Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #150 am: 16. Juni 2013, 23:13:00 »
Das sind alle auf ungarisch, russisch und tschechisch:
Szerda – Среда – Středa – Mittwoch
Csütörtök – Четверг – Čtvrtek – Donnerstag
Péntek – Пятница – Pátek – Freitag
Szombat – Суббота – Sobota – Samstag
Die Wochentage auf Slowenisch sind ponedeljek, torek, sreda, četrtek, petek, sobota, nedelja :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #151 am: 25. Juni 2013, 22:46:45 »
Wen es interessiert: In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni (diese Woche Samstag-Sonntag) findet eine Fotosonderfahrt mit einer T5C5K-Doppeltraktion und einem Ganz-Gelenkwagen statt, mit Schwerpunkt auf Budaer Strecken.

Treffpunkt ist um 22:45 am Jászai Mari tér bei der Haltestelle der Linie 2. Von dort gehts mit dem Tatra-Zug über den Großen Ring (Linien 4/6) zum Deák tér, von dort über die Linien 47/49 und 19/41 zum Batthyány tér und dann über den 61er in den Betriebsbahnhof Szépilona. Dort wird in den Ganz-Gelenkwagen umgestiegen und mit diesem anschließend die Strecke des 59ers nach Farkasrét, die Strecke des 61ers nach Hűvösvölgy und der 47er nach Budafok befahren. Ende der Sonderfahrt um 4:04 im Betriebsbahnhof Budafok. Wenn die Teilnehmer aber noch wach genug sind und entsprechende Begeisterung zeigen, ist noch eine Tour über den 41er Richtung Kamaraerdő möglich, mit Sonnenaufgangsfotos.

Da zu diesen Zeiten nur sehr wenig bzw. gar kein Planverkehr fährt, gibt es natürlich während der ganzen Sonderfahrt viele Fotohalte für Stativfotografie.

Teilnahmegebühr 2000 Ft (etwas unter 7 €).

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #152 am: 01. Juli 2013, 23:27:10 »
...und ja, ich habe teilgenommen. :D


Hier meine Fotos von der Sonderfahrt!

(Alle Fotos sind mit Koordinaten in den EXIF-Daten versehen.)

Treffpunkt war, wie erwähnt, um 22:45 am Jászai Mari tér.

Dort warteten schon 30 Leute mit Stativ – mehr als ich erwartet hatte :o
Mit einer Viertelstunde Verspätung kam ein Ganz-Gelenkwagen ohne dem versprochenen Tatra daher und wurde sogleich gestürmt. Die Organisatoren informierten uns dann, dass sie den Tatra wegen irgendwelcher betrieblicher Gründe nicht herbringen konnten, aber wir sollen einfach einsteigen und wir fahren dann mit dem ICS in die (ziemlich abgelegene) Remise Szépilona (Schöne Ilona) und holen uns dort einen Tatra.

Gesagt, getan: Wir holten uns den Tatra und düsten zurück in Richtung Deák Ferenc tér, was nach dem Start ohnehin unsere erste Station gewesen wäre.

Unterwegs hielten wir noch am Ostportal der Freiheitsbrücke an, wo endlich mein erstes Foto der Sonderfahrt entstand:




Die Gleise auf dieser Brücke sind näher beieinander als in Budapest üblich –> Begegnungsverbot für Tatra mit Tatra. Deswegen ist das Befahren der Brücke mit T5C5, T5C5K und T5C5K2 nur in Ausnahmefällen erlaubt und immer nur für einen gleichzeitig. Bis zu dieser Sonderfahrt gab es meines Wissens auch nur eine einzige Befahrung der Brücke mit einem Tatra.
Natürlich – Murphy – ist uns mitten auf der Brücke der letzte Plan-47er entgegengekommen (ein ICS – an dem ist Vorbeifahren mit einem Tatra erlaubt, aber sehr knapp). Das bedeutete für beide Züge Abbremsen, Anlegen der Spiegel und vorsichtiges Vorbeifahren. :D

