Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 337975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Linie 62
« Antwort #750 am: 10. Mai 2020, 18:57:48 »
Am 16. Juli 1974 war Kurt Rasmussen in der Hetzendorfer Straße unterwegs und hat diesen B-Zweiwagenzug wunderbar abgelichtet:

(Dateianhang Link)

Links im Bild kann man noch einen echten "Greisler" entdecken, im Bild ganz hinten einen Fleischhauer, die Trafik gibt es immer noch, ansonsten beherschen Bipa, Billa und Spar wie überall den Markt! Wenigstens die Häuserzeile wurde mustergültig renoviert und rund ums Schloß gibt es heute sowas wie eine Gastroszene!

Hallo zusammen,

zu der Trafik habe ich mal eine Frage: Im Bild ist die Umschrift im roten Ring "Austria Tabak". Ich kenne bewusst nur Schilder mit "Tabak Trafik". Hat man das mal umgestellt (und falls ja: wann etwa?) oder gab/gibt es beides?

Viele Grüße

Gerhard.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 62
« Antwort #751 am: 10. Mai 2020, 19:40:35 »
Am 16. Juli 1974 war Kurt Rasmussen in der Hetzendorfer Straße unterwegs und hat diesen B-Zweiwagenzug wunderbar abgelichtet:

(Dateianhang Link)

Links im Bild kann man noch einen echten "Greisler" entdecken, im Bild ganz hinten einen Fleischhauer, die Trafik gibt es immer noch, ansonsten beherschen Bipa, Billa und Spar wie überall den Markt! Wenigstens die Häuserzeile wurde mustergültig renoviert und rund ums Schloß gibt es heute sowas wie eine Gastroszene!

Hallo zusammen,

zu der Trafik habe ich mal eine Frage: Im Bild ist die Umschrift im roten Ring "Austria Tabak". Ich kenne bewusst nur Schilder mit "Tabak Trafik". Hat man das mal umgestellt (und falls ja: wann etwa?) oder gab/gibt es beides?

Viele Grüße

Gerhard.
Schau einmal zum Beispiel diese Fotos durch, dort finde ich zum Beispiel Fotos von "AUSTRIA TABAK" in den Jahren 1991, 2009, 2012 und andererseits Fotos von "TABAK TRAFIK" 1982, 2010, 2014, 2018, 2019. Wenn das also "mal umgestellt" wurde, dann jedenfalls nicht auf einmal.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #752 am: 02. Juni 2020, 23:41:03 »
Ein Internetfundstück, das einen M + k1 (k2) + k1 (k2) Zug der Linie 62 in der Hetzendorfer Straße etwa 1950 zeigt und vom Bahndamm der Südbahn aus aufgenommen wurde. Man beachte die Anzahl der Autos im Vergleich zu heute!

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #753 am: 21. August 2020, 20:26:51 »
L4 507 + l3 inmitten einer Baustellenwüste auf der Wiedner Hauptstraße auf Höhe der ehemaligen Rauchfangkehrerkirche (Foto: J. Kössner, Archiv Dr. Peter Standenat, 18.02.1968).

LG nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie 62
« Antwort #754 am: 22. August 2020, 11:27:00 »
Da wurde gerade die USTRAB in der Wiedener Hauotstraße gebaut.
Lg Helmut

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 62
« Antwort #755 am: 21. Oktober 2020, 15:47:20 »
Abschied von der Type F: Horst Christian fotografierte F 732 am letzten Betriebstag der Type F, dem 28. Juni 1996, in der Wiedner Hauptstraße. Man hatte es eilig, die F endgültig los zu sein und so wurde F 732 per 29. Juni 1996 skartiert.

LG nord22

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 62
« Antwort #756 am: 21. Oktober 2020, 15:53:00 »
Inwiefern hatte man es eilig?

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 62
« Antwort #757 am: 21. Oktober 2020, 16:51:22 »
Irgendwie schade um die vielen und teilweise kuriosen Typen. Aber andererseits ist eine typenbereinigter Fuhrpark eben billiger zu erhalten. Man muss ich halt die guten Typen 'raussuchen :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 62
« Antwort #758 am: 21. Oktober 2020, 20:31:18 »
Ich dachte das am 28 Juni 1996 nur der F 746 der heute ein Museumszug ist im Einsatz war.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 62
« Antwort #759 am: 22. Oktober 2020, 14:43:11 »
Ich dachte das am 28 Juni 1996 nur der F 746 der heute ein Museumszug ist im Einsatz war.

Wie kommst du darauf?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 62
« Antwort #760 am: 22. Oktober 2020, 21:17:26 »
Ich dachte das am 28 Juni 1996 nur der F 746 der heute ein Museumszug ist im Einsatz war.

Wie kommst du darauf?

Das steht beim Strassenbahnjournal das der F 732 auch am 28.06.1996 im Einsatz war hätte ich nie gedacht.

Hier der Link: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_62

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #761 am: 22. Oktober 2020, 21:37:25 »
Ich dachte das am 28 Juni 1996 nur der F 746 der heute ein Museumszug ist im Einsatz war.

Wie kommst du darauf?

Das steht beim Strassenbahnjournal das der F 732 auch am 28.06.1996 im Einsatz war hätte ich nie gedacht.

Hier der Link: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_62

Genau lesen: Da steht, nur dass der 746 der letzte war, was keineswegs bedeutet, dass davor nicht auch noch andere F im Auslauf waren (und da waren sie natürlich).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 62
« Antwort #762 am: 23. Oktober 2020, 09:11:44 »
Paar Bilder der F am 62er
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 62
« Antwort #763 am: 23. Oktober 2020, 09:59:11 »
Toll, so viele Bilder und so wenig Autos! Wie machte der Fotograf das?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #764 am: 23. Oktober 2020, 10:30:45 »
Toll, so viele Bilder und so wenig Autos! Wie machte der Fotograf das?

An vielen der Fotostandorte gibt es wenig Autoverkehr oder er muss hinter der Straßenbahn bleiben. Bei anderen Stellen muss man sich in Kenntnis der Ampelschaltungen günstig positionieren. Da Straßenbahn und Autoverkehr ein unterschiedliches Beschleunigungsverhalten haben, kommt es einige Zeit nach dem Wegfahren von der Haltestelle zu einer Entflechtung. In dieser Gegend muss man sich dann positionieren und hoffen, dass dort ein brauchbares Bildmotiv verfügbar ist. Dinge in Szene setzen, das kann unser AltMeister tramway.at wie kaum ein anderer.

Übrigens: Das Aufnahmedatum der letzten drei Bilder dürfte falsch sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!