Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #345 am: 15. November 2014, 12:31:35 »
Ist BKK der Verkehrsbetrieb oder irgendeine übergeordnete Instanz (z.B. der Verkehrsverbund)? Vielleicht kann einer der ungarischsprachigen User für Aufklärung sorgen.

Ich kann zwar abgesehen von ein paar Wörtern kein ungarisch, aber soweit ich weiß ist BKK eine übergeordnete Instanz, ein Koordinator der Verkehrsbetriebe im Raum Budapest. BKV ist der städtische Verkehrsbetrieb, der den Straßenbahn-, (Trolley-)Bus- und Metroverkehr abwickelt. Ob BKK ein Verkehrsverbund oder eher ein Koordinator ist, kann ich aber nicht beantworten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [HU] Budapest
« Antwort #346 am: 15. November 2014, 14:18:10 »
Auch an so etwas sieht man den Unterschied zwischen einer echten Weltstadt (Budapest) und einer möchtegern Weltstadt wie Wien. Die politische Lage klammere ich hier bewusst aus, die wär vor 10
Jahren be uns auch nicht sonderlich rosig - wenn auch auf anderem Niveau als heute in Ungarn.
Zwischen Budapest und Wien bestand halt schon immer ein Konkurrenzkampf, die Ungarn haben halt eher mehr Geld gehabt, die Habsburger selbst waren arme Schlucker aus der Schweiz, die schauen mussten, wo sie Geld auftrieben, das hängt uns halt heute noch nach.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [HU] Budapest
« Antwort #347 am: 15. November 2014, 15:20:22 »
Auch an so etwas sieht man den Unterschied zwischen einer echten Weltstadt (Budapest) und einer möchtegern Weltstadt wie Wien. Die politische Lage klammere ich hier bewusst aus, die wär vor 10
Jahren be uns auch nicht sonderlich rosig - wenn auch auf anderem Niveau als heute in Ungarn.
Zwischen Budapest und Wien bestand halt schon immer ein Konkurrenzkampf, die Ungarn haben halt eher mehr Geld gehabt, die Habsburger selbst waren arme Schlucker aus der Schweiz, die schauen mussten, wo sie Geld auftrieben, das hängt uns halt heute noch nach.

Naja, ganz so stimmt das auch nicht. Beim Ausgleich 1867 ist die österreichische Reichshälfte finanziell weit besser dagestanden, was sich auch im Lastenausgleich entsprechend niedergeschlagen hat (Aufteilung 70:30). Bis zum Zusammenbruch der Monarchie hat sich das nicht grundlegend verschoben, gerade einmal auf 67:33. Budapest war aber sicher in der ganzen ungarischen Reichshälfte finanziell am besten gestellt, weil das das einzige Industriezentrum war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #348 am: 15. November 2014, 22:06:36 »
Ist BKK der Verkehrsbetrieb oder irgendeine übergeordnete Instanz (z.B. der Verkehrsverbund)? Vielleicht kann einer der ungarischsprachigen User für Aufklärung sorgen.

Ich kann zwar abgesehen von ein paar Wörtern kein ungarisch, aber soweit ich weiß ist BKK eine übergeordnete Instanz, ein Koordinator der Verkehrsbetriebe im Raum Budapest. BKV ist der städtische Verkehrsbetrieb, der den Straßenbahn-, (Trolley-)Bus- und Metroverkehr abwickelt. Ob BKK ein Verkehrsverbund oder eher ein Koordinator ist, kann ich aber nicht beantworten.

