Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #135 am: 20. Januar 2013, 19:02:03 »
Nun sollte man den Erwerb einer Platzkarte zu den genannten Zeiten aber sehr wohl erwägen (ca. 3 € pro Richtung).
Oder man setzt sich in den Speisewagen bzw. das Pendant im Railjet...
Als ich am 22. Dez.2012 (wegen des Weihnachtsferienbeginns in Ungarn sicher ein ganz stark belasteter Tag) mit dem RJ ab Bp.-Keleti um 7:10 nach Wien fuhr (und zum Glück eine Platzkarte hatte) gab es allein in meinem Waggon mindestens 15 stehende Fahrgäste im Gang, in den Waggonübergängen und vor den Toiletten standen bzw. hockten ebenfalls ca. 8 Fahrgäste, nicht nur bis Győr, sondern durchgehend bis Wien - und es sah mit Sicherheit im ganzen Zug so aus. Aber wie gesagt: das war ein starker Verkehrstag.

Im Advent sind aber wirklich sehr viele Reisende auf dieser Strecke unterwegs, vor allem an Wochenenden, obwohl es an Samstagen auch ein Zusatzzugpaar eingesetzt wird und es auch Sonderzüge der MÁV-Nosztalgia angeboten werden.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #136 am: 27. Januar 2013, 23:55:59 »
Am 7 Januar 2013 war ich zum ersten Mal in Budapest, ich bin mit der Bahn gefahren mit Reservierung um auf alle Fälle sicher zu gehn, da ich eine ÖC 2. Klasse habe und erst ab der Grenze einen Fahrschein brauche!
Weitere Reisen nach Budapest werden sicher im diesem Jahr noch folgen, nun die ersten Bilder von mir aus Budapest.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
4110 + 4071 als Linie 37A, Blaha Lujza tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
2003 als Linie 4, József körút

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
2007 als Linie 4, Petőfi híd

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1339 als Linie 2, Boráros tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1370 als Linie 2, Boráros tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1343 als Linie 2, kossuth lajos tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1468 als Linie 2, kossuth lajos tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1343 als Linie 2, Széchenyi István tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1348 als Linie 2, Széchenyi István tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1353 als Linie 2, Fővám tér

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1407 als Linie 47, Fehérvári út

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
1320 als Linie 47, 1404 als Linie 41, 1301 als Linie 47, Budafok kocsiszín

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #137 am: 28. Januar 2013, 00:14:10 »
Ganz ( ;) ) ausgezeichnete Fotos! :up: :up: Da bekomm ich noch mehr Lust, wieder mal hinzufahren. Allerdings erst, wenns ein bisserl wärmer ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #138 am: 22. Februar 2013, 00:16:41 »
Allerdings erst, wenns ein bisserl wärmer ist.
:up: :up: :up:

Ziemlich kalt war's bei der nächtlichen Sonderfahrt mit der Budapester Version der Weihnachtsbim: Ein UV-Zug, der mit LEDs vollgehängt ist. Die UV haben wohlgemerkt keine Fahrgastheizung. ;D
Dennoch war die Fahrt sehr unterhaltsam und spaßig und es wurde an vielen schönen Fotostellen gehalten.
Im Folgenden ein kleiner Ausschnitt (Klick auf die Bilder zum Vergrößern!).

Diese "Zugs"begegnung auf dem Kossuth Lajos tér, dem Platz vor dem Budapester Parlament, wurde extra so arrangiert: Es handelt sich um eines der letzten Exemplare der ЗиУ-9 (ZiU-9), der kultigen sowjetischen O-Bustype, die an jenem Tag leider endgültig ausgemustert wurde. :(



Auch wo sonst keine Beleuchtung da ist, warfen die tausenden LEDs des Zuges einen beachtlichen Lichtschein auf die Umgebung:



Beim Einbiegen neben den Bahnhof Kispest:




benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #139 am: 09. Juni 2013, 00:43:20 »
In Budapest gehts übrigens derzeit ziemlich zu mit dem Hochwasser!

Hochwasser an sich gibts eh jedes Jahr, inkl. Teilsperre der Donauufer-Straßenbahnlinie 2 wegen Tunnelüberflutungen, aber dieses Jahr ist es besonders extrem. Hier einige Eindrücke, alle Bilder sind von diversen Usern aus dem ungarischen Index-Forum.



Hier einer der besagten Tunnel kurz vor der Überflutung (Foto aus einem früheren Jahr):



Mittlerweile hat der Pegelstand der Donau in Budapest die 870-cm-Marke erreicht/überschritten. Der 2er wird gekürzt geführt und verkehrt teilweise eingleisig mit Signalstabübergabe, teilweise zwei Züge im Pulk etc.











