Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #285 am: 25. Februar 2014, 23:57:04 »
Ist eigentlich mittlerweile schon etwas bekannt, welche Firma nun die neuen Straßenbahn für Budapest liefert?
Es ist noch nicht bekannt, ob dem Einspruch von Skoda seitens der Wettbewerbsbehörde stattgegeben wird. Somit sind theoretisch noch immer CAF und Skoda im Spiel.

Stimmt es das ab 31.03.2014 die M4 zum ersten Mal mit Fahrgästen fährt?
Der Budapester Bürgermeister hätte das gerne - doch ist er mittlerweile mit seinen diesbezüglichen Aussagen etwas vorsichtiger geworden. Kürzlich meinte er, dass sich die Eröffnung auch um ein Monat verzögern könnte. Es hängt alles davon ab, ob während des gegenwärtig laufenden Blindbetriebs gröbere Fehler auftreten.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #286 am: 26. Februar 2014, 21:39:11 »
Laut heutigem Zeitungsbericht haben die Garnituren auf der M4 bisher 140.000 km ohne gröbere Zwischenfälle absolviert, die verbleibenden 10.000 km für den vorgeschriebenen 150.000 km-Test sollen bis spätestens 10. März erreicht werden. Somit würde einer Eröffnung noch vor den Parlamentswahlen am 6. April nichts im Wege stehen. Dieser Test bezieht sich allerdings noch nicht auf den vollautomatischen Betrieb. Dieser wird während des einjährigen "Probebetriebs mit Fahrgästen" durchgeführt.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #287 am: 03. März 2014, 19:26:37 »
So, seit heute ist es fix: CAF wird die neuen Straßenbahnen liefern. 2015-16 sollen 25 Stk. 34 m lange und 12 Stk. 56 m lange Garnituren in Dienst gestellt werden. Die kürzeren Wägen werden auf den SL 3 (Teile davon werden gerade grunderneuert) und den SL 19/41/61 verkehren, die über eine Neubaustrecke zwischen Batthány tér und Margaretenbrücke und die zu erneuernde Strecke der SL 17 nach Óbuda verlängert werden. Die langen Züge kommen dann auf der ebenfalls im Ausbau befindlichen SL 1 zum Einsatz.

Der Terminplan sieht die Auslieferung der ersten Kurzzüge für Sept. 2015 vor, die ersten Langzüge werden im März 2016 erwartet, der letzte Zug soll im Mai 2016 eintreffen.

Dem Einspruch von Skoda wurde zum zweiten Mal nicht stattgegeben, die Tenderunterlagen für ungültig erklärt.

Info auf der Homepage von BKK inkl. Fahrzeugpräsentation: http://www.bkk.hu/2014/03/ujvillamosok/

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #288 am: 03. März 2014, 22:46:31 »
Das Design gefällt mir recht gut, besser als VB und ULF.  ;D

Bei der längeren Version von 56m wären mehr Türen als nur 6 Türen vom Vorteil beim Fahrgastwechsel!
Mich wundert es auch sehr, dass man recht viele Sitze einbaut und nur wenige wirkliche Stehfläche einplant.

Die neuen Bahnen sind für die Linien 4 & 6 überhaupt nicht geeignet weil einfach zu wenige T'üren.

Zitat
Der Terminplan sieht die Auslieferung der ersten Kurzzüge für Sept. 2015 vor, die ersten Langzüge werden im März 2016 erwartet, der letzte Zug soll im Mai 2016 eintreffen.
Der Terminplan ist echt sehr eng und ich habe die Befüchtung das es noch etwa länger dauern wird.

Ist eigentlich schon was bekannt, ob man vor hat weitere Optionen zu ziehen?

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #289 am: 03. März 2014, 23:02:50 »
Bei der längeren Version von 56m wären mehr Türen als nur 6 Türen vom Vorteil beim Fahrgastwechsel! Mich wundert es auch sehr, dass man recht viele Sitze einbaut und nur wenige wirkliche Stehfläche einplant. Die neuen Bahnen sind für die Linien 4 & 6 überhaupt nicht geeignet weil einfach zu wenige T'üren.

Die neuen Bahnen sollen auch nicht auf den SL 4&6 zum Einsatz kommen, sondern auf der SL 1, wo die durchschnittliche Fahrtenlänge pro Fahrgast weitaus höher ist, als auf der innerstädtischen (Halb-)Ringlinie, wo die meisten Leute nur 3-5 Haltestellen weit fahren. Somit ist auf der SL 1 ein höherer Sitzplatzanteil durchaus gerechtfertigt.

Zitat
Ist eigentlich schon was bekannt, ob man vor hat weitere Optionen zu ziehen?

