Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397353 mal)

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13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #255 am: 09. Januar 2014, 17:33:33 »
Super Fotos, danke! Glücklicherweise hatte ich vor einem Jahr die Gelegenheit, mit dem 3-Wagen-UV zu fahren. Das ist schon ein Erlebnis! Budapest ist ohnehin eine herrliche Mischung aus sehr ästhetischen alten und neuen Zügen, einem super Betrieb und einer noch schöneren Stadt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #256 am: 09. Januar 2014, 18:58:38 »
Am 20.8.2007 verabschiedete Budapest nach 51 Betriebsjahren die legendäre Type UV. Am letzten regulären Betriebstag entstanden bei 35 Grad die Sonnenbilder, ehe bei der abendlichen Abschiedsfahrt ein Gewitter für Abkühlung sorgte.

An dem Wochenende war ich auch dort - schön wars!

2007-08-17 °47 Budafok

2007-08-17 °47 Budafok Evening
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #257 am: 09. Januar 2014, 19:26:15 »
Eine lustige Anekdote zu den UV: Als Computer schon so weit verbreitet waren, dass Leute routinemäßig Disketten mit sich führten, musste man aufpassen, dass man seine Tasche mit den Datenträgern nicht auf den Kasten mit dem Kontaktorschaltkasten unter der Heckscheibe legte, sonst kam es mitunter vor, dass Disketten korrupt wurden. :D

W_E_St

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #258 am: 09. Januar 2014, 19:52:47 »
Eine lustige Anekdote zu den UV: Als Computer schon so weit verbreitet waren, dass Leute routinemäßig Disketten mit sich führten, musste man aufpassen, dass man seine Tasche mit den Datenträgern nicht auf den Kasten mit dem Kontaktorschaltkasten unter der Heckscheibe legte, sonst kam es mitunter vor, dass Disketten korrupt wurden. :D
Nicht schlecht... ich würde Kontaktor allerdings mit Schütz übersetzen (ein Schütz ist im Prinzip ein Relais auf Anabolika, also zum Schalten richtig heftiger Ströme mit einer kleinen Steuerspannung).

Ach ja, und die Straße heißt Fehérvári út.

Das relativ überwucherte Ziegelgebäude müsste meiner Meinung nach zur Remise Budafok gehören.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TramTrainTrolley

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #259 am: 13. Januar 2014, 17:44:10 »
Die für Ende März 2014 geplante Eröffnung der U-Bahnlinie M4 wird neben zahlreichen Änderungen im Busnetz auch auf Straßenbahn- und O-Buslinien Auswirkungen haben.

http://www.bkk.hu/m4/
http://www.bkk.hu/m4/info.php
http://www.bkk.hu/m4/pdf/terkep_m4_busz.pdf

Betriebszeiten M4: 04:30-23:30, Intervall: Berufsverkehr 2-3 Min, tagsüber 5 Min., abends ab ca. 21:00: 10 Min.

Änderungen bei der Straßenbahn:

Durch die weitgehende Parallelführung zur M4 wird der Fahrplan der SL 49 ausgedünnt. Die entfallenden Kapazitäten in der äußeren Bartók Béla út werden durch die häufiger verkehrende SL 19 ausgeglichen. Die SL 47 verkehrt künftig im Berufsverkehr alle 3-4 Min., sonst alle 7-10 Min.

Änderungen beim O-Bus:

Die Endstelle Ostbhf. (Keleti pu.) der ObL 73 und 76 wird von der Bethlen Gábor utca / Garay utca auf die Südseite des Bahnhofs zur Endstelle der ObL 80/80A verlegt. Die Zufahrt erfolgt über Dohány utca, rechts  in die Rottenbiller utca, leicht links unter der Straßenüberführung in die Kerepesi út, auf Höhe Lóvásár utca links auf den Bahnhofvorplatz. Rückfahrt: Kerepesi út, leicht rechts in die Rottenbiller utca und weiter auf der bisherigen Strecke.

