Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 432179 mal)

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Helga06

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #315 am: 14. September 2014, 18:26:04 »
Gestern in Erdberg gehört, Siemens droht mit der Kündigung von vielen Mitarbeitern, deshalb wird es wieder der ULF.

Linie 41

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #316 am: 14. September 2014, 18:44:25 »
Gestern in Erdberg gehört, Siemens droht mit der Kündigung von vielen Mitarbeitern, deshalb wird es wieder der ULF.
Den Schmäh kann Bombardier genauso bringen (und hat es auch getan). Wenn sich die Politik davon beeindrucken läßt (OK, Sozis sind wirklich so dumm), dann ist ihr nicht mehr zu helfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #317 am: 15. September 2014, 00:52:49 »
Gestern in Erdberg gehört, Siemens droht mit der Kündigung von vielen Mitarbeitern, deshalb wird es wieder der ULF.
Bombardier kann sie brauchen, wenn die den Auftrag bekommen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #318 am: 15. September 2014, 03:00:02 »
Gestern in Erdberg gehört, Siemens droht mit der Kündigung von vielen Mitarbeitern, deshalb wird es wieder der ULF.
Bombardier kann sie brauchen, wenn die den Auftrag bekommen
So einfach ist das wohl auch wieder nicht. Bombardier hat in Wien sicherlich genug Mitarbeiter, um ein vollausgelastetes Werk zu betreiben. Und wenn die Produktionsrate erhöht werden soll, wird halt Bautzen einspringen.

DAS ist ein reines Spö-Politikum.  Simmering (Hatzl) - SGP (Simmering(Hatzl)) - SGP (Siemens (Ederer))- Wiener Linien    uswuswusw.  :P :P :P
Ich wäre mir jetzt nicht so sicher, ob das Verhältnis Siemens – Ederer heute noch so gut ist…

E2

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #319 am: 15. September 2014, 08:06:04 »
Abwarten denen steigt schon der Rechnungshof auf die Füße.

Wie wichtig die Tätigkeit des Rechnungshofes ist, zeigt auch der aktuelle Rohbericht über die Finanzpolitik der Stadt Wien: Die Prüfer warnen darin deutlichst, dass die Finanzpolitik der rot- grünen Stadtregierung "mittel- bis langfristig nicht finanzierbar ist". Zusätzlich kritisieren sie die Unübersichtlichkeit der städtischen Unternehmensbeteiligungen sowie einen 346- Millionen- Euro- Kursverlust bei einem Fremdwährungskredit.

Quelle

roadrunner

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #320 am: 16. September 2014, 10:52:01 »
Gerade eben das beste "Gerücht" (ein Bahnhof im Westen von Wien) breit und weit gehört!
"Es wird wieder der Ulf werden, da wir das Gleisnetz für den Ulf erneuert haben"  :fp:

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #321 am: 16. September 2014, 11:05:42 »

"Es wird wieder der Ulf werden, da wir das Gleisnetz für den Ulf erneuert haben"  :fp:
Wohl eher: "da wir das Gleisnetz wegen des Ulfs erneuern mussten (und müssen). :fp: :fp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #322 am: 16. September 2014, 11:12:51 »
Wohl eher: "da wir das Gleisnetz wegen des Ulfs erneuern mussten (und müssen). :fp: :fp:
Aber auch wegen jedes anderen Niederflurfahrzeuges ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #323 am: 16. September 2014, 11:47:12 »
Gerade eben das beste "Gerücht" (ein Bahnhof im Westen von Wien) breit und weit gehört!
"Es wird wieder der Ulf werden, da wir das Gleisnetz für den Ulf erneuert haben"  :fp:

Damit kann nur gemeint sein: "Es wird wieder der ULF werden, weil wir alle Bahnsteigkanten auf ULF-Niveau abgesenkt haben und daher alle anderen Fahrzeuge mit Absicht inkompatibel sind." ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #324 am: 25. September 2014, 17:09:09 »
Bombardier Wien sieht großes Marktpotenzial in China

Der Fahrzeugbauer Bombardier rittert mit seinem Werk in Wien-Donaustadt derzeit um einen Straßenbahnauftrag der Wiener Linien für bis zu 150 Straßenbahnen. Großes Marktpotenzial sieht der Betrieb aber in näherer Zukunft nicht in Österreich, sondern in China.

„China ist der Markt, der in den nächsten zehn Jahren sicher das größte Wachstumspotenzial hat“, so Wacker am Rande der internationalen Verkehrstechnikmesse „Innotrans“ in Berlin, die noch bis morgen, Freitag, stattfindet und bei der auch Bombardier mit einer Reihe von Modellen aus dem eigenen Fuhrpark vertreten ist.

Entwicklung in Wien
Die asiatische Großmacht habe ihr Hauptaugenmerk jahrelang auf Metros gelegt, um die Hauptschlagadern in Sachen Mobilität zu errichten. „Nun gehen sie in die Verästelung. Gleichzeitig werden die Vorstädte nun an die städtische Infrastruktur angeschlossen“, erklärte der Chef von Bombardier Österreich.

