Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 496228 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1440 am: 19. September 2023, 21:37:49 »
Warum foliert man die Fahrzeuge nicht?
- Ist das Rot der Folien beständiger als das Rot im Lack?
- Je nach Qualität der Folie und Beanspruchung des Fahrzeugs muss die Folie nach zwei bis zehn Jahren wieder abgezogen werden  -> das wäre umweltrelevant und teuer.

Aber in Bezug jetzt auf die HW und das Folieren bzw. Lackieren der Bims: was wäre da wirklich billiger und umweltfreundlicher? Lack ist auch nicht gratis und recht giftig. Zumindest den roten Teil könnte man beim Flexi folieren

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1441 am: 20. September 2023, 13:42:35 »
Warum foliert man die Fahrzeuge nicht?
- Ist das Rot der Folien beständiger als das Rot im Lack?
- Je nach Qualität der Folie und Beanspruchung des Fahrzeugs muss die Folie nach zwei bis zehn Jahren wieder abgezogen werden  -> das wäre umweltrelevant und teuer.

Aber in Bezug jetzt auf die HW und das Folieren bzw. Lackieren der Bims: was wäre da wirklich billiger und umweltfreundlicher? Lack ist auch nicht gratis und recht giftig. Zumindest den roten Teil könnte man beim Flexi folieren
Was hat das mit der HW zu tun?
Die Giftigkeit der modernen wasserlöslichen Lacke sollte doch geringer sein als die der lösungsmittelbasierten.
Zumindest haben Lackabfälle, egal ob flüssig oder Schmirgelstaub, wesentlich weniger Volumen und sie werden wesentlich seltener anfallen als die abgezogenen Folien. Diesen Aspekt habe ich mit der Umweltrelevanz gemeint. Und mit den Kosten habe ich die notwendige Häufigkeit der Folienerneuerung gemeint.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1442 am: 20. September 2023, 14:50:17 »
Wasserbasierte Lacke sind halt eine Krücke.

Die Stehzeit ist bei Lackieren wesentlich länger als beim Folieren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1443 am: 02. Oktober 2023, 09:21:33 »
Eine abgeschlagene Griffstange, wahrlich kein großes Ding - wenn da nicht der Versuch einer Reparatur wäre, der so sinnbildlich für den "liebevollen" Umgang der WiLi mit dem Wagenmaterial wäre.... :fp:

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1444 am: 02. Oktober 2023, 10:05:46 »
Eine abgeschlagene Griffstange, wahrlich kein großes Ding - wenn da nicht der Versuch einer Reparatur wäre, der so sinnbildlich für den "liebevollen" Umgang der WiLi mit dem Wagenmaterial wäre.... :fp:
In welchem Fahrzeug war das?

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1445 am: 02. Oktober 2023, 10:14:09 »
Eine abgeschlagene Griffstange, wahrlich kein großes Ding - wenn da nicht der Versuch einer Reparatur wäre, der so sinnbildlich für den "liebevollen" Umgang der WiLi mit dem Wagenmaterial wäre.... :fp:
In welchem Fahrzeug war das?
717/49

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1446 am: 02. Oktober 2023, 11:29:34 »
Immerhin haben sie gelbes Isolierband genommen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1447 am: 02. Oktober 2023, 21:43:13 »
Immerhin haben sie gelbes Isolierband genommen. 8)

Gibt es die Türstörungsaufkleber nicht mehr?
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1448 am: 02. Oktober 2023, 21:53:12 »
Immerhin haben sie gelbes Isolierband genommen. 8)

Gibt es die Türstörungsaufkleber nicht mehr?
Ich denke, die Restbestände werden gerade für die U5-Bahnsteige zur finalen Ausgestaltung gesammelt  >:D

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1449 am: 21. April 2024, 14:16:34 »
Falls es nicht hierher passen sollte, bitte verschieben.

Kann es sein, dass die Portale der ULFe unterschiedlich hoch sind? Beim ULF B1 713 fällt mir, seit einiger Zeit, auf, dass dieser beim 3. Portal ein bisschen tiefer zu sein scheint, als die restlichen Portale des Zuges. (Ich entschuldige mich nebenbei für die Notschlachtung):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1450 am: 21. April 2024, 15:12:57 »
Falls es nicht hierher passen sollte, bitte verschieben.

Kann es sein, dass die Portale der ULFe unterschiedlich hoch sind? Beim ULF B1 713 fällt mir, seit einiger Zeit, auf, dass dieser beim 3. Portal ein bisschen tiefer zu sein scheint, als die restlichen Portale des Zuges. (Ich entschuldige mich nebenbei für die Notschlachtung):
(Dateianhang Link)

Da braucht ein Portal nur etwas anders bremsen und schon hast du diesen Effekt. Das hat sicher nicht mit dem Wagenzustand zu tun
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #1451 am: 21. April 2024, 15:20:56 »
Falls es nicht hierher passen sollte, bitte verschieben.

Kann es sein, dass die Portale der ULFe unterschiedlich hoch sind? Beim ULF B1 713 fällt mir, seit einiger Zeit, auf, dass dieser beim 3. Portal ein bisschen tiefer zu sein scheint, als die restlichen Portale des Zuges. (Ich entschuldige mich nebenbei für die Notschlachtung):
(Dateianhang Link)

Da braucht ein Portal nur etwas anders bremsen und schon hast du diesen Effekt. Das hat sicher nicht mit dem Wagenzustand zu tun
Verstehe.

Da ich mir nicht sicher war, wo es am besten hinpassen würde, dachte ich mir, dass ich es in diesen Thread poste.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.