Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [HU] Budapest
« Antwort #510 am: 06. Januar 2016, 11:29:04 »
Wann werden die langen CAF Züge im Einsatz sein?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #511 am: 06. Januar 2016, 15:10:57 »
Danke! Auf welchen Linien werden denn die Ganz-Wagen (vorwiegend) unterwegs sein?
Dazu gibt es noch keine Informationen. Im Endstadium sollen sie nur mehr am 47/48/49er eingesetzt werden (und das unbefristet, da es die einzigen Wagen ohne Begegnungsverbot auf der Freiheitsbrücke sind), allerdings werden sie anfangs gerüchteweise noch auf ein-zwei anderen Linien fahren. Ich schätze z.B. 19 und 41?


Gefällt mir gut! Und jetzt bitte noch Linie 1 nach Kelenföld, und 47/49 nach Norden rauf!
Das ist bzw. war natürlich alles geplant, aber derzeit schaut es nicht sehr gut aus für die Zukunft des ÖPNV. Vor einem Jahr wurde ja der sehr progressive Vorstand der BKK, Dávid Vitézy, vom FIDESZ-Bürgermeister entfernt und durch einen Parteigenossen ersetzt. Der noch in der Vitézy-Zeit ausgearbeitete "Mór-Balázs-Plan" (eine Einigung auf fix vorgesehe Ausbauten der nächsten Jahre), in dem all die bekannten und sinnvollen Verlängerungen und Neubauten enthalten waren, wurde daraufhin radikal gestutzt, es sind jetzt nur mehr zwei Straßenbahnausbauten vorgesehen: Eine Linie vom Keleti stadtauswärts nach Újpalota (der innere Ast Richtung Elisabethbrücke ist gestrichen –> Umsteigezwang und keine Verkehrsberuhigung auf der Rákóczi út) und eine Verlängerung des 1ers von Bécsi út / Vörösvári út nach Norden (diese wird von Vielen als sinnlos angesehen – dort fahren derzeit Solobusse in dünnem Takt, der 1er wäre 56-m-CAF und T5C5-Dreifachtraktion...), und selbst diese Projekte sind noch nicht gesichert. Der Bürgermeister hat sich außerdem vor wenigen Wochen in einer Pressemeldung über die "viel zu ÖPNV-orientiert geratene Verkehrspolitik" der letzten Jahre ausgelassen und angekündigt, wieder autofreundlicher zu werden. Sinngemäßes Zitat: "Die Ampelbevorrangung der Linien 4/6 am Großen Ring war ein großer Fehler!" :fp: :fp:

Was allerdings sicher kommt und auch spannend ist, ist die schrittweise Einführung des neuen elektronischen Fahrscheinsystems RIGO (steht für flexibel, integriert, wirtschaftlich, smart; rigó heißt außerdem Amsel bzw. Pirol) bis Ende 2017. :) http://rigo.bkk.hu/




Zitat
Interessant, dass sogar eine Linie die "heilige" 4/6-Strecke ein Stück mitbenützen darf.
Ja, da bin ich auch schon gespannt, wie das ausschauen wird. :)


Wann werden die langen CAF Züge im Einsatz sein?
Vermutlich irgendwann ab März.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #512 am: 06. Januar 2016, 15:12:14 »
Da wie dort: Rechts = Idiotisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: [HU] Budapest
« Antwort #513 am: 06. Januar 2016, 15:24:16 »
Zitat
Vor einem Jahr wurde ja der sehr progressive Vorstand der BKK, Dávid Vitézy, vom FIDESZ-Bürgermeister entfernt und durch einen Parteigenossen ersetzt.

War Vitezy nicht auch ein "Parteigünstling" von Orban?


Und hier noch die gesammelten Aussagen des Bürgermeisters:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #514 am: 07. Januar 2016, 14:41:59 »
War Vitezy nicht auch ein "Parteigünstling" von Orban?
In gewisser Weise ja – seine Mutter ist FIDESZ-Abgeordnete im Europäischen Parlament, und er ist sogar entfernt mit Orbán verwandt. 2010 wurde er auf Vorschlag desselben FIDESZ-Bürgermeisters (István Tarlós), der 2014 seine Entfernung herbeiführte, zum BKK-Vorstand.

