Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396392 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #375 am: 08. Februar 2015, 00:34:47 »
Wenn man weiter fröhlich Neubaustrecken mit Budapester Platten im Gatsch baut wird sich der Gleiszustand auch nicht so schnell ändern!
:-X :up: :up: :up:
Budapest war schon immer das bessere Wien  >:D

Schienentragplatten ohne Unterbau im Lehm sind allerdings noch einmal um ein paar Nummern steiler als das was in Wien derzeit gemurkst wird. Zur Erinnerung: Budapester Platten sind geschätzt 2 m breite Betonelemente mit zwei Längsnuten (die Breite einer Platte entspricht einer eingleisigen Strecke mit Großflächenplatten in Wien samt Randplatten).

Diese Konstruktion hat zwei enorme Nachteile. Erstens die Pumpwirkung durch den fehlenden Unterbau. Bei Regen sickert Wasser unter die Platten, das Gewicht des Zuges drückt das Wasser auf die Seite und dabei wird Erde ausgespült. Die entstehenden Hohlräume füllen sich beim nächsten Regen wieder mit Wasser, es wird noch mehr Erde ausgespült usw. usw.

Sieht man hier sehr schön.

Nagypanel, nagy huppanás

Hier mit einer ausführlichen Erklärung (übrigens eine Langsamfahrstelle mit 5 km/h)

Spontán hullámvasút 5 km/h-val

Zweitens haben diese Miniprofil-Blockschienen eine sehr geringe thermische Masse und kaum Kontakt zum Erdreich, neigen daher im Sommer enorm zu Hitzeverwerfungen. Unsere Rillenschienen sind ja in etwa so hoch wie die Platten dick sind (sogar etwas mehr, für den Splitt muss ja auch noch Platz sein), wohingegen bei Budapester Platten die Platte unter der Schiene ja durchgeht. Bytom baut auch noch fröhlich mit diesem fürchterlichen Klumpert.

Ganz anders aber mit Problem Nr. 1 genauso behaftet war die DDR-Großverbundplatte, bei der einfach rund um normale Rillenschienen eine große Betonplatte gegossen wurden, aus der nur kurze Schienenenden zum Verschweißen herausstehen.

Die einzige Lösung wäre, die Platten auf einen Unterbau aus Beton oder Asphalt aufzulegen, aber das kostet extra.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [HU] Budapest
« Antwort #376 am: 08. Februar 2015, 06:18:20 »
Kann man diese Problemstellen mit Betoninjetionen nicht zumindest verbessern?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #377 am: 08. Februar 2015, 12:09:26 »
Kann man diese Problemstellen mit Betoninjetionen nicht zumindest verbessern?

Doch, das macht man auch, mit mehr oder weniger Erfolg.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [HU] Budapest
« Antwort #378 am: 08. Februar 2015, 16:14:34 »
Keine Angst, die Verbesserung zahlt die EU auch noch.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #379 am: 09. Februar 2015, 23:27:31 »
Danke, W_E_St, für die umfangreiche technische Erläuterung!

Ich bezog mich ja schlicht auf das Aussehen, und da ist ja Wien nicht so viel besser. Wenn man bedenkt, was man da mit dem 26er hingeklotzt hat. Aber auf die inneren Werte kommt es halt auch an, die sieht man aber nicht als Laie  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #380 am: 10. Februar 2015, 11:43:07 »
Danke, W_E_St, für die umfangreiche technische Erläuterung!

Ich bezog mich ja schlicht auf das Aussehen, und da ist ja Wien nicht so viel besser. Wenn man bedenkt, was man da mit dem 26er hingeklotzt hat. Aber auf die inneren Werte kommt es halt auch an, die sieht man aber nicht als Laie  ;)
Bitte, gern!
Die Hintergründe für die Neigung zu Hitzeverwerfungen sind Spekulation, aber ein kausaler Zusammenhang zwischen Oberbauform und Schadenshäufigkeit dürfte schon bestehen. Den Rest habe ich mir im Internet zusammengelesen und teilweise auch in Oberschlesien gesehen. In Katowice beim Bahnhof haben sie einen Bogen provisorisch mit gebrauchten Budapester Platten gebaut... das war an Welligkeit kaum zu überbieten!

Man erkennt Budapester Platten übrigens recht gut an den Metallstreifen links und rechts der Schienen, die Nut in der die Schienen liegen ist mit Metall ausgekleidet, zusätzlich kommen meistens noch Gummipuffer zwischen Metall und Schiene zum Einsatz. In Bögen sieht man auch schön, dass die Plattenfugen über die ganze Gleisbreite durchgehen und es gibt keine Mittelplatten von Schiene zu Schiene (letzteres gilt für DDR-Großverbundplatten allerdings auch).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #381 am: 02. März 2015, 12:51:37 »
Demnächst wird die lange fällige Verlängerung der Linie 1 > Etle ut/Fehervavi ut eröffnet. Ein herrliches Video der Erstbefahrung gibts hier:

https://www.youtube.com/watch?v=gGq_dmddFPc

Standorte mit Wagennummer, auch Dienstfahrten, tw auch in den Remisen sind hier zu sehen:

http://futar.bkk.hu/?map=15/47.46613/19.05065&layers=GV


Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #382 am: 02. März 2015, 15:05:09 »
Etele út/Fehérvári út ;)

Es fehlt nur noch die endgültige Zulassung für die Strecke, die Brückenbelastungsprobe wurde bereits durchgeführt. Längerfristig ist eine weitere Verlängerung bis zum Bahnhof Kelenföld angedacht, ob das kommt, ist aber noch ungewiss.

