Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: [HU] Budapest
« Antwort #540 am: 11. April 2016, 23:15:57 »
Ein altes Phänomen, dass man erst Wert schätzt, was man verloren hat ... lässt sich eben auch auf Fahrzeuge ummüntzen, die man gar nicht selber besitzt.
Ich bin ja auch der Ansicht, dass ein 4020 oder ein E1 schnellstens ausgemustert gehört, aber wenn man sich dann bewusst wird, dass das endgütlige Ende bevorsteht wird man halt etwas sentimental ... geht mir jetzt schon so bei den c3 ... und eines Tages werden sich auch einige, die heute noch über die E2 schimpfen, dabei ertappen, dass sie den letzten im Einsatz befindlichen Hochflurwagen der Wiener Linien nachweinen!  ;)
Und wer weiß, wird es auch mich treffen, wenn der letzte unklimatisierte ULF ... okay, jetzt wird's absurd!  :P

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [HU] Budapest
« Antwort #541 am: 12. April 2016, 15:34:36 »
Ich bin halt der Meinung, dass man als Straßenbahnfreund sich auch das wünschen sollte, was den Fahrgästen zu Gute kommt und nicht seinem Fotoarchiv.
Geh bitte. Als könnte man nicht progressiv eingestellt sein und sich gleichzeitig persönlich trotzdem über Altes freuen.
Ich freue mich ja eh auch über Nostalgieverkehr. Er soll halt nur nicht im Planbetrieb stattfinden >:D

Die Ganzwagen sind halt zum Fotografieren derzeit das schönste alte in Budapest... natürlich ist der Fahrtkomfort grottig, aber das gehört dazu.
Na ja, die CAF finde ich trotz ihrer 0815-Front deutlich schöner – auch zum Fotografieren! Was halt schon stimmt, ist, dass die Ganz-Wägen ein doch einzigartiges Flair vermitteln. Wäre deren Fahrkomfort wenigstens annehmbar, hätte ich ja eh kaum was gegen sie. Aber so ein Fahrkomfort soll einfach nicht dazu gehören, zur Straßenbahn als Angebot des öffentlichen Verkehrs. Da kann man ja sonst gleich auch mit Konstals fahren :P

Wobei, nein, lieber nicht, die Ganz sind wenigstens optisch halbwegs akzeptabel. Besonders von ganz weit weg:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #542 am: 12. April 2016, 17:04:55 »
Deine Perspektiven sind immer wieder großartig und bieten viel Inspiration!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #543 am: 12. April 2016, 18:08:17 »
Ja, experimentierfreudig eben!  :)
––––––––––––––––––––––––-
Ich bin halt der Meinung, dass man als Straßenbahnfreund sich auch das wünschen sollte, was den Fahrgästen zu Gute kommt und nicht seinem Fotoarchiv.
Man kann ja beides verbinden - ich finde z.B., dass die Fahrzeuge in FR durchaus beiden zu Gute kommen.  8)


Die Ganz-Tw sind großteils komfortmäßig unter jeder Sau, in manchen Fahrzeugen kann sich darin nicht einmal unterhalten. Gut, das passiert in einigen ULFen auch, aber da wenigstens vor allem in S-Kurven, aber nicht auf schnurgeraden Strecken.
Danke, dass Du die ULFe noch besser beurteilst als die Ganz-TW!  :))

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [HU] Budapest
« Antwort #544 am: 13. April 2016, 05:32:52 »
Danke für das Lob ^-^ Da ist aber auch eine Portion Glück dabei, dass man eine klare Sicht hat ;)

Ich bin halt der Meinung, dass man als Straßenbahnfreund sich auch das wünschen sollte, was den Fahrgästen zu Gute kommt und nicht seinem Fotoarchiv.
Man kann ja beides verbinden - ich finde z.B., dass die Fahrzeuge in FR durchaus beiden zu Gute kommen.  8)
:up: :up: Das ist sowieso das Optimum. :)

Noch ein kleiner Nachschlag: Der 24er kurz nach dem Keleti.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #545 am: 26. April 2016, 02:04:34 »
Im Februar machte ich mich auf die Jagd nach der oben erwähnten Ganz-Doppeltraktion auf der Linie 1. Solch einen Einsatz hatte es zuvor noch nie gegeben, und mittlerweile ist er dank der Indienststellung der ersten 56-m-Niederflurzüge auch schon Geschichte.