Die Endstelle der ObL 79 wird von der Garay utca / Nefelejcs utca in die Thököly út / Ecke Nefelejcs utca verlegt. Zufahrt aus Richtung Heldenplatz (Hősök tere) über Dózsa György út, rechts in die Alpár utca, Garay utca, links in die Hernád utca, rechts in die Thököly út. Rückfahrt über Thököly út, rechts in die Rottenbiller utca, rechts in die István utca, weiter auf der bisherigen Strecke.

Aktuelle Änderungen im Straßenbahnbetrieb:

Ende unbekannt:
SL 1, 1A: eingestellt zwischen Endstelle Bécsi út und Árpád híd (M3) wegen Grunderneuerung der Gleisanlagen. Der Abschnitt Árpád híd (M3) - Lehel út (SL 14) wurde bereits Mitte Dezember erneuert wieder in Betrieb genommen.

Voraussichtlich bis Mitte Mai 2014:
SL 3, 62: eingestellt zwischen Örs vezér tere (M2) und Bhf. Kőbánya alsó (Mázsa tér) wegen Grunderneuerung der Gleisanlagen in der Fehér út und Kőrösi Csoma Sándor út.

SL 28: eingestellt zwischen Kőbánya alsó (Mázsa tér) und Izraelita temető (Israelitischer Friedhof) wegen Grunderneuerung der Gleisanlagen in der Kőrösi Csoma Sándor út.

SL 37: während der Bauarbeiten dichteres Intervall: HVZ 7-8 Min., tagsüber 10 Min.

SEV 3-62V: Örs vezér tere (M2) - Bhf. Kőbánya alsó (Mázsa tér)

Plan: http://www.bkk.hu/wp-content/uploads/2013/10/vj_3.jpg

Zukunft (2015?):

SL 19, 41: Lückenschluss Batthyány tér (M2) - Margit híd und Verlängerung bis Óbuda, Bécsi út / Vörösvári út (SL 1) statt SL 17. Weitere Änderungen siehe Plan:

http://www.bkk.hu/wp-content/uploads/2013/12/Budai-fonodo_jaratok.jpg

TramTrainTrolley

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #260 am: 20. Januar 2014, 23:00:46 »
Aktuelles:

Vom 24. Jänner bis voraussichtlich 31. März 2013 wird die gegenwärtige südliche Endstelle der SL 1 "Közvágóhíd" umgebaut, weshalb die SL 1 in diesem Zeitraum nur zwischen Árpád híd (M3) und Mester utca (SL 51) verkehrt. Zwischen dem Bahnhof Ferencváros und Közvágóhíd wird ein SEV mit Bussen eingerichtet (Linie 201V). Die Bauarbeiten im nördlichen Streckenteil zwischen Árpád híd (M3) und Endstelle Bécsi út sind weiterhin voll im Gange, SEV mit den Linien 1V und 101V.

Plan: http://www.bkk.hu/wp-content/uploads/2014/01/vj_1_1401-page-001.jpg

benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #261 am: 20. Januar 2014, 23:19:16 »
Währenddessen schreitet der FUTÁR-Umbau (das RBL-System) der Tatra T5C5 voran. Dabei bekommen die Wagen Bordcomputer, GPS-Modul, Bediengerät mit Touchscreen, Haltestellenansagen, Innenanzeigen und vorne und seitlich orange LED-Außenanzeigen. Seit wenigen Tagen fahren am 18er nur mehr FUTÁR-Züge, die Linie 12 ist schon länger umgestellt.

So ganz vertraut man dem System noch nicht und fährt sicherheitshalber zusätzlich im HLS-Modus:


Bildquelle: IHO.hu


Vor einigen Tagen ist bei einem Unfall mit einem PKW und einem LKW ein T5C5 abgebrannt:


Bildquelle: forum.index.hu User vityu75

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #262 am: 23. Januar 2014, 22:08:13 »
U-Bahnlinie M4: Heute begann offiziell der Blindbetrieb (Fahrbetrieb ohne Fahrgäste) unter Aufsicht der zuständigen Behörden. Vom Ausgang dieser mehrwöchigen Prozedur hängt es ab, ob der Fahrgasttestbetrieb Ende März aufgenommen werden kann.


