Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 397597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #615 am: 09. August 2016, 23:58:09 »
(Fortsetzung des Vorher/Nachher-Beitrags)


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #616 am: 10. August 2016, 08:10:17 »
ah, sehr gut! Leider gibt es keine Detailaufnahmen der Gebäude (ich hab auch nie welche gemacht, zu hässlich waren die). Was war das für eine Veranstaltung auf den letzten Bildern? Was hat der rote Ganz-Wagen noch schnell für eine Funktion, seine Nummer ist glaube ich 1303?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #617 am: 10. August 2016, 08:44:21 »
Ich kann leider nicht Ungarisch, aber die Geschichte des 1303 scheint hier beschrieben zu sein: http://villamosok.hu/nza/ganz/ganz-kcsv.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [HU] Budapest
« Antwort #618 am: 10. August 2016, 09:24:26 »
In etwa:
1984 fuhr das Fahrzeug nach einer Reparatur wegen eines technischen Defekts mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Mast am Ende der Teststrecke, der Fahrer wurde getötet, das Fahrzeug schwer beschädigt
1991 - 1994 wurde es von Ganz Ansaldo und Ganz-Hunslet restauriert.
Ergänzung:
Auf Grund dieses Defekts gab es insgesamt 6 Straßenbahn- und 10Ob Obus-Unfälle.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #619 am: 10. August 2016, 11:22:39 »
ich bin ja ganz hingerissen von der Budapester Online-Übersicht:
http://futar.bkk.hu/route/BKK_3187?layers=GSVB
Da ist mir dieser Zug aufgefallen - zeigt die Seite eventuell sogar Arbeitswagenfahrten an?!

Edit - scheint ein Oldtimerrundkurs zu sein! http://www.bkk.hu/menetrendek/#_
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #620 am: 10. August 2016, 11:32:38 »
Was war das für eine Veranstaltung auf den letzten Bildern?
Das war die Veranstaltung "125 Jahre Straßenbahn in Budapest" im November 2012, es gibt sogar einen eigenen Thread dazu mit ausgezeichneten Bildern von 13er: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3140.0


Zitat
Was hat der rote Ganz-Wagen noch schnell für eine Funktion, seine Nummer ist glaube ich 1303?
Der Wagen war ursprünglich ein ganz normaler Ganz-Gelenkwagen.

1984 ist er in der Endstation Közvágóhíd der Linie 2 entgleist und erlitt Schäden, die dazu führten, dass er für die Reparatur in die Hauptwerkstätte gebracht werden musste. Nach der Instandsetzung wurden am HW-Gelände Testfahrten durchgeführt, bei denen allerdings fatalerweise ein Defekt der Kurzschlussbremse und fehlender Failsafe-Einrichtungen* in einen Frontalzusammenstoß mit einem Erdwall und einem Oberleitungsmasten resultierte. Der Fahrer wurde beim Unfall getötet und der Wagenkasten verzog sich stark.

Der Wagen wurde zunächst abgestellt. In den Jahren 1991 bis 1994 wurde er schließlich als Prototyp KCSV5 für einen Umbau der Ganz-Gelenkwagen mit Choppersteuerung ausgerüstet, dabei erhielt er von den ausführenden Firmen Ganz-Hunslet und Ganz-Ansaldo eine orangerot-weiße Lackierung, die Aufmerksamkeit erregen und auf die Firmennamen hinweisen sollte.

1999 erhielt 1303 wieder seine normale gelb-weiße Budapester Lackierung. Er war bis Sommer 2009 trotz immer wieder auftretender Kinderkrankheiten im regulären Fahrgasteinsatz und hatte den Weg für den serienmäßigen Umbau eines Teiles der Ganz-Gelenkwagen in KCSV7 mit Choppersteuerung geebnet.

Bis zuletzt behielten der A- und B-Teil den für diesen Wagen charakteristischen Verzug nach oben hin, weshalb er den Spitznamen "Banane" bekam (heute ist das allerdings der Spitzname für die aus Hannover gebraucht beschafften TW6000).

2010 wurde 1303 vom Budapester Tramway-Nostalgieverein MaViTe erworben und seither weitgehend rekonstruiert. Um an die bewegte Geschichte des Wagens zu erinnern, bekam er an einem Ende die orangerot-weiße Lackierung wieder. Der Wagen befindet sich schon seit mehreren Jahren im betriebsfähigen Zustand, erhielt allerdings bislang aufgrund diverser Machtspiele/Streitigkeiten, in die ich keinen genauen Einblick habe, von der BKV keine Genehmigung zum Befahren des Straßenbahnnetzes. Vielleicht hat mk4047 da genauere Infos. :)



* Dieselbe Ursache führte später zu einer Kollision im Linienbetrieb mit vier Todesopfern, dabei stieß eine Doppeltraktion aus Ganz-Gelenkwagen auf der Linie 6 mit einem Autobus der Linie 10 zusammen. In der Folge dieser beiden Unfälle wurden in allen Ganz-Gelenkwagen Federspeicherbremsen eingebaut und andere sicherheitsfördernde Maßnahmen getroffen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #621 am: 10. August 2016, 11:33:28 »
Edit - scheint ein Oldtimerrundkurs zu sein! http://www.bkk.hu/menetrendek/#_
So ist es! Genaueres und Fahrpläne gibt es hier:

http://bkk.hu/nosztalgia/ –> Klick rechts oben auf die englische Flagge

Diese Fahrten finden jedes Wochenende statt.