Es handelte sich um einen Frühverstärker, weswegen ich sehr zeitig aufbrechen musste. Bei der Station Árpád híd überraschte mich gleich nach dem Emporsteigen aus der M3 ein kurzer CAF auf den Gleisen des 1ers – ein Einschub aus den Betriebsbahnhöfen Száva oder Hungária, der bei der nordwestlichen Endstation Bécsi út / Vörösvári út (Wiener Straße / Červeníker Straße) den Linienbetrieb am 17er oder 19er aufnehmen würde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Das Umfeld der Endstation ist von hohen Plattenbauten und breiten Hauptverkehrsrouten dominiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Der nächste NF-Einschub:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Wie mir das OpenData der BKK bereitwillig vorausgesagt hat, erscheint wenig später die Ganz-Doppeltraktion – wenn auch leicht verspätet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Die Verspätung wundert mich nicht, können sich die Ganz-Gelenkwagen doch nicht mit den am 1er verkehrenden Tatra-Dreifachtraktionen messen, was Beschleunigungs- und Bremsvermögen oder Höchstgeschwindigkeit angeht. Trotzdem ein imposanter Zug, so eine Doppeltraktion aus zwei Achtachsern!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Der Zug will auch anderswo abgelichtet werden, also fahre ich damit gleich einen Großteil der Strecke ab. Die Verspätung kann trotz größter Bemühungen des Fahrers nicht abgebaut werden.

Die Haltestelle Hauszmann Alajos utca / Szerémi sor, wo das nächste Foto entsteht, befindet sich auf der im März 2015 eröffneten Verlängerung des 1ers, die vom Palast der Künste am Ostufer der Donau über die Rákóczi-Brücke nach Buda und über Rasengleise weiter bis zur kreuzenden Strecke der Linien 17, 41, 47, 48 und 56 führt. Von dort wären es nur noch knapp 1.5 km zum Bahnhof Kelenföld, und diese Verlängerung war auch fix vorgesehen, ist jedoch jetzt nach der Entmachtung der BKK durch die Stadtpolitik bis auf Weiteres ad acta gelegt. >:(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ein für mich persönlich verpflichtendes Fotomotiv war der Ganz-Zug mit der historischen, 90-jährigen Achterbahn, einem letzten Rest des 2013 ersatzlos geschlossenen Vidámparks, des Wurstelpraters Budapests.

Eine Fahrt mit dieser Achterbahn (sie ist denkmalgeschützt und wird vom Budapester Zoo weiterbetrieben) kann ich nur empfehlen – alte Wagen mit Holzschnitzereien und Jacobsdrehgestellen, Vignolschienen mit eisenbahnähnlich klingenden Schienenstößen, Ausblick auf die Strecke der Linie 1, ein Bremser, der im Zug mitfährt und mit entsprechenden Pedalen eine zu starke Beschleunigung verhindert, ... :)

