Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 348964 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 62
« Antwort #720 am: 28. September 2019, 16:21:21 »
Er schob??
Schoben habe ich eher als Spaßwort gebraucht, sorry wenns missverständlich war. Die L taten sich mit den c Beiwagen doch recht schwer.

Naja, die c2 hatten eine Masse von rund 11,8 t, ein l Beiwagen hatte ca 7,8 t - das mal zwei ergibt schon mehr Anhängelast und dazu noch das Reibungswiderstandsverhalten von Zweiachsern dazugerechnet. Kurz gesagt, die L waren immer gut ausgelastet und haben dem 62er seinen schlechten Ruf als Langsambahn verliehen.

m4015

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Re: Linie 62
« Antwort #721 am: 28. September 2019, 17:54:00 »
Was sich aber durch den Einsatz von E, E1, E2, F und Ulfe nicht verändert hat.

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Re: Linie 62
« Antwort #722 am: 28. September 2019, 20:11:16 »
Was sich aber durch den Einsatz von E, E1, E2, F und Ulfe nicht verändert hat.
Also mit E oder E1 solo konnte man schon einiges an Zeit gewinnen, aber wir wissen alle, wie das Unternehmen tickt......

benkda01

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Re: Linie 62
« Antwort #723 am: 26. Januar 2020, 00:51:20 »
Ich weiß, das sind alte Beiträge, aber weil ich gerade zufällig drübergestolpert bin...

Also, wie man unter diesen örtlichen Gegebenheiten den Zug vorschriftsmäßig abfertigen konnte, würde mich schon interessieren.
[...] er sieht natürlich nicht die Türen der Einstiegsseite, und muss trotzdem "Vorwärts" gerufen haben. Aber das galt ja bei Solotriebwagen in einigen Situationen, z.B. beim Vorgehen usw.
Schon richtig, aber dabei konnte er die Türen des Zuges überblicken, was hier aber absolut unmöglich ist. [...]
Ich sehe da eigentlich kein Problem, den Zug in der dargestellten Situation vorschriftsgemäß abzufertigen.
In allen mir vorliegenden Vorschriften – so war es also zumindest von 1932 bis 1967 – ist nämlich vorgesehen, dass in dem Falle, dass bei einem Solo-TW der Zugführer vorgehen oder eine Stellhebelweiche stellen muss, der Fahrer seinen Triebwagen selbst abfertigen kann.

1932 heißt es dazu: "Das Vorgehen obliegt in der Regel dem Schlußmanne. [...] Die Überwachung des Einſtieges ſeines Wagens und die Abfertigung des Wagens entfällt für ihn während des Vorgehens. [...] Wird aber der Zugführer gleichzeitig Schlußmann, ſo hat ſich der Fahrer ſelbſt vor der Abfahrt davon zu überzeugen, daß niemand aus- oder einſteigt."
Und 1967: "Bei alleinfahrenden Triebwagen, wo der Zugführer gleichzeitig Schlußmann ist, hat sich der Fahrer vor dem Ingangsetzen des Zuges selbst durch Hinausschauen davon zu überzeugen, daß niemand mehr aus- oder einsteigt. Er hat vor der Abfahrt laut und deutlich "Achtung, Abfahrt!" zu rufen und Warnungssignale zu geben."

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #724 am: 05. Februar 2020, 09:54:48 »
1939 kam es zur Vermeidung verkehrsstörender Abbiegevorgänge am Matzleinsdorfer Platz zu einer Umlegung der Linie 62 und WLB über die Kliebergasse und den Margaretengürtel. Die Strecke wurde am 28.10.1939 eröffnet. Die Aufnahme zeigt die Gleisbauarbeiten in der Kliebergasse 1939 (Foto: Agentur Schostal).

LG nord22

Helga06

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Re: Linie 62
« Antwort #725 am: 05. Februar 2020, 11:29:55 »
1939 kam es zur Vermeidung verkehrsstörender Abbiegevorgänge am Matzleinsdorfer Platz zu einer Umlegung der Linie 62 und WLB über die Kliebergasse und den Margaretengürtel. Die Strecke wurde am 28.10.1939 eröffnet. Die Aufnahme zeigt die Gleisbauarbeiten in der Kliebergasse 1939 (Foto: Agentur Schostal).

LG nord22
Hände, Krampen und Schaufel, mehr gab es nicht, Furchtbar damals.

m4015

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Re: Linie 62
« Antwort #726 am: 05. Februar 2020, 11:53:58 »
Deswegen ist es umso bewundernswerter, was vor der Verwendung moderner Baumaschinen und -methoden alles an großartigen Bauwerken errichtet worden ist!

95B

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Re: Linie 62
« Antwort #727 am: 05. Februar 2020, 12:01:48 »
Deswegen ist es umso bewundernswerter, was vor der Verwendung moderner Baumaschinen und -methoden alles an großartigen Bauwerken errichtet worden ist!

Und um so schlimmer erscheint manches, das mit modernsten Maschinen und Mitteln mitten in die Stadt gepflanzt wird. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Linie 25/26

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Re: Linie 62
« Antwort #728 am: 05. Februar 2020, 12:48:37 »
Deswegen ist es umso bewundernswerter, was vor der Verwendung moderner Baumaschinen und -methoden alles an großartigen Bauwerken errichtet worden ist!

Und um so schlimmer erscheint manches, das mit modernsten Maschinen und Mitteln mitten in die Stadt gepflanzt wird. :-[
:up:
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Arkadier

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Re: Linie 62
« Antwort #729 am: 07. Februar 2020, 08:58:20 »
1939 kam es zur Vermeidung verkehrsstörender Abbiegevorgänge am Matzleinsdorfer Platz zu einer Umlegung der Linie 62 und WLB über die Kliebergasse und den Margaretengürtel. Die Strecke wurde am 28.10.1939 eröffnet. Die Aufnahme zeigt die Gleisbauarbeiten in der Kliebergasse 1939 (Foto: Agentur Schostal).

LG nord22
Hände, Krampen und Schaufel, mehr gab es nicht, Furchtbar damals.

Und wenn man dann die Bau- bzw. Errichtungszeiten mit heute vergleicht, wird einem überhaupt gleich ganz übel ...

T1

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Re: Linie 62
« Antwort #730 am: 07. Februar 2020, 11:18:58 »
Arbeitnehmerschutz ist schon was Übles ::) :fp:

Halbstarker

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Re: Linie 62
« Antwort #731 am: 08. Februar 2020, 12:07:41 »
Ich teile den Sarkasmus meines Vorposters.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #732 am: 02. März 2020, 22:15:52 »
Begegnung von E1 4700 + c3 1278 mit L4 518 + l3 + l3 1879 in der Hetzendorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 17.02.1974). E1 4700 existiert heute noch als EM 6117 und liefert als Gleismesswagen schauderhafte Daten über den Zustand des aktuellen Gleisnetzes.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #733 am: 03. März 2020, 21:00:47 »
L4 526 + l3 1816 + l3 1768 in der Hetzendorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 17.02.1974).

LG nord22

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Re: Linie 62
« Antwort #734 am: 04. März 2020, 07:06:16 »
L4 526 + l3 1816 + l3 1768 in der Hetzendorfer Straße (Foto: Robert Hergett, 17.02.1974).

LG nord22
Unvorstellbar, das man 1974 noch eingleisig fuhr, auch wenn die Strecke gesichert war......