Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 421354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #255 am: 14. Januar 2014, 10:05:02 »
Wir sind das zweitreichste Land der EU und das ca. 26.-reichste weltweit...
Das versucht man uns zumindest einzureden. Fragt sich nur, wonach sich diese Reihung richtet. Das verschweigt man nämlich vornehm.
Dann zeig mir schwarz auf weiß, wo wir wirklich stehen... ;)
Ich hab vor kurzem jedenfalls einen aktuellen Bericht gelesen/gehört, wonach Österech in der EU- Auf Platz 2 nach Luxemburg ist...

E2

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #256 am: 14. Januar 2014, 10:06:10 »
Meiner Meinung nach kommt die U5 so sicher wie das Amen im Gebet! :-\

Allahu Akbar!  >:D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #257 am: 14. Januar 2014, 10:07:58 »
Allahu Akbar!  >:D
Paß lieber auf... Der Name des Herrn mit einem Teufelssymbol in einer Zeile kann Dich in rückschrittlichen Ländern vor Gericht bringen. :P
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7873
Re: U5 Planungen
« Antwort #258 am: 14. Januar 2014, 10:08:50 »
Dann zeig mir schwarz auf weiß, wo wir wirklich stehen... ;)
Ich hab vor kurzem jedenfalls einen aktuellen Bericht gelesen/gehört, wonach Österech in der EU- Auf Platz 2 nach Luxemburg ist...
Diese ganzen Rankings sind immer mit Vorsicht zu genießen. Genauso auch die Städterankings, wo oft sehr undurchsichtige Auswahlkriterien verwendet werden.

Das Triple-A-Rating von S&P hat Österreich im Übrigen noch immer nicht zurückerhalten und wird es auch nicht so bald.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7720
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #259 am: 14. Januar 2014, 10:09:26 »
Wir sind das zweitreichste Land der EU und das ca. 26.-reichste weltweit...
Das versucht man uns zumindest einzureden. Fragt sich nur, wonach sich diese Reihung richtet. Das verschweigt man nämlich vornehm.
Dann zeig mir schwarz auf weiß, wo wir wirklich stehen... ;)
Ich hab vor kurzem jedenfalls einen aktuellen Bericht gelesen/gehört, wonach Österech in der EU- Auf Platz 2 nach Luxemburg ist...

Wenn A 5000 Euro, B 3000 Euro und C 2000 Euro Schulden hat, wer ist der reichste der drei? Und: Du kannst dir eigentlich die Miete für deine Wohnung nicht wirklich leisten, denkst dir aber, ach was, ich lass mir eine zentrale Staubsaugeranlage installieren, und bei der Gelegenheit auch gleich Fernseher in jeden Raum... zahlt eh die Bank... dann bin ich als C zwar nur noch so reich wie B, aber der Staubsaugervertreter freut sich immer so nett, wenn ich anruf, und manchmal bekomm ich sogar einen Kugelschreiber von ihm...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #260 am: 14. Januar 2014, 10:16:19 »
Dann zeig mir schwarz auf weiß, wo wir wirklich stehen... ;)
Ich hab vor kurzem jedenfalls einen aktuellen Bericht gelesen/gehört, wonach Österech in der EU- Auf Platz 2 nach Luxemburg ist...
Diese ganzen Rankings sind immer mit Vorsicht zu genießen. Genauso auch die Städterankings, wo oft sehr undurchsichtige Auswahlkriterien verwendet werden.
Jaja, schon klar, aber dennoch glaube ich nicht, dass man davon nicht ableiten kann dass österreich im Vergleich gut dasteht.. Wir stehen auf jedenfall x-mal besser da als viele andere Länder und ich habs mittlerweile schon so satt, dass wir uns schlechter darstellen und fast schon so tun als wären wir am Abgrund. :down:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7873
Re: U5 Planungen
« Antwort #261 am: 14. Januar 2014, 10:20:00 »
Wir stehen aber auch nur deswegen so gut da, weil wir sind, wie wir sind. Und die Höhe unseres Schuldenstandes ist alles andere als beruhigend. Nur weil es andere Länder gibt, die noch schlimmer sind, kann das doch kein Freibrief für uns sein, das Geld leichtfertig auszugeben und noch mehr Schulden zu machen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #262 am: 14. Januar 2014, 10:21:43 »
Wenn A 5000 Euro, B 3000 Euro und C 2000 Euro Schulden hat, wer ist der reichste der drei?

