Autor Thema: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 25511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #60 am: 13. März 2021, 08:42:11 »
Aber wie auch ich, sind einige User hier nicht überzeugt, dass eine Verlängerung der Linie 10 von der dort ansässigen Bevölkerung dann auch wirklich genutzt wird und somit eine Verlängerung der Linie 10 auch wirklich sinnvoll ist.

MMn hat eine Verlängerung der Linie 10 (oder wie auch immer) für die Zukunft nur dann einen Sinn, wenn man es schafft, von der Hietzinger Hauptstraße im Bereich Rohrbacherstraße oder Testarellogasse wegzukommen, so im Bereich der Tuersgasse zur Auhofstraße zu gelangen, dieser zu folgen und irgendwo im Bereich der Pfaffenbergergasse/ Lilienberggasse Nahe zum Hackinger Kai bzw. Wientalstraße zu gelangen. Dort gibt es einen breiten Grünstreifen wo man eine Endstelle (Gleisschleife) - oder auch in Form mit zwei Stumpfgleisen für Zweirichtungsfahrzeuge - errichten könnte um so einen Anschluß an den Bhf. Hütteldorf herstellen zu können. Wenn auch dieser Anschluß hergestellt werden könnte, würde die Verlängerung nach einiger (Einspiel-)Zeit ganz sicher angenommen, denn ich sehe im Bhf. Hütteldorf für die Zukunft eine sehr starke Drehscheibe. Auch wäre ich somit im Nu im Bereich des Westbahnhofes.

Aber grundsätzlich sollte man - Zweirichtungsfahrzeuge jetzt hin oder her, Linie 10 Verlängerung hin oder her - einmal vom derzeitigen, schienenfressenden Fuhrpark wegkommen. Denn, dem hält das finanzstärkste Unternehmen auf die Dauer nicht Stand.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #61 am: 13. März 2021, 09:40:53 »
Bei der Betrachtung einer 10er Verlängerung würde ich auch die Situation rund um die Endstation des 62ers mit einbeziehen. Dort gibt es keine unmittelbare Anbindung an eine der Buslinien, man muss schon ein Stückerl hatschen, um vom Bus 54 A und B den 62er zu erreichen.


Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #62 am: 13. März 2021, 13:49:37 »
.....
Aber wie auch ich, sind einige User hier nicht überzeugt, dass eine Verlängerung der Linie 10 von der dort ansässigen Bevölkerung dann auch wirklich genutzt wird und somit eine Verlängerung der Linie 10 auch wirklich sinnvoll ist.

Warum wurde eigentlich 1958 der Pendelbetrieb des 158 zwischen Unter St.Veit und Ober St.Veit eingestellt? War das mangelnde Auslastung oder gab es dafür einen anderen Grund?

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #63 am: 13. März 2021, 14:05:56 »
Bei der Betrachtung einer 10er Verlängerung würde ich auch die Situation rund um die Endstation des 62ers mit einbeziehen. Dort gibt es keine unmittelbare Anbindung an eine der Buslinien, man muss schon ein Stückerl hatschen, um vom Bus 54 A und B den 62er zu erreichen.

Bei einer 10er Verlängerung müßte man sich überhaupt die Buslinienführung neu überlegen.

Apropo Anbindung an Buslinie: Auch wenn es kein so weiter Hatscher wie vom 62er zum 54A/54B ist, warum können die Busse 56A bzw. 56B (FR Lainzer Tor) nicht die Strassenbahnhaltestelle Speising, Hermesstrasse der Linien 60 (FR Rodaun) bzw. 62 (FR Wolkersbergenstrasse) mitbenutzen? Wäre umsteigefreundlicher, vor allem für jene Fahrgäste der Linie 62, die in den Lainzer Tiergarten wollen. Aber natürlich auch für Fahrgäste der Linie 60, denen bei störungsbedingter Kurzführung die Linie 56A als Ausweichmöglichkeit angeboten wird.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #64 am: 13. März 2021, 14:37:26 »

Bei einer 10er Verlängerung müßte man sich überhaupt die Buslinienführung neu überlegen.

Apropo Anbindung an Buslinie: Auch wenn es kein so weiter Hatscher wie vom 62er zum 54A/54B ist, warum können die Busse 56A bzw. 56B (FR Lainzer Tor) nicht die Strassenbahnhaltestelle Speising, Hermesstrasse der Linien 60 (FR Rodaun) bzw. 62 (FR Wolkersbergenstrasse) mitbenutzen? Wäre umsteigefreundlicher, vor allem für jene Fahrgäste der Linie 62, die in den Lainzer Tiergarten wollen. Aber natürlich auch für Fahrgäste der Linie 60, denen bei störungsbedingter Kurzführung die Linie 56A als Ausweichmöglichkeit angeboten wird.

