Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [HU] Budapest
« Antwort #555 am: 27. April 2016, 16:28:22 »
Seltsamerweise sind auf der Fahrschalterdeckplatte des Oldtimers Bremsstufen markiert, gebremst wurde aber ausschließlich mit Druckluft. Entweder passt die Deckplatte nicht zum Fahrschalter, oder die E-Bremse wird aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet.

Irgendwie steht der Fahrschalter für den abgezogenen Umkehrhebel im Vergleich zur Beschriftung in einer komischen Stellung (zumindest für unsere Verhältnisse).

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #556 am: 27. April 2016, 17:03:24 »
Seltsamerweise sind auf der Fahrschalterdeckplatte des Oldtimers Bremsstufen markiert, gebremst wurde aber ausschließlich mit Druckluft. Entweder passt die Deckplatte nicht zum Fahrschalter, oder die E-Bremse wird aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet.

Irgendwie steht der Fahrschalter für den abgezogenen Umkehrhebel im Vergleich zur Beschriftung in einer komischen Stellung (zumindest für unsere Verhältnisse).

mfg
Luki


Nicht alle Betriebe haben die bei uns übliche Stellung der Kurbel, wenngleich die unsrige die meiner Ansicht nach logischste ist: Fahrschalter auf Null durch Ausstrecken der linken Hand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [HU] Budapest
« Antwort #557 am: 27. April 2016, 17:50:53 »
Danke für die interessanten Fotos :up:

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #558 am: 27. April 2016, 18:46:25 »
Irgendwie steht der Fahrschalter für den abgezogenen Umkehrhebel im Vergleich zur Beschriftung in einer komischen Stellung (zumindest für unsere Verhältnisse).
Nicht alle Betriebe haben die bei uns übliche Stellung der Kurbel [...].
Richtig – die Bedienung des Fahrschalters erfolgt etwa spiegelverkehrt: Nullstellung wie am Foto – Fahrstufen gegen den Uhrzeigersinn – Bremsstufen im Uhrzeigersinn.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [HU] Budapest
« Antwort #559 am: 28. April 2016, 08:36:44 »
In der Endstation Újbuda-központ M, der Bügel wurde noch nicht umgelegt:

ist die Oberleitung in den Endstationen überall so hoch, dass ein Umlegen problemlos möglich ist?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #560 am: 28. April 2016, 09:43:29 »
Richtig – die Bedienung des Fahrschalters erfolgt etwa spiegelverkehrt: Nullstellung wie am Foto – Fahrstufen gegen den Uhrzeigersinn – Bremsstufen im Uhrzeigersinn.

Kannst du einen größeren Ausschnitt der Fahrschalterdeckplatte posten? Ich würde gern die Aufschriften entziffern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #561 am: 28. April 2016, 10:52:07 »
ist die Oberleitung in den Endstationen überall so hoch, dass ein Umlegen problemlos möglich ist?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe den Umlegevorgang leider auch nicht mitverfolgt.


Kannst du einen größeren Ausschnitt der Fahrschalterdeckplatte posten? Ich würde gern die Aufschriften entziffern.
Es ging alles so schnell, ich hab leider kein Foto gemacht :'(

Erkennbar sind aber die Aufschriften "GYORS" ("schnell"), "FÉK" ("Bremse"/"bremsen") und "LASSÚ" (langsam). Weiters ergibt sich aus einem Fragenkatalog zur Fahrberechtigungsprüfung folgende Angabe: "Außer der bei 3 Uhr befindlichen Nullstellung hat der Fahrschalter vier Serien- und drei Parallel-Fahrstufen sowie sechs Bremsstufen."

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #562 am: 28. April 2016, 10:57:24 »
Kannst du einen größeren Ausschnitt der Fahrschalterdeckplatte posten? Ich würde gern die Aufschriften entziffern.
Es ging alles so schnell, ich hab leider kein Foto gemacht :'(

Erkennbar sind aber die Aufschriften "GYORS" ("schnell"), "FÉK" ("Bremse"/"bremsen") und "LASSÚ" (langsam). Weiters ergibt sich aus einem Fragenkatalog zur Fahrberechtigungsprüfung folgende Angabe: "Außer der bei 3 Uhr befindlichen Nullstellung hat der Fahrschalter vier Serien- und drei Parallel-Fahrstufen sowie sechs Bremsstufen."

Daraus ergibt sich jedenfalls, dass der Fahrschalter nicht verkehrt zu bedienen ist. Die Fahrstufen (Serienstufen 1, 2, 3, 4, die Parallelstufen sind hier als 5, 6, 7 offensichtlich direkt weiternummeriert und beginnen nicht erst bei 9) sind also ganz normal im Uhrzeigersinn zu schalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #563 am: 28. April 2016, 11:01:09 »
Daraus ergibt sich jedenfalls, dass der Fahrschalter nicht verkehrt zu bedienen ist. Die Fahrstufen (Serienstufen 1, 2, 3, 4, die Parallelstufen sind hier als 5, 6, 7 offensichtlich direkt weiternummeriert und beginnen nicht erst bei 9) sind also ganz normal im Uhrzeigersinn zu schalten.
Stimmt, das war ein Denkfehler meinerseits. :-[

In einem der anderen Nostalgiefahrzeuge ist das aber definitiv so, ich muss da nochmal recherchieren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #564 am: 28. April 2016, 12:50:37 »
Die Fahrstufen (Serienstufen 1, 2, 3, 4, die Parallelstufen sind hier als 5, 6, 7 offensichtlich direkt weiternummeriert und beginnen nicht erst bei 9) sind also ganz normal im Uhrzeigersinn zu schalten.
Übrigens, weiß wer, warum den Fahrschaltern drei Fahrstufen "fehlten"?   ???   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [HU] Budapest
« Antwort #565 am: 28. April 2016, 13:19:51 »
Die Fahrstufen (Serienstufen 1, 2, 3, 4, die Parallelstufen sind hier als 5, 6, 7 offensichtlich direkt weiternummeriert und beginnen nicht erst bei 9) sind also ganz normal im Uhrzeigersinn zu schalten.
Übrigens, weiß wer, warum den Fahrschaltern drei Fahrstufen "fehlten"?   ???   ;)

Sie fehlen ja nicht, sie sind nur nicht gerastet (und daher nicht explizit gekennzeichnet). :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #566 am: 28. April 2016, 13:22:02 »
Es gibt sie nicht, der M hat z.B. fünf Serien- (1, 2, 3, 4 ,5) und vier Prallelstufen (9, 10, 11,12).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [HU] Budapest
« Antwort #567 am: 28. April 2016, 13:30:18 »
Es gibt sie nicht, der M hat z.B. fünf Serien- (1, 2, 3, 4 ,5) und vier Prallelstufen (9, 10, 11,12).

Hast du schon einmal einen offenen Fahrschalter gesehen und dabei aufgeschaltet?  Dann wüsstest du, dass es sie sehr wohl gibt, das Umschalten von Serie auf Parallel passiert auch in Stufen. Nur muss der Übergang von Serie auf Parallel möglichst schnell erfolgen, daher gibt es keine Rasterung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #568 am: 28. April 2016, 18:51:42 »
Ich weiß, dass ich nix weiß!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #569 am: 29. April 2016, 01:09:15 »
Das ist mein bestes Foto von der Deckplatte:
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")