Straßenbahnen seien hier wesentlich günstiger und rascher zu realisieren als U-Bahn-Strecken. Deshalb interessiere man sich seit drei, vier Jahren für Straßenbahnsysteme. Erste Aufträge in China hat Bombardier bereits lukriert. Dabei geht es um insgesamt 33 Bims für die Städte Suzhou und Nanjing. Diese seien zwar in Wien entwickelt, aber in Form einer Lizenzvereinbarung mit dem Partnerunternehmen CSR vor Ort gefertigt worden, so Wacker. Derzeit sei man gerade in der Auslieferung der Fahrzeuge.

In China würden derzeit diverse Systeme von diversen Anbietern getestet. Ausbaupläne lägen schon in der Schublade, Ausschreibungen würden vorbereitet. Auch Bombardier will davon profitieren: „Da können große Stückzahlen daraus werden.“ In Manchester etwa habe man einst mit acht Fahrzeugen begonnen, mittlerweile halte man bei 120.

Match um Großauftrag der Wiener Linien
Großes Potenzial ortet Wacker auch in Osteuropa inklusive Russland - wobei man hier freilich die politische Entwicklung beobachten müsse. Russlands Städte hätten eine große Straßenbahntradition, allerdings müssten viele Züge in den nächsten zehn bis 15 Jahren aus Altersgründen ersetzt sowie Investitionen in die Infrastruktur vorgenommen werden. „Da gibt es viel Marktpotenzial, das aber auch hart umkämpft ist, weil es viele lokale Player gibt, die sich auch ihren Anteil sichern werden.“

Hierzulande matcht sich Bombardier gerade um den Straßenbahnauftrag der Wiener Linien, bei dem es um mehrere hundert Mio. Euro geht. Die Chance für einen Zuschlag - eine Entscheidung haben die Wiener Linien für November angekündigt - wollte Wacker nicht beziffern, vergaß allerdings nicht, erneut auf u.a. die hohe Zuverlässigkeit, die geringen Wartungskosten und die hohen Sicherheitsstandards der „Flexity“-Niederflurserie hinzuweisen.

Zufrieden mit Wiener Standort
Sollte Konkurrent und ULF-Hersteller Siemens das Rennen machen, sieht Wacker trotzdem keine unmittelbare Bedrohung für das Wiener Bombardier-Werk bzw. die rund 600 Mitarbeiter. Freilich gehe es um einen „sehr wichtigen Auftrag“, aber aufgrund des Exports sei man auf den österreichischen Markt nicht unbedingt angewiesen: „Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir weltweit agieren.“

Außerdem werde am Standort ja nicht nur produziert, sondern vor allem Forschung und Entwicklung betrieben. Mit dem Produktionsstandort Wien zeigte sich der Geschäftsführer sehr zufrieden - sowohl aufgrund der geografischen Lage als auch in Sachen Personalqualifikation.


Q: http://wien.orf.at/news/stories/2670462/

Die letzten beiden Absätze sind sehr interessant: Wie auch Siemens verzichtet Bombardier bisher zwar nicht, darauf hinzuweisen, dass man ein Kompetenzzentrum in Wien habe, aber die Arbeitsplatzkeule schwingen beide Firmen nach außen nicht. Gut, Siemens ist ja mit dem Erpressungsversuch in Graz Baden gegangen, aber Bombardier war damit ja letztens (U6) erfolgreich. Trotzdem: Sehr verdächtig. ???

Andi_M

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #325 am: 25. September 2014, 17:53:53 »
Also für mich liest sich das, als hätte Bombardier bereits die Hoffnung aufgegeben an die Wiener Linien zu liefern. So ala "Sche... auf Wien, China wartet schon".

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #326 am: 25. September 2014, 18:28:26 »
Also für mich liest sich das, als hätte Bombardier bereits die Hoffnung aufgegeben an die Wiener Linien zu liefern. So ala "Sche... auf Wien, China wartet schon".
Natürlich klingt der Auftrag nach viel Geld, eigentlich ist Wien aber ein vergleichsmäßig kleines Volumen. Die 150 Züge sind ja über etliche Jahre verteilt. Die geringe Produktion pro Jahr macht auch Siemens so nebenbei. Sie könnten wesentlich schneller und mehr ULFe herstellen, wenn die Stadt es wollen würde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #327 am: 26. September 2014, 07:15:22 »
Heute im Kurier:

phil1296

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #328 am: 26. September 2014, 07:34:29 »
Heute im Kurier:

Wenn ich mir die ganzen Vorteile (die tw. gar nicht wusste) durchlese - was spricht da bitte noch für Siemens ??
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

Operator

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Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #329 am: 26. September 2014, 08:02:24 »
Heute im Kurier:

Wenn ich mir die ganzen Vorteile (die tw. gar nicht wusste) durchlese - was spricht da bitte noch für Siemens ??
Der politische Wille!!!!!