Die Dienstnehmerabgabe wird wohl auch nach dem Ende des U-Bahn-Baus weiterrennen. Die dürfte genug abwerfen um sämtliche Erneuerungen und die Erhaltung hoffentlich des gesamten Schienennetzes in Wien zu finanzieren.
Die WL werden froh sein, wenns in 5 Jahren mit der Dienstgeberabgabe noch die Stromrechnung begleichen können.
Die 2€ pro Woche pro Angestellten sind jetzt nicht so die Masse wie viele glauben.
Die Statistik Austria gibt für 2001 ca. 800.000 Erwerbstätige in Wien an. Wen von denen 2/3 U-Bahn Steuer pflichtig sind ists vermutlich eh schon viel.
Ergibt ca. 55,5 Mio. Euro im Jahr.
Da ich jetzt nicht weiß, was die WL genau jährlich in den Erhalt und die Wartung ihres Inventars ausgeben, kann ich jetzt auch nicht sagen wofür die Summe reicht, aber die U4 Sanierung kostet 335 Mios. Das ist die Abgabe für die nächsten 6 Jahre.