Naja, macht nichts. Danach ging es ohne Halt über den mittlerweile von anderen Zügen leeren Kleinen Ring bis zum vor zwei Jahren neugestalteten Deák Ferenc tér, wo folgende Fotos entstanden:






Dann fuhren wir über die Brücke (diesmal ohne Unterbrechungen) zurück nach Buda, und das Donauufer Richtung Norden entlang. Die dortige Strecke hat beim Fuße der Kettenbrücke eine Unterführung mit sehr engen Kurvenradien, einem engen Tunnel und starken Steigungen. Der Tatra geht sich da auch grad noch aus mit den Wänden.

Hier der Zug beim Verlassen der Unterführung, im Hintergrund die Budaer Burg:




Ich wollte noch eine andere Perspektive abseits der Fotografenmeute (die übrigens ca. 50 Leute betrug) versuchen, doch leider stand mir ein Fotograf mit Stativ im Bild. Dennoch möchte ich das Motiv mit der Kettenbrücke nicht auslassen:




Zu dieser Zeit herrschte schon helle Aufregung im Wagen, weil alle Angst hatten, dass wir das Parlament nicht mehr erwischen würden – um 01:00 werden in Budapest die diversen Schmuckbeleuchtungen abgedreht.
Wir schafften es zumindest mit Nachschuss dennoch, kurz bevor die Beleuchtung tatsächlich auf einen Schlag erlosch:




Anschließend erreichten wir die Endstation der Linien 19 und 41: Den Batthyány tér. Zeit zum Essen war leider keine ;D




Das Verlassen des Tunnels auf der Rückfahrt: Die Brücke ist mittlerweile dunkel.






Anschließend fuhren wir mit dem Tatra zurück zur Remise, um wieder in den ICS umzusteigen. Mit diesem ging es dann Richtung Hűvösvölgy, mit einem Zwischenstopp bei der Haltestelle Völgy utca (Talgasse).
Zufällig kam, während wir fotografierten, in die Gegenrichtung einer der Spionzüge daher, die auf den kabeldiebstahlsgefährdeteren Außenstrecken der BKV herumfahren, um Diebe abzuschrecken. Erst im März hat so eine Spionstraßenbahn einen Kupferdieb erwischt und der Polizei übergeben.

Der Spionzug wurde prompt abgefangen und wartete netterweise, bis wir unsere Fotos gemacht hatten :)






Als der dann weg war, gabs noch ein Stelldichein mit dem netten Wartehäuschen:




Und dann gings auch schon ab zur schön im alten Stil gehaltenen Endstation Hűvösvölgy, wo auch die MÁV-Kindereisenbahn ihren Endbahnhof hat.




Von der Treppe zur Kindereisenbahn aus:




Netter Wartehauskomplex!




Dann kam noch ein Ikarus 260 auf der Nachtlinie 956 vorbei:




Auf der Rückfahrt Richtung Stadt machten wir Halt bei einer klassischen Fotostelle gleich vor Hűvösvölgy. Hier eine etwas übertriebene HDR-Version von der Brücke:




...und eine normale Version von der Böschung:




Kurz vor der Haltestelle Vadaskerti utca (Wildgartengasse):




Stimmungsbild einer Budapester Straße bei Nacht:




Und wieder kommt uns ein Spionzug entgegen, diesmal in Schwarz-Weiß:




Dann ging es über den Moszkva tér Széll Kálmán tér weiter über die Strecke des 59ers Richtung Farkasrét (Wolfswiese), doch zuerst machten wir kurz direkt nach dem Moszkva-Tér-Tunnel Halt. Im Hintergrund die ehemalige Postzentrale:




Dann noch ein Fotohalt vor dem Gemeindeamt:




Bei der Endstation (mit Schleife) des 59ers in Farkasrét versuchten wir, ob sich die Weiche des Stockgleises noch stellen lässt – sie tat es, also entstand dieses Foto:




Dann fuhren wir wieder zurück Richtung Moszkva tér.