Noch ist BKK nur ein Koordinator. Einen Verkehrsverbund gibt es im Raum Budapest bis heute nicht, zwischen ca. 2005 und 2010 existierte zwar etwas ähnliches (BKSZ: Budapesti Közlekedési Szövetség). Zu dieser Zeit hat man z.B. die Regionalbuslinien mit Nummern versehen, seit ca. 2005 sind einige BKV (später BKK) Zeitkarten für Regionalbuslinien und Regionalzüge innerhalb der Stadtgrenze gültig. 2010 hatte man offensichtlich die Absicht, dass die neu gegründete BKK die Aufgaben vom BKSZ übernimmt, der Plan ist aber aus politischen und oranisatorischen Gründen gescheitert.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #349 am: 16. November 2014, 00:48:14 »
http://futar.bkk.hu/?map=16/47.47449/19.04953&layers=SVB#

Hui! so schaut das in einem nicht weltbesten Verkehrsbetrieb aus - mit Wagennummer und Type bei Bus und Bim, und den Citybikestationen auch gleich mit der aktuellen Belegung!
Aja, ich hab komplett vergessen, das hier zu posten :o
Im Folgebeitrag gibts dann nochmal eine Zusammenfassung dazu. :)


Das kann man in Wien nicht verwenden, das ist ungarisch, wer soll das verstehen?
Es ist auf englisch umschaltbar!


Hui! so schaut das in einem nicht weltbesten Verkehrsbetrieb aus - mit Wagennummer und Type bei Bus und Bim, und den Citybikestationen auch gleich mit der aktuellen Belegung!
Wow. Ist BKK der Verkehrsbetrieb oder irgendeine übergeordnete Instanz (z.B. der Verkehrsverbund)? Vielleicht kann einer der ungarischsprachigen User für Aufklärung sorgen.

In Budapest tut sich sowieso einiges. Das letzte Mal länger dort war ich vor 11 Jahren und damals gab es noch keine Fahrgastinformation auf dem Level. Besonders beeidruckend finde ich ja die Pläne auf der BKK-Homepage und die sehr konsequent durchgezogene CI. So etwas vermisst man in Wien irgendwie.
Stimmt! Zu diesem Thema poste ich noch einen eigenen Folgebeitrag.


Auch an so etwas sieht man den Unterschied zwischen einer echten Weltstadt (Budapest) und einer möchtegern Weltstadt wie Wien.
Naja, ich finde nicht, dass das etwas mit Weltstadt oder nicht Weltstadt zu tun hat. Das hat eher damit zu tun, dass an der richtigen Position die Leute mit der richtigen Motivation sitzen. Vor fünf Jahren war das alles noch ganz anders!


Ich kann zwar abgesehen von ein paar Wörtern kein ungarisch, aber soweit ich weiß ist BKK eine übergeordnete Instanz, ein Koordinator der Verkehrsbetriebe im Raum Budapest. BKV ist der städtische Verkehrsbetrieb, der den Straßenbahn-, (Trolley-)Bus- und Metroverkehr abwickelt. Ob BKK ein Verkehrsverbund oder eher ein Koordinator ist, kann ich aber nicht beantworten.
Das BKK soll nach dem Muster von TfL (Transport for London) arbeiten.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #350 am: 25. November 2014, 09:44:42 »
Auch an so etwas sieht man den Unterschied zwischen einer echten Weltstadt (Budapest) und einer möchtegern Weltstadt wie Wien. Die politische Lage klammere ich hier bewusst aus, die wär vor 10
Jahren be uns auch nicht sonderlich rosig - wenn auch auf anderem Niveau als heute in Ungarn.
Zwischen Budapest und Wien bestand halt schon immer ein Konkurrenzkampf, die Ungarn haben halt eher mehr Geld gehabt, die Habsburger selbst waren arme Schlucker aus der Schweiz, die schauen mussten, wo sie Geld auftrieben, das hängt uns halt heute noch nach.

Naja, ganz so stimmt das auch nicht. Beim Ausgleich 1867 ist die österreichische Reichshälfte finanziell weit besser dagestanden, was sich auch im Lastenausgleich entsprechend niedergeschlagen hat (Aufteilung 70:30). Bis zum Zusammenbruch der Monarchie hat sich das nicht grundlegend verschoben, gerade einmal auf 67:33. Budapest war aber sicher in der ganzen ungarischen Reichshälfte finanziell am besten gestellt, weil das das einzige Industriezentrum war.

