Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [HU] Budapest
« Antwort #585 am: 05. Juni 2016, 20:12:16 »
Zum Fotografieren sind die Ganzwägen einfach schön - und fahren muss ich dann eh nicht die ganze Zeit damit :D

Aber zum fahren ist sie da und nicht zum fotografieren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #586 am: 11. Juni 2016, 09:45:58 »
Ab 16 Juni bis August sind zahlreiche Tramlinien in Süd Buda auf Bus umgestellt da gibt es scheinbar größre Bauarbeiten.

Damit dürfte die nächte Zeit wenige Ganz zu sehen sein.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #587 am: 28. Juni 2016, 20:03:39 »
Ab 16 Juni bis August sind zahlreiche Tramlinien in Süd Buda auf Bus umgestellt da gibt es scheinbar größere Bauarbeiten.

Damit dürfte die nächte Zeit wenige Ganz zu sehen sein.
Aktuell werden auf der Bartók Béla út zwischen Kosztolányi Dezső tér und Szent Gellért tér sowie auf der Freiheitsbrücke Gleise und Unterbau komplett erneuert. Augenfällig ist dabei der Unterschied zu den Gepflogenheit in Wien: der Unterbau besteht aus massivem, stahlarmiertem Beton, der aktuell mit schwerem Gerät stückweise abgebaut wird. Ob im Zuge der Arbeiten auch die Gleislage auf der Freiheitsbrücke geändert wird bzw. geändert werden kann war nicht zu eruieren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #588 am: 28. Juni 2016, 21:56:45 »
Ja, leider überall SEV in der Gegend, brrrrrr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #589 am: 28. Juni 2016, 22:05:00 »
Ja, leider überall SEV in der Gegend, brrrrrr.
Trotzdem gibt es genug zu sehen: Den renovierten 3er mit fast typenreinem CAF-Betrieb, den übers Westufer durchgebundenen 19er mit Ganz und CAF, den völlig neugestalteten Széll Kálmán tér mit durchgebundenem 17er, ...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: [HU] Budapest
« Antwort #590 am: 29. Juni 2016, 17:56:32 »
Bitte wie alt sind die Gleise auf der Freiheitsbrücke? So lang ist doch die Generalsanierung noch gar nicht her?!?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #591 am: 29. Juni 2016, 22:28:50 »
Bitte wie alt sind die Gleise auf der Freiheitsbrücke? So lang ist doch die Generalsanierung noch gar nicht her?!?
Meiner Erinnerung nach dürften das auch schon fast zehn Jahre sein – und wenn dann noch in dem Takt ausgerechnet Ganz-Gelenkwagen drüberrumpeln... :D

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #592 am: 30. Juni 2016, 08:37:23 »
Bitte wie alt sind die Gleise auf der Freiheitsbrücke? So lang ist doch die Generalsanierung noch gar nicht her?!?
Auf der Brücke liegen die Gleise zur Zeit noch, sie ist allerdings in beide Richtungen komplett für den Verkehr gesperrt (was nur aufgrund der Bauarbeiten am Szent Gellért tér nicht notwendig wäre), sodass auch hier in Kürze mit dem Beginn der Abbrucharbeiten zu rechnen ist.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #593 am: 30. Juni 2016, 08:40:20 »
Hoffentlich bleibt die Mini-Verkehrsinsel vor der Brücke bestehen, von der aus man Fotos machen kann :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #594 am: 30. Juni 2016, 13:10:51 »
Hoffentlich bleibt die Mini-Verkehrsinsel vor der Brücke bestehen, von der aus man Fotos machen kann :)

(Dateianhang Link)
Ich bin Ende Juli wieder in Budapest und mache eine Bestandsaufnahme, ich poste dann hier den Status quo.

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #595 am: 30. Juni 2016, 13:35:15 »
Bitte wie alt sind die Gleise auf der Freiheitsbrücke? So lang ist doch die Generalsanierung noch gar nicht her?!?
Auf der Brücke liegen die Gleise zur Zeit noch, sie ist allerdings in beide Richtungen komplett für den Verkehr gesperrt (was nur aufgrund der Bauarbeiten am Szent Gellért tér nicht notwendig wäre), sodass auch hier in Kürze mit dem Beginn der Abbrucharbeiten zu rechnen ist.

Einen wunderschönen guten Tag aus Budapest!

