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Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von hiller_michael am Heute um 00:57:17 »
Ähnliches Thema - wie realistisch wäre eine Wiederdurchbindung der Linie 52 (58) an den Burgring vom Westbahnhof weg?

Für was soll das gut sein?
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Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von 95B am Heute um 00:39:18 »
Ähnliches Thema - wie realistisch wäre eine Wiederdurchbindung der Linie 52 (58) an den Burgring vom Westbahnhof weg?

Selbstverständlich überhaupt nicht.
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Zukunftsperspektiven / Re: Wiedereinführung Linie 8
« Letzter Beitrag von michael.fuerthaller am Gestern um 23:58:38 »
Ähnliches Thema - wie realistisch wäre eine Wiederdurchbindung der Linie 52 (58) an den Burgring vom Westbahnhof weg?
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U-Bahn / Re: [Heute] In Tür eingeklemmt: Zivilprozess gegen WL entschieden
« Letzter Beitrag von Nulltarif am Gestern um 23:22:06 »
Wie damals in Berlin: "Ssssuuuurückbleim!"  ;) (meist ohne anschließendes "Bitte")  ^-^

Vor vielen Jahren habe ich einem Bekannten in Berlin gegenüber gemeint, dass man dort nicht sehr höflich sei, weil man nicht "bitte" anfüge. Darauf hat er mir erklärt, die Fahrer hätten Anweisung, das ohne "bitte" durchzusagen, weil das keine Bitte sei, der man nachkommen kann oder auch nicht, sondern Befehlscharakter habe. (Da habe ich begriffen, warum Bayern und Preußen einander nicht verstehen: In München wird sehr wohl "bitte" dazugesagt, und trotzdem weiß jeder, dass das nicht nur ein frommer Wunsch des Fahrers ist.)
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 22:43:54 »
Wenn der Zug bei der Zebrahaltestelle Fahrgäste aussteigen lässt, dann kann man auch einsteigen, wird aber nur für Leute interessant, die gerade zum 43er gehen.
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U-Bahn / Re: [Heute] In Tür eingeklemmt: Zivilprozess gegen WL entschieden
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 22:12:10 »
Bitte um Übersetzung von "Segfebedeb" für Nicht-Wiener. 8)

Segfedeb, auch Seeeeg oder einfach nur Blääääp: Zug fährt ab.
In der Längenfeldgasse, wo U4 und U6 am jeweils gleichen Bahnsteig halten:
Efeefedeb: U4 fährt ab.
Esegfedeb: U6 fährt ab.
In den Anfangsstationen: Eschdebeeesegfedeb: Einsteigen bitte, Zug fährt ab.
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Bitte um Übersetzung von "Segfebedeb" für Nicht-Wiener. 8)
Wie damals in Berlin: "Ssssuuuurückbleim!"  ;) (meist ohne anschließendes "Bitte")  ^-^
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Linien / Re: Linie 41A (1911-1965)
« Letzter Beitrag von michael-h am Gestern um 21:18:06 »
Triste, nass-kalte Winterstimmung Anfang 1962:
An Sonn- und Feiertagen fährt die Linie E2 vom Praterstern kommend nur bis Gersthof. Für die letzten zwei Stationen die Herbeckstraße bergauf muss man extra - wie auch an Werktagen nach 22 Uhr - in die nur mit Solotriebwagen betriebene Linie 41A umsteigen. Somit spart man ein paar Beiwagen-Schaffnerinnen und Schaffner ein.

Auf der Gersthofer Straße steht der erst wenige Monate alte L4 548 mit Zierleiste, Zierspitz und goldenen Fahrzeugnummern für die "Bergfahrt" bereit. Der Fahrgastandrang war vermutlich überschaubar, sodass die insgesamt 16 zur Verfügung stehenden Sitzplätze wohl reichlich bemessen waren. Trotzdem bestand das Fahrpersonal aus 2 Personen.

Die L4-Triebwagen konnten mit bis zu zwei schaffnerbesetzten l3-Beiwagen eingesetzt werden. Beim Einsatz von 3-Wagen-Zügen waren allerdings weiterhin 4 Personen als Fahrpersonal notwendig. Der Umbau für die Mitnahme eines schaffnerlosen l3 als 1. Beiwagen war beim L4 548 am 17. Juli 1966 abgeschlossen. Ab dem 1. Oktober 1975 war nach einem weiteren Umbau zur Type L der Betrieb mit zwei schaffnerlosen l-Beiwagen möglich. Der letzte Planeinsatz der Type L erfolgte am 30. April 1990 mit den beiden Triebwagen L 530 und L 548 auf der HVZ-Verstärkerlinie 31/5. Nach der offiziellen Ausmusterung am  30. Dezember 1992 wurde der L 548 vom VEF angekauft und steht seit 24. Oktober 2006 nach gründlicher Aufarbeitung als historisches Betriebsfahrzeug für Sonderfahrten zur Verfügung.

Quelle: Archiv Dr. Standenat, Fotograf unbekannt

LG Michi
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U-Bahn / Re: [Heute] In Tür eingeklemmt: Zivilprozess gegen WL entschieden
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 20:55:00 »
Plus "Rummms-Klesch"  :)
Die alten U hatten noch einen ordentlichen Schließdruck. Bei den U11 ist das dagegen ein Kindergeburtstag.
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https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353

War das noch zu Zeiten, als der "alte" Schliesston + "Zurückbleiben bitte" erklangen ist? Heute kannst die Türen ja gar nicht mehr ohne Dauergepiepse
schließen.
"Zurückbleiben bitte" war auch schon nix mehr. Die einzig wahre Abfertigung war ein vom Fahrer durchgesagtes "Segfedeb". 8)
Plus "Rummms-Klesch"  :)
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