13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #263 am: 01. Februar 2014, 23:52:45 »
Das hat man von einem zu großen Gleisachsabstand :D

Day in the Life - Budapest
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benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #264 am: 01. Februar 2014, 23:54:02 »
Die russischen Metro-Züge auf der M3 werden dieses Jahr "modernisiert", d.h. von Metrowagonmasch neu gebaut. :D

hema

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #265 am: 02. Februar 2014, 01:29:42 »
Das hat man von einem zu großen Gleisachsabstand :D


Nieeee würde sich in Wien ein Radler so verhalten!  8)


Aber irgendwie irr sind auch die Fahrer der entgegenkommenden Züge, indem sie einfach weiterfahren, wenn sie schon sehen, dass ihnen ein Selbstmörder begegnet!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #266 am: 02. Februar 2014, 01:45:25 »
Die russischen Metro-Züge auf der M3 werden dieses Jahr "modernisiert", d.h. von Metrowagonmasch neu gebaut. :D
Die Verjüngungskur für die Fahrzeuge der M3 wird mit 90 Mrd. Forint veranschlagt (1 € ist gegenwärtig knapp über 300 Ft), und wird offiziell ausgeschrieben!!! Theoretisch könnte den Auftrag also auch eine andere Firma bekommen.

benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #267 am: 02. Februar 2014, 03:15:09 »
Aber irgendwie irr sind auch die Fahrer der entgegenkommenden Züge, indem sie einfach weiterfahren, wenn sie schon sehen, dass ihnen ein Selbstmörder begegnet!  ::)
Ist der nicht eh stehengeblieben?


Die Verjüngungskur für die Fahrzeuge der M3 wird mit 90 Mrd. Forint veranschlagt (1 € ist gegenwärtig knapp über 300 Ft), und wird offiziell ausgeschrieben!!! Theoretisch könnte den Auftrag also auch eine andere Firma bekommen.
Ah, also doch? Gestern las ich noch, dass durch die Deklarierung als "Modernisierung" die Ausschreibung umgangen werden soll. :D

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #268 am: 02. Februar 2014, 10:04:47 »

Die Verjüngungskur für die Fahrzeuge der M3 wird mit 90 Mrd. Forint veranschlagt (1 € ist gegenwärtig knapp über 300 Ft), und wird offiziell ausgeschrieben!!! Theoretisch könnte den Auftrag also auch eine andere Firma bekommen.
Ah, also doch? Gestern las ich noch, dass durch die Deklarierung als "Modernisierung" die Ausschreibung umgangen werden soll. :D

Vor ca. 10 Tagen kursierten zwei Zahlen: für 60 Mrd. Forint Grunderneuerung der Fahrzeuge, für 90 Mrd. Forint NEUE Fahrzeuge. Die neuen Fahrzeuge sind vom Tisch und die Verjüngungskur soll nun 90 Mrd. Forint kosten. Nachdem vor Kurzem mit den Russen still und heimlich ein Vertrag zur Erweiterung des Atomkraftwerkes in Paks abgeschlossen wurde, geht/ging man davon aus, dass dieser Vertrag "vielleicht" auch die Modernisierung der M3 beinhalten könnte. Um nicht viel Zeit zu verlieren, bat schließlich der Budapester Oberbürgermeister das zuständige Ministerium, diesen Auftrag nicht öffentlich ausschreiben zu müssen, doch scheint es nun so, dass es doch eine offizielle Ausschreibung geben wird.

95B

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #269 am: 02. Februar 2014, 10:10:38 »
Das hat man von einem zu großen Gleisachsabstand :D
Durch schlechte Straßengestaltung fordert man so ein Verhalten geradezu heraus. Ein Grund mehr für Rasengleise bei selbstständigem Gleiskörper!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!