Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [HU] Budapest
« Antwort #570 am: 02. Juni 2016, 21:47:21 »


KCSV7 1329 als Linie 2 kurz vor der Endstelle "Jászai Mari tér".
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #571 am: 02. Juni 2016, 23:16:44 »
KCSV7 1329 als Linie 2 kurz vor der Endstelle "Jászai Mari tér".
Danke für das Foto! :)

Nur zur Info: Diese Wagen werden trotz aller Neubeschaffungen und Ganz-Ausmusterungen amal für absehbare Zeit am 2er bleiben, da ein Großteil der Donauuferstrecke konstruktionsmäßig eigentlich ein Viadukt ist und die anderen Wagentypen zu schwer sind. Eine kostspielige Sanierung der maroden Eisenkonstruktion (darunter befinden sich feuchte Lagerräume für den ehemals florierenden Warenhandel über die Donau) wäre vonnöten, um irgendwann einmal Niederflurwagen einsetzen zu können.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #572 am: 03. Juni 2016, 08:21:47 »
So fotogen! Und der 2er ist überhaupt eine wunderschöne Linie.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [HU] Budapest
« Antwort #573 am: 03. Juni 2016, 10:38:24 »
Wie sieht es derzeit mit der Umstellung der 41 auf Tatra aus?
Konnten die Tatras die Ganz auch schon an Wochentagen verdrängen?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #574 am: 03. Juni 2016, 11:17:45 »
Wie sieht es derzeit mit der Umstellung der 41 auf Tatra aus?
Konnten die Tatras die Ganz auch schon an Wochentagen verdrängen?
Nein, wochentags sind Tatra-Züge immer noch nur vereinzelt anzutreffen. Heute fahren z.B. nur Ganz-Wagen: http://online.winmenetrend.hu/futar/history/lines/3410?date=2016-06-03

Es wird übrigens gemunkelt, dass es Überlegungen gebe, statt einer Weiterentwicklung des Wagenparks etwa 40 Ganz-Gelenkwagen zu modernisieren und damit für weitere lange Jahre zu ertüchtigen. :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #575 am: 03. Juni 2016, 11:19:07 »
Es wird übrigens gemunkelt, dass es Überlegungen gebe, statt einer Weiterentwicklung des Wagenparks etwa 40 Ganz-Gelenkwagen zu modernisieren und damit für weitere lange Jahre zu ertüchtigen. :fp:
:up: :up: :up: :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #576 am: 03. Juni 2016, 11:50:51 »
(Image removed from quote.)

KCSV7 1329 als Linie 2 kurz vor der Endstelle "Jászai Mari tér".

Sehr kurz vor - links vom Zug sieht man schon die Haltestellentafel.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #577 am: 03. Juni 2016, 13:21:26 »
Wie sieht es derzeit mit der Umstellung der 41 auf Tatra aus?
Konnten die Tatras die Ganz auch schon an Wochentagen verdrängen?
Nein, wochentags sind Tatra-Züge immer noch nur vereinzelt anzutreffen. Heute fahren z.B. nur Ganz-Wagen: http://online.winmenetrend.hu/futar/history/lines/3410?date=2016-06-03

Die Ganz-Züge sind auf der Linie 41 noch bis zum 15.6. in Einsatz. Vom 16.6. bis 28.8.heißt es dann SEV in Süd-Buda. Wie dann im Herbst weitergeht, weiß noch eh keiner, aber die Ganz-Einsätze auf den Linien 19 und 41 könnten eventuell durch die Verzögerung des Neubaus vom Bahnhof Budafok, bzw. durch die ab November anstehende Verstärkung der Straßenbahnlinien wegen der Modernisierung der U-Bahn M3 verlängert werden.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #578 am: 05. Juni 2016, 01:51:29 »
Zitat
Es wird übrigens gemunkelt, dass es Überlegungen gebe, statt einer Weiterentwicklung des Wagenparks etwa 40 Ganz-Gelenkwagen zu modernisieren und damit für weitere lange Jahre zu ertüchtigen. :fp:

Damit sollten zumindest 2, 19, 47, 48, 49 noch länger mit den bekannten Material fahren.