Die Nightline N60 und 62 benutzen ja zumindest stadtauswärts die Bim-Haltestelle - habe seinerzeit die Rückkehr  von Gleiskörper Höhe Anton-Langer-Gasse auf die Wolkersbergenstraße verhandelt (Umkehrschleife N62 um den Oscar-Straus-Park), möglich müsste es sein, obwohl die Haltestelle wegen der Perronbreite nicht sehr ideal ist.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #65 am: 13. März 2021, 14:51:29 »

Bei einer 10er Verlängerung müßte man sich überhaupt die Buslinienführung neu überlegen.

Apropo Anbindung an Buslinie: Auch wenn es kein so weiter Hatscher wie vom 62er zum 54A/54B ist, warum können die Busse 56A bzw. 56B (FR Lainzer Tor) nicht die Strassenbahnhaltestelle Speising, Hermesstrasse der Linien 60 (FR Rodaun) bzw. 62 (FR Wolkersbergenstrasse) mitbenutzen? Wäre umsteigefreundlicher, vor allem für jene Fahrgäste der Linie 62, die in den Lainzer Tiergarten wollen. Aber natürlich auch für Fahrgäste der Linie 60, denen bei störungsbedingter Kurzführung die Linie 56A als Ausweichmöglichkeit angeboten wird.

Die Nightline N60 und 62 benutzen ja zumindest stadtauswärts die Bim-Haltestelle - habe seinerzeit die Rückkehr  von Gleiskörper Höhe Anton-Langer-Gasse auf die Wolkersbergenstraße verhandelt (Umkehrschleife N62 um den Oscar-Straus-Park), möglich müsste es sein, obwohl die Haltestelle wegen der Perronbreite nicht sehr ideal ist.

Das haben leider die meisten BIM-Haltestelleninseln so an sich, daß sie sehr schmal und in Zeiten wie diesen nicht gerade babyelefantentauglich sind.  :(

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #66 am: 13. März 2021, 16:29:18 »
Bei der Betrachtung einer 10er Verlängerung würde ich auch die Situation rund um die Endstation des 62ers mit einbeziehen. Dort gibt es keine unmittelbare Anbindung an eine der Buslinien, man muss schon ein Stückerl hatschen, um vom Bus 54 A und B den 62er zu erreichen.
Also den 62er ein paar hundert Meter zu verlängern wäre wohl keine Raketenwissenschaft, nicht wirklich (kosten-)aufwendig und platzmäßig relativ leicht lösbar!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #67 am: 13. März 2021, 17:06:41 »

(...) Also den 62er ein paar hundert Meter zu verlängern wäre wohl keine Raketenwissenschaft, nicht wirklich (kosten-)aufwendig und platzmäßig relativ leicht lösbar! (...)

Wo am besten Deiner Meinung?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #68 am: 13. März 2021, 17:43:51 »
Mit einer Stumpfendstelle bräuchte man 6 m breite und 220 m Länge - muss man vom Beserlpark und dem nicht genutzten Pflegeheim abknapsen.
Es stellt sich allerdings die Frage: Welches Umsteigerpotential hat diese Relation und wielviele verliert sie wegen der 220 m Fußweg.
Die einzige Kritik ist die Lage der Haltestelle Richtung Westen, die man zur Kreuzung zurück verlegen sollte, weil sonst der Weg 300 m würde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #69 am: 13. März 2021, 17:51:58 »
Mit einer Stumpfendstelle bräuchte man 6 m breite und 220 m Länge - muss man vom Beserlpark und dem nicht genutzten Pflegeheim abknapsen.
Es stellt sich allerdings die Frage: Welches Umsteigerpotential hat diese Relation und wielviele verliert sie wegen der 220 m Fußweg.
Die einzige Kritik ist die Lage der Haltestelle Richtung Westen, die man zur Kreuzung zurück verlegen sollte, weil sonst der Weg 300 m würde.

Die 6m Breite ist mir klar, aber wie kommst du auf die 220m Länge? MMn würde auch die Hälfte reichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #70 am: 13. März 2021, 18:18:06 »
Dort gibt es einen breiten Grünstreifen wo man eine Endstelle (Gleisschleife) - oder auch in Form mit zwei Stumpfgleisen für Zweirichtungsfahrzeuge - errichten könnte um so einen Anschluß an den Bhf. Hütteldorf herstellen zu können. Wenn auch dieser Anschluß hergestellt werden könnte, würde die Verlängerung nach einiger (Einspiel-)Zeit ganz sicher angenommen, denn ich sehe im Bhf. Hütteldorf für die Zukunft eine sehr starke Drehscheibe.

