Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #480 am: 20. Oktober 2015, 01:05:47 »
Das schnelle Schließen der Lücke zwischen Linie 14 und 47/49 bevor man mit der Erneuerung der M3 schiene mir äußerst sinnvoll, dadurch könnte man den Ersatzverkehr wohl deutlich effizienter gestalten.
Der Ersatzverkehr muss als eine durchgehende (Bus-)Linie zwischen Lehel tér und Nagyvárad tér betrieben werden, da man den Fahrgästen ein weiteres Umsteigen von der Tram in den Bus z.B. am Deák tér nicht zumuten kann.

Wannimmer ich mir das Budapester Öffinetz aschau, frag ich mich, ob es wirklich so schwierig wäre die HEV-Linie 5 von Batthany ter  zur Szent Gellert ter (M4) auf den Straßenbahngleisen zu verlängern, ebenso ob es so schwierig wäre die Linien HEV 6 und HEV 7 entlang der Linie 2 über Fovam ter (M4) und Kossuth Lajos ter (M1)  bis zu deren nördlicher Endstelle bei den Linien 4 und 6 zu verlängern ... neue Zweisystemfahrzeuge vorausgesetzt würe es ja wirklich nur um jeweils ein paar Meter Gleis gehen, oder?
Die HÉV wird mit Sechs-Wagen-Zügen betrieben, mit denen kann man unmöglich auf innerstädtischen Straßenbahnstrecken herumgondeln. Es ist ja noch immer angedacht, die H5 (Szentendre) quer durch die Stadt als Metro mit der H7 (Csepel) zu verbinden. Die H7 würde dann auch Richtung Szigetszentmiklós erweitert werden und dann ab dort den Abschnitt der H6 nach Ráckeve übernehmen. Der stadtseitige Abschnitt der H6 entlang der Soroksári út würde dann von der SL 2 bedient werden.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: [HU] Budapest
« Antwort #481 am: 20. Oktober 2015, 10:24:41 »
Ein paar Ergänzungen:

Die Streichung der geplanten neuen SL zwischen Baross tér (Keleti pályaudvar) und Astoria wird vom Bürgermeister wie folgt begründet:

1.) erhebliche Mehrkosten
2.) Astoria als Endstelle ungeeignet
3.) Straßendecke über der M4-Station am Keleti pályaudvar würde den Tramverkehr nicht verkraften bzw. müsste aufwendig umgebaut werden

Das Planungsverfahren für die ursprüngliche Strecke ist angeblich im Laufen, doch der Bürgermeister wird den Vollausbau verhindern.

Aber da ist ja schon einmal etwas gefahren - und dann weiter über die Elisabethbrücke. Bei meinem ersten Aufenthalt in Budapest (1986) gab es jedenfalls in der damaligen Schleifenanlage beim Keleti pu (ich glaube, das waren die Linien 44 und 67, mittlerweile auch schon Geschichte) jedenfalls Gleisreste, anhand derer man schließen konnte, dass es durch die Rákóczi út einmal weitergegangen ist.

Und stimmt, die Straßenbahn vor dem Astoria enden zu lassen, macht wirklich wenig Sinn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #482 am: 20. Oktober 2015, 14:03:05 »
Ein paar Ergänzungen:

Die Streichung der geplanten neuen SL zwischen Baross tér (Keleti pályaudvar) und Astoria wird vom Bürgermeister wie folgt begründet:

1.) erhebliche Mehrkosten
2.) Astoria als Endstelle ungeeignet
3.) Straßendecke über der M4-Station am Keleti pályaudvar würde den Tramverkehr nicht verkraften bzw. müsste aufwendig umgebaut werden

Das Planungsverfahren für die ursprüngliche Strecke ist angeblich im Laufen, doch der Bürgermeister wird den Vollausbau verhindern.

Aber da ist ja schon einmal etwas gefahren - und dann weiter über die Elisabethbrücke. Bei meinem ersten Aufenthalt in Budapest (1986) gab es jedenfalls in der damaligen Schleifenanlage beim Keleti pu (ich glaube, das waren die Linien 44 und 67, mittlerweile auch schon Geschichte) jedenfalls Gleisreste, anhand derer man schließen konnte, dass es durch die Rákóczi út einmal weitergegangen ist.

Und stimmt, die Straßenbahn vor dem Astoria enden zu lassen, macht wirklich wenig Sinn.

