Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #630 am: 11. August 2016, 11:03:21 »
Die Combinos sind aus technischen Gründen (noch) nicht im FUTAR integriert.

2 Stück aber schon, incl. Wagennummer?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #631 am: 11. August 2016, 11:50:55 »
Ja, der Umbau ist im Gange. Eigentlich sind, glaube ich, sogar schon vier Züge umgebaut.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #632 am: 20. August 2016, 10:07:33 »
Ein faszinierendes historisches Bild, das gerade durchs Internet geistert. Das Haus sieht wie der Stoff aus, aus dem Horrorfilme gemacht werden...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fotograf (mir) unbekannt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [HU] Budapest
« Antwort #633 am: 20. August 2016, 20:14:53 »
Ein faszinierendes historisches Bild, das gerade durchs Internet geistert. Das Haus sieht wie der Stoff aus, aus dem Horrorfilme gemacht werden...

Das ist am alten 58er von Budapest.

http://hampage.hu/trams/58-as/e_index.html

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [HU] Budapest
« Antwort #634 am: 21. August 2016, 18:58:43 »
Ein faszinierendes historisches Bild, das gerade durchs Internet geistert. Das Haus sieht wie der Stoff aus, aus dem Horrorfilme gemacht werden...

(Dateianhang Link)

Fotograf (mir) unbekannt

Das ist das "ungarische Bates Motel"! >:D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [HU] Budapest
« Antwort #635 am: 22. August 2016, 22:22:31 »
Da ist ihnen wirklich ein großer Wurf gelungen. Der Platz scheint nun viel weitläufiger zu sein, durchlässiger ist er auf jeden Fall, weil im Vergleich zum Vorher-Bild die ganzen Gitter weggefallen sind. Einziger möglicher Nachteil: Durch die neue Aufenthaltsqualität könnte der Platz als großer Verkehrsknoten zu einem Anziehungspunkt für Sandhasen und ähnliche Randgruppen werden – aber ich habe keine Ahnung, wie sehr das in Budapest überhaupt ein Thema ist.
Solcherart Randgruppen waren dort vor dem Umbau viel präsenter.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #636 am: 23. August 2016, 08:45:50 »
Solcherart Randgruppen waren dort vor dem Umbau viel präsenter.

Vielleicht fühlen sich die Häselein in sauberer Umgebung nicht wohl (oder die Polizeipräsenz ist jetzt höher).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #637 am: 24. August 2016, 14:00:30 »
Ein faszinierendes historisches Bild, das gerade durchs Internet geistert. Das Haus sieht wie der Stoff aus, aus dem Horrorfilme gemacht werden...

(Dateianhang Link)

Fotograf (mir) unbekannt

Gleise liegen dort keine mehr, aber das (wenn ich mich richtig erinnere denkmalgeschützte) Haus ist in noch viel schaurigerem Zustand! Die ehemalige Endstation des 58ers ist hingegen gut gepflegt und Hauptgebäude eines Campingplatzes.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #638 am: 24. August 2016, 16:05:21 »
Ein faszinierendes historisches Bild, das gerade durchs Internet geistert. Das Haus sieht wie der Stoff aus, aus dem Horrorfilme gemacht werden...

(Dateianhang Link)

Fotograf (mir) unbekannt

Gleise liegen dort keine mehr, aber das (wenn ich mich richtig erinnere denkmalgeschützte) Haus ist in noch viel schaurigerem Zustand! Die ehemalige Endstation des 58ers ist hingegen gut gepflegt und Hauptgebäude eines Campingplatzes.

Der 12. Bezirk hat schon seit längerer Zeit vor, das Haus (eigentlich das Bahnhofsgebäude der 1868 eröffneten Pferdebahn) zu sanieren, wann und ob  damit angefangen wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #639 am: 25. August 2016, 12:24:49 »
Ein faszinierendes historisches Bild, das gerade durchs Internet geistert. Das Haus sieht wie der Stoff aus, aus dem Horrorfilme gemacht werden...

(Dateianhang Link)

Fotograf (mir) unbekannt

Gleise liegen dort keine mehr, aber das (wenn ich mich richtig erinnere denkmalgeschützte) Haus ist in noch viel schaurigerem Zustand! Die ehemalige Endstation des 58ers ist hingegen gut gepflegt und Hauptgebäude eines Campingplatzes.