Zu meinem Glück kommt vor der Doppeltraktion noch ein Solo-Ganz vorbei – ein Einzieher von der Linie 19.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Bei der Station Közvágóhíd H fährt mir noch eine Fahrschule auf den Gleisen des 2ers vor die Linse – man beachte die alte, weil weiß-auf-schwarze, Signalscheibe!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und schließlich reicht es noch für ein abschließendes Foto des Ganz-Zuges beim Verlassen der Rákóczi-Brücke Richtung Betriebsbahnhof Ferencváros (Franzstadt). Das schief eingelegte Zielschild ist bei Einziehfahrten üblich und soll Fahrgäste auf die geänderte Streckenführung aufmerksam machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Wen die genauen Aufnahmeorte interessieren, der konsultiere die in die EXIF-Daten der Fotos eingespeisten Geodaten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #546 am: 26. April 2016, 08:04:32 »
Super, besonders gut gefällt mir das Foto mit der Morgenröte (ich liebe Sonnenauf- und untergänge) und die Achterbahn. Mit der muss ich unbedingt auch einmal fahren!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #547 am: 26. April 2016, 09:05:09 »
Hast du ein Foto vom Kupplungsbereich? Ich sehe am Bug nämlich nirgends eine Kupplungsdose, es muss aber irgendein Kupplungskabel geben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #548 am: 26. April 2016, 10:03:29 »
Hast du ein Foto vom Kupplungsbereich? Ich sehe am Bug nämlich nirgends eine Kupplungsdose, es muss aber irgendein Kupplungskabel geben.

Ich hab leider auch kein Foto, aber auf einem Video, das ich mal von der Linie 4/6 mit Ganz-Zügen gemacht habe sieht man eine Klappe unter dem Frontfenster, aus der diverse Kabel rauskommen und eine Steckverbindung da, wo die Blinker sind. Anscheinend gibts/gabs die nur an einem Wagenende, bei den klassichen Fotos ist vorn nix dergleichen zu sehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #549 am: 26. April 2016, 10:17:34 »
Ah ja, wenn man sich die Fotos genau anschaut, erkennt man auf manchen Wägen eine Klappe, wo sich die Wagennummer befindet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #550 am: 26. April 2016, 11:00:04 »
Jaaaa, genau, da sieht man es gut:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #551 am: 26. April 2016, 11:52:51 »
Sieh an, man lernt immer wieder dazu! Das mit den Kupplungsklappen ist mir noch nie aufgefallen :o

Wenn ich das richtig sehe, ist die bei jedem Wagen nur am B-Teil vorhanden (also am stromabnehmerlosen Teil), d.h. die Wagen können nur an der Seite gekuppelt werden.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #552 am: 26. April 2016, 12:17:54 »
Am 17. April fuhr anlässlich der OpenHouse-ähnlichen Veranstaltung "Budapest100" der museal erhaltene Holzkasten-Zweiachser der Type L (Baujahr 1913) auf der Linie 4.

In der Endstation Újbuda-központ M, der Bügel wurde noch nicht umgelegt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Der Wagen hat Siemens-Fahrschalter und eine Druckluftbremse (System Böker). Anstatt einer Trittglocke gibt es die in Ungarn übliche Handschlagglocke (der Schlagpilz in der Mitte).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


In der Haltestelle Fővám tér M bietet sich das Spiegelmotiv :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zwischen Nyugati pályaudvar M und Jászai Mari tér kommt ein Combino entgegen – aus dieser Perspektive selten fotografierbar:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Und schließlich ein Nachschuß beim Beschleunigen auf die Margaretenbrücke. Rechts findet gerade ein City-Marathon statt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [HU] Budapest
« Antwort #553 am: 27. April 2016, 16:20:59 »
Seltsamerweise sind auf der Fahrschalterdeckplatte des Oldtimers Bremsstufen markiert, gebremst wurde aber ausschließlich mit Druckluft. Entweder passt die Deckplatte nicht zum Fahrschalter, oder die E-Bremse wird aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #554 am: 27. April 2016, 16:26:08 »
Seltsamerweise sind auf der Fahrschalterdeckplatte des Oldtimers Bremsstufen markiert, gebremst wurde aber ausschließlich mit Druckluft. Entweder passt die Deckplatte nicht zum Fahrschalter, oder die E-Bremse wird aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet.

Wahrscheinlich hat die elektrische Kurzschlussbremse keine Batterievorerregung. Da kann es schon sein, dass die Druckluftbremse wesentlich komfortabler zu bedienen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!