Langsam begann es hell zu werden... Blaue Stunde mal anders :D




Nach entsprechenden Interessensbekundungen der Teilnehmerschaft ging es Richtung Budafok bzw. auf den Außenast des 41ers Richtung Kamaraerdő (Kammerwald):




Beim "Freiland"stück kam uns der erste Plan-41er entgegen:




In der Endstation Kamaraerdő selbst enstand dann das letzte Foto der Sonderfahrt:




Ich hoffe, die Bilder haben gefallen! :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #153 am: 01. Juli 2013, 23:37:40 »
Sehr schöne Fotos einer ungewöhnlichen Sonderfahrt! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #154 am: 01. Juli 2013, 23:43:17 »
Sehr schöne Fotos einer ungewöhnlichen Sonderfahrt! :up:
Dem schließe ich mich an!  :up:

Und super, dass du durchgehalten hast ohne einzuschlafen  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #155 am: 02. Juli 2013, 00:27:58 »
Großartig gemacht, echte 1A-Nachtfotos, besonders schön eingesetzt auch die diffraction spikes! :up:

Und wieder was gelernt bezügl. Kabeldiebstahlsonderzüge :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #156 am: 02. Juli 2013, 00:39:14 »
Ich kann mich nur anschließen, wirklich sehr schöne Nachtfotos!!  :up: :up:

Wattman

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #157 am: 02. Juli 2013, 06:16:54 »
Einmal etwas anderes - Nachtaufnahmen, schön ausgeleuchtet und gut umgesetzt! :up:
War sicher ganz schön aufwändig (Stativ etc.).

Nachts braucht man doch sicher bei jedem Fotohalt mehr Zeit als bei Tageslicht - na ja, auf den Planverkehr musste man ja nicht Rücksicht nehmen.

Und wieder was gelernt bezügl. Kabeldiebstahlsonderzüge :D
Ja, aber bei unseren Personalkosten leider nicht umsetzbar. ???

E2

  • Gast
Re: [HU] Budapest
« Antwort #158 am: 02. Juli 2013, 06:46:40 »
Ja, aber bei unseren Personalkosten leider nicht umsetzbar. ???

Hobbyfahrer würden sich vielleicht freuen?  >:D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [HU] Budapest
« Antwort #159 am: 02. Juli 2013, 09:13:40 »
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Wirklich wunderschöne Fotos!  :up:
Besonders gut gefallen mir die Bilder auf der Freiheitsbrücke, jene bei der Haltestelle Völgy utca und natürlich die Bilder bei der Endstation Hűvösvölgy.

Positiv überrascht bin ich auch über die Platzgestaltung rund um den Deák Ferenc tér - sieht ja fast aus wie in Frankreich.  :D
Hätte gedacht, dass die Ungarn eher so autonarrisch sind, wie die Österreicher und solch großzügige Rasengleise in Innenstadtlagen nicht möglich wären.

Das mit dem Spionzügen zur Abschreckung von Kupferdieben, find ich übrigens auch großartig.  :up:

Ja, aber bei unseren Personalkosten leider nicht umsetzbar. ???

Hobbyfahrer würden sich vielleicht freuen?  >:D

Das wär aber echt eine Idee!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #160 am: 02. Juli 2013, 09:32:41 »
Hobbyfahrer würden sich vielleicht freuen?  >:D
Das wär aber echt eine Idee!

