Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #405 am: 10. April 2015, 00:18:24 »
Die betroffenen schematischen Stadtteil- bzw. Bezirkspläne sind bereits aktualisiert.
Tatsächlich, danke für den Hinweis!
Nicht überall. Rund um den Busbahnhof bzw. die Metrostation Népliget hingen großteils noch die alten, ebenso in den Waggons der Metrolinie M3 (mit den uralten Sowjetgarnituren, sowas fährt ja nicht einmal mehr in Tiflis). Auch in der Metrostation selbst waren beim Ausgang noch die Linien 1 und 1A ausgeschildert. Die Linie 1A ist ja inzwischen inexistent.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #406 am: 10. April 2015, 00:27:56 »
Nicht überall.
TramTrainTrolleyBus meinte die "Regionalpläne", die hier zu finden sind: http://www.bkk.hu/terkepek/


Zitat
Waggons der Metrolinie M3 (mit den uralten Sowjetgarnituren, sowas fährt ja nicht einmal mehr in Tiflis)
Gibts in der Form eh nicht mehr allzu lange, die Wagen sollen bald modernisiert (bzw. "modernisiert", also im Prinzip neu gebaut) werden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #407 am: 10. April 2015, 00:35:44 »
Nicht überall.
TramTrainTrolleyBus meinte die "Regionalpläne", die hier zu finden sind: http://www.bkk.hu/terkepek/
Ah ok, mein Fehler!

Zitat
Zitat
Waggons der Metrolinie M3 (mit den uralten Sowjetgarnituren, sowas fährt ja nicht einmal mehr in Tiflis)
Gibts in der Form eh nicht mehr allzu lange, die Wagen sollen bald modernisiert (bzw. "modernisiert", also im Prinzip neu gebaut) werden.
Na bitte, erreicht die EU doch noch irgendwann Tifliser Standards  8)


benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #408 am: 10. April 2015, 00:38:17 »
Na bitte, erreicht die EU doch noch irgendwann Tifliser Standards  8)
Verschreis nicht :D

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #409 am: 24. Mai 2015, 20:07:55 »
 Von mir ein paar Bilder aus Budapest von 20.05.2015

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 1438 als Linie 49 und in Hintergrund TW 1446 als Linie 47, Szent Gellert ter

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 1313 als Linie 41 am Szent Gellért tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 1316 als Linie 47 Bartók Béla út

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 1313 als Linie 41, Fehérvári üt

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 1570 (ex ÜSTRA TW 6007) als Linie 3, Terebesi utca

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T5C5 4077+4064+4091 als Linie 1, Szeremi üt

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #410 am: 24. Mai 2015, 23:00:39 »
Am Bild eins hast du das Grand Budapest Hotel (Hotel Gellert) aber wirklich super erwischt  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #411 am: 24. Mai 2015, 23:06:43 »
Was für eine schöne Stadt, bin immer wieder gerne dort! Wenn Wien nur so viel Gefühl für Ästhetik hätte wie man in Budapest neue Plätze gestaltet (z.B. rund ums Parlament)!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #412 am: 25. Mai 2015, 12:38:07 »
Was für eine schöne Stadt, bin immer wieder gerne dort! Wenn Wien nur so viel Gefühl für Ästhetik hätte wie man in Budapest neue Plätze gestaltet (z.B. rund ums Parlament)!

Wobei man leider sagen muss, dass es in Budapest auch sehr viele wirklich grindige Gegenden gibt. Rund um den Busbahnhof Nepliget zum Beispiel (s. meine Fotos vom 7. April). Und fahr einmal mit dem Bus 200E von Köbanya-Kispest zum Flughafen, dann kommt dir das Grausen!

Die Schönheit vom Budapester Zentrum rührt meiner Meinung nach daher, dass man etwas mehr Mut hat als in Wien, die Stadt stilvoll vergammeln zu lassen. Dadurch wirkt die Stadt charmant, aber nicht schäbig. Gleichzeitig Ordentlich und gepflegt, aber nicht schnöselig oder kitschig. Irgendwie die richtige Mischung, die Wien heute nicht mehr zusammen bringt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #413 am: 25. Mai 2015, 16:32:04 »
Wobei man leider sagen muss, dass es in Budapest auch sehr viele wirklich grindige Gegenden gibt. Rund um den Busbahnhof Nepliget zum Beispiel (s. meine Fotos vom 7. April). Und fahr einmal mit dem Bus 200E von Köbanya-Kispest zum Flughafen, dann kommt dir das Grausen!
Ja, natürlich gibts Grindsgegenden, ganz so schnell lässt sich das halt leider doch nicht ändern! Letzte Woche erst bin ich am Bahnhof Kőbánya-Kispest in meinen Eurocity nach Wien eingestiegen, und der ist derart abgesandelt... Ein riesiger Kontrast z.B. zu Kelenföld, der Bahnhof ist mittlerweile komplett modern, sauber und ansprechend. Vor dem Umbau war das noch komplett anders, schlimmer als in Köki!

