Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #90 am: 26. Dezember 2012, 01:26:59 »
Ah, Harald, ich glaub, das mit den M47 war das Bild, das ich gesucht hab! Danke! :up:

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #91 am: 26. Dezember 2012, 01:37:26 »
Vielleicht nicht neu, aber ganz nett, die Weihnachtsbim in Budapest
Am 28. Dezember um 22:00 gibt es übrigens mit ihr eine 5-6-stündige Nachtfotosonderfahrt um 2000 Ft. Fotos davon folgen. ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #92 am: 26. Dezember 2012, 11:26:17 »
Ah, Harald, ich glaub, das mit den M47 war das Bild, das ich gesucht hab! Danke! :up:

Wahrscheinlich, "Güterverkehr 02" ist in meinem Archiv das Bild, das du gepostet hattest.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #93 am: 28. Dezember 2012, 00:06:38 »
Da ich noch nie in Budapest war und dieses im Jahr 2013 ändern möchte ist noch etwas offen, gibt es im Bahnhof Budapest Kelenföld eigentlich Möglichkeit Fahrkarten für den Stadtverkehr zu kaufen oder sollte man besser in Budapest Keleti pu aussteigen?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
[HU] Budapest
« Antwort #94 am: 28. Dezember 2012, 00:34:33 »
Die Möglichkeit gibt es prinzipiell, aber ich würde trotzdem stark empfehlen, erst am Keleti auszusteigen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #95 am: 28. Dezember 2012, 06:45:58 »
Die Möglichkeit gibt es prinzipiell, aber ich würde trotzdem stark empfehlen, erst am Keleti auszusteigen.

Wieso? Da kann man gleich mit der Tramway Richtung Stadt fahren und kommt an der Remise Kelenföld vorbei (links gibt es ein Freigelände, UV sieht man dort zwar nicht mehr, aber sonstige Tramways)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #96 am: 28. Dezember 2012, 08:00:38 »
Da ich noch nie in Budapest war und dieses im Jahr 2013 ändern möchte ist noch etwas offen, gibt es im Bahnhof Budapest Kelenföld eigentlich Möglichkeit Fahrkarten für den Stadtverkehr zu kaufen oder sollte man besser in Budapest Keleti pu aussteigen?
Kann man. Konnte man zumindest 2009. Damals gab es Fahrkartenverkauf bei der Bushaltestelle, die Stelle habe ich hier eingezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.46487&mlon=19.02224&zoom=17&layers=M

Obs bei der Straßenbahn auch Fahrscheine gibt, kann ich nicht sagen, damals musste ich von dort aus immer mit Bus weiterfahren. Ausschließen will ich es aber nicht.

Man kann dort übrigens nur Cash zahlen und es empfiehlt sich, kleine Scheine dabeizuhaben. Also vorher den Zehntausender wechseln  ;)

Die Möglichkeit gibt es prinzipiell, aber ich würde trotzdem stark empfehlen, erst am Keleti auszusteigen.
Wenn es nur ein Kurzbesuch sein soll, würde ich auch eher zu Kelenföld raten. Man spart sich mindestens 20 Minuten für die Weiterfahrt bis Keleti, und Keleti hat auch von der Lage her kaum Mehrwert für Besichtigungen.
Wenns allerdings die Ankunft vor 11 Uhr Vormittags ist, hat auch Keleti was Gutes: Das Bahnhofsrestaurant mit Schanigarten direkt neben den Gleisen hat ein ausgezeichnetes Schwammerlomelette - aber nur zum Frühstück  :)

Bei der Rückfahrt rate ich dennoch zu Keleti. Je nach Tageszeit und Wochentag sind die Züge recht gut gefüllt. Steigt man erst Kelenföld zu, kanns mit einem Sitzplatz schwierig werden. In Györ steigen aber alle wieder aus.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #97 am: 31. Dezember 2012, 09:18:56 »
Da ich noch nie in Budapest war und dieses im Jahr 2013 ändern möchte ist noch etwas offen, gibt es im Bahnhof Budapest Kelenföld eigentlich Möglichkeit Fahrkarten für den Stadtverkehr zu kaufen oder sollte man besser in Budapest Keleti pu aussteigen?
Kann man. Konnte man zumindest 2009. Damals gab es Fahrkartenverkauf bei der Bushaltestelle, die Stelle habe ich hier eingezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.46487&mlon=19.02224&zoom=17&layers=M
An dieser Stelle habe ich 2010 gefragt, aber keine Fahrscheine (mehr?) bekommen. Bei der Trafik im Bahnhofsgebäude selbst habe ich ebenfalls (jeweils auf ungarisch) nachgefragt; die sehr nette Dame darin meinte, sie hätte nur Einzelfahrscheine; einen solchen hab' ich letztlich auch erstanden, weil mir davon abgesehen überhaupt nix ins Auge gestochen wäre, was auf Fahrscheinkaufmöglichkeiten hingedeutet hätte. Der Fahrscheinkauf in Kelenföld scheint mir also nicht ganz so unproblematisch zu sein; und obwohl das äußerste Stückerl der Tramway daselbst ganz budapesttypischromantisch ist, werd' ich das nächste Mal wieder bis zum Ostbahnhof weiterfahren (von Wien West nach Budapest Ost: Was für Ironie...)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #98 am: 31. Dezember 2012, 10:44:33 »
An dieser Stelle habe ich 2010 gefragt, aber keine Fahrscheine (mehr?) bekommen.
2009 stand dort ein alter Herr mit Campingtisch, der diverse Fahrscheinsorten verkaufte (Einzel, Transfer, Tageskarte). Das Kabäuschen selbst war gerade in Renovierung. Tja, ist auch schon wieder 4 Jahre her...