4er und 6er werden seit vorgestern verstärkt – und zwar mit Ganz-Achtachser-Doppeltraktionen!








Hier mit Zusatztafel "Endlich wieder am Großen Ring!": :)











Die eigentlich schon seit Jahreswechsel ausgedient habenden sowjetischen ZIU-Trolleybusse haben noch eine letzte wichtige Aufgabe bekommen:
Der Tunnel der HÉV-Linie H5 in der Nähe der beiden Innenstadtstationen droht, vom Hochwasser angehoben/weggeschwemmt zu werden, weshalb die Fahrbahn darüber jetzt belastet werden musste. Also wurden unter Anderem kurzerhand 7 ZIUs hingeschleppt! :D  Auf der Budaer Seite gibts überhaupt keine Trolleybusse, insofern ist das allein deshalb schon ein besonderes Ereignis.

















Die Metrostation Batthyány tér musste indes geschlossen werden.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #140 am: 15. Juni 2013, 13:16:43 »
Ich hatte ein wenig Zeit für Budapests Straßenbahnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Ganz CSMG auf der umgeleiteten Linie 19 in der Haltestelle Déli pályaudvar (Südbahnhof). Aufgrund des Hochwassers ist ein Fahrbetrieb zum Batthyány tér nicht möglich, daher werden die Linien 19 und 41 zum Széll Kálmán tér umgeleitet (erkennbar am orangen Hintergrund). Die Wagen von Ganz gefallen mir eigentlich ganz gut, ein Zielschildkasten würde ihnen aber noch stehen, am besten unterhalb der Windschutzscheibe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Tatra T5C5-Doppeltraktion am Széll Kálmán tér beim Unterqueren einer Straße. Die T5C5 unterscheiden sich etwas von anderen Tatras. Zum einen ist das die erste Type mit Türen auf beiden Seiten, jedoch nur einem Führerstand. Zum Anderen sind dies die ersten damals modernen Tatrawagen, die nicht mit Pedalen gesteuert wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Fußgängerbrücke am Széll Kálmán tér hat man einen schönen Blick auf die Haltestelle Széll Kálmán tér der Linien 59 und 61. Hier sieht man die modernisierte Variante der T5C5, die T5C5K genannt werden. Das K steht für modernisiert und angeblich werden sie umgangssprachlich "Katra" genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einmal Straßenbahnunterquerung. Ein 59er auf seinem Weg nach Farkasrét.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein KCSV7 als 17er in der Bécsi út (Wiener Straße?). Die Straße hat sehr nettes Flair, sie führt vorbei an alten Gebäuden und ist gepflastert. Später dann, weiter im Nordwesten, führt sie entlang von Plattenbauten und wird breiter. Die KCSV7 sind die Nachfolger der CSMG und haben eine modernere Elektrik. Am Fahrerplatz befindet sich statt einer Kurbel ein Hebel. Auch wenn die Fahrzeuge außen keine Displays haben, innen haben sie Matrixanzeigen, die man stehts hört, da sie abwechselnd nächste Haltestelle und Linie und Datum anzeigen. In einem Wagen war die Steuerung der Fahrgastinformation defekt, Haltestellenansagen kamen durcheinander und bei der Endstation drehte die Matrixanzeige durch und zeigte verschiedene Muster an. Die Fahrgäste sahen sich verdutzt um, da im stehenden an der Ampel wartenden Zug, das Geräusch gut wahrgenommen werden konnte.  :D In nichtmodernisierten Wagen werden die Haltestellen vom Fahrer ausgerufen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein KCSV7, hoppelt über den schlechten Gleiszustand als 17er Richtung Margit Margit híd, budai hídfő (Margaretenbrücke, Budaer Brückenseite (?) Hídfő muss irgendetwas mit "Brücke" bedeuten (ev. Brückenkopf) und die Haltestelle befindet sich in Buda). Der Gleiszustand ist in der Bécsi út schlecht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Linie 1 kommen die T5C5 in Dreifachtraktion zum Einsatz. Hier ein Zug Richtung Bécsi út (Wiener Straße?)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein T5C5-Dreiwagenzug bei der Einfahrt in die Haltestelle Árpád híd. Hier besteht Umsteigemöglichkeit zur Metrolinie M3. Der Gleiszustand über die Árpád híd (Árpádbrücke) ist sehr schlecht, es gilt eine Beschränkung von 20 km/h. Die Strecke des 1ers ist als Schnellstraßenbahn konzipiert, mit eigenem Gleiskörper, der nur an größeren Kreutzungen vom Autoverkehr gekreuzt wird und Haltestellen mit Bahnsteig in der Mitte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am 14er kommen die T5C5 als Dreiwagenzüge zum Einsatz. Hier unterwegs zum Lehel tér. Im Hintergrund Szent László-templom (St. Ladislaus Kirche)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Großen Ring habe ich noch die Combinos von Siemens fotografiert. Hier verkehren die Linien 4 und 6 in dichtem Takt. Die Combinos gefallen mir optisch überhaupt nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann kam endlich der Star am Großen Ring, eine Ganz CSMG-Doppeltraktion, extra für mich unmodernisiert  :D. Sowohl die Combinos Supra, als auch diese 8-achsigen Doppeltraktione sind beeindruckend. Hier als 4er in Richtung Újbuda Központ.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier wollte ich den dichten Straßenbahntakt und den dichten Autoverkehr festhalten. Die CSMG-Doppeltraktion nach der Ausfahrt aus der Haltestelle Mester Utca.
Unterwegs sah ich eine schadhafte Doppeltraktion, die in der Nähe der Haltestelle Corvin-negyed über einen Gleiswechsel gekürzt wurde und dann in den Betriebsbahnhof zurück fuhr. Foto davon habe ich leider keines, ich bemerkte zu spät, dass die Garnitur, die mir zuerst entegenkam ein paar Minuten später an mir in die andere Richtung vorbeifuhr. Leider sah ich außer diesen beiden keine weiteren Doppeltraktionen auf den Linien 4 bzw. 6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An vielen Haltestellen sah ich diese noch verhüllten Displays.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Óbudai Egyetem (Óbudauniversität) sah ich noch diese V43.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #141 am: 15. Juni 2013, 13:24:32 »
Die Ganz-Wagen gefallen mir mit Abstand am besten an Budapest! :up: An das Aussehen der Combino Plus wirst du dich noch gewöhnen als Wiener ;) :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #142 am: 16. Juni 2013, 13:53:06 »
Die KCSV7 sind soweit ich weiß keine Nachfolgertype sondern eine gründliche Modernisierung mit Choppersteuerung von Ansaldo-Breda oder welches Konglomerat das auch immer war (Die Teile dieser Firma sind in ich weiß nicht wie vielen Zusammensetzungen aufgetaucht, z.B. auch Ganz-Ansaldo).

