Autor Thema: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa  (Gelesen 462340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1080 am: 03. Oktober 2021, 08:27:10 »

Man kann auch die Bauprojekte sinnvoll planen als Stadt. D.h. ich baue zuerst die Seestadt fertig, bevor ich andere Felder verbaue. Warum muss man 10 verschiedene Projekte beginnen, reicht nicht schon die Seestadt, div. in Penzing, am Donaufeld etc.? Die Betoniererpartei will ihren Wohnhausgesellschaften ja nur die besten Plätze sichern auf Kosten der Umwelt.

Gerade das sehe ich als sinnvoll planen. Denn Wien wächst immer mehr und auch die Bewohner in Wien wollen/müssen zeitweise innerhalb Wien umziehen. Und du wirst kaum Personen dazu bringen, Sich eine Wohnung in Wien an einem Ort zu suchen, wenn, ihr Lebensmittelpunkt (Freundeskreis, Arbeitsplatz, etc.) am anderen Ende der Stadt befindet.

So werde ich mir kaum in Rothneusiedl eine Wohnung nehmen, da eben mein Lebensmittelpunkt im Norden, bzw nördlich von Wien ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1081 am: 03. Oktober 2021, 08:41:30 »
OT entfernt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2213
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1082 am: 03. Oktober 2021, 09:02:30 »

Man kann auch die Bauprojekte sinnvoll planen als Stadt. D.h. ich baue zuerst die Seestadt fertig, bevor ich andere Felder verbaue. Warum muss man 10 verschiedene Projekte beginnen, reicht nicht schon die Seestadt, div. in Penzing, am Donaufeld etc.? Die Betoniererpartei will ihren Wohnhausgesellschaften ja nur die besten Plätze sichern auf Kosten der Umwelt.

Gerade das sehe ich als sinnvoll planen.

Ich auch. Vor allem rollen in Rothneusiedl ja nicht gleich morgen die Bagger an, es gibt ja einen Vorlauf von mehreren Jahren bis Jahrzehnten. Deshalb müssen die Planungen natürlich schon beginnen, bevor die Seestadt oder andere Stadterweiterungsgebiete fertig sind. Das erlaubt letztlich auch eine gründliche Planung, die wirklich alle relevanten Themen (inkl. Öffi-Anbindung) mitdenkt, und senkt die Wahrscheinlichkeit für planerische Katastrophen wie das alte Gaswerk Leopoldau. Auf dass Rothneusiedl mehr Seestadt und weniger Gaswerk Leopoldau wird...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1083 am: 03. Oktober 2021, 16:37:48 »

Man kann auch die Bauprojekte sinnvoll planen als Stadt. D.h. ich baue zuerst die Seestadt fertig, bevor ich andere Felder verbaue. Warum muss man 10 verschiedene Projekte beginnen, reicht nicht schon die Seestadt, div. in Penzing, am Donaufeld etc.? Die Betoniererpartei will ihren Wohnhausgesellschaften ja nur die besten Plätze sichern auf Kosten der Umwelt.

Gerade das sehe ich als sinnvoll planen. Denn Wien wächst immer mehr und auch die Bewohner in Wien wollen/müssen zeitweise innerhalb Wien umziehen. Und du wirst kaum Personen dazu bringen, Sich eine Wohnung in Wien an einem Ort zu suchen, wenn, ihr Lebensmittelpunkt (Freundeskreis, Arbeitsplatz, etc.) am anderen Ende der Stadt befindet.

So werde ich mir kaum in Rothneusiedl eine Wohnung nehmen, da eben mein Lebensmittelpunkt im Norden, bzw nördlich von Wien ist.

Das sehe ich allerdings anders: Wir haben uns an jenem Ort niedergelassen, wo die Lebensqualität in vorausschauender Weise für meine Familie für zukünftige Jahre paßt. D.h.: So wenig Beton als nötig in unserer Umgebung. Spielt sogar gerade jetzt - für das Homeoffice - auch eine wesentliche Rolle im Wohlbefinden jeden einzelnen Familienmitglieds. Den Freudeskreis kann man auch auf andere Weise bedienen, wenn nötig, auch einen neuen aufbauen. Der Arbeitsplatz ist sowieso ganz anders zu betrachten.

