Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 432247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1170
    • Styria Mobile
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #825 am: 02. Februar 2015, 14:34:41 »
Die Sitzplatz Aufteilung kommt mit ähnlich vor als in der Variobahn Graz, mir hätte so eine wie in Linzer Flexi besser gefallen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #826 am: 02. Februar 2015, 14:37:53 »
EDIT: Schlimm auch dass man sich wieder mal für diese grausigen orangen LED-Anzeigen entschieden hat. Es gibt längst wesentlich ästhetischere, modernere Lösungen.
Und zwar welche genau, die auch mindestens so gut lesbar sind? ???

Full-Color-LED mögen zwar eine nette Spielerei sein, vom Kontrast her sind aber die orangen (oder roten) LED das Beste, was ich in Punkto Lesbarkeit bisher gesehen habe. Und ich habe schon alle möglichen Displays gesehen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/Heritage_Routemaster_RM2050_(AML_50B)_%26_New_Routemaster_LT72_(LTZ_1072),_route_9,_26_October_2013.jpg

Das warden ja wohl kaum Brosebänder sein, oder?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #827 am: 02. Februar 2015, 14:39:51 »
Doch.

Und die sind auf Entfernung nicht so gut lesbar wie LED.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #828 am: 02. Februar 2015, 14:40:18 »
Damit würd ich dann auch gern mal eine Schulfahrt machen 8)
Die linke Armlehne kann wohl nur ein Scherz sein. :( Die Wagenbeweger würden sich freuen, wenn sich nach ein paar Minuten Dienst im Unterarm schon das Blut staut. ???

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #829 am: 02. Februar 2015, 14:42:39 »
Das warden ja wohl kaum Brosebänder sein, oder?
Doch, Brosebänder aus Textil. :)
Im Unterschied zu T1 bin ich aber der Meinung, das sowas durchaus auch sehr gut lesbar ist.


Die linke Armlehne kann wohl nur ein Scherz sein. :( Die Wagenbeweger würden sich freuen, wenn sich nach ein paar Minuten Dienst im Unterarm schon das Blut staut. ???
Das ist ja erst ein Rendering; ich glaub kaum, dass da schon ergonomische Aspekte berücksichtigt wurden. ;)

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #830 am: 02. Februar 2015, 14:42:52 »
Na, vielleicht gibts bald pro Zug einen zweiten Fahrer :) Dann können sie sich das Abfahren und Stehenbleiben aufteilen. Und im Störungsfall Checklisten abarbeiten würde ich gar keine so schlechte Idee finden :D
Willst nicht gleich die Wiederinführung der Schaffner C:-) vorschlagen?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5324
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #831 am: 02. Februar 2015, 14:46:27 »
Im Unterschied zu T1 bin ich aber der Meinung, das sowas durchaus auch sehr gut lesbar ist.
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass diese gut lesbar sind.

Nur sind (orangene) LED, vor allem bei Dunkelheit und auf Entfernung, mMn deutlich besser zu lesen. Das sieht man gut an den E2, das Fahrziel lässt sich seit Umstellung auf LED schon aus größerer Entfernung gut erkennen.

Aber ich weiß, hier ist ja jeglicher Fortschritt böse, es sind ja auch Leute der Meinung, dass die Lesbarkeit einer Blechsignalscheibe unerreichbar ist… ::)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #832 am: 02. Februar 2015, 15:14:57 »
Ich hab eh überhaupt nix gegen LED-Anzeigen, aber ordentlich hinterleuchtete, schwarze Textilbrosebänder, die nämlich einen exzellenten Kontrast haben, weil der Hintergrund gar nicht lichtdurchlässig ist, sind mMn genauso gut lesbar und natürlich viel besser aufgelöst.

Das ändert aber freilich nichts daran, dass diese Anzeigen unflexibel und vermutlich fehleranfällig sind. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36167
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #833 am: 02. Februar 2015, 15:27:40 »
Das voll digitale Cockpit.....
Und schon wieder wird krampfhaft ein Begriff aus der Aviatik in einem völlig anderen Zusammenhang verwendet. :bh: :bh: :bh:

Cockpit und Fahrerkabine werden von Journalisten schon lang synonym verwendet – und aus Passagiersicht besteht auch wirklich kein Unterschied. Da sind Ausdrücke wie "Straßenbahnlenker" viel schlimmer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #834 am: 02. Februar 2015, 16:22:17 »
"Straßenbahnlenker"....
Nach einer Gerichtsverhandlung berichtete mir ein befreundeter Strab-Fahrer auch einmal, er sei von der Richterin als Lenker des Straßenbahnzuges angesprochen worden. :fp: Für's Protokoll machte er Hochwürdin jedoch postwendend auf den begrifflichen Fehler aufmerksam. :))

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #835 am: 02. Februar 2015, 16:50:59 »
So muss man die Züge seltener reinigen ;)
Und sie schauen wieder eine Spur hässlicher und ulfiger aus >:(

Beim Pressetermin wurde übrigens ein Rendervideo des Fahrgastraumes gezeigt, auch dort war vieles wiederum anders. Die Lackierung (am Anfang kurz zu sehen) enthielt viel weniger Rot und mehr Weiß, und die Fenster der Türen hatten unten diese hässlichen 90er-Jahre-ULF-Bögen. :-\
Video zu finden unter http://wien.orf.at/news/stories/2692624/
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #836 am: 02. Februar 2015, 16:55:35 »
Das Konzept gefällt mir sehr gut, und es wird auch nicht Endtäuschen  :up:, Bravo!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #837 am: 02. Februar 2015, 17:04:12 »
Zitat von der WL-Homepage:

"Ab 2018 rollen die neuen Straßenbahnen durch Wien und ersetzen sukzessive die letzten Hochflurmodelle der Wiener Linien. Mit diesem Schritt setzen die Wiener Linien ihren seit Jahren konsequenten Weg zur Barrierefreiheit fort. Bis 2026 werden 119 bis 156 FLEXITY-Straßenbahnen im 22. Bezirk angefertigt und an die Wiener Linien übergeben."


Selbst wenn man alle 156 Flexitys abruft plus die ca. 45 ULfs die noch kommen sind das 200 Züge. Hochflurer sind in etwa gleich viele unterwegs. Somit bliebt die Summe der Züge ungefähr gleich. Also wird's wohl nichts mit den angedachten Netzerweiterungen!?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36167
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #838 am: 02. Februar 2015, 17:20:22 »
Also wird's wohl nichts mit den angedachten Netzerweiterungen!?

Wenn man Beschleunigungen durchführt und den Schadstand verringert, geht sich schon ein bisserl was aus. Aber was soll den außer den kurzen Stückerln (D-Wagen und O-Wagen) noch groß kommen? Papier ist geduldig!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #839 am: 02. Februar 2015, 19:03:45 »
Aber was soll den außer den kurzen Stückerln (D-Wagen und O-Wagen) noch groß kommen? Papier ist geduldig!
25er und 26er in die Seestadt, aber das hat - auch bei ungeduldigem Papier - wohl einen Zeithorizont, der mit dieser Ausschreibung nichts zu tun hat.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.