Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #420 am: 10. Juni 2015, 13:34:19 »
Schade, die sind bei weitem nicht so fotogen wie die Ganzwagen...
Dafür sind die Tatras nicht solche Rumpelkraxn ;)

Mit der CAF-Auslieferung dieses & nächstes Jahr wird der Großteil der Ganzwagen ohnehin verschwinden.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #421 am: 10. Juni 2015, 14:04:37 »
19er und 41er werden mit Dienstag auf Tatra umgestellt.
Ebenfalls mit Dienstag, 16.6. (Beginn der Sommerschulferien) geht für die SL 18, 19 und 41 die neue Haltestelle "Rudas fürdő" in Betrieb, die in den letzten Wochen südlich der Elisabeth-Brücke vor dem dort befindlichen Parkplatz angelegt wurde. Auch die Bushaltestelle, die sich bisher direkt vor dem Bad befand, wurde hierher verlegt.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #422 am: 12. August 2015, 09:56:53 »
Ich hab das Wochenende in Budapest verbracht (was ich jedem empfehlen kann: 2.30 Fahrzeit, mit Vorteilscard 46,- <>, jede Menge gute Gasthäuser, eine Traumstadt) - und war überrascht über die Entwicklung bei der Tramway seit meinen letzten Besuchen. Langsam glaube ich , Paris liegt an der Donau... aber sehr selbst. Dateinamen erklären das Bild.

Von oben nach unten:

Die Verlängerung der Linie 1 im Westen über die Donau war schon lange fällig - nur noch ein kleines Stück fehlt jetzt noch zum Bahnhof Kelenföld.
Der Bau der Metro M4 hat auch für eine schöne neue Tiefstation der Linie 2 gesorgt, das war früher ein gruseliges Loch
Der Deak Ferec ter ist schon länger elegant...
...den Platz ums Parlament kannte ich dagegen noch nicht. Hammer. so stell ich mir etwa die Ringstraße vor.
Die Linie 3 bei der Ladislauskirche. So hat sowas auszusehen.
Und zuletzt die neue Endstation beim "Mexikoplatz". Das zweite Bild zeigt das Verbindungsgleis zur Remise der "Földalatti", der uralten Kleinprofilmetro.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #423 am: 12. August 2015, 10:04:07 »
Natürlich gibt es auch noch das "alte" Budapest, auch wenn es weniger wird. Schnell noch hinfahren! Der jüdische Friedhof ist übrigens sehenswert, ich bin extra rausgefahren, um dort draufzukommen, dass er am Sabbath natürlich zu hat  >:(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: [HU] Budapest
« Antwort #424 am: 12. August 2015, 10:06:40 »
Danke für die tollen Bilder, macht Lust auf mehr!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #425 am: 12. August 2015, 10:07:43 »
Die alten Fahrzeuge auf den modern gestalteten Flächen bieten einen fast schon surrealen Kontrast. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #426 am: 12. August 2015, 10:12:20 »
Obwohl eigentlich OT, ein paar Bilder der neuen Metro M4 - architektonisch eindrucksvoll, und die neuen Oberflächen zeigen gut, dass es keine riesigen Lüftungsschwammerln braucht. Das ganze ist wirklich gelungen, die neue Linie ist eine ideale Verbindung, die die Tramway gut ergänzt. Übrigens stehen (Arbeitsplatzbeschaffung?) an den Entwertern der Stationen und auf den Bahnsteigen mehrere Mitarbeiter - dem Aussehen nach Leute, die offensichtlich gut einen Job gebrauchen konnten, um es mal so zu sagen. Gut so - ca 6 Arbeitsplätze pro Station, das sind genau die Jobs, die bei uns fehlen.