Hídfő heißt wörtlich "Brückenhaupt", also Brückenkopf. Zusammensetzungen mit fő gibt es einige, z.B. főtér und fő utca.

Die Innenanzeigen der modernisierten Tatra, Ganz und Metrowagen sind Flipdots und rasseln beim Umstellen entsprechend. Nachdem abwechselnd der Haltestellenname und die Umsteigerelationen angezeigt werden, hört man das recht oft.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [HU] Budapest
« Antwort #143 am: 16. Juni 2013, 17:06:23 »
ja, Wiener Straße.  Nach dem Ziel benannt, so auch Váci út, Weizener Straße

cityrunner

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #144 am: 16. Juni 2013, 17:31:51 »
Zusammensetzungen mit fő gibt es einige, z.B. főtér und fő utca.
Oder hétfő = Montag = Kopf der Woche  :D

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [HU] Budapest
« Antwort #145 am: 16. Juni 2013, 18:05:40 »
auch gut, föváros=Kopfstadt, gemeint ist Hauptstadt

cityrunner

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #146 am: 16. Juni 2013, 18:11:57 »
auch gut, föváros=Kopfstadt, gemeint ist Hauptstadt
das ist dann aber eigentlich falsch ins Deutsche übersetzt denn fő bedeutet sowohl Kopf als auch Haupt. fő utca übersetzt man ja nicht als Kopfstraße.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #147 am: 16. Juni 2013, 18:31:40 »
fő bedeutet sowohl Kopf als auch Haupt. fő utca übersetzt man ja nicht als Kopfstraße.

Ich würde sagen Haupt bedeutet Kopf.  ;) Im Deutschen hat sich das Wort Kopf zwar durchgesetzt, aber es gibt einige Ausdrücke, wo das Wort Haupt noch präsent ist, wie etwa Haupthaar oder enthaupten.

Hídfő heißt wörtlich "Brückenhaupt", also Brückenkopf. Zusammensetzungen mit fő gibt es einige, z.B. főtér und fő utca.

Danke.  :up:

Die Innenanzeigen der modernisierten Tatra, Ganz und Metrowagen sind Flipdots und rasseln beim Umstellen entsprechend. Nachdem abwechselnd der Haltestellenname und die Umsteigerelationen angezeigt werden, hört man das recht oft.

