Unser Serviceteam kommt
Serviceteam wird sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche Linienservice (V41) und Stationsüberwachung (BU) zusammensetzen.
Wir setzen dabei also auf Kolleginnen und Kollegen, die schon jetzt im Netz präsent sind und unseren Fahrgästen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen. Diese ca. 150 bis 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden alle bei V41 angesiedelt, weil das Serviceteam ja auf allen drei Betriebszweigen aktiv sein wird.
Mit dem Start des Serviceteams werden alte Jobs durch veränderte und weiterentwickelte Berufsbildern abgelöst. Stationswartinnen und Stationswarte in der heutigen Form wird es dann nicht mehr geben. Die bisherigen mobilen Stationswartinnen und Stationswarte sowie ein Teil der Springerinnen und Springer (die vom Dienstalter her jüngeren) und die LISE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als Serviceteam unterwegs sein.
Die bisher fixen Stationswartinnen und Stationswarte und der andere Teil der Spingerinnen und Spinger (die vom Dienstalter her älteren) werden sich zu Betriebstechnikerinnen und Betriebstechniker entwickeln. Sie bleiben weiterhin bei BU angesiedelt und werden den U-Bahn-Fahrbetrieb unterstützen und dafür sorgen, dass die technischen Einrichtungen in den Stationen weiterhin gut betreut sind.
So geht es weiter
Hausordnungskampagne im Herbst wird 2. Testlauf für das Serviceteam
Im Herbst werden die Wiener Linien ihre Fahrgäste wieder verstärkt an die Einhaltung der Hausordnung erinnern. Dafür werden gerade unsere Beförderungsbedingungen neu geschrieben und für die Fahrgäste leicht verständlich formuliert. Außerdem werden Strafen für Fehlverhalten möglich sein. In dieser Kampagne wird auch das Serviceteam wieder für ca. fünf Wochen eingesetzt werden, um allerletzte Erkenntnisse für die Umsetzung des Projekts ab Mitte 2016 zu gewinnen.
Mitte 2016 startet die Umsetzung des Serviceteams
Die Entscheidung für die Entwicklung hin zu mehr Kundenkontakt und mehr persönliches Service ist gefallen: Mitte 2016 wird auf das Serviceteam umgestellt. Das bedeutet, dass die bisherigen mobilen Stationswartinnen und Stationswarte sowie ein Teil der Springerinnen und Springer (die vom Dienstalter her jüngeren) und die LISE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (V41k) ab diesem Zeitpunkt als Serviceteam unterwegs sein werden. Diese ca. 150 bis 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auch alle bei V41 angesiedelt sein, weil ja das Serviceteam in allen dreien unserer Betriebszweige aktiv sein wird.
Alte Jobs weichen veränderten Berufsbildern
Den bisher bekannten Job des Stationswarts wird es dann nicht mehr geben. Stattdessen werden Betriebstechnikerinnen und Betriebstechniker und dafür sorgen, dass die technischen Objekte in den Stationen weiterhin gut betreut und überprüft sind. Diese Betriebstechnikerinnen und Betriebstechniker werden aus den Reihen der bisherigen fixen Stationswartinnen und Stationswarte und dem anderen Teil der Springerinnen und Springer (die vom Dienstalter her älteren) besetzt, allerdings werden sie ein verändertes Aufgabengebiet haben.
Konkrete Umsetzungen aus der Testphase des Serviceteams
Aus der Testphase im Frühjahr kann aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen vieles für die Umsetzung des Projekts Serviceteam mitgenommen werden.Es wird ähnlich wie heute im Netz einige fix definierte Start- und Endpunkte geben, den bewährten „Operator“ in der Leitstelle werden wir in Zukunft permanent einsetzen, die Serviceteam-Uniform wird optisch und funktional noch angepasst. Und ebenfalls fix ist: Serviceteam-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zukünftig mit Handy UND Funkgerät ausgestattet sein.
Zum Gehalt: Die Gespräche darüber sind im Laufen. Noch müssen einige offene Punkte wie Arbeitszeiten, Schichten und Turnusse geklärt werden. Erst danach können die Details des Gehalts fixiert werden. Das wird in einigen Monaten der Fall sein.
Berufsbilder Serviceteam-Mitarbeiterin oder Mitarbeiter
•Hilfestellung, Unterstützung und aktives Zugehen auf die Fahrgäste
•Laufende Anwesenheit in Fahrzeugen und Haltestellen, um Präsenz zu vermitteln und als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.
•Kontrolle und Vermittlung der Hausordnung durch aktives Zugehen, Ermahnungen, Verweise, Strafen.
•Informationstätigkeit und aktive Auskunftserteilung bei Störungen, für individuelle Fahrtwege, über Tariffragen etc.
Berufsbilder Betriebstechnikerin oder Betriebstechniker
•Kontrolle und Betrieb der technischen Einrichtungen der U-Bahn-Stationen, Mängelwahrnehmung, -dokumentation und –weitermeldung, Betriebsunterstützung U-Bahn (z.B. Hilfe beim Einziehen von Zügen, Sperren und Öffnen von Stationen)
•Kontrolle der Außen- und Innenbereiche der Stationen sowie der Notausstiegsanlagen der U-Bahn-Strecken.
•Überprüfung der Störvitrinen und Notrufeinrichtungen auf den Bahnsteigen
•Kontrolle der Sauberkeit in den Zügen und Stationen, Veranlassen von notwendigen Sofortreinigungen sowie Beaufsichtigung des Reinigungspersonals.
•Überprüfung, eventuell Mängelbehebung, jedenfalls aber Mängelmeldung bei Fahrtreppen und Aufzüge sowie Befreiungen von Personen aus stecken gebliebenen Aufzügen.