Nach dem langwierigen Ausschreibeverfahren gehts jetzt einmal an den Vertragsabschluss. Weitere Bestellungen hängen von zukünftig zur Verfügung stehenden Geldern ab, da lässt sich momentan überhaupt noch nichts sagen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [HU] Budapest
« Antwort #290 am: 04. März 2014, 09:10:41 »
Das Design erinnert mich irgendwie an französische Straßenbahnen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #291 am: 10. März 2014, 18:54:01 »
Nach dem Abschluss großangelegter Bauarbeiten vor dem Parlament fährt die SL 2 ab 16. März 2014 wieder bis Jászai Mari tér durch. Am letzten Wochenende wurde der umgebaute Abschnitt mit diversen Straßenbahnfahrzeugen getestet. Fotos (Klick aufs Bild) in diesem Artikel:

http://index.hu/belfold/budapest/2014/03/10/mindenfele_villamossal_teszteltek_a_kossuth_teret/

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #292 am: 10. März 2014, 18:55:03 »

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #293 am: 10. März 2014, 22:57:58 »
In Budapest kann man sich immer besser anschauen, wie Wien ausschauen könnte, wenn hier nach französischem Muster designed würde. Was dort neu entsteht hat größtenteils Geschmack.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #294 am: 10. März 2014, 23:00:34 »
Übrigens ist es vorgesehen, die Masten inkl. Oberleitung auf dem Platz irgendwann einmal abzubauen – ein Teil der optionalen weiteren CAF-Wagen kann mit Akkubetrieb-Funktion geordert werden.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [HU] Budapest
« Antwort #295 am: 10. März 2014, 23:15:12 »
In Budapest kann man sich immer besser anschauen, wie Wien ausschauen könnte, wenn hier nach französischem Muster designed würde. Was dort neu entsteht hat größtenteils Geschmack.
Budapest hat meiner Meinung nach generell auch von der Struktur der Stadt her mehr GroßWeltstadtflair als Wien. Es gibt Boulevards und Plätze, die den Namen verdienen, die Stadt liegt an der Donau und wird nicht von ihr zerschnitten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #296 am: 10. März 2014, 23:30:08 »
In Budapest kann man sich immer besser anschauen, wie Wien ausschauen könnte, wenn hier nach französischem Muster designed würde. Was dort neu entsteht hat größtenteils Geschmack.
Budapest hat meiner Meinung nach generell auch von der Struktur der Stadt her mehr GroßWeltstadtflair als Wien. Es gibt Boulevards und Plätze, die den Namen verdienen, die Stadt liegt an der Donau und wird nicht von ihr zerschnitten.

Allerdings! Immer wennn ich dort ankomme empfinde ich plötzlich, nicht mehr in einer deutschen Provinzstadt zu sein. Die Mischung aus äusserst fremdsprachigen Aufschriften mit Wiener Architektur plus ausreichend Vergammelung sind eine herrliche Mischung :-) Budapest ist tatsächlich das Paris des Ostens, ich kann das beurteilen ;-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [HU] Budapest
« Antwort #297 am: 10. März 2014, 23:38:43 »
Budapest ist tatsächlich das Paris des Ostens, ich kann das beurteilen ;-)
Sinngemäß wollte ich das in meinem letzten Beitrag eigentlich noch schreiben. Irgendwie hat es was von Paris, nur dass die Sprache viel schwieriger zu lernen ist. :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [HU] Budapest
« Antwort #298 am: 11. März 2014, 08:22:07 »
Budapest ist tatsächlich das Paris des Ostens, ich kann das beurteilen ;-)
Sinngemäß wollte ich das in meinem letzten Beitrag eigentlich noch schreiben. Irgendwie hat es was von Paris, nur dass die Sprache viel schwieriger zu lernen ist. :D
Ja, wobei ich eigentlich auch mit Deutsch nie Probleme hatte. Die Budapester sind nämlich - im Gegensatz zu den Wienern - durchaus weltoffen und ausländerfreundlich.

PS: Von der Grammatik her ist das Ungarische übrigens wesentlich regelmäßiger als das Deutsche, es gibt kaum Ausnahmen. Und es fängt schon damit an, dass es im Ungarischen kein grammatikalisches Geschlecht gibt; ein Umstand, der jedem deutschlernenden Ungarn am Anfang ziemliche Probleme bereitet.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #299 am: 11. März 2014, 09:36:28 »
Ja, wobei ich eigentlich auch mit Deutsch nie Probleme hatte. Die Budapester sind nämlich - im Gegensatz zu den Wienern - durchaus weltoffen und ausländerfreundlich.
Hier wie dort gibts weltoffene, tolerante Menschen. Aber leider auch solche:


Mit Deutsch wirst du dort eher weniger Probleme haben, aber mit einem etwas dünkleren Teint möglicherweise schon.  :(