Der 12. Bezirk hat schon seit längerer Zeit vor, das Haus (eigentlich das Bahnhofsgebäude der 1868 eröffneten Pferdebahn) zu sanieren, wann und ob  damit angefangen wird, ist mir allerdings nicht bekannt.

Na hoffen wir, dass bis dahin noch was zum Sanieren über ist! Stellenweise war das Haus 2008 schon einsturzgefährdet und gepölzt!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #640 am: 08. September 2016, 20:42:56 »

Na hoffen wir, dass bis dahin noch was zum Sanieren über ist! Stellenweise war das Haus 2008 schon einsturzgefährdet und gepölzt!
Zumindest heute stand es noch, auch wenn der Zustand inzwischen mehr als erbärmlich ist. Die Holzkostruktion an der Vorderseite des Gebäudes ist teilweise eingestürzt, der Rest stark mit Grafitti bemalt, alle Fenster kaputt, etc. Viel sieht man von der Straße aber nicht davon, das das Gebäude inzwischen großflächig zugewachsen ist, was dem Allgemeinzustand auf Dauer nicht zuträglich sein dürfte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #641 am: 18. September 2016, 13:23:14 »

Na hoffen wir, dass bis dahin noch was zum Sanieren über ist! Stellenweise war das Haus 2008 schon einsturzgefährdet und gepölzt!
Zumindest heute stand es noch, auch wenn der Zustand inzwischen mehr als erbärmlich ist. Die Holzkostruktion an der Vorderseite des Gebäudes ist teilweise eingestürzt, der Rest stark mit Grafitti bemalt, alle Fenster kaputt, etc. Viel sieht man von der Straße aber nicht davon, das das Gebäude inzwischen großflächig zugewachsen ist, was dem Allgemeinzustand auf Dauer nicht zuträglich sein dürfte.

Puh, 2008 war es in seinem schaurigen Zustand noch bewohnt wenn ich das richtig in Erinnerung habe!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [HU] Budapest
« Antwort #642 am: 16. Dezember 2016, 20:13:10 »
In den kommenden Tagen möchte ich mal wieder Budapest bereisen.

Hat sich mittlerweile, seitdem es hier im Thema das letzte Mal besprochen wurde, am Fahrzeugauslauf etwas verändert?
Gibt es die Einsätze von Ganz-Wagen auf der Linie 41 immer noch?

Stehen bestimmte Plätze oder Strecken vor der Erneuerung oder sollen umgebaut werden?

Grüße
Frederik

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #643 am: 17. Dezember 2016, 13:35:26 »
In den kommenden Tagen möchte ich mal wieder Budapest bereisen.

Hat sich mittlerweile, seitdem es hier im Thema das letzte Mal besprochen wurde, am Fahrzeugauslauf etwas verändert?
Gibt es die Einsätze von Ganz-Wagen auf der Linie 41 immer noch?

Stehen bestimmte Plätze oder Strecken vor der Erneuerung oder sollen umgebaut werden?

Grüße
Frederik

Die Ganz-Wagen werden ab 31.12. endgültig von den Linien 19 und 41 abgezogen. Derzeit werden noch ca. die Hälfte der Kurse der Linien 19 und 41 mit denen belegt. Was die nächsten Baumaßnahmen betriftt, wurde die Verlängerung der Linie 1 (Fehérvári út - Kelenföld vá) ausgeschrieben: im Zusammenhang damit werden Sanierungsarbeiten zwischen Népliget und Mester utca durchgeführt, nichts spektakuläres allerdings. Die Strecke nach Hűvösvölgy wird für ca. vier Monate gesperrt, damit die Böschung Im Bereich der Haltestelle Kelemen László utca neugebaut werden kann. Außerdem sind einige Streckenteile der Ringlinien 4 und 6 ziemlich sanierungsbedürftig, mal sehen ob da nächstes Jahr was kommt: Das hängt allerdings vom mittlerweile sehr dringen gewordenen M3-Umbau bzw. Ersatzverkehr und von den Schwimmweltmeisterschaften ab. Nächstes Jahr wird wahrscheinlich eine weitere Neubaustrecke (Vörösvári út - Aranyvölgy) ausgeschrieben.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #644 am: 30. Dezember 2016, 20:15:22 »
Vielen Dank für die Neuigkeiten; gibt es irgendetwas Neues hinsichtlich des geplanten Wiederaufbaus der Straßenbahntrasse durch die Thököly út?