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Linien / Re: Linie 31
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 22:55:05 »
g2 3200 + g 3072 + H1 2276 in der Oberen Donaustraße 1939 (Foto: Ernst Wögerer). Am Lichtschluss des ehemaligen Salonbeiwagens ist eine Verdunkelungsmake zu erkennen.

LG nord22 
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Die Linie 2 kann während der Arbeiten zwischen Am Tabor und Hochstädtplatz nicht fahren. Sie wird über die Strecke der Linien 5 und 31 umgeleitet.[/size]

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Na hoffentlich hat man bis dahin die Weiche Am Tabor gut gereinigt - es gab dort wieder einmal eine Entgleisung (den Spuren nach hat es wohl einen c5 beim Linksabbiegen aus der Taborstraße heraus rausgeritten).
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 21:31:18 »
Warum? So kann man nachsehen: "Wann war die und die Fahrt?"
Ich würde einen Link zu vergangene Fahrten setzen, die nächste vorgesehene Fahrt auf die Titelseite und einen Link zu zukünftigen Fahrten.
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Dietmar_Zehetner am Heute um 21:17:07 »
Unter dem angegebenen Link findet man keine Bierfahrten, dafür aber vergangene Advent- und Osterfahrten. Die Seite dürfte nicht sehr gepflegt werden.
Wer behauptete wo, dass der link direkt zu der beschriebenen Veranstaltung führt?  ::)
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Linien / Re: Linie 43
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 20:56:42 »
... was der Budgetsituation geschuldet war, aber zum Image der "veralteten" Straßenbahn führte.
Dass Oldtimer-Fahrzeuge nicht für die Straßenbahn systemspezifisch sein müssen, war dem Publikum nicht klar.
Der Budgetsituation war es aber auch geschuldet, dass die Straßenbahn in Wien erhalten blieb und nur einige Linien auf den modernen Autobus umgestellt wurden.
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UK / Re: [UK] Leeds Corporation Tramways (1894 – 1959)
« Letzter Beitrag von martin8721 am Heute um 20:17:30 »
Der Großteil der Straßenbahntriebwagen die von den Leeds Corporation Tramways zur Erneuerung ihres Fuhrparks von anderen Betrieben erworben wurden stammte jedoch aus den Beständen von London Transport. In dieser Aufnahme aus einem Betriebsbahnhof ist ein Stapel Felthams neben Triebwagen aus Leeds zu sehen. Vermutlich entstand diese Aufnahme kurz nach der Anlieferung denn die Fahrzeuge aus London haben noch ihre creme-hellrot Lackierung sowie ihre Londoner Nummerierung. (Bildautor leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)

Das ist ja bemerkenswert, dass man sich das überhaupt noch angetan hat.
1952 wurde die Straßenbahn in London eingestellt - nur 7 Jahre später war Leeds dran. Das muss sich doch damals schon abgezeichnet haben, dass der Betrieb auch in Leeds eingestellt wird. Wozu haben die überhaupt noch neue Fahrzeuge gebraucht? Neue Streckeneröffnungen wird es ja zwischen 1952 und 1959 wohl keine mehr gegeben haben. Oder waren die Wagen in Leeds schon so desolat?
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Bahnhöfe / Re: Bahnhof Brigittenau
« Letzter Beitrag von martin8721 am Heute um 20:07:35 »
Ja, der Zug fuhr dann nur mit dem Motor der unbeschädigten Achse. Damals war man da wenig zimperlich – Hauptsache, die Räder rollten.

Danke für die Antwort. Hab ich mir fast gedacht, dass es so gewesen ist und man damals etwas lockerer war in der Hinsicht.  ;)
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Technik / Linienverlaufsanzeige am Monitor
« Letzter Beitrag von 64/8 am Heute um 17:45:42 »
Ich habe da eine Frage zu den Linienverlaufsanzeigen (vormals Kurzstreckentaferl), wobei ich hierzu, da ich es dort gesehen habe, das Beispiel aus dem Autobus-Sektor bringen muss.

Wie wir wissen, sind die Linienverlaufsanzeigen, seit sie digital sind, dynamisch. Sprich, sie haben sich auf die Fahrtrichtung angepasst und angefahrene Haltestellen wurden ausgegraut. Und auch Kurzführungen und Umleitungen wurden berücksichtigt. Doch, und jetzt der kurze Exkurs zum Gummirad, in letzter Zeit sah ich bei Buslinien (u.a. 14A, 64A, 82A und N8) nicht mehr das „dynamische“ Linienband, sondern ein statisches „Bild“. Es sieht aus wie ein Scan des Plastiklinienverlaufs (hat sogar die Fußzeile mit den Maßen drauf), welcher zentriert am Monitor ist und links und rechts eine weiße Fläche aufweist. Dynamisch ist hier aber gar nichts mehr, es ist ein einfaches Bild.

So, nun wieder zur Tram. Wird uns das dort auch blühen, dass aus einer innovativen, neuen und sinnvollen Technik, wieder die statische Anzeige blüht? Oder ist das nur eine temporäre Erscheinung, was ich hoffe, denn warum gibt man viel Geld für Monitoren aus, nur um dann diesen nicht dynamisch zu bespielen, sondern mit einem statischen Bild? Oder gibt es gar einen Grund für diesen augenscheinlichen Rückschritt?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Informationen, soweit sie hier publiziert werden dürfen (verstehe natürlich, dass Internas nicht den Weg ins Forum finden  ;))
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Heute um 15:45:56 »
Ich versuche es nocheinmal. Auf der Startseite findet sich ein Blog der diese Seite mit Leben füllen soll. Die aktuellen Veranstaltungen findet man unter https://www.tramway-museum-graz.at/kalender/ bzw im kleinen Kalender auf der Startseite.
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Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von hewerner am Heute um 15:26:51 »
Nachtrag zur Einsturzgefahr des Sünnhofs:
Bevor es die kurze Sonderlinie 75 zwischen eRdberg und Rochusplatz gab, fuhr auch hier ein Bus, ich weiß aber nicht mehr, ob nur einen Tag oder wenige Tage. In meinen Aufzeichnungen steht zur Linie 75 zum Rochusplatz die Angabe: 24.2. bis 7.3.1973.
Ich war direkt betroffen, weil ich einige Tage lang den Umweg der Linie J (Erdberg-Schlachthausgasse-Rennweg-Ring in Richtung Oper) machen musste.

Die Datumsangabe stimmt lt. Strassenbahnjournal.
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