Ich weiß. Als das Display aber verschiedene Muster anzeigte, irritierte es dennoch viele Fahrgäste, da das Rasseln einfach nicht mehr aufhörte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #148 am: 16. Juni 2013, 20:43:42 »
Zusammensetzungen mit fő gibt es einige, z.B. főtér und fő utca.
Oder hétfő = Montag = Kopf der Woche  :D
hét heißt auch sieben. Also: Siebenkopf  :)

Ansonsten haben einige Wochentage im ungarischen verballhornte slawische Bezeichnungen, die wiederum von den Ordnungszahlen abstammen. z.B. Csütörtök (russisch: Tschetwerg) = Donnerstag (wörtlich: Vierter [Tag])

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #149 am: 16. Juni 2013, 22:52:00 »
Ich hatte ein wenig Zeit für Budapests Straßenbahnen.
Danke für die Eindrücke! :up:

Zitat
Die Wagen von Ganz gefallen mir eigentlich ganz gut, ein Zielschildkasten würde ihnen aber noch stehen, am besten unterhalb der Windschutzscheibe.
Lustig, dass das Schild auf deinem Foto oben aufgehängt ist – normalerweise steckt es unten zwischen Fenster und Armaturenbrett, dort wo die Löcher sind, und oben (dort wo am Foto das Schild hängt) pickt gelbe Folie als Sonnenschutz.

Zitat
Zum Anderen sind dies die ersten damals modernen Tatrawagen, die nicht mit Pedalen gesteuert wurden.
Und sie haben keine Beschleuniger.

Zitat
Von der Fußgängerbrücke am Széll Kálmán tér hat man einen schönen Blick auf die Haltestelle Széll Kálmán tér der Linien 59 und 61. Hier sieht man die modernisierte Variante der T5C5, die T5C5K genannt werden. Das K steht für modernisiert und angeblich werden sie umgangssprachlich "Katra" genannt.
Das kann ich bestätigen. :)

Zitat
In einem Wagen war die Steuerung der Fahrgastinformation defekt, Haltestellenansagen kamen durcheinander und bei der Endstation drehte die Matrixanzeige durch und zeigte verschiedene Muster an.
Diese Fahrgastinformationssystem-Steuerungen sind eh ein ziemlicher Murks. Die Abspielgeschwindigkeit der Ansagen (und damit auch die Tonhöhe der Sprecherin) ist von Wagen zu Wagen variabel, und die Verwirrtheit des Systems und das mit den Displays ist auch keine Seltenheit. Die Firma, die die Matrixanzeigen hergestellt hat, ist überdies schon seit Jahren pleite gegangen und existiert nicht mehr, somit gibt's auch keine Ersatzteile. Bei den Straßenbahnen ist das noch halb so wild, nur sind dieselben Displays (und die Außenpendants) in sämtlichen bedisplayten Ikarus-Bussen eingebaut, und dort halten sie die ständige Rüttelei nicht aus und sind schon längst kaputt. Sie zeigen deswegen bei 90% der Busse dauerhaft ein Fantasieziel, Rauschen, seltsame Muster oder eine Mischung davon an und es liegen Tafeln im Fenster.

Zitat
und bei der Endstation drehte die Matrixanzeige durch und zeigte verschiedene Muster an.
Das ist übrigens der Testmodus des Systems.

Zitat
In nichtmodernisierten Wagen werden die Haltestellen vom Fahrer ausgerufen.
...in der Theorie zumindest.
Glück gehabt, dass du wirklich einen durchsagenden Fahrer erwischt hast!

Zitat
An vielen Haltestellen sah ich diese noch verhüllten Displays.
Das ist das von mir eh schon erwähnte neue, GPS-basierte, großteils selbstentwickelte RBL-System "FUTÁR".

Die KCSV7 sind soweit ich weiß keine Nachfolgertype sondern eine gründliche Modernisierung mit Choppersteuerung von Ansaldo-Breda oder welches Konglomerat das auch immer war
Genau so ist es!

auch gut, föváros=Kopfstadt, gemeint ist Hauptstadt
das ist dann aber eigentlich falsch ins Deutsche übersetzt denn fő bedeutet sowohl Kopf als auch Haupt. fő utca übersetzt man ja nicht als Kopfstraße.
"Fő" heißt eigentlich Haupt und wird in der heutigen Sprache nicht mehr für den Kopf verwendet. Kopf heißt "fej". Also eigentlich genauso wie im Deutschen. :)

Ansonsten haben einige Wochentage im ungarischen verballhornte slawische Bezeichnungen, die wiederum von den Ordnungszahlen abstammen. z.B. Csütörtök (russisch: Tschetwerg) = Donnerstag (wörtlich: Vierter [Tag])
Das sind alle auf ungarisch, russisch und tschechisch:
Szerda – Среда – Středa – Mittwoch
Csütörtök – Четверг – Čtvrtek – Donnerstag
Péntek – Пятница – Pátek – Freitag
Szombat – Суббота – Sobota – Samstag