Achja, Nachtrag - in die Lichtsäulen am Rakoczi ter wird über Spiegel Sonnenlicht geleitet (das Bild mit dem Wasserbecken zeigt das). Nette Spielerei.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #427 am: 12. August 2015, 10:21:22 »
Zum Abschluss noch die M1 - die "Földalatti" war die erste U-Bahn am Kontinent, man wollte am darüberliegenden Prachtboulevard Andrassy ut keine Tramway und hat sie daher versenkt. Die Stationen wurden vor einiger Zeit schön renoviert, die Züge sind mit ihrer niederen Bauweise sehr speziell. Die Verlängerung zum Mexikoplatz kam später dazu (sieht man eh), dort ist auch das gut einsehbare Depot (allerdings gabs nix spannendes zu sehen)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #428 am: 12. August 2015, 10:21:40 »
Wenn man sich vor Augen hält, dass die Elemente am Bahnsteig der Station Kalvin tér etwa der U2 Praterstern entsprechen, geht ein Designvergleich schon sehr zu Ungunsten Wiens aus. Das ganz und gar nicht altmodisch wirkende Muster mit den Mosaiksteinchen (da könnten auch die 1960er grüßen lassen, siehe abermals U2) gefällt mir auch sehr gut.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [HU] Budapest
« Antwort #429 am: 12. August 2015, 10:27:37 »
Obwohl eigentlich OT, ein paar Bilder der neuen Metro M4 - architektonisch eindrucksvoll, und die neuen Oberflächen zeigen gut, dass es keine riesigen Lüftungsschwammerln braucht.

Sie animieren nur 5 jährige zum darauf herum klettern.  8) Und 1-jährige Mädls es ihrem großen Buder gleich zu tun.
War letztes Jahr dort. War schön anzushen. Überhaupt der gesamte Bereich bei der Freiheitsbrücke.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [HU] Budapest
« Antwort #430 am: 12. August 2015, 13:03:43 »
Budapest ist immer eine Reise wert und für den Straßenbahnfreund eine besondere Sache. Irgendwo am Stadtrand entdeckt man plötzlich eine Linie mit der man noch nicht gefahren ist, und ich bin in Budapest schon mit allen Linien gefahren (dachte ich). Wenn man bei den diversen Diskontern die Reiseangebot liest gibt es immer wieder tolle Angebote, sogar für das Hotel Kempinski und das Hotel ist ja wahrlich kein Billiganbieter. Noch ein Hinweis, ja nicht mit dem Auto anreisen! Nachsatz: Danke für die sehr schönen Fotos.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #431 am: 12. August 2015, 13:26:13 »
Noch ein Hinweis, ja nicht mit dem Auto anreisen!
Das Kuriosum, in Wien am Westbahnhof nach Budapest wegzufahren, und dort am Ostbahnhof anzukommen, ist ja durchaus charmant :)

Danke für die wunderbaren Fotos! Eine wirklich tolle Stadt, heuer hab ichs leider noch nicht hingeschafft! Wobei es als Tagesausflug schon fast schade ist, lieber einmal übernachten und auch ein paar Abendfotos (vom Parlament) machen (und danach Palatschinken essen gehen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #432 am: 12. August 2015, 13:29:47 »
Danke für die schönen Fotos. Tw. kenne ich ja die Stadt. Jedesmal muss man feststellen, dass der "Osten" uns schon längst überholt hat  :fp:

Wir bauen immer noch wie in den 60ern.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #433 am: 12. August 2015, 14:14:26 »
Das Kuriosum, in Wien am Westbahnhof nach Budapest wegzufahren, und dort am Ostbahnhof anzukommen, ist ja durchaus charmant :)

Wobei der ach so internationale Railjet Budapest - München in Wien gleich drei Mal stehenbleibt (HBF, Meidling, West)  :fp:
Guter Tip für die Hinfahrt: Schon in Kelenföld raus, da erpart man sich die Rundfahrt um die Stadt und kann gleich die M4 verwenden. bei der Rückfahrt empfehle ich allerdings im Anfangsbhf einzusteigen und sofort den Speisewagen zu entern, die Verbindung ist am Wochenende gut genutzt und die ÖBB fahren mit einteiligen RJ.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #434 am: 12. August 2015, 14:26:35 »
Guter Tip für die Hinfahrt: Schon in Kelenföld raus, da erpart man sich die Rundfahrt um die Stadt und kann gleich die M4 verwenden.
Aber wirklich nicht. Wenn ich in Kelenföld aussteige, dann fahre ich stilecht mit der Villamos in die Stadt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.