Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396257 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #210 am: 22. August 2013, 10:18:55 »
Sind das die ersten Stellen in Budapest wo die Tram 60 fahren darf oder gibt es da schon welche?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #211 am: 22. August 2013, 10:37:20 »
Sind das die ersten Stellen in Budapest wo die Tram 60 fahren darf oder gibt es da schon welche?
Ich nehme an, dass das der erste Abschnitt sein wird, da laut einer Aussendung eine Sondergenehmigung bei den zuständigen Behörden eingeholt werden muss.

Übrigens sollen auf dieser Linie zukünftig neu zu beschaffende Niederflurfahrzeuge eingesetzt werden, weshalb die Bahnsteige entsprechend angehoben werden, um ein niveaugleiches Ein- und Austeigen zu ermöglichen.

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #212 am: 22. August 2013, 10:38:13 »
Nein, derzeit darf man nirgendwo schneller als 50 fahren, in der ungarischen StVO sei es nämlich festgelegt, dass die Straßenbahnen nicht schneller als 50 kmh fahren dürfen. Dementprechend sind auch die Fahrzeuge nur für vmax 50 zugelassen  :bh: Ich bin also ehrlich gesagt immernoch skeptisch, was das erhöhte Tempolimit betrifft...

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #213 am: 22. August 2013, 11:02:07 »
Nein, derzeit darf man nirgendwo schneller als 50 fahren, in der ungarischen StVO sei es nämlich festgelegt, dass die Straßenbahnen nicht schneller als 50 kmh fahren dürfen. Dementprechend sind auch die Fahrzeuge nur für vmax 50 zugelassen  :bh: Ich bin also ehrlich gesagt immernoch skeptisch, was das erhöhte Tempolimit betrifft...

Übrigens soll auch im Zuge der südlichen Verlängerung der SL 1 nach Buda auf der Rákóczi (ex Lágymányosi) Brücke mit 60 km/h gefahren werden, das Genehmigungsverfahren ist im Laufen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #214 am: 22. August 2013, 18:31:47 »
. . . .  in der ungarischen StVO sei es nämlich festgelegt, dass die Straßenbahnen nicht schneller als 50 kmh fahren dürfen.
Gilt in Ungarn die Straßenverkehrsordnung auch für andere Eisenbahnbetriebe?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #215 am: 22. August 2013, 21:24:22 »
. . . .  in der ungarischen StVO sei es nämlich festgelegt, dass die Straßenbahnen nicht schneller als 50 kmh fahren dürfen.
Gilt in Ungarn die Straßenverkehrsordnung auch für andere Eisenbahnbetriebe?  ::)

Nein, soweit ich weiß, nicht.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #216 am: 22. August 2013, 21:38:44 »
. . . .  in der ungarischen StVO sei es nämlich festgelegt, dass die Straßenbahnen nicht schneller als 50 kmh fahren dürfen.
Gilt in Ungarn die Straßenverkehrsordnung auch für andere Eisenbahnbetriebe?  ::)
Nein, soweit ich weiß, nicht.

Die ungarische Straßenverkehrsordnung (KRESZ) sieht unter 26. § (1) c) bei Straßenbahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h vor, andere schienengebundene Verkehrsmittel sind nicht erwähnt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #217 am: 22. August 2013, 22:03:34 »
Da haben wir ja ein Glück, dass Straßenbahnen in Österreich als Eisenbahnen gelten! Obwohl sich die WiLi leider allzu gern in vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem Rathaus üben.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #218 am: 23. August 2013, 20:39:15 »
http://index.hu/belfold/budapest/2013/08/22/baszk_villamosa_lesz_budapestnek/