Das stimmt. Die österreichische Reichshälfte war bereits massiv industrialisiert, in Ungarn gab es außer um Budapest und vielleicht Bratislava kaum Industrie. Österreich hat allerdings nach dem Ersten Weltkrieg die wichtigsten Industrieregionen verloren (Schlesien, Böhmen und Mähren) und ist damit fast genauso ein Agrarstaat geworden wie Ungarn. Österreich hat immerhin die Schwerindustrie in OÖ und der Obersteiermark retten können, im Restungarn hingegen gab es fast gar nix. Sogar die Siegendorfer Zuckerfabrik ging verloren  :)

Was ich allerdings gehört habe, und das gibt wiederum haidi ein wenig Recht: Gegen Ende der Monarchie haben sich die Habsburger (außer dem senilen KFJ) eher auf die ungarische Reichshälfte besonnen. Offensichtlich wussten sie schon, das Österreich mittelfristig für sie verloren war. Nach 1918 hat Kaiser Karl in Österreich abgedankt, wollte aber weiter König von Ungarn bleiben. Die Ungarn haben ihm  aber die Einreise verwehrt  :D

Warum wirkt Budapest mehr wie eine Weltstadt als Wien? Das hat eher stadtplanerische Gründe:
Speziell die Pester Seite der Stadt war nach Abzug der Türken im 17. Jahrhundert großteils zerstört und entvölkert. Dazu kam das flache Gelände. Ideale Voraussetzungen, um die Stadt nach modernen Gesichtspunkten neu anzulegen. Und damals waren breite Boulevards gerade der Zeitgeist - wie in Paris ja auch. Somit wirkt Pest sehr großzügig, weltstädtisch und prunkvoll. In Buda ist es hingegen etwas kleiner und verwinkelter, fast wie in den westlichen Wiener Vorstädten.

Die Entwicklung von Wien wurde zur selben Zeit von der Kleiteiligkeit gebremst. Wien war ja damals noch in dutzende eigenständige Gemeinden zerteilt, mit Stadtmauer und Linienwall war es auch funktional nicht einheitlich. Somit haben sich sogar in den Innenbezirken die kleinteiligen dörflichen Strukturen gehalten, man kann sie auch heute noch gut erkennen. Breite Boulevards und großzügige Bebauung gab es erst viel später als in Budapest und nicht in dem Ausmaß. Abgesehen von der Ringstraße gibt es in Wien eigentlich nur wenige Prachtboulevards - mir fällt da spontan eigentlich nur die Praterstraße ein. Und selbst die beginnt beim Donaukanal als kleines Gasserl.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #351 am: 25. November 2014, 10:30:53 »
Für mich ist die Erklärung ganz einfach - Budapest liegt direkt an der Donau. In Wien muss man schon ganz schön weit gehen/fahren, bis man bei derselben ist. Und ist man einmal auf der anderen Seite, erwartet einen nicht viel :D Diese ideale Einbettung macht Budapest um so viel schöner! Außerdem besitzt es für mich die imposanteren Gebäude - das war ja irgendwie immer ein Wettlauf mit Wien. Allein wenn man am Abend am Bátthyany tér steht und aufs Parlament hinüberschaut, ist der Anblick kaum noch zu überbieten! Oder der Westbahnhof... Stil ist eben nicht das Ende des Besens.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [HU] Budapest
« Antwort #352 am: 25. November 2014, 10:38:24 »
Für mich ist die Erklärung ganz einfach - Budapest liegt direkt an der Donau. In Wien muss man schon ganz schön weit gehen/fahren, bis man bei derselben ist. Und ist man einmal auf der anderen Seite, erwartet einen nicht viel :D Diese ideale Einbettung macht Budapest um so viel schöner! Außerdem besitzt es für mich die imposanteren Gebäude - das war ja irgendwie immer ein Wettlauf mit Wien. Allein wenn man am Abend am Bátthyany tér steht und aufs Parlament hinüberschaut, ist der Anblick kaum noch zu überbieten! Oder der Westbahnhof... Stil ist eben nicht das Ende des Besens.