Allerdings hätte dies meiner Meinung nach ohne diese Beziehungen genauso passieren können bzw. war es für den ÖPNV sogar ein großer Gewinn – Vitézy war mit 15 Jahren (!) Mitgründer eines unabhängigen Zivilvereins für die Förderung des ÖPNV, der in den Jahren vor der Entstehung von BKK zahlreiche Verbesserungen im Budapester Verkehr erwirken konnte. Auch in seinen BKK-Jahren zeigte er sich immer sehr enthusiastisch und der Sache verschrieben. Vitézy als BKK-Vorstand war daher sicher keine reine politische Puppe o.Ä., und in seiner Zeit wurde der Budapester ÖPNV aus einem fahrgastunfreundlichen und kaputtgewirtschafteten zu einem um ein Vielfaches fahrgastorientierteren, präsentableren und moderneren Betrieb.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #515 am: 09. Januar 2016, 23:00:53 »
Heute sind die Fahrpläne des neuen Netzes im Open Data erschienen. Einen Online-Client zum Betrachten der Fahrpläne (und vieler anderer Infos, auch gespeicherte Echtzeitdaten, Fahrzeugpositionen, usw.) gibt es hier.


Danke! Auf welchen Linien werden denn die Ganz-Wagen (vorwiegend) unterwegs sein?
Die Fahrzeugverteilung schaut aller Voraussicht nach ab 16. Jänner so aus (Wochenende kursiv):

  • Linie 17: 5x CAF, 12x Tatra-Doppel / 5x CAF, 4x Tatra-Doppel
  • Linie 19 (Nord): 2x CAF, 8x Ganz / 2x CAF, 5x Ganz
  • Linie 19: Ganz / Tatra-Doppel
  • Linie 41: Ganz / Tatra-Doppel
  • Linie 47/47B: Ganz
  • Linie 48: Ganz
  • Linie 49: Ganz
  • Linie 56/56A: Tatra-Doppel
  • Linie 59/59A/59B: Tatra-Doppel
  • Linie 61: Tatra-Doppel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #516 am: 09. Januar 2016, 23:11:05 »
Danke dir!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #517 am: 10. Januar 2016, 00:30:33 »
Interessant kommen die Ganz auf 19 sowie 41 wieder kurzfristig zurück.  :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [HU] Budapest
« Antwort #518 am: 10. Januar 2016, 00:49:24 »
Interessant kommen die Ganz auf 19 sowie 41 wieder kurzfristig zurück.  :up:
Wieso das :up: ?

Diese Kisten gehören schnellstmöglich weg. Unglaublich, was für einen schrecklichen Fahrkomfort diese "Fahr"zeuge bieten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #519 am: 10. Januar 2016, 10:07:51 »
Interessant kommen die Ganz auf 19 sowie 41 wieder kurzfristig zurück.  :up:
Wieso das :up: ?
Diese Kisten gehören schnellstmöglich weg. Unglaublich, was für einen schrecklichen Fahrkomfort diese "Fahr"zeuge bieten.
Das schon, dafür sind sie äußerst fotogen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #520 am: 14. Januar 2016, 20:03:10 »
…und für das neue Straßenbahnnetz hängen vor Ort nicht nur schon die Pläne an so manchem Plätzchen aus, sondern es gibt auf der BKK-Website auch, wenngleich gut versteckt, einen Plan mit dem Übergangsnetz bis zum Abschluss der Arbeiten am Clark Ádám tér abrufbar.

Hach, was für ein beneidenswertes Design diese Budapester Veröffentlichungen doch haben  :-[

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: [HU] Budapest
« Antwort #521 am: 02. Februar 2016, 23:50:38 »
GANZ-TW 1352 auf Linie 2A, Aufnahme vom Herbst 1979

lG Grosser Wagen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #522 am: 03. Februar 2016, 00:04:04 »
GANZ-TW 1352 auf Linie 2A, Aufnahme vom Herbst 1979

lG Grosser Wagen
Danke für das Foto! :up:  Interessantes Verkehrszeichen rechts unter dem Vorrang-geben-Schild :o

Dieser Wagen – mittlerweile in einen KCSV7 umgebaut – versieht übrigens seinen Dienst immer noch oder wieder auf der Linie 2. :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [HU] Budapest
« Antwort #523 am: 03. Februar 2016, 00:05:04 »
Interessant kommen die Ganz auf 19 sowie 41 wieder kurzfristig zurück.  :up:
Wieso das :up: ?
Diese Kisten gehören schnellstmöglich weg. Unglaublich, was für einen schrecklichen Fahrkomfort diese "Fahr"zeuge bieten.
Das schon, dafür sind sie äußerst fotogen :)
Das sind die CAF aber auch ;)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #524 am: 03. Februar 2016, 00:15:17 »
Das sind die CAF aber auch ;)
Her mit dem Beweis! :P :)