Wie viele CAF sind bereits in Budapest?

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #579 am: 05. Juni 2016, 11:13:57 »
Zitat
Es wird übrigens gemunkelt, dass es Überlegungen gebe, statt einer Weiterentwicklung des Wagenparks etwa 40 Ganz-Gelenkwagen zu modernisieren und damit für weitere lange Jahre zu ertüchtigen. :fp:

Damit sollten zumindest 2, 19, 47, 48, 49 noch länger mit den bekannten Material fahren.

Wie viele CAF sind bereits in Budapest?

Es geht eigentlich darum, die GANZ-GTW für die nächsten ca. fünf Jahre fitt zu machen (die 40 Wagen würden praktisch noch eine HU erhalten). In den kommenden Jahren soll die Linie 2 umgebaut und tauglich für andere Typen gemacht werden. Das würde heißen, dass die Freiheitsbrücke der einzige Engpass des Straßenbahnnetzes wird, was die Wagenbreite betrifft. Für die betroffenen Linien (47-48-49) würden dann die KCSV-7 (mehr oder weniger) ausreichen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [HU] Budapest
« Antwort #580 am: 05. Juni 2016, 14:37:49 »
Es wird übrigens gemunkelt, dass es Überlegungen gebe, statt einer Weiterentwicklung des Wagenparks etwa 40 Ganz-Gelenkwagen zu modernisieren und damit für weitere lange Jahre zu ertüchtigen. :fp:
:up: :up: :up: :D
Und sowas nennt sich Straßenbahnfan? :o

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #581 am: 05. Juni 2016, 15:27:36 »
Zitat
Es wird übrigens gemunkelt, dass es Überlegungen gebe, statt einer Weiterentwicklung des Wagenparks etwa 40 Ganz-Gelenkwagen zu modernisieren und damit für weitere lange Jahre zu ertüchtigen. :fp:

Damit sollten zumindest 2, 19, 47, 48, 49 noch länger mit den bekannten Material fahren.

Wie viele CAF sind bereits in Budapest?

Es geht eigentlich darum, die GANZ-GTW für die nächsten ca. fünf Jahre fitt zu machen (die 40 Wagen würden praktisch noch eine HU erhalten). In den kommenden Jahren soll die Linie 2 umgebaut und tauglich für andere Typen gemacht werden. Das würde heißen, dass die Freiheitsbrücke der einzige Engpass des Straßenbahnnetzes wird, was die Wagenbreite betrifft. Für die betroffenen Linien (47-48-49) würden dann die KCSV-7 (mehr oder weniger) ausreichen.

Die Linie 2 wird schon hoffentlich so umgebaut das man zumindest die CAF dort fahren lassen kann mit Tatra gemischt?

Linie 24 wird wohl fast schon eher in Zukunft als der 41er von den Ganz Wagen befreit werden?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #582 am: 05. Juni 2016, 16:00:41 »
Der 24er wird bereits seit einiger Zeit wochenends nur und werktags hauptsächlich mit TW6000 betrieben!

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #583 am: 05. Juni 2016, 16:10:37 »
Die Linie 2 wird schon hoffentlich so umgebaut das man zumindest die CAF dort fahren lassen kann mit Tatra gemischt?

Linie 24 wird wohl fast schon eher in Zukunft als der 41er von den Ganz Wagen befreit werden?

Man könnte davon ausgehen, dass die Linien 19, 24 und 41 ab Mitte 2017 Ganz-frei werden. Was aber einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist der Metro-Ersatzverkehr, dann ist es möglich, dass die Ganz-Tw doch wieder auch diese Linien bedienen werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #584 am: 05. Juni 2016, 17:09:18 »
Es wird übrigens gemunkelt, dass es Überlegungen gebe, statt einer Weiterentwicklung des Wagenparks etwa 40 Ganz-Gelenkwagen zu modernisieren und damit für weitere lange Jahre zu ertüchtigen. :fp:
:up: :up: :up: :D
Und sowas nennt sich Straßenbahnfan? :o
Zum Fotografieren sind die Ganzwägen einfach schön - und fahren muss ich dann eh nicht die ganze Zeit damit :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.