrschalten vertraut ist, entsprechend einzuschulen.

Das Problem ist - wie schon gesagt - der Aufwand an Zeit und Geld, um diese Garnitur für eine einzige Fahrt wieder herzurichten. Das zahlt sich einfach nicht aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #363 am: 03. Februar 2021, 17:35:54 »
Die N1 besaßen Schleifringfahrschalter.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #364 am: 03. Februar 2021, 17:40:06 »
Die N1 besaßen Schleifringfahrschalter.

Oh, danke. Das wundert mich nur etwas, weil bei den N die Fahrschalter ja nur für die Ansteuerung der Schütze verwendet wurden. Da wären Nockenfahrschalter irgendwie logischer gewesen. Aber OK, vielleicht hatte man es 1925 mit Nockenfahrschaltern noch nicht so.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #365 am: 03. Februar 2021, 20:55:42 »
Erfunden wurden sie wohl tatsächlich irgendwann in den 1920ern, aber die Verkehrsbetriebe waren ja eher konservativ eingestellt in Wien. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #366 am: 03. Februar 2021, 22:16:53 »
Das Problem ist auch das der N1 auch ein Exote ist und sie brauchen eine eigene Schule und die Menschen die früher mal gefahren sind oder eine Schulung gegeben haben werden mit der Zeit immer weniger.

Stimmt.
Die N1 fuhren 1983 letztmalig im Fahrgastbetrieb. Da wird es auf der U6 wohl nur noch sehr wenige, möglicherweise gar keine Fahrer mehr geben, die diese Type noch gefahren sind.
Wobei sie als NH ja noch bis 2001 in Verwendung waren. Möglicherweise gibt es da also noch den einen oder anderen Werkstattler.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #367 am: 04. Februar 2021, 08:56:03 »
Stimmt.
Die N1 fuhren 1983 letztmalig im Fahrgastbetrieb. Da wird es auf der U6 wohl nur noch sehr wenige, möglicherweise gar keine Fahrer mehr geben, die diese Type noch gefahren sind.
Wobei sie als NH ja noch bis 2001 in Verwendung waren. Möglicherweise gibt es da also noch den einen oder anderen Werkstattler.  ;)

Bei der großen Straßenbahnparade 2015 war m.W. auch die N60 Stadtbahn-Garnitur im Einsatz, d.h., zumindest damals gab es zumindest noch einen Fahrer mit aufrechter Fahrberechtigung für diese Type. Und wer mit einem N zurecht kommt, sollte auch mit einem N1 zurechtkommen; Fahrschalter und Betriebsbremse sind gleich.

Wichtig wäre halt, dieses Wissen weiterzugeben und zumindest mit der N60 Garnitur Schulfahrten zu machen, damit auch Jüngere eine Chance haben, diese Type kennenzulernen. Wenngleich nicht davon auszugehen ist, dass diese Garnitur infolge fehlender Schienenbremsen je wieder mit Fahrgästen im Einsatz sein wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4498

  • Gast
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #368 am: 04. Februar 2021, 13:30:33 »
Wenngleich nicht davon auszugehen ist, dass diese Garnitur infolge fehlender Schienenbremsen je wieder mit Fahrgästen im Einsatz sein wird.
Haben die Ux und V Schienenbremsen? Ich denke, die haben auch keine, oder?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #369 am: 04. Februar 2021, 13:36:44 »
Wenngleich nicht davon auszugehen ist, dass diese Garnitur infolge fehlender Schienenbremsen je wieder mit Fahrgästen im Einsatz sein wird.
Haben die Ux und V Schienenbremsen? Ich denke, die haben auch keine, oder?
Nein, haben sie nicht.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #370 am: 04. Februar 2021, 13:56:29 »
Stimmt.
Die N1 fuhren 1983 letztmalig im Fahrgastbetrieb. Da wird es auf der U6 wohl nur noch sehr wenige, möglicherweise gar keine Fahrer mehr geben, die diese Type noch gefahren sind.
Wobei sie als NH ja noch bis 2001 in Verwendung waren. Möglicherweise gibt es da also noch den einen oder anderen Werkstattler.  ;)

Bei der großen Straßenbahnparade 2015 war m.W. auch die N60 Stadtbahn-Garnitur im Einsatz, d.h., zumindest damals gab es zumindest noch einen Fahrer mit aufrechter Fahrberechtigung für diese Type. Und wer mit einem N zurecht kommt, sollte auch mit einem N1 zurechtkommen; Fahrschalter und Betriebsbremse sind gleich.

Wichtig wäre halt, dieses Wissen weiterzugeben und zumindest mit der N60 Garnitur Schulfahrten zu machen, damit auch Jüngere eine Chance haben, diese Type kennenzulernen. Wenngleich nicht davon auszugehen ist, dass diese Garnitur infolge fehlender Schienenbremsen je wieder mit Fahrgästen im Einsatz sein wird.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, pilotierte die N60-Garnitur der damalige Museumsdirektor selbst - und bei dem "war alles anders" - wenn du verstehst was ich meine! Da fuhr auch ein gewisser Herr von der MTM - der hat bestimmt keine Fahrerausbildung erhalten.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

4498

  • Gast
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #371 am: 04. Februar 2021, 15:05:03 »
Wenngleich nicht davon auszugehen ist, dass diese Garnitur infolge fehlender Schienenbremsen je wieder mit Fahrgästen im Einsatz sein wird.
Haben die Ux und V Schienenbremsen? Ich denke, die haben auch keine, oder?
Nein, haben sie nicht.
Dann könnte ja auch die N1 mit Fahrgästen fahren, so wie es die Ux und V täglich tun.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 533
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #372 am: 04. Februar 2021, 17:39:49 »
Wenngleich nicht davon auszugehen ist, dass diese Garnitur infolge fehlender Schienenbremsen je wieder mit Fahrgästen im Einsatz sein wird.
Haben die Ux und V Schienenbremsen? Ich denke, die haben auch keine, oder?
Nein, haben sie nicht.
Dann könnte ja auch die N1 mit Fahrgästen fahren, so wie es die Ux und V täglich tun.
Hier sind die Bremsen gelistet:
https://www.wienerlinien.at/media/files/2014/schienenfahrzeuge_kinder_53382.pdf
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #373 am: 04. Februar 2021, 18:56:18 »
Die N1-n2-Garnitur des Straßenbahn-/Verkehrsmuseums war bereits einmal mit Fahrgästen unterwegs, und zwar in der ZW an irgendeinem Tramwaytag in den 90ern. Aber es ist müßig, darüber zu diskutieren. Für Einsätze, die lediglich alle heiligen Zeiten stattfinden, wird man die Fahrzeuge heutzutage nicht betriebsbereit halten. Das mag man zwar bedauern, ist aber nachvollziehbar.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #374 am: 04. Februar 2021, 20:27:25 »
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, pilotierte die N60-Garnitur der damalige Museumsdirektor selbst - und bei dem "war alles anders" - wenn du verstehst was ich meine! Da fuhr auch ein gewisser Herr von der MTM - der hat bestimmt keine Fahrerausbildung erhalten.

Ja, der Z wurde bei der großen Parade ja auch vom damaligen Betriebsleiter der U-Bahn gefahren.
Ich denke, dass es für den Z wohl damals schon keinen Fahrer mehr gab, der eine Fahrberechtigung besaß.