Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #270 am: 02. Februar 2014, 11:46:01 »
Das hat man von einem zu großen Gleisachsabstand :D
Durch schlechte Straßengestaltung fordert man so ein Verhalten geradezu heraus. Ein Grund mehr für Rasengleise bei selbstständigem Gleiskörper!
Auf der auch von Autos stark befahrenen Budapester Ringstraße ist der feste Gleiskörper die einzige Möglichkeit für Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Rettung, Polizei), einigermaßen flott durch die Innenstadt zu kommen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #271 am: 02. Februar 2014, 12:01:19 »
Aber irgendwie irr sind auch die Fahrer der entgegenkommenden Züge, indem sie einfach weiterfahren, wenn sie schon sehen, dass ihnen ein Selbstmörder begegnet!  ::)
Könnte theoretisch auch gestellt sein das Video. Die Fahrer sind mir fast eine Spur zu teilnahmslos.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #272 am: 02. Februar 2014, 12:45:33 »
Könnte theoretisch auch gestellt sein das Video. Die Fahrer sind mir fast eine Spur zu teilnahmslos.
Die sind dort glaub ich etwas gelassener :) Da wird nicht wie verrückt auf die Bimmel und Trittglocke gestiegen und hinausgeflucht - zumindest ist mir das so vorgekommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #273 am: 02. Februar 2014, 12:46:42 »
Du hörst den Originalton im Video ja nicht. ;) Ich glaube schon, dass da ordentlich gebimmelt wurde!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #274 am: 02. Februar 2014, 17:07:33 »
Aber irgendwie irr sind auch die Fahrer der entgegenkommenden Züge, indem sie einfach weiterfahren, wenn sie schon sehen, dass ihnen ein Selbstmörder begegnet!  ::)

Die haben angehalten.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: [HU] Budapest
« Antwort #275 am: 02. Februar 2014, 17:45:29 »
Ja, in der Haltestelle.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #276 am: 02. Februar 2014, 17:50:12 »
Ja, in der Haltestelle.  ;)

Schau genau! Ein Zug blockiert zum Teil die Kreuzung.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #277 am: 02. Februar 2014, 20:07:48 »
Könnte theoretisch auch gestellt sein das Video. Die Fahrer sind mir fast eine Spur zu teilnahmslos.
Die sind dort glaub ich etwas gelassener :) Da wird nicht wie verrückt auf die Bimmel und Trittglocke gestiegen und hinausgeflucht - zumindest ist mir das so vorgekommen.
Ich habe heute einen kleinen "Lokalaugenschein" vor Ort (= auf der Budapester Ringstraße zwischen Blaha Lujza tér und Oktogon) gehalten: der Abstand zwischen zwei aneinander vorbeifahrenden Straßenbahnzügen ist so gering, dass eine schlanke Person ruhig stehend vielleicht gerade noch da hineinpassen würde. Zwischen zwei Zügen radeln ist wegen der Schlenkerbewegungen ohne etwaige Tricks meiner Meinung nach nicht wirklich möglich. Und da ist ja auch noch der zweite Radfahrer, der die Aktion aufnimmt, der muss ja auch noch überall reinpassen!!!! Also mir ist die Sache nicht ganz koscher.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #278 am: 02. Februar 2014, 21:02:51 »
Könnte theoretisch auch gestellt sein das Video. Die Fahrer sind mir fast eine Spur zu teilnahmslos.
Die sind dort glaub ich etwas gelassener :) Da wird nicht wie verrückt auf die Bimmel und Trittglocke gestiegen und hinausgeflucht - zumindest ist mir das so vorgekommen.
Ich habe heute einen kleinen "Lokalaugenschein" vor Ort (= auf der Budapester Ringstraße zwischen Blaha Lujza tér und Oktogon) gehalten: der Abstand zwischen zwei aneinander vorbeifahrenden Straßenbahnzügen ist so gering, dass eine schlanke Person ruhig stehend vielleicht gerade noch da hineinpassen würde. Zwischen zwei Zügen radeln ist wegen der Schlenkerbewegungen ohne etwaige Tricks meiner Meinung nach nicht wirklich möglich. Und da ist ja auch noch der zweite Radfahrer, der die Aktion aufnimmt, der muss ja auch noch überall reinpassen!!!! Also mir ist die Sache nicht ganz koscher.

Ergänzung: diese Warnung steht bei dem Video auf Youtube:

"Published on Jan 29, 2014
Warning: The following video contains riding by professtionals, under the supervision of professionals. Accordingly, I must insist that no one attempt to recreate or re-enact any riding performed in this video. Basically, dont try this at home kids."

Stellt sich nun die Frage, wie weit die "supervision of professionals" geht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #279 am: 02. Februar 2014, 22:08:14 »
Wobei die Strecke dort ja auch im Sommer 13 erneuert wurde, oder? Möglicherweise hat man da auch den Achsabstand verändert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #280 am: 02. Februar 2014, 22:45:37 »
Ergänzung: diese Warnung steht bei dem Video auf Youtube:

"Published on Jan 29, 2014
Warning: The following video contains riding by professtionals, under the supervision of professionals. Accordingly, I must insist that no one attempt to recreate or re-enact any riding performed in this video. Basically, dont try this at home kids."

Stellt sich nun die Frage, wie weit die "supervision of professionals" geht.

Klingt irgendwie nach Jackass.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #281 am: 02. Februar 2014, 23:09:19 »
Wobei die Strecke dort ja auch im Sommer 13 erneuert wurde, oder? Möglicherweise hat man da auch den Achsabstand verändert.
Am Abstand ist in letzter Zeit nichts mehr verändert worden. Ich hab' mir - nachdem ich mich ja heute vor Ort schlau gemacht hatte - vorhin noch einmal in Ruhe das Video angesehen und würde nun sagen, dass ein sehr schlanker Radler mit einem sehr schmalen Lenker zwischen zwei stehenden Zügen in langsamem Tempo ohne viel Wackeln wahrscheinlich durchkommt. Zwischen fahrenden Zügen wäre es Selbstmord. Was mir noch aufgefallen ist: aufgrund des eher lockeren Autoverkehrs ist das Video sicher nicht zur HVZ gemacht worden. Im Vergleich dazu ist der Tramverkehr jedoch auffallend dicht!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [HU] Budapest
« Antwort #282 am: 02. Februar 2014, 23:52:00 »
Der Gleisabstand scheint unterschiedlich zu sein, bei der 2. Begegnung dürfte es sich zwischen den Zügen für den Radfahrer nicht ausgehen, bei den beiden anderen ist noch etliches an Platz.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #283 am: 25. Februar 2014, 23:41:13 »
Ist eigentlich mittlerweile schon etwas bekannt, welche Firma nun die neuen Straßenbahn für Budapest liefert?

Stimmt es das ab 31.03.2014 die M4 zum ersten Mal mit Fahrgästen fährt?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #284 am: 25. Februar 2014, 23:56:12 »
Wahrscheinlich CAF.

Der M4-Eröffnungstermin ist vorgesehen, allerdings ist noch nicht sicher, ob er gehalten werden kann. Es hängt davon ab, ob beim derzeitigen Testlauf irgendein sicherheitstechnischer Fehler auftritt oder nicht.