Aktuelles aus Budapest
SL 1: Ohne großangelegte Vorankündigung seitens der Verkehrsbetriebe, nur durch Aktualisierung der online Fahrpläne und durch einen dezenten Hinweis bei den zukünftigen Verkehrsänderungen erfahren die potentiellen Fahrgäste, dass die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 über die II. Rákóczi Ferenc-Brücke bis zur Fehérvári út am Freitag, 20. März 2015 um ca. 12 Uhr stattfindet. Mit Verlängerung der SL 1 wird der HVZ-Verstärker 1A (Bécsi út - Népliget) eingestellt, sämtliche Fahrten werden als SL 1 geführt. In der HVZ wird somit auf der gesamten Strecke (Fahrzeit 45 Minuten) ein 3-Minuten-Takt angeboten, tagsüber wird alle 5-6 Minuten gefahren, abends alle 10 Minuten. Am Wochenende beträgt das Intervall tagsüber 7-8 Minuten. Die Autobuslinie 103, die bisher zwischen Közvágóhíd und Népliget parallel zur SL 1 fuhr, wird aus Richtung Kelenföld pályaudvar ab Samstag, 21.3. bis Hengermalom utca zurückgezogen.
SL 4+6: Einstellung zwischen Széll Kálmán tér und Oktogon ab 21.3. für ca. 2 Monate aufgrund von Gleiserneuerungen im gesamten Abschnitt sowie Einbau von Weichen im Bereich Margit körút / Török utca / Frankel Leo utca im Zusammenhang mit der Verbindung der Strecke der ehemaligen SL 17 mit dem Südnetz.
SL 19+41: Einstellung zwischen Clark Adam tér und Batthyány tér seit 16.3. und voraussichtlich bis Jahresende wegen Umbau des kurzen Tunells unter dem Budaer Brückenkopf der Kettenbrücke, der im gegenwärtigen Zustand von den zukünftig dort zum Einsatz kommenden CAF-Zügen nicht befahren werden könnte.
M4: kein Fahrgastbetrieb auf der gesamten Strecke am 28. und 29.3., da an diesem Wochenende der vollautomatische Fahrbetrieb getestet wird. Ende März läuft die "provisorische Betriebsgenehmigung" ab und man geht davon aus, dass die zuständige Behörde nach den Testfahrten die endgültige Genehmigung erteilen wird. Danach wird auf den vollkommen fahrerlosen Betrieb umgestellt, die Fahrerkabinen werden schrittweise ausgebaut. In der ersten Zeit werden die bisherigen Fahrer noch unters Volk gemischt in den Zügen mitfahren.
SL 18, 59, 61 (und bisher auch 4+6): aufgrund großangelegter Umbauarbeiten auf dem Széll Kálmán tér sind die Gleisverbingungen über den Platz bereits seit 19.1. unterbrochen. Der Ast der SL 61 nach Hűvösvölgy wird als Inselbetrieb ab einer provisorischen Endstelle Ecke Szilágyi Erzsébet fasor / Káplár utca bedient. Aus Richtung Süden wenden die SL 18, 59 und 61 an der Ecke Krisztina körút / Vérmező utca über eine einfache Weiche, was in der HVZ etwas Hektik bedeutet (SL 18+59 jeweils alle 7-8 Min., SL 61 alle 2-3 Min.!!!). Durch die Riesenbaustelle sind auch die Zugangsmöglichkeiten zu den vielen Buslinien eingeschränkt, weshalb die Fahrgäste seitens der Verkehrsbetriebe gebeten werden, fürs Umsteigen mindestens 10 Minuten zusätzlich miteinzurechnen.
SL 12, 14: Aufgrund von Bauarbeiten in der Görgey Artúr utca im Bezirk Újpest ist die SL 12 seit 9.2. eingestellt, die SL 14 verkehrt nur von Lehel tér bis Újpesti rendelőintézet (= Ambulatorium / 4 Haltestellen nach Újpest-Központ M3). Die in mehreren Etappen erfolgende Straßenerneuerung wird längere Zeit in Anspruch nehmen.
SL 48: die Wochenend-Einkaufslinie zwischen Deák tér und dem Einkaufszentrum Savoya-Park im südlichen Teil von Buda wird seit 15.3. nur noch an Samstagen betrieben, nachdem ein am 15.3. in Kraft getretenes Gesetz den Einzelhandel an Sonn- und Feiertagen extrem stark einschränkt.
Mit dem Einkaufen rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche ist's in Ungarn vorbei!!!
Einzelhandel nur noch MO-SA von 6 bis 22 Uhr. Kleine Geschäfte unter 200 m2 Verkaufsfläche können auch zu den anderen Zeiten offen halten, wenn ausschließlich der Besitzer oder ein direkter Verwandter als Verkaufspersonal tätig sind. Lebenspartner gilt z.B. nicht.