Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 398328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #105 am: 01. Januar 2013, 17:13:39 »
Es hat sich in Wirklichkeit nichts geändert, den IC-Aufschlag musste man nämlich bis jetzt auch schon zahlen. Jetzt heißt er halt anders und man bekommt noch einen Sitzplatz dazu.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [HU] Budapest
« Antwort #106 am: 01. Januar 2013, 18:19:14 »
Früher gab es aber keine Zugbindung, oder? ???

(Und müssen war sehr vage – vor allem mit einem Interrail war es soweit ich weiß eigentlich nicht notwendig)

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #107 am: 01. Januar 2013, 18:53:26 »
Früher gab es aber keine Zugbindung, oder? ???
Hmm, gute Frage... Wenn, dann ist/war sowieso nur der Aufschlag gebunden, nicht die Fahrkarte selber.

Zitat
vor allem mit einem Interrail war es soweit ich weiß eigentlich nicht notwendig)
Oja, sicher!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [HU] Budapest
« Antwort #108 am: 01. Januar 2013, 18:59:24 »
Zitat
vor allem mit einem Interrail war es soweit ich weiß eigentlich nicht notwendig)
Oja, sicher!
Theorie ≠ Praxis. ;)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [HU] Budapest
« Antwort #109 am: 02. Januar 2013, 09:38:06 »
Früher gab es aber keine Zugbindung, oder? ???
Doch, der Aufschlag war zuggebunden.

Theorie ≠ Praxis. ;)
:up: Bei ausländischen Fahrscheinen hat auch keiner was gesagt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [HU] Budapest
« Antwort #110 am: 06. Januar 2013, 21:56:46 »
Der EC 40/41 hat meines Wissens drei Stunden für die Strecke gebraucht.
Auch zu den nachkommunistischen Zeiten Wien Süd–Budapest Déli? Ohne dass ich gerade ein Kursbuch von damals zur Hand hätte, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Fahrzeit Ende der 90er-Jahre nur ganz knapp über 2:30 war.

Und das sollte heute doch leicht machbar sein. Halt ohne die mühsamen Stadtrundfahrten.

TramTrainTrolley

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #111 am: 10. Januar 2013, 00:08:01 »
Da ich noch nie in Budapest war und dieses im Jahr 2013 ändern möchte ist noch etwas offen, gibt es im Bahnhof Budapest Kelenföld eigentlich Möglichkeit Fahrkarten für den Stadtverkehr zu kaufen oder sollte man besser in Budapest Keleti pu aussteigen?
Kann man. Konnte man zumindest 2009. Damals gab es Fahrkartenverkauf bei der Bushaltestelle, die Stelle habe ich hier eingezeichnet:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.46487&mlon=19.02224&zoom=17&layers=M
An dieser Stelle habe ich 2010 gefragt, aber keine Fahrscheine (mehr?) bekommen. Bei der Trafik im Bahnhofsgebäude selbst habe ich ebenfalls (jeweils auf ungarisch) nachgefragt; die sehr nette Dame darin meinte, sie hätte nur Einzelfahrscheine; einen solchen hab' ich letztlich auch erstanden, weil mir davon abgesehen überhaupt nix ins Auge gestochen wäre, was auf Fahrscheinkaufmöglichkeiten hingedeutet hätte. Der Fahrscheinkauf in Kelenföld scheint mir also nicht ganz so unproblematisch zu sein; und obwohl das äußerste Stückerl der Tramway daselbst ganz budapesttypischromantisch ist, werd' ich das nächste Mal wieder bis zum Ostbahnhof weiterfahren (von Wien West nach Budapest Ost: Was für Ironie...)
Die Vorverkaufsstelle KELENFÖLD befindet sich an der eingezeichneten Stelle (Expedit für die Buslinien 7E, 103 und 173E und ist täglich von 6:00-21:30 geöffnet. Theoretisch kann auch mit Bankomatkarten bezahlt werden (MAESTRO!).

