Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #225 am: 24. August 2013, 11:25:15 »
Ah, danke!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #226 am: 27. August 2013, 23:18:53 »
Wer noch Tatras in weitgehendem Originalzustand erleben oder fotografieren will, sollte das nächstes oder spätestens übernächstes Jahr erledigen – nächstes Jahr soll der Umbau der T5C5 zu T5C5K2 starten (Choppersteuerung, sonstige Modernisierungen)!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #227 am: 09. Oktober 2013, 00:17:14 »
Vorgestern startete endlich der Testbetrieb der FGI-Anzeigen in einigen Haltestellen! :)






Blinde und Sehbehinderte können bei der BKK eine spezielle Fernbedienung anfordern, nach deren Betätigung die Anzeigen die Informationen vorlesen.


Q: BKK-Facebook

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [HU] Budapest
« Antwort #228 am: 09. Oktober 2013, 00:36:41 »
Blinde und Sehbehinderte können bei der BKK eine spezielle Fernbedienung anfordern, nach deren Betätigung die Anzeigen die Informationen vorlesen.

Das ist eine gescheite Idee, da gibts dann keine Spielereien von Kindern, Jugendlichen und alten Deppen > 21 Jahre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [HU] Budapest
« Antwort #229 am: 09. Oktober 2013, 00:49:16 »
Das ist eine gescheite Idee, da gibts dann keine Spielereien von Kindern, Jugendlichen und alten Deppen > 21 Jahre.
Naja, jeder, der eine lernfähige Fernbedienung daheim hat, kann damit zur Haltestelle gehen und warten, bis ein Blinder kommt. Dann einfach "lernen", während der Blinde seine Fernbedienung verwendet. Fertig ist das Spielzeug. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [HU] Budapest
« Antwort #230 am: 09. Oktober 2013, 00:50:31 »
Das ist eine gescheite Idee, da gibts dann keine Spielereien von Kindern, Jugendlichen und alten Deppen > 21 Jahre.
Naja, jeder, der eine lernfähige Fernbedienung daheim hat, kann damit zur Haltestelle gehen und warten, bis ein Blinder kommt. Dann einfach "lernen", während der Blinde seine Fernbedienung verwendet. Fertig ist das Spielzeug. :P
Und wer tut sich das an, nur um mit etwas herumzuspielen? Da muss man schon enorm viel Zeit und Langeweile haben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #231 am: 09. Oktober 2013, 09:40:21 »
Die Anzeigen gefallen mir sehr gut! Ich mag das System, dass einfach die nächsten Abfahrten angezeigt werden, statt der nächsten Abfahrt pro Linie.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #232 am: 09. Oktober 2013, 10:03:03 »
Die Anzeigen gefallen mir sehr gut! Ich mag das System, dass einfach die nächsten Abfahrten angezeigt werden, statt der nächsten Abfahrt pro Linie.
Vor allem: Es steht hier ungefähr derselbe Platz zur Verfügung wie bei einer Wiener Anzeige mit zwei Feldern. Es können aber die vier nächsten Abfahrten untergebracht werden und eine zusätzliche Infozeile. Zudem ist die Schrift nicht kleiner als bei uns und mit LEDs lassen sich auch Laufschriften darstellen, die weder ruckeln noch verschwimmen. Jetzt einfach noch in groß den Haltestellennamen draufschrauben und fertig ist ein Produkt, gegen das die Wiener "Haltestelle der Zukunft" zu recht aussieht wie ein Produkt aus der Jungsteinzeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #233 am: 09. Oktober 2013, 10:47:55 »
Vor allem: Es steht hier ungefähr derselbe Platz zur Verfügung wie bei einer Wiener Anzeige mit zwei Feldern. Es können aber die vier nächsten Abfahrten untergebracht werden und eine zusätzliche Infozeile. Zudem ist die Schrift nicht kleiner als bei uns und mit LEDs lassen sich auch Laufschriften darstellen, die weder ruckeln noch verschwimmen. Jetzt einfach noch in groß den Haltestellennamen draufschrauben und fertig ist ein Produkt, gegen das die Wiener "Haltestelle der Zukunft" zu recht aussieht wie ein Produkt aus der Jungsteinzeit.
Unglaublich, was man mit moderner Technik ohne Backofen alles leisten kann. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #234 am: 09. Oktober 2013, 10:56:14 »
Unglaublich, was man mit moderner Technik ohne Backofen alles leisten kann. 8)
Apropos Backofen: Am 25er sind selbstverständlich noch Züge unterwegs, die noch die alten Umsteigemöglichkeiten ansagen. Da sollte man den Küchenchef noch einmal nach Kagran schicken, um die Speicherkarten auszukochen. Oder sind das gar neue Versionen, die den langen 26er enthalten, aber gleichzeitig noch die falschen Umsteigeverbindungen am 25er? Wenn das so ist: uGvM!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #235 am: 09. Oktober 2013, 12:15:33 »
Die Anzeigen gefallen mir sehr gut! Ich mag das System, dass einfach die nächsten Abfahrten angezeigt werden, statt der nächsten Abfahrt pro Linie.
Vor allem: Es steht hier ungefähr derselbe Platz zur Verfügung wie bei einer Wiener Anzeige mit zwei Feldern. Es können aber die vier nächsten Abfahrten untergebracht werden und eine zusätzliche Infozeile. Zudem ist die Schrift nicht kleiner als bei uns und mit LEDs lassen sich auch Laufschriften darstellen, die weder ruckeln noch verschwimmen. Jetzt einfach noch in groß den Haltestellennamen draufschrauben und fertig ist ein Produkt, gegen das die Wiener "Haltestelle der Zukunft" zu recht aussieht wie ein Produkt aus der Jungsteinzeit.
Und genau solche Dinger, nur mit etwas größerer Höhe damit sich mehr Zeilen ausgehen, hätte ich in meiner Alternativstele verbaut!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #236 am: 09. Oktober 2013, 12:26:50 »
Und genau solche Dinger, nur mit etwas größerer Höhe damit sich mehr Zeilen ausgehen, hätte ich in meiner Alternativstele verbaut!
Wobei die Höhe ja durchaus davon abhängig sein kann, wieviele Linien an einer Station verkehren. Das muß man halt im Design so umsetzen, daß die Displayhöhe variabel sein kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #237 am: 09. Oktober 2013, 12:35:10 »
Leute, solche Displays wie in Budapest kann man in Wien nicht nehmen! Die können nämlich die ganzen deutschen Sonderzeichen (ÄäÖöÜüß) nicht vernünftig anzeigen  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #238 am: 09. Oktober 2013, 12:40:26 »
Die können nämlich die ganzen deutschen Sonderzeichen (ÄäÖöÜüß) nicht vernünftig anzeigen  >:D
Darauf hat man sich in Wien längst eingestellt, siehe "Innstrasse" oder "Gredlerstrasse" auf den ULF-Innenanzeigen der neuen Generation. Und wer erinnert sich noch an die "Esterh@zygasse" im 57A oder "Neueßling Äber Teufelsfeldsiedlung" (24A)? Dafür schreiben wir wie bei Musiktiteln alles groß ("Lange Nacht Der Museen", "Krocha Tussi Jessi Endlich 18"). So ist das eben in der Nouvelle Cuisine der Speicherkarten. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #239 am: 09. Oktober 2013, 13:27:06 »
Leute, solche Displays wie in Budapest kann man in Wien nicht nehmen! Die können nämlich die ganzen deutschen Sonderzeichen (ÄäÖöÜüß) nicht vernünftig anzeigen  >:D
ÖöÜü müssten ja gehen ;)