Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396256 mal)

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benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #315 am: 05. Mai 2014, 21:16:00 »
Vielen Dank für die tollen Bilder! :up:

mk4047

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #316 am: 05. Mai 2014, 22:46:12 »
Sehr schöne Aufnahmen. Der Tw 2569 auf dem ersten Bild ist heute in Szeged als HTw unterwegs.

13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #317 am: 06. Mai 2014, 18:00:11 »
Kurzfristige Frage: Kann man in Kelenföld mittlerweile ohne größere Probleme eine BKV-Tageskarte kaufen? Wurde da im Zuge der M4 ein Schalter mitgebaut? Als ich das letzte Mal vor einem Jahr dort war, war das ja noch ein verschlafener Landbahnhof...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

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[HU] Budapest
« Antwort #318 am: 06. Mai 2014, 18:34:14 »
Es gibt an jeder M4-Station neue, zeitgemäße Fahrscheinautomaten! :)

Was sich der UI-Designer bei der Datumsauswahl für die Tageskarte gedacht hat, ist mir allerdings ein Rätsel ;D

13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #319 am: 06. Mai 2014, 21:26:58 »
Es gibt an jeder M4-Station neue, zeitgemäße Fahrscheinautomaten! :)

Was sich der UI-Designer bei der Datumsauswahl für die Tageskarte gedacht hat, ist mir allerdings ein Rätsel ;D
Mir ist in einem Land, in dem ich inzwischen glücklicherweise die Grundwendungen wie "napijegy, kérem", "köszi" und "viszlát" stammeln kann, ein Schalter mit einem lebenden Menschen trotzdem lieber :) Auch wenn die meistens gemeinerweise dann auf Englisch oder Deutsch antworten :D
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benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #320 am: 07. Mai 2014, 00:49:22 »
Mir ist in einem Land, in dem ich inzwischen glücklicherweise die Grundwendungen wie "napijegy, kérem", "köszi" und "viszlát" stammeln kann, ein Schalter mit einem lebenden Menschen trotzdem lieber :)
Bei den Inlands-MÁV-Schaltern in Kelenföld kannst du auch Tageskarten kaufen, allerdings schauen die anders aus (auf MÁV-Thermopapier gedruckt).

W_E_St

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #321 am: 07. Mai 2014, 00:55:03 »
Es gibt an jeder M4-Station neue, zeitgemäße Fahrscheinautomaten! :)

Was sich der UI-Designer bei der Datumsauswahl für die Tageskarte gedacht hat, ist mir allerdings ein Rätsel ;D
Mir ist in einem Land, in dem ich inzwischen glücklicherweise die Grundwendungen wie "napijegy, kérem", "köszi" und "viszlát" stammeln kann, ein Schalter mit einem lebenden Menschen trotzdem lieber :) Auch wenn die meistens gemeinerweise dann auf Englisch oder Deutsch antworten :D
Ich bilde mir durchdringend ein, dass die BKV-Automaten mindestens viersprachig sind.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #322 am: 07. Mai 2014, 00:56:00 »
Ich bilde mir durchdringend ein, dass die BKV-Automaten mindestens viersprachig sind.
Also dreisprachig mindestens, ja. Aber ich glaube, 13er wollte eher auf den menschlichen Kontakt hinaus.

U4

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #323 am: 07. Mai 2014, 06:18:56 »
Kleine Geschichte:
Sicherheitskontrolle Flughafen: Security:
English or hungarian
Ich:german
Sie: I am not speaking german
Ich: I am not Germany but Austria
Sie: Danke schön
auf Wiedersehen
..und dann hat sich noch ein kleines deutschsprachiges Gespräch entwickelt
Tja Österreich ist nicht Deutschland  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

moszkva tér

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #324 am: 07. Mai 2014, 11:14:45 »
Ich: I am not Germany but Austria
...
Tja Österreich ist nicht Deutschland  ;D
Und du bist keins von beiden  ;)

13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #325 am: 08. Mai 2014, 00:01:56 »
Aber ich glaube, 13er wollte eher auf den menschlichen Kontakt hinaus.
Hat wunderbar funktioniert heute! Die charmante BKV-Verkäuferin am Schalter in Kelenföld hat mir meine 24-Stunden-Karte ausgehändigt und das sogar von einem Lächeln begleitet, weil ich mich so sehr bemüht habe, es richtig auszusprechen :D Frühestens am Lächeln, spätestens bei Pünktlichkeit und Sauberkeit der Züge wusste ich, dass ich nicht mehr in Wien bin :)

Ein paar Fotos folgen hoffentlich morgen, wenn ich dazukomme! Kann schon jetzt sagen, dass ich die Neugestaltung des Kossuth Lajos tér sehr schön finde - das Paris des Ostens kann auch bei der Stadtgestaltung gut mit dem Original mithalten!

Die Szabadság híd als kleiner Standardmotiv-Teaser mit meiner Lieblings-Wagentype, weil ich dort sowieso vorbeigekommen bin:

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13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #326 am: 08. Mai 2014, 16:12:01 »
So, hier ein paar Bilder vom gestrigen Ausflug...

In Kelenföld angekommen, steige ich natürlich nicht in die M4, sondern reise mit der - immer noch zwei Linien im dichten Intervall, trotz parallelfahrender U-Bahn - Straßenbahn in die Innenstadt:

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Am Móricz Zsigmond körtér angekommen mache ich aus dem 18er durch etwas zu kurze Belichtungszeit gleich einmal einen 13er 8)

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Ein wahres Fotoparadies ist der Szent Gellért tér, hier kommen viele Linien aus allen Richtungen zusammen und das mit bezauberndem Hintergrund...