Du weißt aber schon, das Wien immer schon an der Donau lag. Am Schwedenplatz kannst sogar rein spucken. Was allerdings stimmt, ist die Tatsache, dass man ganz schön weit gehen musste um auf die andere Seite zu kommen. Lag aber einfach daran, dass die Donau bei Wien eine Au.-/Sumpflandschaft bildete.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #353 am: 25. November 2014, 10:52:02 »
Du sagst es richtig: Wien lag an der Donau – und das im Gegensatz zu vielen anderen Städten noch dazu nur einseitig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #354 am: 25. November 2014, 11:31:21 »
Du sagst es richtig: Wien lag an der Donau – und das im Gegensatz zu vielen anderen Städten noch dazu nur einseitig.

Fairerweise muss man aber sagen, dass es nur ganz wenige Städte auf der Welt gibt, die an einem solch großen Fluss sich beidseitig entwickeln konnten.
Budapest liegt auch nur deswegen so beidseitig an der Donau, weil die Stadt ein Zusammenschluss aus drei unabhängigen Städten ist  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [HU] Budapest
« Antwort #355 am: 25. November 2014, 11:42:25 »
Budapest liegt auch nur deswegen so beidseitig an der Donau, weil die Stadt ein Zusammenschluss aus drei unabhängigen Städten ist  ;)

Sind damit Buda, Óbuda und Pest gemeint?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #356 am: 25. November 2014, 11:59:24 »
Budapest liegt auch nur deswegen so beidseitig an der Donau, weil die Stadt ein Zusammenschluss aus drei unabhängigen Städten ist  ;)

Sind damit Buda, Óbuda und Pest gemeint?
Genau!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [HU] Budapest
« Antwort #357 am: 25. November 2014, 13:30:19 »
Wien liegt nicht an der Donau, sondern die Donau liegt (trennend) "zwischen" Wien (und dem seltsamen Ding da drüben über der Donau).
Da Wien ursprünglich an jenem Donauarm entstanden ist, der heute den Donaukanal bildet, stellt sich die Frage, ob es nach der Regulierung überhaupt die Chance gegeben hätte (von irren Phantasien geisteskranker Führer mal abgesehen), Wien wirklich "um" die Donau zu bauen statt in zwei getrennten Teilen.
Dass die Verkehrsadern, die parallel zur Donau verlaufen, die Gegend außerdem zu Unorten machen, kann auch die Überplattung nicht wirklich ändern.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: [HU] Budapest
« Antwort #358 am: 25. November 2014, 16:17:15 »
Für mich ist die Erklärung ganz einfach - Budapest liegt direkt an der Donau. In Wien muss man schon ganz schön weit gehen/fahren, bis man bei derselben ist. Und ist man einmal auf der anderen Seite, erwartet einen nicht viel :D Diese ideale Einbettung macht Budapest um so viel schöner! Außerdem besitzt es für mich die imposanteren Gebäude - das war ja irgendwie immer ein Wettlauf mit Wien. Allein wenn man am Abend am Bátthyany tér steht und aufs Parlament hinüberschaut, ist der Anblick kaum noch zu überbieten! Oder der Westbahnhof... Stil ist eben nicht das Ende des Besens.
Eh nicht - weil den schreibt man Stiel  ::) ;D >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #359 am: 25. November 2014, 17:25:55 »
Allem Anschein nach wird morgen im Budapester Gemeinderat die Zerschlagung des BKK beschlossen und somit diese Erfolgsgeschichte nach nur 4 Jahren begraben. :'( :'( :'(

Diese unbegreifliche Idiotie geschieht natürlich aus rein politischen Gründen und ist erst vor wenigen Tagen auf stillen Kanälen in die Halböffentlichkeit durchgesickert, deshalb war es bisher auch kaum möglich, dass sich ordentlicher Widerstand regt – jetzt wird es wohl zu spät sein. >:(

Auf Facebook kursiert bereits der Hashtag "#kösziBKK" ("#dankeBKK"), der noch einmal die Errungenschaften des BKK hoch leben lässt: