Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1979450 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Ausläufe
« Antwort #870 am: 13. Mai 2015, 13:35:52 »
Ab 2017 sollen ja die E1 verschwinden oder nicht?
Wird sich nicht ausgehen. 2022 ist realistisch.
Zitat
Und warum dürfen die E1 nicht mehr in die Ustrab?
Weil sie nicht mit Selbstrettern ausgerüstet sind und auch nicht werden. Eigentlich dürften sie schon längere Zeit nicht mehr, das endgültige Datum wurde aber verschoben. Wenn im Moment da unten am 6er was passiert, dann möcht ich weder Fahrgast noch der Fahrer sein.
Das Ustrab-Verbot ist aber eine selbstauferlegte Verpflichtung. Nur die Ausstattung mit Selbstrettern für die Fahrer ist eine Auflage des Arbeitsinspektorats (Was ist eigentlich mit allen anderen Bediensteten, die sich im Tunnel aufhalten müssen!?) . Nur glaubt wer im Ernst, dass sich ein Fahrer im Gefahrenfall in aller Ruhe die Maske aufsetzen kann und davongehen? Die Leute in der allgemeinen Panik werden da wohl was "dagegen" haben!

Im Grunde zählt die Ausstattung mit Selbstrettern ohnedies in die Kategorie Farce/Feigenblatt/Alibi/Küchengeheimnis (bitte selber wählen), aber angeblich hilft ja auch die Einnahme einer homöopathischen D100 gegen Zahnfäule!  8)



Die 15 cm kamen zustande, wenn das erste Portal zum Ausfahren der elektrischen Rampe abgesenkt wurde (was dann meist einen Rüstwageneinsatz nach sich gezogen hat).
SGP hat vorerst mit 147 mm geworben, das war aber eine sehr gewagte Annahme und ist dann (nicht nur!) durch die Auflage eine ausfahrbare Rampe unter dem Wagenboden unterbringen zu müssen unrealisierbar geworden. Die Ausschreibung hat man dann rasch aut 197 mm Einstiegshöhe geändert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Ausläufe
« Antwort #871 am: 13. Mai 2015, 18:54:40 »
Die vielen Kriegsversehrten (Beinamputierten etc) haben damals das Bim-Fahren auch geschafft. Mühsam - zugegeben. Und wie war das damals mit Kinderwagen? Ging irgendwie alles. Heute ist es sicherlich einfacher - und das ist schon gut so.
Mein Vater war beidbeinig Unterschenkel-Amputiert. Er ist noch mit 75 locker bei einem E1 eingestiegen, mein Onkel hat mir erzählt, dass er nach dem Krieg mit so um die 30 auf den Puffern mitgefahren ist, wenn die Straßenbahn überfüllt war. Er hat auch ab und zu einer Mitfahrerlaubnis auf Triebfahrzeugen der ÖBB ergattert und musste nicht mit dem Kran hinaufgehoben werden.
Sicher gab es auch viele, die wirklich behindert waren, für die waren die "Krankenfahrstühle" genannten Fahrzeuge das Verkehrsmittel der Wahl, oft auch motorisiert.

Sicher musste es gehen, da damals kaum jemand ein Auto hatte und es eben keine andere Möglichkeit gab. Aber ist das jetzt ein Grund, diese Zeit zu verklären? Klar habe ich es als Kind geschafft und würde es auch heute mit meinen fast 60 noch schaffen, die 43 cm auf einen Oldtimer hinaufkommen, aber will ich das? Mit Sicherheit NEIN

Die Straßenbahn muss ebenfalls mit der Zeit gehen und den selben Bequemlichkeitsstandard bieten, wie etwas KFZ. Deshalb müsste man in sämtliche ULF's und auch noch in die E2 Klimaanlagen einbauen. Weiters sollten auch (wie bei anderen Betrieben) Sitzpolster ein bequemeres sitzen sicherstellen. Getönte Scheiben wären ebenfalls notwendiger Stand der Technik.

Jetzt hängt mein Herz sicher nicht an der Type ULF. Man hätte sicher auch ZUSÄTZLICH bereits eine 2 Type anschaffen können, aber dass in Wien nach 20 Jahren noch immer Hochflurer im Einsatz stehen, ist für mich eine Schande für eine moderne Stadt. Niederflur ist nicht nur ein Gebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sondern durchaus auch ein Bequemlichkeitsgewinn für alle.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 786
Re: Ausläufe
« Antwort #872 am: 13. Mai 2015, 18:57:06 »
Heutiger Auslauf der Linie 37:

xx
4850
28
4854
40
4841
42

Rodauner

  • Gast
Re: Ausläufe
« Antwort #873 am: 13. Mai 2015, 19:10:04 »
Man hätte sicher auch ZUSÄTZLICH bereits eine 2 Type anschaffen können...

Absolut nicht - Typenvielfalt bringt unnötig hohe Betriebskosten! Es hätte vollauf genügt, in die vorhandenen Ex in der Mitte eine "Sänfte" einzuhängen und den Beiwagen wegzulassen. Vorbilder dafür gibts etliche!

...dass in Wien nach 20 Jahren noch immer Hochflurer im Einsatz stehen, ist für mich eine Schande für eine moderne Stadt.

d' accord!

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Ausläufe
« Antwort #874 am: 13. Mai 2015, 19:32:36 »
B1 726 habe ich heute wieder im Einsatz auf der Linie 31 gesehen (so gegen 18:00 Obere Donaustraße FR Stammersdorf).

