Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396394 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #390 am: 20. März 2015, 23:50:34 »
Danke für die schönen Bilder! ^-^

Kleine Präzisierung: Das ist kein "normaler" Arbeitswagen, sondern explizit ein Fahrschulwagen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [HU] Budapest
« Antwort #391 am: 23. März 2015, 09:56:57 »
Danke für die schönen Bilder! ^-^

Kleine Präzisierung: Das ist kein "normaler" Arbeitswagen, sondern explizit ein Fahrschulwagen.

Verfügt er über spezielle Einrichtungen zum Schulen? Falls ja, welche sind das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #392 am: 23. März 2015, 12:09:10 »
Verfügt er über spezielle Einrichtungen zum Schulen? Falls ja, welche sind das?
Das weiß ich leider nicht genau. Die Fahrerkabinenrückwand ist jedenfalls ausgebaut. Meine Vermutung ist, dass er zusätzliche Bedienelemente für den Schulfahrer hat (Bremse, "Fehlergenerator", ...), wie es bei anderen Budapester Fahrschulwagen der Fall ist.

Hier ein Video von einer Fahrt mit diesem Wagen auf der Linie 61:

Hegyipályás oktatás Ganz csuklóssal

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [HU] Budapest
« Antwort #393 am: 23. März 2015, 12:44:07 »
Hier ein Video von einer Fahrt mit diesem Wagen auf der Linie 61:

Ah, ein Kurbler! Sind in Budapest Kurbler noch im Planverkehr?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #394 am: 23. März 2015, 13:00:50 »
Ah, ein Kurbler! Sind in Budapest Kurbler noch im Planverkehr?
Ja, alle ICS (unmodernisierte Ganz-Gelenkwagen) haben Kurbeln. Es sind noch 86 Stück im Bestand, eingesetzt werden sie auf den Linien 2, 4, 19, 24, 41 (nur mehr kurz), 47, 48 und 49.
Allerdings steuert man mit der Kurbel nicht direkt den Fahrschalter, es ist noch ein System mit Schaltschützen zwischengeschaltet.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [HU] Budapest
« Antwort #395 am: 23. März 2015, 13:33:06 »
Allerdings steuert man mit der Kurbel nicht direkt den Fahrschalter, es ist noch ein System mit Schaltschützen zwischengeschaltet.

Das ist klar, weil man ja zwei Wagen in einem Zugverbund einsetzen kann. Und da steuert dann der Fahrschalter die Schützen des ersten und zweiten Wagens.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #396 am: 23. März 2015, 14:30:09 »
So war es bei der Stadtbahn ja auch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #397 am: 23. März 2015, 16:12:41 »
Interessant ist auch, dass bis auf die Combinos und die aus Hannover gebraucht erworbenen TW6000 keinerlei Totmannschaltung haben – selbst die in den 90ern aus ICS modernisierten KCSV7 mit Thyristorsteuerung usw. und die zwei verschiedenen Tatra-T5C5-Chopper-Modernisierungsstufen (die neuere befindet sich gerade in Umsetzung) nicht.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [HU] Budapest
« Antwort #398 am: 27. März 2015, 23:33:19 »
Das weiß ich leider nicht genau. Die Fahrerkabinenrückwand ist jedenfalls ausgebaut. Meine Vermutung ist, dass er zusätzliche Bedienelemente für den Schulfahrer hat (Bremse, "Fehlergenerator", ...), wie es bei anderen Budapester Fahrschulwagen der Fall ist.

Anbei ein Foto des Fahrlehrerpultes. Leider reicht die Auflösung des Fotos nicht, um die genauen Aufschriften zu erkennen.

Grüße
Frederik

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #399 am: 28. März 2015, 01:28:55 »
Anbei ein Foto des Fahrlehrerpultes. Leider reicht die Auflösung des Fotos nicht, um die genauen Aufschriften zu erkennen.
Ha, danke, jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht – mir hat beim Anblick deines Fotos gedämmert, dass ich dieses Kastl schon einmal aus der Nähe fotografiert hab, und hab jetzt tatsächlich das Foto gefunden! :)


Von links oben nach rechts unten: Vorwiderstandsfehler, Deaktivierung Schienenbremse, Fehler Kurzschlussbremse, Umformerfehler, Fehler Hauptrelais, Schienenbremse, Ersatz-Notbremse, Notsignaltaste, Fehler "Federspeicherbremse kommt nicht", Fehler "Federspeicherbremse löst nicht", Fehler Dachautomat, Fehler Türkontrolle, Türsimulator, Warnglockentaste.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #400 am: 07. April 2015, 15:42:52 »
Wie es der Teufel so will, musste ich heute etwas Zeit am Busbahnhof Népliget totschlagen. Und wie es der Teufel so will, habe ich nur mein Süchtophon dabeigehabt und keine richtige Kamera  :(

Ich hoffe, das Ergebnis ist dennoch halbwegs herzeigbar. Fotographisch meine ich. Ansonsten ist das dort ein Un-Ort par Excellence. Straßenwüste und sonst nix!  :ugvm:

Ich habe mir gedacht und spiele mich ein Bisschen, weil wirklich topp wirds eh nicht, sondern versuche Stimmung einzufangen, à la House-of-Cards-Intro. Ein Selbstportrait ist auch dabei  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Etwas fotogener ist der etwa 1 km entfernte Nagyvárad tér (Großwardeiner Platz), glücklicherweise ohne Ulfe, dafür mit einem Fernbös der tschechischen Student Agency. Kultig auch die Zwack-Unicum Werbeuhr am Haus  8)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #401 am: 09. April 2015, 20:47:30 »
Hier gibts den aktuellen Verkehrslinienplan (Ausgabe April 2015) mit der verlängerten SL 1.

www.bkk.hu/apps/docs/terkep/budapest.pdf
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #402 am: 09. April 2015, 22:54:22 »
Wieso wurde der schematische Tram-Netzplan noch nicht aktualisiert? Sowas bin ich von der eigentlich exzellenten BKK-Fahrgastinformation gar nicht gewohnt... :-\

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #403 am: 09. April 2015, 23:13:44 »
Wieso wurde der schematische Tram-Netzplan noch nicht aktualisiert? Sowas bin ich von der eigentlich exzellenten BKK-Fahrgastinformation gar nicht gewohnt... :-\
Die betroffenen schematischen Stadtteil- bzw. Bezirkspläne sind bereits aktualisiert.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #404 am: 09. April 2015, 23:21:59 »
Die betroffenen schematischen Stadtteil- bzw. Bezirkspläne sind bereits aktualisiert.
Tatsächlich, danke für den Hinweis!