Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #240 am: 09. Oktober 2013, 13:47:19 »
Leute, solche Displays wie in Budapest kann man in Wien nicht nehmen! Die können nämlich die ganzen deutschen Sonderzeichen (ÄäÖöÜüß) nicht vernünftig anzeigen  >:D
ÖöÜü müssten ja gehen ;)
Dann kommt sicher Ődenburger StraBe 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [HU] Budapest
« Antwort #241 am: 09. Oktober 2013, 13:54:33 »
Die können nämlich die ganzen deutschen Sonderzeichen (ÄäÖöÜüß) nicht vernünftig anzeigen  >:D
Darauf hat man sich in Wien längst eingestellt, siehe "Innstrasse" oder "Gredlerstrasse" auf den ULF-Innenanzeigen der neuen Generation. Und wer erinnert sich noch an die "Esterh@zygasse" im 57A oder "Neueßling Äber Teufelsfeldsiedlung" (24A)? Dafür schreiben wir wie bei Musiktiteln alles groß ("Lange Nacht Der Museen", "Krocha Tussi Jessi Endlich 18"). So ist das eben in der Nouvelle Cuisine der Speicherkarten. ;)
Die "Ödenburger Stra e" ist auch so ein Kandidat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #242 am: 09. Oktober 2013, 14:00:26 »
Die "Ödenburger Stra e" ist auch so ein Kandidat.
Das dürfte aber tatsächlich nicht an den Speicherkarten liegen, sondern an den Displays, die einen untauglichen Zeichensatz bekommen haben. Wahrscheinlich muss man die Display-Speicherbausteine frittieren und nicht backen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #243 am: 09. Oktober 2013, 14:04:07 »
Die "Ödenburger Stra e" ist auch so ein Kandidat.
Das dürfte aber tatsächlich nicht an den Speicherkarten liegen, sondern an den Displays, die einen untauglichen Zeichensatz bekommen haben. Wahrscheinlich muss man die Display-Speicherbausteine frittieren und nicht backen.
In einer UTF-8-Panier!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #244 am: 22. Oktober 2013, 00:49:18 »
Bevor es in paar Stunden wieder nach Budapest geht für mich, nun drei Bilder von letzten Besuch von März 2013!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1352 und im Hintergrund 1359 beide als Linie 24, Fiumei út, 17.03.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1413 als Linie 47,  Szabadság-híd/Freiheitsbrücke, 16.03.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Combino Plus 2001 als Linie 6, Margit krt, 16.03.2013

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #245 am: 22. Oktober 2013, 00:50:57 »
Glück gehabt, dass du am ersten Bild eine der Signalscheiben mit der komischen 70er-Jahre-Schrift erwischt hast! Davon sind nur noch drei-vier Tafeln und nur am 24er im Umlauf.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #246 am: 02. Dezember 2013, 22:09:51 »
Seit heute gibt es einen Adventverkehr auf den Linien 4 und 6 – in der HVZ gibt es einen 1-Min-Takt! Benötigt werden dafür außer den Combinos vier Ganz-Doppeltraktionen. :)

Fahrplan der Ganz-Züge:




Außerdem fährt von 6. Dezember bis 6. Jänner (außer 24. und 31.12.) wieder die traditionelle "Lichter-Tramway" – ein UV-Zug, der mit LEDs verkleidet ist.




Mo-Fr wird die Linie 19 und Sa-So die Linie 2 befahren.




13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #247 am: 02. Dezember 2013, 23:08:11 »
1-Minuten-Takt :o :o :o

Stelle sich das mal jemand am 43er vor... und die Strecke vom 4-6er ist sogar noch deutlich "anfälliger".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [HU] Budapest
« Antwort #248 am: 02. Dezember 2013, 23:15:07 »
1-Minuten-Takt :o :o :o

Stelle sich das mal jemand am 43er vor... und die Strecke vom 4-6er ist sogar noch deutlich "anfälliger".
Ich habe mir heute anhören müssen, dass man den 6, 43 und 49er nicht mehr verdichten kann, da sich bereits jetzt nur die Züge im Weg stehen.
Als Gegenargument, brachte ich, dass am 43er es durchaus schon mehr Umläufe gab als jetzt und auch der 49er mal in einem dichteren Intervall, mit weniger Fahrzeit gefahren wurde als jetzt, war das Thema auch schon abgewürgt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #249 am: 02. Dezember 2013, 23:17:43 »
Ich habe mir heute anhören müssen, dass man den 6, 43 und 49er nicht mehr verdichten kann, da sich bereits jetzt nur die Züge im Weg stehen.
Wien, Wien nur Du allein kannst doch so unfähig sein...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #250 am: 03. Dezember 2013, 09:10:11 »
Wieviele Züge fahren auf der Linie 43 bzw. auf den Linien 6 und 49 pro Stunde in der Spitzenzeit?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [HU] Budapest
« Antwort #251 am: 03. Dezember 2013, 09:33:24 »
Außerdem fährt von 6. Dezember bis 6. Jänner (außer 24. und 31.12.) wieder die traditionelle "Lichter-Tramway" – ein UV-Zug, der mit LEDs verkleidet ist.
Der Fahrplan mit den Gleisen, die das Lesen der Fahrplanzeiten erleichtern, gefällt mir sehr gut.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [HU] Budapest
« Antwort #252 am: 03. Dezember 2013, 10:19:58 »
Wieviele Züge fahren auf der Linie 43 bzw. auf den Linien 6 und 49 pro Stunde in der Spitzenzeit?

Also am 6er sind zur HVZ 36 Züge unterwegs, am 43er sind es 18 und am 49er 21.
Vergessen wurde hier der 67er, der für seine recht kurze Strecke doch auch sehr viele Züge im Umlauf hat, nämlich 25 Stück.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: [HU] Budapest
« Antwort #253 am: 09. Januar 2014, 16:04:25 »
Wieder einmal etwas aus dem Archiv:

Am 20.8.2007 verabschiedete Budapest nach 51 Betriebsjahren die legendäre Type UV. Am letzten regulären Betriebstag entstanden bei 35 Grad die Sonnenbilder, ehe bei der abendlichen Abschiedsfahrt ein Gewitter für Abkühlung sorgte.


Gruß Achter

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #254 am: 09. Januar 2014, 17:01:51 »
Wunderbare Bilder, vielen Dank! :up:  Da erklingt einem im Kopf ja direkt das typisch heulende Fahrgeräusch :)

Gottseidank hat man recht viele UV aufgehoben und fährt auch durchaus mit ihnen im Nostalgieverkehr. Seit Herbst 2012 gibt es auch die Möglichkeit, wieder einen Dreiwagenzug zu bilden, nachdem die Betriebserlaubnis für den zweiachsigen Beiwagen erneuert wurde. Derzeit befindet sich ein MUV (1993-1994 modernisierte UV; u.A. Einbau einer Fahrgastraumbeheizung, Polstersitze, Neonröhren, neue Fahrerkabine; verkehrten bis 2003) in Aufarbeitung und soll heuer oder nächstes Jahr fertig werden.