Schienenfreak

  • Gast
Re: Ausläufe
« Antwort #875 am: 13. Mai 2015, 20:59:42 »

Die Straßenbahn muss ebenfalls mit der Zeit gehen und den selben Bequemlichkeitsstandard bieten, wie etwas KFZ. Deshalb müsste man in sämtliche ULF's und auch noch in die E2 Klimaanlagen einbauen. 
Absolut richtig! :up:

dass in Wien nach 20 Jahren noch immer Hochflurer im Einsatz stehen, ist für mich eine Schande für eine moderne Stadt. Niederflur ist nicht nur ein Gebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sondern durchaus auch ein Bequemlichkeitsgewinn für alle.
Auch das kann ich sofort unterschreiben! :up:

Es hätte vollauf genügt, in die vorhandenen Ex in der Mitte eine "Sänfte" einzuhängen und den Beiwagen wegzulassen. Vorbilder dafür gibts etliche!
Halbe Sache, das gefällt mir gar nicht. 100% Niederflur, alles andere ist wischiwaschi. ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Ausläufe
« Antwort #876 am: 13. Mai 2015, 21:10:10 »
Abgesehen davon, dass Sänften schon viel früher 100 % Niederflurkurse gebracht hätten, sind Fahrzeuge mit einem kleinen hochflurigen Anteil auch ausreichend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1071
Re: Ausläufe
« Antwort #877 am: 13. Mai 2015, 22:03:34 »
Jetzt hängt mein Herz sicher nicht an der Type ULF. Man hätte sicher auch ZUSÄTZLICH bereits eine 2 Type anschaffen können, aber dass in Wien nach 20 Jahren noch immer Hochflurer im Einsatz stehen, ist für mich eine Schande für eine moderne Stadt. Niederflur ist nicht nur ein Gebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sondern durchaus auch ein Bequemlichkeitsgewinn für alle.

Wenn man das Geld aufbringen hätte wollen, dann wäre der ganze Fuhrpark schon längst komplett auf ULF umgestellt. Siemens hätte deutlich schneller liefern können, es wurde aber eben nur eine gewisse Zahl an Fahrzeugen pro Jahr bestellt (gleiches gilt für den V-Wagen).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ausläufe
« Antwort #878 am: 13. Mai 2015, 22:23:40 »
Abgesehen davon, dass Sänften schon viel früher 100 % Niederflurkurse gebracht hätten, sind Fahrzeuge mit einem kleinen hochflurigen Anteil auch ausreichend.

Manche müssen eben über alles matschkern, offensichtlich verschaffen sie sich dadurch Befriedigung auf Kosten anderer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Ausläufe
« Antwort #879 am: 14. Mai 2015, 11:10:51 »
halbe Sache, das gefällt mir gar nicht.
Das läuft immer wieder auf's Gleiche raus: Wer soll's bezahlen?

100% Niederflur, alles andere ist wischiwaschi. ;)
...wie halt die Verkehrspolitik in Wien insgesamt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Ausläufe
« Antwort #880 am: 14. Mai 2015, 19:25:35 »
Jetzt hängt mein Herz sicher nicht an der Type ULF. Man hätte sicher auch ZUSÄTZLICH bereits eine 2 Type anschaffen können, aber dass in Wien nach 20 Jahren noch immer Hochflurer im Einsatz stehen, ist für mich eine Schande für eine moderne Stadt. Niederflur ist nicht nur ein Gebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sondern durchaus auch ein Bequemlichkeitsgewinn für alle.

Wenn man das Geld aufbringen hätte wollen, dann wäre der ganze Fuhrpark schon längst komplett auf ULF umgestellt. Siemens hätte deutlich schneller liefern können, es wurde aber eben nur eine gewisse Zahl an Fahrzeugen pro Jahr bestellt (gleiches gilt für den V-Wagen).

"Hätte wollen"...das IST das Stichwort!
Aber die Wiener Stadtpolitik huldigt bedauerlicherweise nur dem Heiligtum "St. U-Bahn", da WILL man halt nicht anders, und die WiLi schaffen es nicht, sich da entsprechend zu emanzipieren!

Mfg Donaufelder

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #881 am: 14. Mai 2015, 19:53:46 »
616 fährt heute am 49er! Jeder B, der nicht am 43er fährt, ist ein guter B! :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Ausläufe
« Antwort #882 am: 14. Mai 2015, 19:59:04 »
616 fährt heute am 49er! Jeder B, der nicht am 43er fährt, ist ein guter B! :D

Der 616 gehört noch Fav und wurde gegen den B1 712 getauscht der heute am 67er fuhr.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Ausläufe
« Antwort #883 am: 14. Mai 2015, 20:20:46 »
616 fährt heute am 49er!
Somit besitzt der Sektor West erstmals einen Sitzplatzreduzierten ULF.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Rodauner

  • Gast
Re: Ausläufe
« Antwort #884 am: 15. Mai 2015, 09:37:03 »
....und die WiLi schaffen es nicht, sich da entsprechend zu emanzipieren!
Bei allem Respekt - wo lebst Du? :bh: ???
Der ganze Stadtwerke-Konzern ist ein verlängerter Arm der Wiener SPÖ! Jede(r) leitende Mitarbeiter(in) dort zieht sich den heiligen Zorn einer gewissen Fr. Brauner zu, wenn sie/er es auch nur wagt, ihre Vorgaben nicht unzusetzen bzw. zu unterstützen.