Na, A natürlich, denn der muss ja über genügend Sicherheiten verfügen, dass er den meisten Kredit bekommt.  >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: U5 Planungen
« Antwort #263 am: 14. Januar 2014, 10:25:50 »
Dann zeig mir schwarz auf weiß, wo wir wirklich stehen... ;)
Ich hab vor kurzem jedenfalls einen aktuellen Bericht gelesen/gehört, wonach Österech in der EU- Auf Platz 2 nach Luxemburg ist...
Diese ganzen Rankings sind immer mit Vorsicht zu genießen. Genauso auch die Städterankings, wo oft sehr undurchsichtige Auswahlkriterien verwendet werden.
Jaja, schon klar, aber dennoch glaube ich nicht, dass man davon nicht ableiten kann dass österreich im Vergleich gut dasteht.. Wir stehen auf jedenfall x-mal besser da als viele andere Länder und ich habs mittlerweile schon so satt, dass wir uns schlechter darstellen und fast schon so tun als wären wir am Abgrund. :down:

Österreich geht's gut aber wie lange noch?
Wenn wir jetzt weiter Schulden machen bis uns die Kreditraten über den Kopf wachsen, kann es uns in der Zukunft nicht mehr gut gehen.
Aber wen interessiert die Zukunft. Die beginnt eh erst morgen.  ;)

Vergleichbar ist es mit den ganzen Häuslbauern, die sich vor 10-15 Jahren einen Fremdwährungskredit einreden haben lassen, weil der ist eh so super und du sparst ja ur viel. Hat mir damals meine Schwägerin, mit vollem Enthusiasmus, erklärt. Kaum ein paar Jahre später ist sie fast vor dem Bankrott gestanden, weil der Fremdwährungskredit, zinstechnisch, so in die höhe geschossen ist. Und das waren damals hunderte Betroffene. Warum sollte es einem Staat nicht anders ergehen, wenn er plötzlich auf seine Staatsanleihen 10-20% Zinsen zahlen muss? Reiches Land hin oder her. Griechenland ist heute immer noch "reicher" als Angola oder Äthiopien aber trotzdem geht's den Griechen scheisse.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #264 am: 14. Januar 2014, 10:30:42 »
Allahu Akbar!  >:D
Paß lieber auf... Der Name des Herrn mit einem Teufelssymbol in einer Zeile kann Dich in rückschrittlichen Ländern vor Gericht bringen. :P

Feinheit erkannt, Eins, setzen  :up:

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #265 am: 14. Januar 2014, 10:36:27 »
Dann zeig mir schwarz auf weiß, wo wir wirklich stehen... ;)
Ich hab vor kurzem jedenfalls einen aktuellen Bericht gelesen/gehört, wonach Österech in der EU- Auf Platz 2 nach Luxemburg ist...
Diese ganzen Rankings sind immer mit Vorsicht zu genießen. Genauso auch die Städterankings, wo oft sehr undurchsichtige Auswahlkriterien verwendet werden.
Jaja, schon klar, aber dennoch glaube ich nicht, dass man davon nicht ableiten kann dass österreich im Vergleich gut dasteht.. Wir stehen auf jedenfall x-mal besser da als viele andere Länder und ich habs mittlerweile schon so satt, dass wir uns schlechter darstellen und fast schon so tun als wären wir am Abgrund. :down:

Österreich geht's gut aber wie lange noch?
Wenn wir jetzt weiter Schulden machen bis uns die Kreditraten über den Kopf wachsen, kann es uns in der Zukunft nicht mehr gut gehen.
Aber wen interessiert die Zukunft. Die beginnt eh erst morgen.  ;)

Mich interessiert sie schon. Und da will ich eins: Fortschritt. ;) Wenn wir jetzt, wo es uns gut geht, nicht investieren, kommen wir auch nicht weiter. ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7873
Re: U5 Planungen
« Antwort #266 am: 14. Januar 2014, 10:45:11 »
Mich interessiert sie schon. Und da will ich eins: Fortschritt. ;) Wenn wir jetzt, wo es uns gut geht, nicht investieren, kommen wir auch nicht weiter. ;)
Investieren in Infrastruktur, ja! Aber bitte mit Bedacht! Mit dem Geld, das die U5 kostet, könnte man viele ebenso wichtige Straßenbahnprojekte in Wien finanzieren, die den Bewohnern der Stadt in Summe viel mehr bringen, als eine U5 vom Rathaus nach Hernals.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #267 am: 14. Januar 2014, 10:52:31 »
Mich interessiert sie schon. Und da will ich eins: Fortschritt. ;) Wenn wir jetzt, wo es uns gut geht, nicht investieren, kommen wir auch nicht weiter. ;)
Investieren in Infrastruktur, ja! Aber bitte mit Bedacht! Mit dem Geld, das die U5 kostet, könnte man viele ebenso wichtige Straßenbahnprojekte in Wien finanzieren, die den Bewohnern der Stadt in Summe viel mehr bringen, als eine U5 vom Rathaus nach Hernals.
Auch darüber, was mehr bringt, könnte man jetzt wieder streiten... Aber da würde man wohl auf keinen grünen Zweig mehr kommen...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #268 am: 14. Januar 2014, 10:58:50 »
Nur weil es andere Länder gibt, die noch schlimmer sind, kann das doch kein Freibrief für uns sein, das Geld leichtfertig auszugeben und noch mehr Schulden zu machen.
Es ist durchaus sinnvoll in Zeiten der Wirtschaftskrise Schulden zu machen (beachte das Zinsniveau!), allerdings unter folgenden Voraussetzungen:

a) Die Schulden werden gemacht, um in Projekte zu investieren, welche die Wirtschaft nachhaltig ankurbeln (die Bauwirtschaft als Mittel zum Zweck gehört da mit Sicherheit nicht dazu, Infrastrukturprojekte mit nachhaltiger Wirkung schon).
b) Die Schulden werden gemacht, um die Versorgungslage des Sozialsystems aufrecht zu erhalten.
c) Wenn die Wirtschaftskrise vorüber ist, muß im Gegenzug versucht werden das in der Krise verursachte Defizit schnellstmöglich wieder abzubauen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6441
Re: U5 Planungen
« Antwort #269 am: 14. Januar 2014, 11:00:34 »
Mich interessiert sie schon. Und da will ich eins: Fortschritt. ;) Wenn wir jetzt, wo es uns gut geht, nicht investieren, kommen wir auch nicht weiter. ;)
Investieren in Infrastruktur, ja! Aber bitte mit Bedacht! Mit dem Geld, das die U5 kostet, könnte man viele ebenso wichtige Straßenbahnprojekte in Wien finanzieren, die den Bewohnern der Stadt in Summe viel mehr bringen, als eine U5 vom Rathaus nach Hernals.
Auch darüber, was mehr bringt, könnte man jetzt wieder streiten... Aber da würde man wohl auf keinen grünen Zweig mehr kommen...

Es bringt das mehr, wo ich für jeden eingesetzten Euro mehr bekomme.
Das können ganz unterschiedliche Dinge sein. U-Bahnen, Straßenbahnen oder auch Busspuren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.