Die nächsten Spezial-Nostalgiefahrten finden am 20. August, einem Nationalfeiertag, statt: An diesem Tag verkehren eine Nostalgie-Tram auf einer anderen Strecke, eine Nostalgie-Lokalbahn und ein Nostalgie-Trolleybus.

http://bkk.hu/en/timetables/ –> Klick auf das orange Nostalgiesymbol rechts

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #622 am: 10. August 2016, 11:52:06 »
Das war die Veranstaltung "125 Jahre Straßenbahn in Budapest" im November 2012, es gibt sogar einen eigenen Thread dazu mit ausgezeichneten Bildern von 13er: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3140.0

Ah, 13ers Reportage ging bisher an mir vorüber. Hannovrianer in Doppeltraktion als "Linie 4"  :o Da hat er beim knipsen garnicht gewusst, wie besonders das ist  :) MW gabs das noch nie, oder?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #623 am: 10. August 2016, 12:01:49 »
Ah, 13ers Reportage ging bisher an mir vorüber. Hannovrianer in Doppeltraktion als "Linie 4"  :o Da hat er beim knipsen garnicht gewusst, wie besonders das ist  :)
Doch doch, ich habs ihm ja live eingeflüstert ;D


Zitat
MW gabs das noch nie, oder?
Nein, das war ja auch nur ein Gag (allerdings mit Fahrgastbeförderung) für diese Veranstaltung. Du wirst unter den Fotos in jenem Thread noch einige ähnliche Spezialitäten finden :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #624 am: 10. August 2016, 12:46:02 »
Sowas scheint beliebt zu sein  :)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #625 am: 10. August 2016, 18:59:15 »

2010 wurde 1303 vom Budapester Tramway-Nostalgieverein MaViTe erworben und seither weitgehend rekonstruiert. Um an die bewegte Geschichte des Wagens zu erinnern, bekam er an einem Ende die orangerot-weiße Lackierung wieder. Der Wagen befindet sich schon seit mehreren Jahren im betriebsfähigen Zustand, erhielt allerdings bislang aufgrund diverser Machtspiele/Streitigkeiten, in die ich keinen genauen Einblick habe, von der BKV keine Genehmigung zum Befahren des Straßenbahnnetzes. Vielleicht hat mk4047 da genauere Infos. :)


So ist es leider: Es geling leider bis heute nicht, einen Rahmen zu finden, in dem privat aufgearbeitete Fahrzeuge auf die Schienen von Budapest gelassen werden können. Der Sonderling 1303 wartet also immer noch im Bahnhof Zugló auf diesen großen Moment, er wird aber von Vereinsmitgliedern regelmäßig besucht und auf Bahnhofsgelände bewegt, bzw. gewartet.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: [HU] Budapest
« Antwort #626 am: 11. August 2016, 09:21:42 »
So ist es leider: Es geling leider bis heute nicht, einen Rahmen zu finden, in dem privat aufgearbeitete Fahrzeuge auf die Schienen von Budapest gelassen werden können. Der Sonderling 1303 wartet also immer noch im Bahnhof Zugló auf diesen großen Moment, er wird aber von Vereinsmitgliedern regelmäßig besucht und auf Bahnhofsgelände bewegt, bzw. gewartet.

Na immerhin beruhigend, dass es so ein Hickhack nicht nur in Wien, sondern auch woanders gibt!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #627 am: 11. August 2016, 10:20:50 »
Frage zur an sich superen Fahrplansete der BKK (http://futar.bkk.hu/route/BKK_3040?layers=GSVB) - wieso kann man die Linien 4 und 6 nicht verfolgen, auf 4 seh ich life nur 2 Züge, auf 6 garkeinen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #628 am: 11. August 2016, 10:45:10 »
Die Combinos sind aus technischen Gründen (noch) nicht im FUTAR integriert.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB

TramTrainTrolleyBus

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: [HU] Budapest
« Antwort #629 am: 11. August 2016, 10:46:50 »
SL 4/6 wird deshalb auch an den Haltestellen nicht angezeigt.
Mit herzlichen Grüßen aus Budapest: TTTB