Haben wir bei der Straßenbahn überhaupt Probleme mit Metalldieben? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [HU] Budapest
« Antwort #161 am: 02. Juli 2013, 10:05:29 »
Haben wir bei der Straßenbahn überhaupt Probleme mit Metalldieben? ???
Nein, und ich wundere mich, dass die Budapester eines haben und "Geisterzüge" einsetzen (müssen). Das einzige, was aus Kupfer ist, ist doch der unter Spannung stehende Fahrdraht, und da stelle ich mir einen Diebstahl eher schwierig vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [HU] Budapest
« Antwort #162 am: 02. Juli 2013, 11:06:15 »
Eine ähnliche Endstation hatte auch der 58er (von der Remise Szépilona den Berg rauf, in Seitenlage die Zugligeti utca entlang und an einer Stelle mit zwei eingleisigen Strecken vor bzw. hinter einem Wohnhaus vorbei). Heute ist der Holzbau das Hauptgebäude eines Campingplatzes.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [HU] Budapest
« Antwort #163 am: 02. Juli 2013, 14:30:02 »
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Allein deswegen hat's sich schon gelohnt, die ganze Nacht durchzuhalten ^-^


Nein, und ich wundere mich, dass die Budapester eines haben und "Geisterzüge" einsetzen (müssen). Das einzige, was aus Kupfer ist, ist doch der unter Spannung stehende Fahrdraht, und da stelle ich mir einen Diebstahl eher schwierig vor.
Teilweise wird eh sogar der Fahrdraht, meist aber Einspeisekabel oder Erdungsdrähte gestohlen. Das dürften wirklich Profis sein. Auf den HÉV-Strecken und einigen Straßenbahnlinien (besonders dem 41er) gibt es meist mehrmals im Monat Behinderungen durch Kabeldiebstahl. Die Spionzüge helfen da leider auch nicht genug. :(


Positiv überrascht bin ich auch über die Platzgestaltung rund um den Deák Ferenc tér - sieht ja fast aus wie in Frankreich.  :D
Ja, da waren eigentlich so ziemlich alle positiv überrascht :D
Leider ist es halt kein Rasengleis, sondern "nur" gepflastertes Gleis zwischen schönen Rasenflächen. Aber immerhin, ein erster Schritt!
Echtes Rasengleis gibt es leider (noch?) gar keines in Budapest, nur von Gras überwuchertes Vignolgleis und – allen Ernstes – ein Kunstrasengleis. ;D


Zitat
Hätte gedacht, dass die Ungarn eher so autonarrisch sind, wie die Österreicher und solch großzügige Rasengleise in Innenstadtlagen nicht möglich wären.
Das war lange Zeit eh so, es hat sich erst kürzlich gewendet. Aber 90% Budapests besteht halt leider noch aus den Planungen der 60er-90er-Jahre... Man denke nur an die autobahnähnlichen Monsterbetonüberführungen mitten in der Stadt (direkt vor dem Keleti, direkt vor dem Nyugati, etc.)... :-\

Positiv überrascht bin ich z.B. auch vom Kálvin tér, der im Zuge des Baues der dortigen M4-Station jahrelang komplett gesperrt war, umgestaltet wurde und jetzt vor ein paar Wochen wiedereröffnet wurde.
Hier gibt's Fotos von der BKK vom umgestalteten Platz und von der im Bau befindlichen Metro-Station.

Wenn wir schon bei M4-Stationen sind: Die Architektur der Station Bikás park find ich auch ganz witzig... Erinnert je nachdem, ob die Fenster offen sind, an einen Fisch oder ein Stachelschwein :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [HU] Budapest
« Antwort #164 am: 02. Juli 2013, 20:14:33 »
Fantastische Fotos, danke!

Positiv überrascht bin ich auch über die Platzgestaltung rund um den Deák Ferenc tér - sieht ja fast aus wie in Frankreich.  :D
Hätte gedacht, dass die Ungarn eher so autonarrisch sind, wie die Österreicher und solch großzügige Rasengleise in Innenstadtlagen nicht möglich wären.

Inzwischen findest du überall in Europa ordentlich gestaltete Plätze, nur nicht in Wien! Auch die beiden unten sind aus Budapest.
Harald A. Jahn, www.tramway.at