Laut diesem Zeitungsartikel soll CAF die Ausschreibung für die Lieferung von 25 kurzen (34 m) und 12 langen (56 m) Straßenbahnen gewonnen haben. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 27 Mrd. Forint (ca. 90 Mio. Euro). Preislich unterlegen ist Siemens. PESA, Skoda und Stadler schieden aus verschiedenen Gründen aus. Nach Debrecen wird es also auch in Budapest Fahrzeuge aus dem Baskenland geben.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #219 am: 23. August 2013, 23:34:55 »
Die seht nicht schlecht aus, gefällt mir gut.  ;)

Weiß man eigentlich schon wo die 25 kurzen eingesetzt werden sollen?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #220 am: 23. August 2013, 23:38:00 »
Weiß man eigentlich schon wo die 25 kurzen eingesetzt werden sollen?
Meines Wissens auf dem zu bauenden "neuen" 19er (Durchbindung auf dem Donauwestufer zwischen 17er und 19er) und dem 61er. Die später abrufbare Option von 87 Fahrzeugen soll eine gewisse Strecke im Akkubetrieb zurücklegen können, das soll unter Anderem dazu dienen, am 2er den Kossuth tér (Platz vor dem Parlament, wird derzeit umgestaltet) ohne Oberleitung befahren zu können.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #221 am: 24. August 2013, 00:40:57 »
Weiß man eigentlich schon wo die 25 kurzen eingesetzt werden sollen?
Meines Wissens auf dem zu bauenden "neuen" 19er (Durchbindung auf dem Donauwestufer zwischen 17er und 19er) und dem 61er. Die später abrufbare Option von 87 Fahrzeugen soll eine gewisse Strecke im Akkubetrieb zurücklegen können, das soll unter Anderem dazu dienen, am 2er den Kossuth tér (Platz vor dem Parlament, wird derzeit umgestaltet) ohne Oberleitung befahren zu können.

Vom Batthány tér (gegenwärtige Endstation der SL 19 und 41) soll eine neue Strecke entlang der Donau (Bem rakpart) bis zur gegenwärtigen Endstation der SL 17 an der Margit híd (Margareten Brücke) gebaut werden. Die SL 19 und 41 werden dann bis Bécsi út / Vörösvári út verlängert, die SL 17 eingestellt. Gleichzeitig wird auch die SL 61 vom Móricz Zsigmond körtér kommend über Széll Kálmán tér, Margit körút und neue Gleise in der Frankel Leó utca (Rückfahrt: Török utca) nach Bécsi út / Vörösvári út geführt. Unter der Margareten Brücke wird es wegen beengter Platzverhältnisse eine kurze Gleisverschlingung geben.

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #222 am: 24. August 2013, 11:17:22 »
Weiß man eigentlich schon wo die 25 kurzen eingesetzt werden sollen?
das soll unter Anderem dazu dienen, am 2er den Kossuth tér (Platz vor dem Parlament, wird derzeit umgestaltet) ohne Oberleitung befahren zu können.

Hoffentlich wird dieses vollkommen irrsinnige Projekt scheitern, damit der Betrieb von historischen Straßenbahnen auf dieser Strecke nicht verunmöglicht wird. :-\
Was das neue Budaer Straßenbahnnetz betrifft, stehen die künftigen Linienführungen noch nicht fest, mit der Eröffnung der M4 soll nämlich auch die Durchbindung am Móricz Zsigmond körtér in Betrieb gehen. Mal sehen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #223 am: 24. August 2013, 11:20:59 »
Was das neue Budaer Straßenbahnnetz betrifft, stehen die künftigen Linienführungen noch nicht fest, mit der Eröffnung der M4 soll nämlich auch die Durchbindung am Móricz Zsigmond körtér in Betrieb gehen. Mal sehen.
Oha? Durchbindung wovon? :o

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #224 am: 24. August 2013, 11:24:04 »
Was das neue Budaer Straßenbahnnetz betrifft, stehen die künftigen Linienführungen noch nicht fest, mit der Eröffnung der M4 soll nämlich auch die Durchbindung am Móricz Zsigmond körtér in Betrieb gehen. Mal sehen.
Oha? Durchbindung wovon? :o

Villányi út / Fehérvári út