Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396310 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #720 am: 05. Juli 2017, 17:30:23 »
Wir waren dieses Wochenende in Budapest und wir haben die Linie 14 bis zum Ende ausgefahren. Eine interessante Strecke. Dazu folgende Frage. Die Fahrzeuge, von der Type habe ich wie immer keine Ahnung, sehen sowohl außen als auch innen sehr gepflegt und NEU aus. Sind die Fahrzeuge für L 12 (Zweigstrecke) und L 14 umgebaut worden?

Ja, die T5C5 werden/wurden modernisiert und heißen nun T5C5K2.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [HU] Budapest
« Antwort #721 am: 25. Juli 2017, 12:49:56 »
So ein Fahrkartenvertriebssystem hat so seine ganz eigenen Eigenschaften...->
http://derstandard.at/2000061723405/18-Jaehriger-deckt-Bug-in-Budapester-Oeffi-System-auf-Festnahme

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #722 am: 19. August 2017, 15:51:56 »
Wieder einmal ein kurzer Besuch in Budapest. Ankunft ist abends, aus dem Zug aussteigen heißt's schon in Kelenföld, liegt mein Hotel doch in Nordbuda. Gegen 20:30 ist es schon ziemlich dunkel, die Sommersonnenwende liegt schon zwei Monate zurück, und dazu noch so weit am Ostende der MESZ… Es muss ein heißer Tag gewesen sein; genauso unerbittlich heiß, wie die folgenden Tage wurden. Ein Dreitagespass ist schnell gezogen. Einmal die M4 bis zum Szent Gellért tér mit seiner sehenswerten Architektur benützen statt der Tramdirektverbindung.

Am Szent Gellért tér herrscht dichter Trambetrieb; als dritte Garnitur kommt ein 41er; eine Garnitur, die das Bemufer über die Neubaustrecke entlang fährt, wo ich hin muss. Eine Tatragarnitur. Die Fenster sind weit geöffnet, innen ist gelassene Stimmung, Einheimische durchmischt mit Touristen. Um diese Zeit in den Ferien gibt's ein Sitzplatzerl, und drrrrrrr!!!, zentrales Schließen, los geht's. Mit voller Wucht heult die Tatragarnitur los, starker Luftzug bringt willkommene Frischluft, und wir brausen das Donauufer nordwärts. Hier fuhr ich vor gut 30 Jahren zum ersten Mal mit einer Straßenbahn außerhalb Österreichs – es war eine UV-Garnitur –, ausgestattet mit einem Napijegy zum Tagankreuzen. Hier war ich alle paar Jahre einmal, Ab- und Aufschwung der Villamos vor Ort spürend. Hier brauste ich vor 10 Jahren mit Ganz-Garnituren zur damaligen Endstation am Batthyány tér – schwer krank und dennoch beeindruckt. Hier durfte ich heuer schon einmal den Lückenschluss des Budaer Netzes in all seinem Nutzen – reell wie symbolhaft – bestaunen.

Und hier rauschen, brausen, heulen, gleiten wir nun von Haltestelle zu Haltestelle, angesagt in einer der wohlklingendsten Sprachen der Welt. Die Unterführung am Clark Ádám tér ist immer noch so eng, immer noch so beeindruckend wie damals™ – nur die Garnituren sind nun andere.

Mit einem Lächeln steig' ich am Bem József tér aus, der neuesten Haltestelle im Budapester Straßenbahnnetz; Symbol für allerlei Wandel in Budapest, und vieles davon zum Guten. Ich bin wieder da, als wäre es ein zweites Zuhause, nach den Jahrzehnten regelmäßiger Besuche. Für andere mag derlei nur eine Straßenbahnfahrt sein. Aber dahinter stecken immer auch Erinnerungen, Assoziationen, Bilder im Kopf. Und das hat einem bis dahin nicht so berauschenden Tag eine ganz neue, ganz feine Facette verliehen.

Bilder folgen später ;)

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #723 am: 21. August 2017, 21:39:08 »

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [HU] Budapest
« Antwort #724 am: 21. August 2017, 22:11:52 »
Pferdetramway-Endstation Auwinkel in neuem Glanz: :)
http://24.hu/elet-stilus/2017/08/18/mar-csak-atadasra-var-ilyen-lett-a-zugligeti-lovasutallomas/
:o ,wenn man weiß, in welchem Zustand das Gebäude vorher war!
Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit alten Gebäuden eigentlich umgehen sollte!
Das ist ein echtes Schmuckstück, Hut ab vor dieser Leistung! :) :up: :up:

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #725 am: 21. August 2017, 22:34:05 »
Pferdetramway-Endstation Auwinkel in neuem Glanz: :)
Wow :o  :D  Fehlt nur noch der 58er davor…  ;)