Bis zur Einstellung des Straßenbahnbetriebs über die Erzsébet híd fuhren auf der Achse Kossuth Lajos utca - Rákóczi út fünf Straßenbahnlinien:

19: Keleti pu. - Rákóczi út  - Erzsébet híd - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér - Kelenföld pu.
44: Zugló, Rákospatak (Krebsbach) - Bosnyák tér - Thököly út - Keleti pu. - Rákóczi út  - Erzsébet híd - Krisztina körút (heute SL 18) - Déli pu. - Moszkva tér (heute: Széll Kálmán tér)
60: Keleti pu. - Rákóczi út  - Erzsébet híd - Krisztina körút - Déli pu. - Alkotás út - Nagyenyed utca - Böszörményi út (SL 59) - Csörsz utca (kurz vor Apor Vilmos tér)
67: Rákospalota MÁV telep (Eisenbahnerwohnsiedlung, heute Endstelle SL 62) - Erzsébet királyné útja - Mexikói út - Thököly út - Keleti pu. - Rákóczi út  - Erzsébet híd - Szarvas tér (kleiner Platz am Anfang des Krisztina körút, einige Meter vom seit Jahren geschlossenen "Rác fürdő" (türk. Bad) entfernt
68: Örs vezér tere - Nagy Lajos király útja - Bosnyák tér - Thököly út - Keleti pu. - Rákóczi út  - Erzsébet híd - Gellért tér - Bartók Béla út - Móricz Zsigmond körtér

Theoretisch hätten der 19-er und der 68-er sowie der 60-er und der 67-er durchgebunden werden können, was man aber nicht tat, da man durch die Mehrfachbelegung der Rákóczi út so die notwendigen Kapazitäten bekam, die auf den Außenabschnitten nicht notwendig gewesen wären. Auf den Linien 44 und tw. 67 kamen UV Drei-Wagen-Züge zum Einsatz, auf dem 60-er und 68-er meist die vierachsigen, fünftürigen Zweirichtungs-Doppelgelenkwagen, mit 2 Schaffnern in der HVZ (erste und letzte Tür). Der 19-er wurde mit zweiachsigen Triebwagen-Beiwagen-Garnituren betrieben.

Wenn man die neue SL bis Astoria baut, hätte man noch immer die Option nach links Richtung Kálvin tér - Szabadság híd abzubiegen oder aber nach rechts Richtung Deák Ferenc tér. Auch eine Weiterführung bis Ferenciek tere wäre nicht falsch.

Da bei der Umgestaltung der Unterführung und beim Ausbau der M4-Station vor dem Keleti pu. noch davon ausgangen wurde, dass die U-Bahn doch noch irgendwann zumindest bis zum Bosnyák tér fahren wird, hat man auf einen eventuellen Straßenbahnverkehr über den Platz natürlich keine Rücksicht genommen, weshalb ich die Bedenken des Bürgermeisters nachvollziehen kann.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #483 am: 21. Oktober 2015, 11:45:56 »
Ab heute (21.10.) werden auf der SL 3 insgesamt FÜNF CAF Urbos eingesetzt.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #484 am: 21. Oktober 2015, 22:02:57 »
Hier ein Foto aus dem vergangenen Sommer mit seltenem Motiv: Dieser Gleisbogen am Móricz Zsigmond körtér existiert erst seit wenigen Jahren und wird fast nie linienmäßig mit Fahrgästen befahren.
Diesen Sommer kam es durch diverse baustellenbedingte Umleitungen dennoch dazu.

Am 21. August begegnen einander Tatra T5C5 4070 stadtauswärts am zum Széll Kálmán tér umgeleiteten und erst seit wenigen Monaten mit Tatras betriebenen 41er und Tatra T5C5K 4067 am Richtung Süden verlängerten 61er.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #485 am: 21. Oktober 2015, 22:26:07 »
Hier ein paar Eindrücke von den Umbauarbeiten an der Straßenbahnunterführung am Clak Ádám tér (Kettenbrücke) vor 10 Tagen. Bei diesigem Wetter mit Smartphone kam leider nichts Besseres heraus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #486 am: 22. Oktober 2015, 10:42:37 »
Hier ein paar Eindrücke von den Umbauarbeiten an der Straßenbahnunterführung am Clak Ádám tér (Kettenbrücke) vor 10 Tagen. Bei diesigem Wetter mit Smartphone kam leider nichts Besseres heraus:

Wird da der Radius vergrößert, oder das Profil aufgeweitet? Man beachte übrigens die sorgfältigen Steinmetzarbeiten, in Wien wäre das alles Schalbeton!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #487 am: 22. Oktober 2015, 10:55:45 »
Das Profil wird aufgeweitet und die Mittelstützen werden entfernt.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #488 am: 22. Oktober 2015, 13:48:10 »
Nach über einem Jahr Herumbastelei wurde der Prototyp einer erneuerten HÉV-Garnitur präsentiert, die allerdings im gegenwärtigen Zustand (noch) nicht fahrfähig ist. Man geht davon aus, dass sie im kommenden Sommer im Fahrgastverkehr eingesetzt werden kann. Es gibt Klimaanlage, gratis WiFi und Steckdosen neben den Sitzen. Im Mittelwagen gibt es tw. Längssitze, die bei Bedarf hochgeklappt werden können (Fahrradtransport, sperrige Gepäckstücke, Kinderwägen, etc.)

http://galeria.index.hu/belfold/2015/10/19/szuper_hev/
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #489 am: 22. Oktober 2015, 14:02:11 »
Ja, das ist ein sehr abstruses Projekt. Die Wagen gehören ersetzt, nicht "modernisiert"... :-X

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [HU] Budapest
« Antwort #490 am: 22. Oktober 2015, 16:21:36 »
Wobei der Umbau meiner Meinung nach optisch äußerst gelungen ist. Die Einfassung der Fenster in schwarz und deren weiße Umrandung, das hellere grün usw. schauen wirklich gut aus. Innen geht der Umbau ja über WLAN, Steckdosen, neue Zugzielanzeigen und Klimaanlagen weit hinaus und schauen eigentlich fast wie Neufahrzeuge aus, sogar die Gepäckablagen sind aus Glas ... lediglich die neongrüne Farbwahl der Haltestangen lässt mMn zu wünschen übrig ... da gefällt mir sogar das WL-Desgin mit roten Sitzen und gelben Haltestangen noch besser.
Die Klappsitze dürften aber wohl die bequemsten sein, die ich je gesehen habe, endlich ein Mal Klappsitze mit richtigen Rückenlehnen!
Ob es klug ist, dass man die Fenster trotz Klimaanlage auch weiterhin öffnen kann darf wohl in Frage gestellt werden ...
Die Barrierefreiheit dürfte das einzig große Manko sein ... diesbezüglich müssten aber auch die Bahnsteige entsprechend ausgebaut sein ... da ich die Situation vor Ort nicht kenne: Wie sehen "Hochbahnsteige" bei der HEV aus und gibt es dort unterschiedliche Bahnsteighöhen bzw. gar noch Erdbahnsteige?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #491 am: 22. Oktober 2015, 16:41:58 »
Diese Wagen (gebaut in der DDR) sind konstruktionsmäßig hoffnungslos veraltet und haben mit heutigen Komfortmaßstäben nichts zu tun. Sie haben eine äußerst mäßige Beschleunigung und ein sehr unruhiges und lautes Fahrwerk. Die normalen Sitzbänke sind unbequem, denn die Lehne ist nahezu vertikal. Allein die Sitzfläche ist weich gepolstert, allerdings ist der Sitzabstand (und daher die Beinfreiheit) fast so gering wie in den alten Wagen der Mariazellerbahn. Lüftung gibt es keine, viele der Übersetzfenster sind technisch hinüber und bleiben daher nicht offen, sondern schnellen von selbst hoch.

Der Umbau mag zwar optisch gut scheinen, aber in Wirklichkeit sind das eigentlich nur kosmetische Maßnahmen. Die Sitze sind zwar per se nicht unbequem, aber es sind die Standard-Autobussitze, die BKK in den letzten Jahren verbaut. Für Kurzstrecken mögen die ja noch ganz angenehm sein, aber für S-Bahn- bzw. lokalbahnartigen Vorstadtverkehr, wie es bei der HÉV eben der Fall ist, sind sie meiner Meinung nach ungeeignet. Sie sind nicht gepolstert, sondern nur mit dünnem Stoff überzogen, wodurch die Fahrt mit diesen Schüttelzügen wohl nicht viel bequemer wird.

Am Antrieb wurde bzw. wird (falls aus dem Projekt wirklich eine Serienfertigung wird) genau gar nichts geändert, es bleibt also der träge und laute Tatzlagerantrieb mit dem ruckelnden, ebenfalls lauten Schaltwerk. Energieeffizient sind die Züge natürlich auch nicht. An der Türsteuerung wurde beim Umbau auch nichts geändert, das heißt, selbst im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage (die bei diesem Prototypen ja eingebaut wurde) bleiben alle Türen bei allen Haltestellenaufenthalten bis zur Abfertigung geöffnet. Die beim Prototypen ebenfalls unveränderte Türmechanik entspricht auch nicht mehr heutigen Standards, es gibt keinerlei Sicherheitseinrichtungen und die Türen knallen sehr schnell zu.