Das schöne ist halt, dass in Budapest (hauptsächlich mit EU-Geldern) extrem viel getan wird, um diverse Grindsgegenden und raumplanerische Sünden zu beheben und neu zu gestalten. Was sich da in den letzten 5 Jahren getan hat, ist ein Wahnsinn! Und bei jeder Neugestaltung wünsche ich mir, dass diese Qualität (vor allem im Detail, z.B. den verwendeten Materialien) endlich auch in Wien Einzug nimmt. :'(

Es wurden z.B. mehrere Fußgängerpassagen unter dem Großen Ring zugeschüttet und durch Schutzwege ersetzt; am Ferenciek tere wurde der Autotunnel samt Abzweigung entfernt, die Gehsteige verbreitert und wunderschön gepflastert, ein neuer Schutzweg geschaffen (einer der meistfrequentierten Budapests), die Petőfi utca wurde komplett verkehrsberuhigt; der Kossuth tér wurde komplett verkehrsberuhigt, neu gestaltet, der Riesenparkplatz entfernt, alles hochqualitativ neu gepflastert; und dann noch die ganzen ähnlichen Neugestaltungen, die mit dem Bau der M4-Stationen einhergingen: Am Baross tér vor dem Keleti – Riesenprojekt und unvergleichbar mit dem Zustand davor; II. János Pál Pápa tér – kompletter Park neu gemacht und lebenswert gestaltet; Rákóczi tér – den völlig abgesandelten Platz zu einem Park mit Aufenthaltsqualität gemacht, es gibt Installationen mit beweglichen Spiegeln und eine große Wasserfläche, die Markthalle wurde saniert; Kálvin tér – neu gestaltet und verkehrsberuhigt; Fővám tér – neu gestaltet, gepflastert, verkehrsberuhigt, mit historischem und modernem Mobiliar ausgestattet; Szent Gellért tér – neu gestaltet; Móricz Zsigmond körtér – neu gestaltet, verkehrsberuhigt, denkmalgeschütztes zentrales Pilzgebäude komplett saniert und nach langen Jahren wiedereröffnet, usw.

Aktuelles Beispiel: Der vorher ebenfalls ziemlich abgewohnte Széll Kálmán tér (ehem. Moszkva tér) wird ja seit einigen Monaten komplett neu gebaut, und vor ein paar Tagen wurden die ersten Meter Tramgleise für die temporäre Endstelle vom 4/6er gelegt – und zwar wunderschön gepflastert! :) Vorher waren da uralte Vignolgleise auf Holzschwellen und Schotter gemischt mit zerbröckelnden Asphaltgleisen. Am Platz werden auch sämtliche Barrieren und Angsträume entfernt (Fußgängerbrücke, die ganzen Standln, etc.).



Q: iho.hu


Zitat
Die Schönheit vom Budapester Zentrum rührt meiner Meinung nach daher, dass man etwas mehr Mut hat als in Wien, die Stadt stilvoll vergammeln zu lassen. Dadurch wirkt die Stadt charmant, aber nicht schäbig. Gleichzeitig Ordentlich und gepflegt, aber nicht schnöselig oder kitschig. Irgendwie die richtige Mischung, die Wien heute nicht mehr zusammen bringt.
Naja, die meisten Gegenden wirken jetzt auch wieder nicht soo gepflegt. Was eben wirklich toll ist, sind aber die ganzen Neugestaltungen, die auch künstlerisch ästhetisch gestaltet sind, und nicht nur Betonwüste mit Stangenwald und Einheitsmöblierung sind.


Von mir ein paar Bilder aus Budapest von 20.05.2015
Wirklich tolle Fotos, vielen Dank! :up: :up:


Zitat
T5C5 4077+4064+4091 als Linie 1, Szeremi üt
Haha, hast du meine Fußspuren von letzter Woche gefunden? ;D
https://www.flickr.com/photos/benkda01/17680686489/in/dateposted-public/