Wie kommst du zu der Erkenntnis dass die Bedeutung Hütteldorfs in Zukunft massiv steigen wird?

IMHO wird Hütteldorf massiv überbewertet und verhindert dadurch leider eine äußerst sinnvolle Durchbindung S45 - S80.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #71 am: 13. März 2021, 18:28:06 »
Mit einer Stumpfendstelle bräuchte man 6 m breite und 220 m Länge - muss man vom Beserlpark und dem nicht genutzten Pflegeheim abknapsen.
Es stellt sich allerdings die Frage: Welches Umsteigerpotential hat diese Relation und wielviele verliert sie wegen der 220 m Fußweg.
Die einzige Kritik ist die Lage der Haltestelle Richtung Westen, die man zur Kreuzung zurück verlegen sollte, weil sonst der Weg 300 m würde.

Die 6m Breite ist mir klar, aber wie kommst du auf die 220m Länge? MMn würde auch die Hälfte reichen.
Wenn du eine Möglichkeit findest, die Züge von der Schleife zur Jagdschlossgasse zu beamen, könnte man sich Gleis sparen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #72 am: 13. März 2021, 18:40:14 »
Mit einer Stumpfendstelle bräuchte man 6 m breite und 220 m Länge - muss man vom Beserlpark und dem nicht genutzten Pflegeheim abknapsen.
Es stellt sich allerdings die Frage: Welches Umsteigerpotential hat diese Relation und wielviele verliert sie wegen der 220 m Fußweg.
Die einzige Kritik ist die Lage der Haltestelle Richtung Westen, die man zur Kreuzung zurück verlegen sollte, weil sonst der Weg 300 m würde.

Die 6m Breite ist mir klar, aber wie kommst du auf die 220m Länge? MMn würde auch die Hälfte reichen.
Wenn du eine Möglichkeit findest, die Züge von der Schleife zur Jagdschlossgasse zu beamen, könnte man sich Gleis sparen.

Ich dachte, du meinst die reine Endstation. Wenn du da dei gesamte Strecke meinst, dann schreib das bitte rein. Für mich ist der Platzbedarf Endstation - Doppelte Überleitstelle und Wendegleis
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #73 am: 13. März 2021, 19:52:34 »
Dort gibt es einen breiten Grünstreifen wo man eine Endstelle (Gleisschleife) - oder auch in Form mit zwei Stumpfgleisen für Zweirichtungsfahrzeuge - errichten könnte um so einen Anschluß an den Bhf. Hütteldorf herstellen zu können. Wenn auch dieser Anschluß hergestellt werden könnte, würde die Verlängerung nach einiger (Einspiel-)Zeit ganz sicher angenommen, denn ich sehe im Bhf. Hütteldorf für die Zukunft eine sehr starke Drehscheibe.

Wie kommst du zu der Erkenntnis dass die Bedeutung Hütteldorfs in Zukunft massiv steigen wird?

IMHO wird Hütteldorf massiv überbewertet und verhindert dadurch leider eine äußerst sinnvolle Durchbindung S45 - S80.

Zustimmung. In der S45 fällt regelmäßig auf, dass voll ausgelastete Garnituren aus Norden kommend ab Ottakring nur mehr spärlich, zwischen Penzing und Hütteldorf von 10-20 Personen genutzt werden. Die Buslinien in Hütteldorf sind von mäßiger Bedeutung, 49A und 50A machen in Haderstorf Umwegfahrten an der S-Bahnhaltestelle vorbei und zwingen die Nutzer nach Hütteldorf anstatt zur nächsten Bahnhaltestelle. Die S80 nach Hütteldorf macht im 15-30-Minuten Takt schon Sinn. Es ist komplett absurd, dass die einzige durchgehende Nord-Süd-Verbindung im Höherrangingen Netz an der Außengrenze der Innergürtelbezirke verläuft und man aus den Westbezirken keine direkte Anbindung an den Fern- und Regionalverkehr Richtung Westen, Süden und Osten hat.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #74 am: 13. März 2021, 20:04:02 »

(...) und man aus den Westbezirken keine direkte Anbindung an den Fern- und Regionalverkehr Richtung Westen, Süden und Osten hat. (...)

Wer nicht an Schnellbahn-Stammstrecke oder U1 wohnt, hat das Problem aus dem Norden genauso - der Hauptbahnhof ist halt verkehrstechnisch außer der Schnellbahn nicht gut erschlossen.

Aber mit einmal Umsteigen schaut die Sache schon besser aus: S45/S80 (wobei ja hier in Sachen Durchschleifung noch nicht das letzte wort gesprochen ist), U3/U1, U4/U1