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1084 am: 03. Oktober 2021, 17:43:39 »
Könnte man bei einer U1-Verlängerung nach Süden die U1 und die S60 verknüpfen? Vielleicht indem man die Station Blumental nach Süden versetzt? (Obwohl die glaube ich vor paar Jahren erst umgebaut wurde...)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1085 am: 03. Oktober 2021, 18:45:08 »

Man kann auch die Bauprojekte sinnvoll planen als Stadt. D.h. ich baue zuerst die Seestadt fertig, bevor ich andere Felder verbaue. Warum muss man 10 verschiedene Projekte beginnen, reicht nicht schon die Seestadt, div. in Penzing, am Donaufeld etc.? Die Betoniererpartei will ihren Wohnhausgesellschaften ja nur die besten Plätze sichern auf Kosten der Umwelt.

Gerade das sehe ich als sinnvoll planen. Denn Wien wächst immer mehr und auch die Bewohner in Wien wollen/müssen zeitweise innerhalb Wien umziehen. Und du wirst kaum Personen dazu bringen, Sich eine Wohnung in Wien an einem Ort zu suchen, wenn, ihr Lebensmittelpunkt (Freundeskreis, Arbeitsplatz, etc.) am anderen Ende der Stadt befindet.

So werde ich mir kaum in Rothneusiedl eine Wohnung nehmen, da eben mein Lebensmittelpunkt im Norden, bzw nördlich von Wien ist.

Das sehe ich allerdings anders: Wir haben uns an jenem Ort niedergelassen, wo die Lebensqualität in vorausschauender Weise für meine Familie für zukünftige Jahre paßt. D.h.: So wenig Beton als nötig in unserer Umgebung. Spielt sogar gerade jetzt - für das Homeoffice - auch eine wesentliche Rolle im Wohlbefinden jeden einzelnen Familienmitglieds. Den Freudeskreis kann man auch auf andere Weise bedienen, wenn nötig, auch einen neuen aufbauen. Der Arbeitsplatz ist sowieso ganz anders zu betrachten.
Gut, wenn es für dich passt. Aber bei anderen ändern sich gelegentlich die Lebensumstände, z.B. neuer Job oder neue Beziehung.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1086 am: 03. Oktober 2021, 18:47:25 »
Ist ja alles kein Problem, dann soll aber die SPÖ so ehrlich sein und zugeben, dass ihr der Klimawandel völlig wurscht ist.
Es geht um die drastische Bodenversiegelung, ein paar Elektroautos und grüne Wartehallen bzw. Wassersprüher werden die Umwelt nicht retten.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1087 am: 03. Oktober 2021, 18:59:02 »
Ist ja alles kein Problem, dann soll aber die SPÖ so ehrlich sein und zugeben, dass ihr der Klimawandel völlig wurscht ist.
Es geht um die drastische Bodenversiegelung, ein paar Elektroautos und grüne Wartehallen bzw. Wassersprüher werden die Umwelt nicht retten.

Die frage ist halt immer, was die Alternative ist. Je weniger Wohnraum in Wien, desto mehr Zersiedelung im Umland, immer weiter raus, wo halt noch was leistbares zu finden ist. Ob das für den Klimaschutz besser ist?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1088 am: 03. Oktober 2021, 19:09:09 »
Gerade jetzt bringt Wien Heute die rote Propaganda "Raus aus dem Asphalt"  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Man kann ja auch die Bebauung bündeln. Aber wenn man schon die Stadtstrasse als umweltfreundlich bezeichnet, ist da jede weitere Diskussion ider Nachfrage bei denen sinnlos. leider.  ::)

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1089 am: 03. Oktober 2021, 19:52:10 »
Könnte man bei einer U1-Verlängerung nach Süden die U1 und die S60 verknüpfen? Vielleicht indem man die Station Blumental nach Süden versetzt? (Obwohl die glaube ich vor paar Jahren erst umgebaut wurde...)

