Im Jahr 2012 war ich das erste mal in einer ausländischen Stadt, wo ich unsere ehemaligen Wiener E1 angetroffen habe, nämlich Miskolc.
Wunderschönes Wetter begleitete mich den ganzen Tag am 28.10.2012.
Eingesetzt wurden die Fahrzeuge komplett auf der Linie 2, während auf der Linie 1 die KT8D5, aus dem Hause "CKD" unterwegs waren. Der "Hauptbahnhof", genannt "Tiszai Palyaudvar", vermittelt nicht gerade unbedingt den freundlichen Eindruck, er gleicht eher dem typischen "Ostblock-Status". Über die Brücke, wodurch man die "Szinva" überquert, zweigen schon Gleise zum Betriebshof ab.
Doch kaum 3 Stationen weiter mit der Straßenbahn, geht es in die wunderschöne Innenstadt, die wirklich sehr schön wieder hergerichtet wurde. Nach einigen Stationen hat man wieder das typische "Ostblock-Feeling".
Beim "Ujgyöni piac" zeigt die Linie 2 von der Linie 1 ab und kommt anbei in ein verlassenes, nahe Vorstadt Dorf... Mir wurde hier einerseits abgeraten zu fotografieren, da hier oft Überfälle statt gefunden haben, jedoch waren wir zu dritt, als nicht wirklich eine Gefahr. Gleich nach der Haltestelle, zweigt ein Gleis zu einer Abstellfläche im freien ab, die ein kleines Dach auf einem Gleis hat und umrundet von einer Mauer ist. Dies wurde vor nicht allzulanger Zeit errichtet, als es Bauarbeiten gab und die Strecke zur Innenstadt unterbrochen war.
Über eine nette Brücke, welche Ähnlichkeit mit den alten Wiener Behelfsbrücken hat, gelangt man an die Endstelle "Vasgyar".
Hier mal 3 Bilder. Sollte mehr Interesse bestehen, füge ich gerne noch mehr zu!
Bild 1: E1 4717 -> 181, am Weg zum "Tiszai Palyaudvar"
Bild 2: E1 4707 -> 185, erreicht gleich "Vasgyar", er hat die Brücke schon hinter sich gelassen
Bild 3: E1 4652 -> 189, passiert soeben die genannte Brücke. Rechts sieht man die eingezäunte Abstellfläche. Damals waren der KT8D5 213, E1 180, sowie c3 300 dort. Im darauffolgenden Jahr konnte ich dort bereits zerschnittene E1 sehen :/