Seit 1.1.2013 gelten neue Tarife:
24h-Karte = HUF 1650
24h-Gruppenkarte (max. 5 Pers.) = HUF 3300
72h-Karte = HUF 4150
7-Tage-Karte = 4950
Einzelfahrt ohne Umsteigeberechtigung = HUF 350
Fahrkarte mit 1x Umsteigen = HUF 530
Kurs gegenwärtig EUR 1 = HUF 291

Verzeichnis der Vorverkaufsstellen: http://www.bkv.hu/hu/jegy_es_berletpenztarak/jegy_es_berletpenztarak

U-Bahnlinie M2: es sind bereits mehrere der neuen U-Bahnzüge im täglichen Einsatz!

Für diejenigen unter euch, die es noch nicht wissen sollten: sämtliche Zeitkarten (also auch 24h-Karten) gelten innerhalb der Stadtgrenze von Budapest auch auf den Personenzügen der MÁV-Start und den Überlandbussen von Volánbusz. Vor allem in Richtung Osten sind das bis zu 18 Bahnkilometer im Stadtgebiet, auf denen ein S-Bahn-ähnlicher Verkehr angeboten wird.

Stadtnetz mit jeweils letzter Station, bis zu welcher die Zeitkarten gelten: http://www.bkv.hu/ftp/terkepek/vasut_bp.pdf
Agglomerationsnetz mit Markierung der Gültigkeitsgrenze der Budapester Zeitkarten: http://www.bkv.hu/ftp/terkepek/vasut_agglo.pdf
Liniennetzpläne nach Stadtteilen und Verkehrsmitteln geordnet gibt es hier: http://www.bkv.hu/hu/sematikus_terkepek/terkepek

Viel Spaß in Budapest: TTT

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #112 am: 10. Januar 2013, 01:15:57 »
Das Verzeichnis der Vorverkaufsstellen gibt es sogar auf deutsch, nur ist es halt auf dem Stand von Juli 2012.
http://www.bkv.hu/de/schalter/schalter

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #113 am: 16. Januar 2013, 20:52:31 »
Noch mit heurigem Frühjahr wird auch bei der BKK "unsere" Verkehrsmanagementsoftware in Betrieb genommen. Hoffentlich mit mehr technischem Hintergrundwissen:

Zitat
Budapest entscheidet sich für IVU: IVU.suite sorgt für leistungsfähigen öffentlichen Stadtverkehr
 
Immer mehr Metropolen modernisieren ihre öffentlichen Verkehrssysteme, um dem stetig anwachsenden Mobilitätsbedarf zu begegnen – so auch Budapest. Hier plant die Nahverkehrsgesellschaft Budapesti Közlekedési Központ (BKK) den Ausbau eines neuen integrierten Verkehrsleit- und Fahrgastinformationssystems für das Bus- und Tramnetz. Die passenden Systeme für das Flottenmanagement und die Fahrgastinformation liefert die IVU Traffic Technologies AG, die auch schon in anderen Metropolen wie Berlin, London, Wien und Zürich für einen fließenden Verkehr und aktuelle Reiseinformationen sorgt.

Schon im Frühjahr 2013 gehen die neuen Systeme in Budapest in Betrieb. Die bisherige einfache Funklösung wird dann durch UMTS-Technologie und moderne Kommunikationsverfahren ersetzt und für alle vorhandenen Fahrzeugtypen verfügbar sein. Konnten sich die Disponenten bisher nur per Sprechfunk über die aktuelle Verkehrslage und die Positionen ihrer Fahrzeuge informieren, werden die Echtzeitdaten von Bussen, Trolleybussen und Trams künftig kontinuierlich mittels Livekarten visualisiert und von dem Leitstellensystem IVU.fleet automatisch überwacht. Zudem sorgt ein spezielles Störungsmanagement dafür, dass die Disponenten im Falle von Betriebsstörungen deutlich schneller und einfacher Ersatzverkehre organisieren können. Mit IVU.fleet steht ihnen ein umfangreiches Paket an Dispositionsmöglichkeiten zur Verfügung, mit dem die Auswirkungen betrieblicher Störungen minimiert werden können. Die Vielfalt der in Budapest eingesetzten Fahrzeuge stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Die IVU-Ingenieure müssen unterschiedlichste Hardwarekomponenten von Fahrzeugen diverser Baureihen und -jahre einbinden. Insgesamt werden rund 1.500 Busse, 150 Trolleybusse und 600 Trams mit der neuen Technik ausgestattet.