Eine direkte Umsteigestation im Süden zwischen U1 und S60 südlich des Hbf wird es ziemlich sicher nie geben, der Bedarf für solch eine zusätzliche U-Bahn-Station ist einfach nicht vorhanden. Allerdings wird der Fußweg zwischen Blumental S und Rothneusiedl U sich wahrscheinlich im bewältigbaren Rahmen von 600-700 m bewegen und den 16A wird es in modifizierter Form auch noch geben.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1090 am: 04. Oktober 2021, 07:38:51 »
Man kann ja auch die Bebauung bündeln.

Ich würde die Seestadt und wohl auch Rothneusiedl - das was davon zu lesen war - sehr wohl als gebündelte Bebauung bezeichnen. Was würdest du sonst darunter verstehen?

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1091 am: 04. Oktober 2021, 08:17:46 »
Die frage ist halt immer, was die Alternative ist. Je weniger Wohnraum in Wien, desto mehr Zersiedelung im Umland, immer weiter raus, wo halt noch was leistbares zu finden ist. Ob das für den Klimaschutz besser ist?

Man könnte ja auch sämtliche Immbilien-Spekulations-Neubauten mal unter die Lupe nehmen und die Wohnungen ihrem eigentlichen Zweck zuführen.... mMn ist es hochgradig seltsam, am Stadtrand riesige Neubaugebiete aus dem Boden zu stampfen während in der Innenstadt etliche Wohnungen - oft gewollt! - leer stehen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1092 am: 04. Oktober 2021, 12:36:51 »
Die frage ist halt immer, was die Alternative ist. Je weniger Wohnraum in Wien, desto mehr Zersiedelung im Umland, immer weiter raus, wo halt noch was leistbares zu finden ist. Ob das für den Klimaschutz besser ist?

Man könnte ja auch sämtliche Immbilien-Spekulations-Neubauten mal unter die Lupe nehmen und die Wohnungen ihrem eigentlichen Zweck zuführen.... mMn ist es hochgradig seltsam, am Stadtrand riesige Neubaugebiete aus dem Boden zu stampfen während in der Innenstadt etliche Wohnungen - oft gewollt! - leer stehen.
Möglich das es auch gewollt ist?  >:( :down: :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1093 am: 04. Oktober 2021, 12:43:09 »
Man kann ja auch die Bebauung bündeln.

Ich würde die Seestadt und wohl auch Rothneusiedl - das was davon zu lesen war - sehr wohl als gebündelte Bebauung bezeichnen. Was würdest du sonst darunter verstehen?

Das ist zwar richtig, ich würde aber zuerst ein Projekt fertig bauen und nicht zig andere Großprojekte beginnen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2213
Re: U1-Verlängerung nur bis Oberlaa
« Antwort #1094 am: 04. Oktober 2021, 12:49:25 »
Man kann ja auch die Bebauung bündeln.

Ich würde die Seestadt und wohl auch Rothneusiedl - das was davon zu lesen war - sehr wohl als gebündelte Bebauung bezeichnen. Was würdest du sonst darunter verstehen?

Das ist zwar richtig, ich würde aber zuerst ein Projekt fertig bauen und nicht zig andere Großprojekte beginnen.

Nochmal: wenn da was Gescheites bei rumkommen soll, brauchst Du einen planerischen Vorlauf von mehreren Jahren. Schlimm genug, dass die Stadt immer voller von Fehlplanungen à la Gaswerk Leopoldau ist, das muss man nicht vielfach vergrößert im Süden auch noch errichten. Es werden sicher nicht morgen die Bagger in Rothneusiedl anrollen, aktuell geht es offensichtlich um eine sehr grobe Planung.