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Wie überhaupt die Freiheitsbrücke ein wunderbares Motiv aus allen Richtungen darstellt:

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Kein Besuch ist vollständig ohne eine Fahrt mit dem 2er, der hier gerade aus der Untertunnelung des Brückenkopfes hochfährt:

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Der Kossuth Lajos tér war letztes Jahr noch eine riesige Baustelle. Heute kann man sehen, dass die Ungarn auch hier sehr gutes Gespür für Stadt- und Platzgestaltung haben:

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Man vergleiche mit dem Schwarzenbergplatz *seufz* *heul*

Keine Reisereportage ist vollständig ohne Busfoto *ggg*

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Dafür ist es mir wieder nicht gelungen, auf der Margaretenbrücke einen Combino ohne Autoschaden abzubilden, trotz einiger Versuche (die Linie 4-6 fährt ja bekanntlich extrem dicht, hat auch drei mal so viele Fahrgäste wie der 43er):

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Blick von der Brücke auf das schönste Parlament der Welt (was man von der Politik drinnen natürlich absolut nicht behaupten kann, aber dafür kann das Gebäude nix):

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Hier auch mal ein Innenfoto von einem Combino:

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Leider schaut's schlecht aus, dass wir auch einmal moderne Niederflurfahrzeuge bekommen, denn alles deutet auf eine Weiterbeschaffung des Ulfs hin. Da kommen einem schon die Tränen, wenn man sieht, was es noch so alles auf der Welt gibt und wir müssen uns mit altertümlichen quietschenden und rumpelnden Kraxn herumärgern.

Nur der Name Moszkva tér wird diesem Platz gerecht 8) Erstaunlich, wie flott und reibungslos hier alles funktioniert, obwohl die Fahrer in der Endstation ja sogar den Führerstand wechseln müssen. Nur sehr selten kam es zu einem kleinen Rückstau, wenn schon der nächste Zug ankam, obwohl der vorherige noch nicht weg war...

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Der Fahrer des 18ers hat ebenfalls gerade den Führerstand gewechselt und richtet sich den Spiegel, bevor er in die Anfangshaltestelle Richtung Süden fahren wird:

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Einmal ein frühlingshaftes Heckfoto kann ich in der Endstation des 59ers schießen. Die Budapester waren der erste Betrieb weltweit, der zwei Triebwagen Heck an Heck kuppelte und diese Tradition wird noch heute gepflogen:

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Hier in Varosmajor ...

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... wohin ich fuhr, um auch der Zahnradbahn (Linie 60) einen Kurzbesuch abzustatten:

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13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #327 am: 08. Mai 2014, 16:22:30 »
Mit dem 61er fahre ich zu dessen Endstation Hüvösvölgy, die sich sehr adrett mit etlichen Jahren auf dem Buckel zeigt:

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Die Budaer Haltestelle der Zukunft :D

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Die Strecke hier herauf führt durch einen grünen Einschnitt:

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Unterwegs übrigens immer wieder Werbung für die neuen Züge, die ab 2015 auf den Linien 1, 3, 19 und 61 eingesetzt werden sollen:

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Hier bin ich den 59er zur anderen Endstelle hinaufgefahren, einem großen(?) Friedhof mit zahlreichen Blumenstandln:

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Obwohl die Tatras schon ganz nett sind, bleiben die Ganz-Wagen auf jeden Fall mein Favorit unter den Oldies...

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Danach begab ich mich zum 17er, der derzeit generalsaniert wird und deshalb nicht fährt (was mir leider erst wieder eingefallen ist, als ich schon dort war):

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Fahrgastinformation:

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Eigentlich eine sehr schöne Strecke, die es sich auf jeden Fall verdient, in neuem Glanz zu erstrahlen:

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Über den 1er bin ich dann mit dem 14er zum Lehel tér gefahren. Am 14er kommen Tatra-Dreiwagenzüge zum Einsatz, was eine schon recht imposante Zugslänge erlaubt:

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Nach einer kurzen Metrofahrt mit einem herrlich atmosphärischen Sowjetwagen komme ich zum Deák Ferenc tér, auch einem Vorbild für innerstädtische Gestaltung:

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Und zum Abschluss noch ein Bild vom Batthyány tér, von dem aus es dann mit der M2 zum Ostbahnhof und wieder nach Hause ging:

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Ich habe übrigens diesmal extra darauf geachtet: Abgesehen von (leider) einiger Kritzelei an den Wagenwänden sind die Züge alle sehr sauber gewesen. Da liegt kein Papier am Boden herum usw. Klappt eigentlich fast überall außer bei uns. So dreckig, wie die U6 beim Heimfahren dann wieder war (Zeitungen, Chips, diverse Körper- und sonstige Flüssigkeiten eingetrocknet, etc.), hätte ich mich am liebsten gleich wieder in den Zug gesetzt.
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hema

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #328 am: 08. Mai 2014, 16:34:05 »
Die brauchen die Schwimmbusse, weil über die Brücke keine Busse fahren dürfen (sieht man deutlich am Brückenfoto)!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #329 am: 08. Mai 2014, 17:46:44 »
Die brauchen die Schwimmbusse, weil über die Brücke keine Busse fahren dürfen (sieht man deutlich am Brückenfoto)!  ;D
Ah geh, die haben dort sehr flexible Verbote  ;D
Bei der Kettenbrücke war zumindest früher ein Schild: "16 Tonnen, ausgenommen BKV".
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")