In den Aussendungen der Verkehrsbetriebe und auch in den zahlreichen Pressemitteilungen gibt es nicht den geringsten Hinweis auf (Gleis-)Bauarbeiten AUF der Szabadság híd (Freiheitsbrücke). Die starke Einschränkung des Verkehrs über die Brücke (nur Fußgänger und Radfahrer erlaubt) wird damit begründet, dass die Einengungen der Verkehrsflächen während der Bauarbeiten auf dem Kreuzungsplateau Brücke / Gellért tér zu unerträglich starkem Rückstau auf der Brücke und den zuführenden Straßen in Pest führen würden.

Liebhaber der Budaer Uferlinie 19 - Achtung: Von Norden kommend verkehrt die SL 19 nur bis Erzsébet híd / Rudas fürdő, ab dort Richtung Süden SEV. Dasselbe gilt für die SL 56A aus Richtung Hűvösvölgy - Széll Kálmán tér. SL 17 verkehrt - ebenfalls aus Norden kommend - nur bis Móricz Zsigmond körtér.

Neben Gleisbauarbeiten in der Bartók Béla út werden in den nächsten zwei Monaten vor allem sämtliche Haltestelleninseln entlang der Linien 17 und 19 CAF-tüchtig gemacht.

Hier der ungarisch-/englischsprachige Aushang mit dem aktuellen Tram- und SEV-Netz während der Umbauarbeiten:

http://www.bkk.hu/wp-content/uploads/2016/06/altvj_bartok-fehervari_vgz_160610.jpg
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #596 am: 30. Juni 2016, 15:49:44 »
Einen wunderschönen guten Tag aus Budapest!

In den Aussendungen der Verkehrsbetriebe und auch in den zahlreichen Pressemitteilungen gibt es nicht den geringsten Hinweis auf (Gleis-)Bauarbeiten AUF der Szabadság híd (Freiheitsbrücke). Die starke Einschränkung des Verkehrs über die Brücke (nur Fußgänger und Radfahrer erlaubt) wird damit begründet, dass die Einengungen der Verkehrsflächen während der Bauarbeiten auf dem Kreuzungsplateau Brücke / Gellért tér zu unerträglich starkem Rückstau auf der Brücke und den zuführenden Straßen in Pest führen würden.

Danke für den Hinweis, leider bin ich der ungarischen Sprache nicht mächtig und daher auf die Andeutung meiner nicht wirklich ÖPNV-interessierten Budapester Kolleginnen und Kollegen angewiesen. Anbei noch ein aktueller Schnappschuss der ungewohnt verkehrsfreien Brücke von der Pester Seite aus.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [HU] Budapest
« Antwort #597 am: 01. August 2016, 09:52:16 »
Vergangene Nacht erfolgte die erste Testfahrt erfolgreich über die neue Durchbindung Margit körút (4/6)–Frankel Leó utca–Vidra utca–Gleisverschlingung unter Margit híd–Bem rakpart mit einer T5C5-Doppeltraktion und einem kurzen CAF. :)

http://iho.hu/hir/jobb-most-a-caf-oknak-a-remizben-151114 Rein nachrichtlich: es gab wohl am 14.11. während der Testfahrten eine ungewollte Zusammenkunft von CAF Urbos und einem T5C5.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #598 am: 01. August 2016, 11:54:00 »
Vergangene Nacht erfolgte die erste Testfahrt erfolgreich über die neue Durchbindung Margit körút (4/6)–Frankel Leó utca–Vidra utca–Gleisverschlingung unter Margit híd–Bem rakpart mit einer T5C5-Doppeltraktion und einem kurzen CAF. :)

http://iho.hu/hir/jobb-most-a-caf-oknak-a-remizben-151114 Rein nachrichtlich: es gab wohl am 14.11. während der Testfahrten eine ungewollte Zusammenkunft von CAF Urbos und einem T5C5.

Öha!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #599 am: 01. August 2016, 14:45:23 »
Ja, damals wurde auch die gesamte CAF-Flotte für wenige Tage abgestellt, weil man anfangs nicht ausschließen konnte, dass die Ursache für den Auffahrunfall ein Bremsdefekt war. Sie stellte sich dann allerdings als menschliches Versagen heraus, weswegen die Sache schließlich keine Konsequenzen hatte. Derzeit sind tagtäglich ca. 20 kurze (34 m) und ca. 10 lange (56 m) CAF im Einsatz.