Zitat
..., werd' ich das nächste Mal wieder bis zum Ostbahnhof weiterfahren (von Wien West nach Budapest Ost: Was für Ironie...)
Das ist eh absurd. Von den 3 Stunden Fahrzeit gehen locker 40 Minuten für die beiden Stadtrundfahrten drauf. Wien Ost - Budapest Déli pu. (Süd) wäre wahrscheinlich in 2:30 zu schaffen (gewesen). Zumindest in Wien wirds mit dem Hauptbahnhof etwas besser werden (hoffen wirs).

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [HU] Budapest
« Antwort #99 am: 31. Dezember 2012, 11:57:26 »
Wien Ost - Budapest Déli pu. (Süd) wäre wahrscheinlich in 2:30 zu schaffen (gewesen). Zumindest in Wien wirds mit dem Hauptbahnhof etwas besser werden (hoffen wirs).
Wie war doch einmal die Fahrzeit des EC40/41(?) Léhar auf der von Dir genannten Strecke? Es tät' mich wundern, waraten es signifikant mehr als 2:30 gewesen!

Damals gab's darüber hinaus, um das Thema auf die Tram zurückzubringen, noch die äußerst wohlfeilen Budapest-Sondertickets, die ein paar Tage ÖPNV in Budapest gleich mit eingeschlossen hatten, was genau die Kelenföldsche Fahrkartensucherei erspart hat.

cityrunner

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #100 am: 31. Dezember 2012, 12:00:27 »
 :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #101 am: 31. Dezember 2012, 12:08:51 »
Der EC 40/41 hat meines Wissens drei Stunden für die Strecke gebraucht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #102 am: 31. Dezember 2012, 14:32:44 »
Der EC 40/41 hat meines Wissens drei Stunden für die Strecke gebraucht.
2008/09, wie ich öfters nach Budapest bin, waren drei Stunden der Richtwert. Manche Züge waren etwas schneller, manche langsamer. Aber es waren immer so ca. drei Stunden.
Besonders ärgerlich, wenn ich am Freitag nach der Arbeitswoche heimgefahren bin. In Kledering habe ich mich gefreut, dass ich "endlich da" bin, aber dann waren es noch einmal gefühlte 30 Minuten bis Westbahnhof. Die Stadtrundfahrt Oberlaa-Inzersdorf-Speising-Penzing hat was von der Semmeringbahn. Sehr nett, wenn man sie das erste Mal fährt und es auch nicht eilig hat.

Wenn ich einen Zug erwischt habe, der auch Meidling stehengeblieben ist, habe ich mich immer gefreut wie ein Nackerter und bin dort ausgestiegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [HU] Budapest
« Antwort #103 am: 01. Januar 2013, 12:47:30 »
In Kelenföld gibt es noch immer die Fahrkartenausgabe bei der Busstation vor dem Bahnhof, Bankomaten allerdings in näherer Umgebung meines Wissens nicht.

Bei der Rückfahrt rate ich dennoch zu Keleti. Je nach Tageszeit und Wochentag sind die Züge recht gut gefüllt. Steigt man erst Kelenföld zu, kanns mit einem Sitzplatz schwierig werden. In Györ steigen aber alle wieder aus.
Spielt keine Rolle mehr, nachdem seit Fahrplanwechsel in Ungarn bei Fernzügen Reservierungspflicht herrscht.

Die Stadtrundfahrt Oberlaa-Inzersdorf-Speising-Penzing hat was von der Semmeringbahn.
Die macht nur mehr der Wiener Walzer und seit Planwechsel auch nur mehr in ostwärtige Richtung.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #104 am: 01. Januar 2013, 13:05:38 »
Spielt keine Rolle mehr, nachdem seit Fahrplanwechsel in Ungarn bei Fernzügen Reservierungspflicht herrscht.
Aber nur bei nationalen Fahrkarten, nicht bei internationalen Fahrkarten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.