Neuerungen gibt es auch für die Budapester Fahrgäste. Sie werden nun an den wichtigsten Haltestationen über die jeweils aktuellen Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen informiert. An rund 250 Stopps und Verkehrsknotenpunkten werden dafür digitale Informationssäulen installiert, die von IVU.realtime mit Daten direkt aus der Leitstelle versorgt werden. Außerdem stellt IVU.realtime die Echtzeitdaten über Schnittstellen auch für andere Anwendungen im Internet und auf Smartphones bereit.

„Die Metropolen weltweit stehen vor großen logistischen Herausforderungen“, erklärt Dr. Helmut Bergstein, Mitglied des Vorstands der IVU AG. „Innerhalb kürzester Zeit müssen ganze Verkehrsnetze modernisiert und deutlich leistungsfähiger werden. In Berlin, London, Wien und Zürich haben wir bereits gezeigt, wie zukunftsfähige Mobilität aussieht. Ich freue mich, dass mit Budapest eine weitere große Metropole auf unsere IVU.suite setzt.“

Die IVU führt dieses Projekt in Zusammenarbeit mit dem ungarischen Technologiedienstleister für Informationstechnologie Synergon durch, der als Generalunternehmer die Gesamtverantwortung trägt.

Quelle: http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=20411
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #114 am: 16. Januar 2013, 23:36:01 »
Interessant, vor zwei Jahren hat's noch geheißen, man bastelt an einer eigenen Lösung!
Jedenfalls wird die Lokalisation auf GPS-Basis funktionieren und angeblich soll dann für die BKV-Fahrzeuge genau so eine öffentliche Live-Karte zur Verfügung gestellt werden, wie sie die MÁV schon hat – darauf freue ich mich schon! :)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [HU] Budapest
« Antwort #115 am: 17. Januar 2013, 08:53:31 »
Betreffs Fahrtkosten in Budapest wäre noch anzufügen, dass die Fahrt für alle EU-Bürger über 65 Jahre die Fahrt mit BIM, Bus , Bahn usw. KOSTENLOS ist.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [HU] Budapest
« Antwort #116 am: 17. Januar 2013, 09:15:28 »
Betreffs Fahrtkosten in Budapest wäre noch anzufügen, dass die Fahrt für alle EU-Bürger über 65 Jahre die Fahrt mit BIM, Bus , Bahn usw. KOSTENLOS ist.
Allerdings nur innerungarisch, d.h. für die An- und Abreise ist das (außer bei Umstieg in Hegyeshalom, was in der Früh ganz gut geht) nicht möglich.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #117 am: 17. Januar 2013, 09:55:13 »
Allerdings nur innerungarisch, d.h. für die An- und Abreise ist das (außer bei Umstieg in Hegyeshalom, was in der Früh ganz gut geht) nicht möglich.
Machen sie da in Hegyeshalom den gleichen Streß, wie bei den gestückelten Fahrkarten?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
[HU] Budapest
« Antwort #118 am: 17. Januar 2013, 10:40:39 »
Ja, die Regel lautet, dass für internationale Fahrten auf jeden Fall internationale Fahrscheine zu lösen sind.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [HU] Budapest
« Antwort #119 am: 17. Januar 2013, 12:12:17 »
Ja, die Regel lautet, dass für internationale Fahrten auf jeden Fall internationale Fahrscheine zu lösen sind.
Was meiner Meinung nach rechtlich keinerlei Basis hat, sondern im Gegenteil wahrscheinlich massiv gegen Unionsrecht verstößt (und von den Schaffnern auch prinzipiell nur bei Fahrten über Hegyeshalom eingefordert wird). Aber solange die ungarischen Schaffner keine andere Sprache als ungarisch beherrschen, stoßen sie damit bei mir sowieso auf taube Ohren, denn sie können mir nicht nachweisen, daß ich bei der Fahrt nach Ungarn vor Hegyeshalom eingestiegen bin und in die andere Richtung ist es wurscht, weil der ungarische Schaffner dort aussteigt und ich ja sowieso eine internationale Fahrkarte Hegyeshalom-Nickelsdorf habe. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.