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #414 am: 25. Mai 2015, 17:20:15 »
Haha, hast du meine Fußspuren von letzter Woche gefunden? ;D
https://www.flickr.com/photos/benkda01/17680686489/in/dateposted-public/
Erinnert mich an die hübschen Mohnblumen, die eine Zeit lang in der Tokiostraße geblüht haben bis das sozialistische Verkehrskombinat sie roden ließ.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: [HU] Budapest
« Antwort #415 am: 26. Mai 2015, 06:25:02 »
Im Meldungen in der Fachpresse kann man lesen, daß für die U3 eine Straßenbahnersatzlinie gebaut werden, soll, weil die U-Bahnlinie generalsaniert werden muß. Weiss jemand näheres zu diesem Vorhaben?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #416 am: 26. Mai 2015, 07:22:39 »
Wobei man leider sagen muss, dass es in Budapest auch sehr viele wirklich grindige Gegenden gibt. Rund um den Busbahnhof Nepliget zum Beispiel (s. meine Fotos vom 7. April). Und fahr einmal mit dem Bus 200E von Köbanya-Kispest zum Flughafen, dann kommt dir das Grausen!
Ja, natürlich gibts Grindsgegenden, ganz so schnell lässt sich das halt leider doch nicht ändern! Letzte Woche erst bin ich am Bahnhof Kőbánya-Kispest in meinen Eurocity nach Wien eingestiegen, und der ist derart abgesandelt... Ein riesiger Kontrast z.B. zu Kelenföld, der Bahnhof ist mittlerweile komplett modern, sauber und ansprechend. Vor dem Umbau war das noch komplett anders, schlimmer als in Köki!
Ich habe leider die von dir genannten Beispiele noch nicht besucht, aber es stimmt schon, da geht einiges weiter!
Köki ist wirklich furchtbar. Da bin ich ausgestiegen am Weg zum Flughafen: Zwei Kinderwägen und viel Gepäck - aber kein Lift, nur Stiegen. Wenn nicht zwei junge Burschen beim Tragen geholfen hätten, keine Chance!
Der EC von/nach Köki war aber besser als der Railjet. Der 16:48 vom Westbahnhof nach Debrecen fährt nämlich mit polnischem Rollmaterial und ist sauber und ordentlich (zumindest wenn er in Wien wegfährt) und hat 8er-Abteile statt der Flugzeugbestuhlung.

Im Meldungen in der Fachpresse kann man lesen, daß für die U3 eine Straßenbahnersatzlinie gebaut werden, soll, weil die U-Bahnlinie generalsaniert werden muß. Weiss jemand näheres zu diesem Vorhaben?
Das wäre aber cool! Vielleicht bleibt die Linie dann erhalten? Zutrauen würde ich es ihnen.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #417 am: 26. Mai 2015, 13:46:48 »
Im Meldungen in der Fachpresse kann man lesen, daß für die U3 eine Straßenbahnersatzlinie gebaut werden, soll, weil die U-Bahnlinie generalsaniert werden muß. Weiss jemand näheres zu diesem Vorhaben?

Da muss die "Fachpresse" aber etwas sehr stark missverstanden habe, denn da scheinen zwei Projekte vermischt worden zu sein:

1.) die M3 soll in den nächsten Jahren tatsächlich saniert werden, allerdings genauso abschittsweise, wie es schon bei der M2 vor ein paar Jahren der Fall war, mit streckenweisem SEV durch Busse.

2.) vor Kurzem hat der Budapester "Gemeinderat" entschieden, aus Kosten- und Rentabilitätsgründen den Weiterbau der M4 über den Ostbahnhof hinaus Richtung Nordost (Bosnyák tér - Újpalota) nicht weiter zu verfolgen. Stattdessen wird in einem Zeitrahmen von ca. 3 Jahren die Straßenbahn auf der Rákóczi út und Thököly út wiedererrichtet (einst Teil der Linie 44). Von Újpalota (Nähe Einkaufszentrum POLUS) kommend folgt die Strecke den heutigen Buslinie 7, 7E und 107 über Bosnyák tér, Ostbahnhof und Blaha Lujza tér bis zur M2 Station ASTORIA. Von dort könnten die Züge auf die Linien 47/49 in Richtung Kálvin tér oder Deák Ferenc tér übergehen, konkrete Pläne für diese Verknüpfung gibt es aber noch nicht. Auch soll die Verbindung der ehem. SL 67 von der Thököly úr (Bhf. Zugló) zu den gegenwärtigen SL 3, 69 entlang der Mexikói út revitalisiert werden.

Die Kreuzung mit der Außenringbahn (heute eine Straßenüberführung) soll unterirdisch erfolgen, wobei der Tunnel für eine eventuell zukünftige Verwendung durch U-Bahnzüge ("in ca. 50 Jahren") entsprechend ausgebaut werden soll.

Durch entsprechende Bevorrangung an Straßenkreuzungen soll die Fahrzeit mit der Tram nicht länger dauern, als heute mit dem Schnellbus.

Dem Gemeinderat scheint dieses Projekt sehr dringend zu sein, da eine Planungsfirma bereits den Zuschlag für die Projektierung erhalten hat.

Ein weiteres mehr oder minder sicheres Projekt ist die Verlängerung der SL1 vom nordwestlichen Ende (Bécsi út / Vörösvári út) über die Bécsi út hinaus bis hinter den Friedhof von Óbuda, wo an der Kreuzung mit der Bahnstrecke ein intermodaler Umsteigeknoten entsteht ("Aranyvölgy" = Goldtal). Die stark frequentierten Vorortebuslinien aus Pilisvörösvár, Pilisszántó, Üröm und Pilisborosjenő werden von der jetzigen Endstelle an der M3-Station Árpád híd bis zum neuen Knoten zurückgezogen.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #418 am: 10. Juni 2015, 12:57:28 »
19er und 41er werden mit Dienstag auf Tatra umgestellt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #419 am: 10. Juni 2015, 13:25:50 »
19er und 41er werden mit Dienstag auf Tatra umgestellt.
Schade, die sind bei weitem nicht so fotogen wie die Ganzwagen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.