Kurz- bis mittelfristig sollen – anfangs nur am Wochenende – einige Combinos am verlängerten 1er eingesetzt werden. Später kommen dann noch die 56-m-CAF dazu.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #383 am: 19. März 2015, 22:58:20 »
Aktuelles aus Budapest

SL 1: Ohne großangelegte Vorankündigung seitens der Verkehrsbetriebe, nur durch Aktualisierung der online Fahrpläne und durch einen dezenten Hinweis bei den zukünftigen Verkehrsänderungen erfahren die potentiellen Fahrgäste, dass die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 über die II. Rákóczi Ferenc-Brücke bis zur Fehérvári út am Freitag, 20. März 2015 um ca. 12 Uhr stattfindet. Mit Verlängerung der SL 1 wird der HVZ-Verstärker 1A (Bécsi út - Népliget) eingestellt, sämtliche Fahrten werden als SL 1 geführt. In der HVZ wird somit auf der gesamten Strecke (Fahrzeit 45 Minuten) ein 3-Minuten-Takt angeboten, tagsüber wird alle 5-6 Minuten gefahren, abends alle 10 Minuten. Am Wochenende beträgt das Intervall tagsüber 7-8 Minuten. Die Autobuslinie 103, die bisher zwischen Közvágóhíd und Népliget parallel zur SL 1 fuhr, wird aus Richtung Kelenföld pályaudvar ab Samstag, 21.3. bis Hengermalom utca zurückgezogen.

SL 4+6: Einstellung zwischen Széll Kálmán tér und Oktogon ab 21.3. für ca. 2 Monate aufgrund von Gleiserneuerungen im gesamten Abschnitt sowie Einbau von Weichen im Bereich Margit körút / Török utca / Frankel Leo utca im Zusammenhang mit der Verbindung der Strecke der ehemaligen SL 17 mit dem Südnetz.

SL 19+41: Einstellung zwischen Clark Adam tér und Batthyány tér seit 16.3. und voraussichtlich bis Jahresende wegen Umbau des kurzen Tunells unter dem Budaer Brückenkopf der Kettenbrücke, der im gegenwärtigen Zustand von den zukünftig dort zum Einsatz kommenden CAF-Zügen nicht befahren werden könnte.

M4: kein Fahrgastbetrieb auf der gesamten Strecke am 28. und 29.3., da an diesem Wochenende der vollautomatische Fahrbetrieb getestet wird. Ende März läuft die "provisorische Betriebsgenehmigung" ab und man geht davon aus, dass die zuständige Behörde nach den Testfahrten die endgültige Genehmigung erteilen wird. Danach wird auf den vollkommen fahrerlosen Betrieb umgestellt, die Fahrerkabinen werden schrittweise ausgebaut. In der ersten Zeit werden die bisherigen Fahrer noch unters Volk gemischt in den Zügen mitfahren.

SL 18, 59, 61 (und bisher auch 4+6): aufgrund großangelegter Umbauarbeiten auf dem Széll Kálmán tér sind die Gleisverbingungen über den Platz bereits seit 19.1. unterbrochen. Der Ast der SL 61 nach Hűvösvölgy wird als Inselbetrieb ab einer provisorischen Endstelle Ecke Szilágyi Erzsébet fasor / Káplár utca bedient. Aus Richtung Süden wenden die SL 18, 59 und 61 an der Ecke Krisztina körút / Vérmező utca über eine einfache Weiche, was in der HVZ etwas Hektik bedeutet (SL 18+59 jeweils alle 7-8 Min., SL 61 alle 2-3 Min.!!!). Durch die Riesenbaustelle sind auch die Zugangsmöglichkeiten zu den vielen Buslinien eingeschränkt, weshalb die Fahrgäste seitens der Verkehrsbetriebe gebeten werden, fürs Umsteigen mindestens 10 Minuten zusätzlich miteinzurechnen.

SL 12, 14: Aufgrund von Bauarbeiten in der Görgey Artúr utca im Bezirk Újpest ist die SL 12 seit 9.2. eingestellt, die SL 14 verkehrt nur von Lehel tér bis Újpesti rendelőintézet (= Ambulatorium / 4 Haltestellen nach Újpest-Központ M3). Die in mehreren Etappen erfolgende Straßenerneuerung wird längere Zeit in  Anspruch nehmen.

