Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #330 am: 18. Mai 2014, 17:51:23 »
Auweh...

http://index.hu/belfold/2014/05/18/nem_volt_jo_napja_a_villamosvezeto-tanoncnal/?utm_source=facebook&utm_medium=share&utm_campaign=index

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das ganze passierte auch noch bei der Wiener Straße (Endstation der Linie 1). Der Fahrlehrer und sein Schüler wurden leicht verletzt, der Sachschaden ist wie am Bild zu sehen beträchtlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #331 am: 18. Mai 2014, 18:00:39 »
Die Karriere des Fahrschülers hat vermutlich an dieser Stelle wahrlich ein abruptes Ende gefunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #332 am: 18. Mai 2014, 19:41:47 »
Bei der Kettenbrücke war zumindest früher ein Schild: "16 Tonnen, ausgenommen BKV".

... erinnert mich an "Vorrang geben, ausgenommen Straßenbahn"  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #333 am: 18. Mai 2014, 22:11:17 »

... erinnert mich an "Vorrang geben, ausgenommen Straßenbahn"  ;)
Wurde eh schon entfernt!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [HU] Budapest
« Antwort #334 am: 18. Mai 2014, 22:13:42 »

... erinnert mich an "Vorrang geben, ausgenommen Straßenbahn"  ;)
Wurde eh schon entfernt!  ;D
Baustelle fertig oder Hirn eingeschaltet?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #335 am: 19. Mai 2014, 00:51:09 »
Zusatztafeln entfernt. Aber Hirn nicht eingeschaltet, weil die Nachrangtafeln in etwa 50 cm (!) Höhe vom Boden angebracht sind und vor allem, weil in der querenden Straße auch eine Nachrangtafel steht. Es könnte ein "lustiger" Rechtsstreit entstehen, käme es da nach einem allfälligen Unfall zu einem Prozess!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [HU] Budapest
« Antwort #336 am: 19. Mai 2014, 08:23:00 »
Die Karriere des Fahrschülers hat vermutlich an dieser Stelle wahrlich ein abruptes Ende gefunden.
Die des Fahrlehrers aber wohl auch. Entweder war der Zug viel zu schnell unterwegs und der Zusammenstoß daher trotz Notbremsung unvermeidlich, oder es wurde erst viel zu spät gebremst. In beiden Fällen ein Säumnis des Fahrlehrers!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [HU] Budapest
« Antwort #337 am: 19. Mai 2014, 09:48:41 »
Zusatztafeln entfernt. Aber Hirn nicht eingeschaltet, weil die Nachrangtafeln in etwa 50 cm (!) Höhe vom Boden angebracht sind und vor allem, weil in der querenden Straße auch eine Nachrangtafel steht. Es könnte ein "lustiger" Rechtsstreit entstehen, käme es da nach einem allfälligen Unfall zu einem Prozess!
Die Anforderung, Verkehrszeichen in mindestens 2 m, bei Radwegen 2,2 m Höhe anzubringen, scheint gefallen zu sein. Ich finde sie jedenfalls nicht mehr im RIS, es fehlt sogar eine Mindesthöhe und gibt nur mehr den Abstand zum Fahrbahnrand mit 20 cm. Da kann man dann einem Autofahrer bei Verwaltungsverfahren eigentlich Verfehlungen (Missachtung von Verkehrszeichen) nicht vorwerfen, wenn das Zeichen auf 50 cm oder 1 m montiert ist, es kann dann im Nachhinein nicht festgestellt werden, ob das Verkehrszeichen nicht durch ein verkehrswidrig abgestelltes Fahrzeug verdeckt war.

Edit:
2 Nachrangtafeln "ums Eck" sollten kein Problem sein, blöder wären 2 Vorrangstraßen-Tafeln ums Eck :)
Bei abbiegenden Vorrangstraße gilt - so viel ich weiß - der Rechtsvorrang zwischen den beiden benachrangten Straßen - genaugenommen sollte man sich in so einem Fall verständigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [HU] Budapest
« Antwort #338 am: 19. Mai 2014, 10:48:03 »
Zusatztafeln entfernt. Aber Hirn nicht eingeschaltet, weil die Nachrangtafeln in etwa 50 cm (!) Höhe vom Boden angebracht sind und vor allem, weil in der querenden Straße auch eine Nachrangtafel steht. Es könnte ein "lustiger" Rechtsstreit entstehen, käme es da nach einem allfälligen Unfall zu einem Prozess!
Die Anforderung, Verkehrszeichen in mindestens 2 m, bei Radwegen 2,2 m Höhe anzubringen, scheint gefallen zu sein. Ich finde sie jedenfalls nicht mehr im RIS, es fehlt sogar eine Mindesthöhe und gibt nur mehr den Abstand zum Fahrbahnrand mit 20 cm.

Die Anbringungshöhe eines Verkehrszeichen (untere Kante) ist laut StVO mit 0,60 bis 2,50 m (seitlich) bzw. 4,50 bis 5,50 m (oberhalb) angegeben, der seitliche Abstand von der Fahrbahn mit 0,30 bis 2,00 m (Ortsgebiet) bzw. 1,00 bis 2,50 m (Freiland) festgelegt.


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #339 am: 14. November 2014, 12:13:15 »
http://futar.bkk.hu/?map=16/47.47449/19.04953&layers=SVB#

Hui! so schaut das in einem nicht weltbesten Verkehrsbetrieb aus - mit Wagennummer und Type bei Bus und Bim, und den Citybikestationen auch gleich mit der aktuellen Belegung!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #340 am: 14. November 2014, 12:37:24 »
Sogar mit zugrundeliegendem Gleisplan :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #341 am: 14. November 2014, 13:19:28 »
Die ham halt nix zum Verbergen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [HU] Budapest
« Antwort #342 am: 14. November 2014, 13:21:24 »
Das kann man in Wien nicht verwenden, das ist ungarisch, wer soll das verstehen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [HU] Budapest
« Antwort #343 am: 15. November 2014, 12:12:07 »
Hui! so schaut das in einem nicht weltbesten Verkehrsbetrieb aus - mit Wagennummer und Type bei Bus und Bim, und den Citybikestationen auch gleich mit der aktuellen Belegung!

Wow. Ist BKK der Verkehrsbetrieb oder irgendeine übergeordnete Instanz (z.B. der Verkehrsverbund)? Vielleicht kann einer der ungarischsprachigen User für Aufklärung sorgen.

In Budapest tut sich sowieso einiges. Das letzte Mal länger dort war ich vor 11 Jahren und damals gab es noch keine Fahrgastinformation auf dem Level. Besonders beeidruckend finde ich ja die Pläne auf der BKK-Homepage und die sehr konsequent durchgezogene CI. So etwas vermisst man in Wien irgendwie.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [HU] Budapest
« Antwort #344 am: 15. November 2014, 12:17:52 »
Auch an so etwas sieht man den Unterschied zwischen einer echten Weltstadt (Budapest) und einer möchtegern Weltstadt wie Wien. Die politische Lage klammere ich hier bewusst aus, die wär vor 10
Jahren be uns auch nicht sonderlich rosig - wenn auch auf anderem Niveau als heute in Ungarn.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.