Die Lackierung an der Front verstehe ich auch nicht ganz - wozu der gelbe Streifen, der überhaupt nicht zum sonst einfarbigen, stimmigen BKK-Lackierungskonzept passt? ???

Und nicht zuletzt sind diese Fahrzeuge natürlich alles Andere als barrierefrei; Hochbahnsteige gibt es keine, Erdbahnsteige hingegen vereinzelt schon noch. Ich verstehe eigentlich nicht, warum man die HÉV-Strecken nicht schon längst als Straßenbahn betreibt. Das Konzept ist eigentlich dasselbe, lediglich die Züge sind träger und länger. Wenn man beispielsweise die im Straßenbahnnetz ohnehin schon seit vielen Jahren verkehrenden Düwag TW6000 einsetzen würde (die sind vierfachtraktionsfähig), würde das einen riesigen Qualitätsschub für den Vorstadtverkehr bedeuten. Wenn man dann noch Hochbahnsteige bauen würde (die TW6000 sind ja hochbahnsteigsfähig), hätte man das Problem der Barrierefreiheit auch beseitigt. Man könnte sogar Durchbindungen mit Straßenbahnlinien realisieren.


Edit: Ich persönlich fahre natürlich gerade wegen dieser Eigenheiten sehr gerne mit den HÉV-Fahrzeugen. Wer solche DDR-Fahrzeuge in praktisch unverändertem Originalzustand erleben möchte: Ab auf die Linien H5, H6, H7, H8 und H9 :D

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #492 am: 24. Oktober 2015, 12:11:45 »
Anlässlich von Feierlichkeiten und Gedenkveranstaltungen zum Ungarnaufstand 1956 verkehrt dieses und kommendes Wochenende am 2er und am 6er jeweils ein UV-Nostalgiezug mit der Liniennummer 1956. Die Mitfahrt ist gratis. Am 2er kommt ein Zweiwagenzug, am 6er ein Dreiwagenzug mit zweiachsigem Beiwagen in der Mitte zum Einsatz. Die Wagen sind innen mit Texten, Zitaten und Fotos zum Ungarnaufstand geschmückt. In einigen Haltestellen gibt es sogenannte "Zeittore" – interaktive Video- und Audioinstallationen, die sich um die Geschehnisse 1956 in der Umgebung der jeweiligen Haltestelle drehen.

Die beiden Linien "1956" sind sogar in der Open-Data-Schnittstelle (GTFS-Standard) von BKK mit allen Fahrzeiten und Kursen verfügbar.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #493 am: 24. Oktober 2015, 12:21:44 »
Anlässlich von Feierlichkeiten und Gedenkveranstaltungen zum Ungarnaufstand 1956 verkehrt dieses und kommendes Wochenende am 2er und am 6er jeweils ein UV-Nostalgiezug mit der Liniennummer 1956. Die Mitfahrt ist gratis. Am 2er kommt ein Zweiwagenzug, am 6er ein Dreiwagenzug mit zweiachsigem Beiwagen in der Mitte zum Einsatz. Die Wagen sind innen mit Texten, Zitaten und Fotos zum Ungarnaufstand geschmückt. In einigen Haltestellen gibt es sogenannte "Zeittore" – interaktive Video- und Audioinstallationen, die sich um die Geschehnisse 1956 in der Umgebung der jeweiligen Haltestelle drehen.

Die beiden Linien "1956" sind sogar in der Open-Data-Schnittstelle (GTFS-Standard) von BKK mit allen Fahrzeiten und Kursen verfügbar.

Auf der Linie 2 verkehrt der Nostalgiezug alle 60 Minuten, auf der Linie 6 alle 75-80 Minuten.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #494 am: 24. Oktober 2015, 13:53:00 »
Die beiden Linien "1956" sind sogar in der Open-Data-Schnittstelle (GTFS-Standard) von BKK mit allen Fahrzeiten und Kursen verfügbar.
Diese rückständigen Ostblockstädte bereiten die Daten für Google auf, pah! Wenn Google was im GTFS-Standard haben will, dann soll es das doch selbst machen, sagt der Wiener! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.