Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396276 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #75 am: 17. September 2012, 18:59:54 »
Geht allen Städten/Betrieben so (auch Wien), nur zugeben will es keiner!
Derzeit ist es aber zumindest bei uns nicht (nur) die U-Bahn, sondern ein schwarzes Kostenloch namens HW, vergleichbar mit dem AKH, Berliner Flughafen, Skylink, ...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #76 am: 17. September 2012, 19:38:33 »
Das Bauprojekt M4 anzugehen war ja sowieso kompletter Wahnsinn und einfach nur ein politischer Gag. Nur ist es in dem Baufortschritt für den Coitus Interruptus einfach viel zu spät, was da schon an Zeit, Geld usw. hineingepulvert wurde... Aber fertigbauen wird auch noch dauern und Unmengen verschlingen. Währenddessen verrottet der Buspark immer mehr und auf der M3 muss man als Fahrgast immer mehr Angst um die eigene Sicherheit haben – naja, irgendwann stürzt ihnen das eh noch alles um den Hals.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #77 am: 17. September 2012, 19:51:28 »

. . . .  ein schwarzes Kostenloch namens HW . . . .
Du kannst halt nicht wirtschaftlich denken. Lagerst du die Wartung und Reparatur aus, kostet das. Aber so eine eigene Werkstatt amortisiert sich irgendwann und damit beginnt sich die Investition schon nach lächerlichen 1000 Jahren zu rechnen!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [HU] Budapest
« Antwort #78 am: 18. September 2012, 01:12:04 »
Aber fertigbauen wird auch noch dauern und Unmengen verschlingen.
Hast Du nicht letztens von 2014 erzählt und daß eh schon so viel fertig ist?

und auf der M3 muss man als Fahrgast immer mehr Angst um die eigene Sicherheit haben – naja, irgendwann stürzt ihnen das eh noch alles um den Hals.
Das vmax=50 für die ganze Linie ist aber wieder aufgehoben, oder?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #79 am: 18. September 2012, 11:07:54 »
Hast Du nicht letztens von 2014 erzählt und daß eh schon so viel fertig ist?
Ja, das ist die letzte offizielle Äußerung bezüglich der Fertigstellung. Die ist aber auch schon länger her und seitdem gabs ja auch noch den riesigen Wasserrohrbruch, der auch Einiges von der M4 beschädigt hat, was man so hört...

Zitat
Das vmax=50 für die ganze Linie ist aber wieder aufgehoben, oder?
60 waren das, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wieder aufgehoben wurde. :-[
Brandgefahr besteht bei den Zügen mangels Wartung aber trotzdem, und es kommen auch immer wieder so Sachen vor wie Türen gehen nicht zu und Zug fährt trotzdem, etc.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #80 am: 27. Oktober 2012, 22:30:58 »
Die im Oberschlesien-Thread erwähnte Oberbauart ist auch in Budapest gebräuchlich, Tramwayhamster hat sie hier im Entstehungsstadium dokumentiert:

http://www.hampage.hu/trams/eletkep20/d_index2.html
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #81 am: 25. Dezember 2012, 13:12:56 »
Einige wunderschöne historische Aufnahmen von Carl Holzinger:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #82 am: 25. Dezember 2012, 13:13:28 »
Eines fehlt noch...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [HU] Budapest
« Antwort #83 am: 25. Dezember 2012, 13:31:48 »
Einige wunderschöne historische Aufnahmen von Carl Holzinger:
Was ist das für eine seltsame Lok auf Bild Atw27? Schaut so vollbahnmäßig aus!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #84 am: 25. Dezember 2012, 13:48:27 »
Einige wunderschöne historische Aufnahmen von Carl Holzinger:
Was ist das für eine seltsame Lok auf Bild Atw27? Schaut so vollbahnmäßig aus!

Ich tippe auf eine HÉV-Lok. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest auf einigen budapester Abschnitten des Straßenbahnnetzes man auch mit Vollbahnfahrzeugen fahren kann.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #85 am: 25. Dezember 2012, 14:29:56 »

@13er: Wunderbare und sehr interessante Bilder, vielen Dank! :up: :up: :up:


Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest auf einigen budapester Abschnitten des Straßenbahnnetzes man auch mit Vollbahnfahrzeugen fahren kann.
Ja, kann man. Ich suche gerade fieberhaft nach einem bestimmten Foto, das ich einmal irgendwo gefunden habe – in der Zwischenzeit nur mal so viel (Quelle: villamosok.hu):









Der Güterverkehr in Budapest wurde erst 1994 eingestellt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [HU] Budapest
« Antwort #86 am: 25. Dezember 2012, 15:02:00 »

Der Güterverkehr in Budapest wurde erst 1994 eingestellt.
Ein Sieg der Frächterlobby!  :down:


St.Pölten schau owa.  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #87 am: 25. Dezember 2012, 19:19:31 »

Der Güterverkehr in Budapest wurde erst 1994 eingestellt.

Leider hab ich den, obwohl davor für Buchprojekte wochenlang in Budapest gewesen, versäumt (in Vor-Internet-Zeiten war alles schwieriger). Hinter dem modernen Haus auf dem zweitletzten Bild gab es ein Abzweiggleis, da war irgendeine Maschinenfabrik, da hab ich mal auf offener Straße einen riesigen Vollbahn-Tiefladewagen stehen gesehen. Soviel ich mich dunkel erinnere ist der Mittlere Ring zumindest zwischen Nyugati pu. und dieser Stelle als Schleppbahn trassiert (Achslasten, Radien).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [HU] Budapest
« Antwort #88 am: 25. Dezember 2012, 19:49:27 »
Vielleicht nicht neu, aber ganz nett, die Weihnachtsbim in Budapest

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #89 am: 25. Dezember 2012, 20:36:32 »
Soviel ich mich dunkel erinnere ist der Mittlere Ring zumindest zwischen Nyugati pu. und dieser Stelle als Schleppbahn trassiert (Achslasten, Radien).
Die Strecke wurde 2006 ziemlich umgebaut, als auf die Linien 4 und 6 die Combinos kamen.