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: [HU] Budapest
« Antwort #726 am: 22. August 2017, 15:31:02 »
Pferdetramway-Endstation Auwinkel in neuem Glanz: :)
http://24.hu/elet-stilus/2017/08/18/mar-csak-atadasra-var-ilyen-lett-a-zugligeti-lovasutallomas/
Sehr schön geworden, das Gebäude hat ja ausgeschaut wie eine Kulisse zu einem Horrorfilm ;D. Ein Grund, wieder einmal nach Budapest zu fahren.
Soundy

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [HU] Budapest
« Antwort #727 am: 22. August 2017, 15:35:36 »
Pferdetramway-Endstation Auwinkel in neuem Glanz: :)
Wow :o  :D  Fehlt nur noch der 58er davor…  ;)

siehe hier:
http://www.hampage.hu/kozlekedes/58-as/e_index.html

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #728 am: 06. Dezember 2017, 07:27:12 »
Die romantische Remise Budafok ist nicht mehr:

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #729 am: 06. Dezember 2017, 09:17:42 »
Betriebsbahnhof Ottakring auf ungarisch. Schade drum!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [HU] Budapest
« Antwort #730 am: 06. Dezember 2017, 09:23:18 »
Betriebsbahnhof Ottakring auf ungarisch. Schade drum!

Mag sein, dass es vom architektonischen Schade ist. Diejenigen die dort arbeiten, sind jedoch höchstwahrscheinlich anderer Meinung. Und an die sollte man auch denken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #731 am: 06. Dezember 2017, 09:35:30 »
Mag sein, dass es vom architektonischen Schade ist. Diejenigen die dort arbeiten, sind jedoch höchstwahrscheinlich anderer Meinung. Und an die sollte man auch denken.
Ich glaube man kann auch alte Bausubstanz so weit herrichten, das man vernünftige Arbeitsbedingungen für die Bediensteten schafft, gerade in Wien gibt es diesbezüglich bei den Betriebsbahnhöfen ja genug positive Beispiele. Im Fall Budafok ging es - wie weiland in Ottakring - wohl eher um die lukrative Verwertung des Grundstücks.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #732 am: 06. Dezember 2017, 10:10:46 »
Im Fall Budafok ging es - wie weiland in Ottakring - wohl eher um die lukrative Verwertung des Grundstücks.

Verwertung eher nicht, da steht ja nur eine neue Halle (das ist kein mehrstöckiger Bau, das schaut vielleicht nur so aus). Ich glaube, die hinteren Einfahrtsgleise sind neu, jetzt kann man durchfahren; und der alte BHF war pittoresk, aber schon eher desolat. Hier alle meine Bilder von dort: http://www.viennaslide.com/p/0730-hungary/Budapest/Budafok.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [HU] Budapest
« Antwort #733 am: 06. Dezember 2017, 10:53:26 »
Mag sein, dass es vom architektonischen Schade ist. Diejenigen die dort arbeiten, sind jedoch höchstwahrscheinlich anderer Meinung. Und an die sollte man auch denken.
Ich glaube man kann auch alte Bausubstanz so weit herrichten, das man vernünftige Arbeitsbedingungen für die Bediensteten schafft, gerade in Wien gibt es diesbezüglich bei den Betriebsbahnhöfen ja genug positive Beispiele. Im Fall Budafok ging es - wie weiland in Ottakring - wohl eher um die lukrative Verwertung des Grundstücks.

Klar kann man eine jede Bausubstanz auch nochmals herrichten. Ist aber immer auch eine Kostenfrage. Denn wenn ein herrichten das Doppelte aufwärts kostet, dann darf man es nicht verdenken, wenn man die alten Schuppen niederreißt und etwas neues hinstellt.

Und wenn ich mir die alten Fotos anschaue, dann war Wärmedämmung offensichtlich nicht vorhanden. Von den feuchten Wänden, die man erst trocken legen hätte müssen ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: [HU] Budapest
« Antwort #734 am: 06. Dezember 2017, 11:01:50 »
Verwertung eher nicht, da steht ja nur eine neue Halle (das ist kein mehrstöckiger Bau, das schaut vielleicht nur so aus). Ich glaube, die hinteren Einfahrtsgleise sind neu, jetzt kann man durchfahren; und der alte BHF war pittoresk, aber schon eher desolat. Hier alle meine Bilder von dort: http://www.viennaslide.com/p/0730-hungary/Budapest/Budafok.html
Alles klar, von der Perspektive her hätte ich den "Aufbau" (zumindest an den Rändern) für eine mehrstöckige Wohnhaus- oder Büroanlage gehalten, daher auch der Vergleich mit Ottakring.