SL 48: die Wochenend-Einkaufslinie zwischen Deák tér und dem Einkaufszentrum Savoya-Park im südlichen Teil von Buda wird seit 15.3. nur noch an Samstagen betrieben, nachdem ein am 15.3. in Kraft getretenes Gesetz den Einzelhandel an Sonn- und Feiertagen extrem stark einschränkt.

Mit dem Einkaufen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche ist's in Ungarn vorbei!!!
Einzelhandel nur noch MO-SA von 6 bis 22 Uhr. Kleine Geschäfte unter 200 m2 Verkaufsfläche können auch zu den anderen Zeiten offen halten, wenn ausschließlich der Besitzer oder ein direkter Verwandter als Verkaufspersonal tätig sind. Lebenspartner gilt z.B. nicht.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #384 am: 19. März 2015, 23:11:35 »
Vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen!

SL 4+6: Einstellung zwischen Széll Kálmán tér und Oktogon ab 21.3. für ca. 2 Monate aufgrund von Gleiserneuerungen im gesamten Abschnitt sowie Einbau von Weichen im Bereich Margit körút / Török utca / Frankel Leo utca im Zusammenhang mit der Verbindung der Strecke der ehemaligen SL 17 mit dem Südnetz.

Werden dann am 4/6er wieder Ganzwagen fahren so wie bei der letzten Kürzung wegen Bauarbeiten?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #385 am: 20. März 2015, 00:05:03 »
Werden die Combinos bereits ab diesem Wochenende auf der Linie 1 fahren?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #386 am: 20. März 2015, 00:15:49 »
Werden dann am 4/6er wieder Ganzwagen fahren so wie bei der letzten Kürzung wegen Bauarbeiten?
Es fahren schon seit Dezember werktags zwei Ganz-Züge. :)  Dass sie während der Kürzung auch fahren werden, bezweifle ich eher, man wird ja weniger Züge brauchen und die Verbindung zum Betriebsbahnhof bleibt ja aufrecht.


Werden die Combinos bereits ab diesem Wochenende auf der Linie 1 fahren?
Nein, diese Sache ist zwar immer noch angedacht, aber dafür müssen die Combinos zuallererst einmal mit dem RBL "FUTÁR" ausgerüstet werden. Alle anderen Tramwayzüge, Busse und Trolleybusse sind bereits damit ausgestattet, aber die Combinos wurden wegen Kompatibilitätsproblemen (und nicht zuletzt auch, weil in diesen ohnehin schon von Anfang an ein ordentliches FGI-System läuft) noch nicht umgebaut. An einem Zug wird das bereits seit einigen Wochen/Monaten gemacht, aber es scheint sehr schleppend voranzugehen.


In der Zwischenzeit ist der erste kurze (34 m) CAF-Wagen bereits in Budapest eingetroffen und wird nun getestet! Die ersten kurzen Züge sollen im Herbst in den Fahrgasteinsatz gelangen, voraussichtlich auf der Linie 3. Die ersten langen (56 m) CAF-Wagen für die Linie 1 werden wohl erst in etwa einem Jahr geliefert.

Zu der Sache mit dem Tunnelumbau (Linien 19 & 41): Meinen Erwartungen zufolge ist die Haltestelle Batthyány tér das nächste Mal, wenn sie von der Tramway angefahren wird, bereits eine ganz normale Unterwegs-Haltestelle :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #387 am: 20. März 2015, 11:36:48 »
Zitat
SL 18, 59, 61 (und bisher auch 4+6): aufgrund großangelegter Umbauarbeiten auf dem Széll Kálmán tér sind die Gleisverbingungen über den Platz bereits seit 19.1. unterbrochen. Der Ast der SL 61 nach Hűvösvölgy wird als Inselbetrieb ab einer provisorischen Endstelle Ecke Szilágyi Erzsébet fasor / Káplár utca bedient.

Das heißt der Bahnhof Szépilona ist derzeit vom Netz abgeschnitten?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #388 am: 20. März 2015, 12:38:40 »
Das heißt der Bahnhof Szépilona ist derzeit vom Netz abgeschnitten?
So ist es!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [HU] Budapest
« Antwort #389 am: 20. März 2015, 23:45:55 »
Danke TramTrainTrolleyBus und natürlich auch benkda01 für die Infos aus Budapest.

Ich war in der letzten Woche für einige Tage in Budapest. Als Vorgeschmack schonmal zwei Aufnahmen, den Rest dann hoffentlich zeitnah. :P

aufgrund großangelegter Umbauarbeiten auf dem Széll Kálmán tér sind die Gleisverbingungen über den Platz bereits seit 19.1. unterbrochen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Großbaustelle am Széll Kálmán tér: Die Ringlinien 4 und 6 müssen baubedingt bereits in die ehemalige Wendeanlage der Linie 18 (und 59?) umgeleitet werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Acht Tage vor Eröffnung der Verlängerung der Linie 1 zur Etele út/Fehérvári út finden noch zahlreiche Probe- und Schulungsfahrten statt.
Arbeitswagen 7671 an der neuen Endstation.

Grüße aus München,
Frederik