Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 398699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #180 am: 24. Juli 2013, 22:09:48 »
Pure Eleganz

 8)

Die Busse sind übrigens selbst im Sommer kaum ausreichend, die Fahrgäste von 4/6 zu übernehmen (kein Wunder, die Linie hat jährlich nicht viel weniger Fahrgäste als unsere U6 und ist noch dazu nur etwa halb so lang).


Kleiner Kritikpunkt: Kein oder zuwenig Niederflur. Nachdem die Linien 4 und 6 zu 100% Niederflur anbieten, ist es schade, dass es die Ersatzbusse nicht tun. Ich verstehe aber den Hintergrund, es gibt einfach zu wenige.


Hab ich schon gesagt, dass ich die Ganzwagen mag? :)

Sehr schönes Bild. Ich mag die CSMG2 auch sehr.  :)

Beinahe unmöglich war es, auf der Brücke ein autofreies Bild zu bekommen. Nur ein einziges Mal ist es mir gelungen und da war es ein Combino, soll sein :) Man beachte auch die Radmarkierung links vorne. Die hat einen eigenen internationalen Namen, der mir grad entfallen ist.

Bilder, wo nur die Straßenbahn zu sehen ist, sind schön, aber auch Fotos wo sonstige Fahrzeuge bzw. Passanten zu sehen sind, haben ihren Reitz.

Die Sonne verschwand kurz hinter einer Wolke, als sich der "Werbe"-Combino wieder in Richtung Oktogon bewegt. Ich mag die Formgebung der Fahrzeuge sehr, aber sie gefällt nicht allen:

Ich sehe du spielst auf mich an.  :D Ich mag die Form der Combinos überhaupt nicht.

wobei mir persönlich die Hannoveraner überhaupt nicht gefallen.

Mir auch nicht. Nur die SL79 sind noch hässlichere DÜWAGs.

Solche Spiegel habe ich öfters gesehen. Sie helfen dem Fahrer beim Zentralen Schließen (das böse Z-Wort!), das im Übrigen völlig klaglos funktioniert und den Fahrgastwechsel zu einer oft nur wenige Sekunden dauernden Aktion macht.

Geht bei Tatras und Ganz-Zügen auch nicht anders.  :)

Überhaupt kommt man sehr schnell vorwärts. Halt gibt es - bis auf ganze große Kreuzungen, wie am St. Gellert-Platz - praktisch nur in Haltestellen, praktisch das gesamte Netz ist vom übrigen Verkehr separiert.

Dafür ist das Gleisnetz zum Teil in schlechtem Zustand. Der 1er darf über die Árpád híd nur mit maximal 20 km/h fahren.

Innenansicht eines Ganz-Wagens. Das Fahrgefühl ist ... naja... nicht überwältigend. Das Rumpeln, das Scheppern, die Vibrationen

Das liegt, glaube ich, zum Teil auch am Gleiszustand.

Aus dem (wunderbaren, weil weit öffenbaren und daher selbst bei den Temperaturen herrlich erfrischenden) Fenster


Bessonders gut gefällt mir, dass man auch den unteren Teil der Fenster öffnen kann.

Der 41er in seiner stadtseitigen Endstation Batthyány tér:

Die Strecke war bei meinem letzten Besuch noch wegen des Hochwassers gesperrt.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #181 am: 25. Juli 2013, 00:27:37 »
Am Bahnsteig wird nicht die Zeit heruntergezählt, sondern die Zeit seit Abfahrt des letzten Zugs hinaufgezählt (derzeit 1:30):
Das ist internationaler Standard in der östlichen Hemisphäre.  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #182 am: 25. Juli 2013, 00:43:36 »
Danke für eure Korrekturen und Anmerkungen! Natürlich heißt es körtér, nicht so wie der dreckige Hund :) Ich hoffe, ich kann ein wenig Ungarisch lernen in nächster Zeit. Es scheint mir jedenfalls eine sehr interessante und lohnenswerte Sprache zu sein (aus linguistischer Sicht), gerade weil sie uns so fremd ist.

@Konstal: Natürlich habe ich da an unser letztes Gespräch gedacht "wer kann denn bitte diese Combinos nicht mögen...?!" ;)

Der Zustand des Gleisnetzes ist zwar schlecht, aber nicht sooo viel schlechter als bei uns (was per se schon kein Lob ist). Also zumindest wirklich schlechte Stellen wären mir jetzt auch nicht aufgefallen. Klar, bei ein paar Strecken schwankt der Zug etwas (z.B. am 41er weit draußen), aber das kann ich bei uns am Ring auch genießen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [HU] Budapest
« Antwort #183 am: 25. Juli 2013, 00:49:29 »
Wirklich herrlich.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [HU] Budapest
« Antwort #184 am: 25. Juli 2013, 06:53:06 »
Sehr interessante Reportagen mit ausgezeichneten Bildern von einer schönen Stadt! Ich hoffe, Du hast auch die Palatschinken genossen!  8)

darum auch noch ein paar Bilder von der M2. Leider bin ich nicht mit einem sowjetischen Wagen gefahren, die haben eine unglaubliche Atmosphäre.
Die verkehren leider nicht mehr auf der M2, die wird jetzt typenrein mit Alstom-Wagen betrieben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #185 am: 25. Juli 2013, 08:49:39 »
Die verkehren leider nicht mehr auf der M2, die wird jetzt typenrein mit Alstom-Wagen betrieben.
Ja, das hat mir gestern dann eh auch ein Bekannter (U-Bahn-Fahrer in Budapest) erklärt. Dann muss ich beim nächsten Mal eben M3 fahren für das Nostalgiefeeling.

Die Alstom-Wagen haben übrigens ein grauenhaft helles Licht beim Einfahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [HU] Budapest
« Antwort #186 am: 25. Juli 2013, 08:52:00 »
Die Alstom-Wagen haben übrigens ein grauenhaft helles Licht beim Einfahren.
LEDs halt. Die schauen durch den geringeren Abstrahlwinkel heller aus, als sie tatsächlich sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [HU] Budapest
« Antwort #187 am: 25. Juli 2013, 09:36:03 »
Dann muss ich beim nächsten Mal eben M3 fahren für das Nostalgiefeeling.
Da hast Du dann wenigstens auch die entsprechend im 70er-Sozialismus-Stil gestalteten Stationen. :)

mk4047

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 82
Re: [HU] Budapest
« Antwort #188 am: 25. Juli 2013, 11:28:03 »
Der Kelenvölgy-Abschnitt der Linie 41 wird leider (noch) nicht saniert, der befindet sich in so einem kritischen Zustand, dass das Gleis an der Bachseite nicht mehr befahren werden kann.  :-\

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [HU] Budapest
« Antwort #189 am: 26. Juli 2013, 00:33:36 »
@13er Super Bilder.  ;)

Die U-Bahn Haltestelle der M2 gefallen mir doch um einiges besser als von der M3, hier wikt alles eher dunkel.

Scheinbar sind die Budapester auch gescheiter in Sachen RBL und dass man LED Anzeigen werendet, welche wesentlich besser lesbar sind als die RBL Anzeigen welche man Graz oder Wien.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [HU] Budapest
« Antwort #190 am: 26. Juli 2013, 23:18:18 »
Am Blaha Lujza tér überall Infos, wie man zum Schienenersatz (villamospótló), der durch die eigentliche Liniennummer mit angehängtem "V" gekennzeichnet wird, kommt:
Seitdem das BKK die Fahrgastinformation von der BKV übernommen hat, finde ich sie eigentlich wirklich erstklassig. :up:


Zitat
Die Busse sind übrigens selbst im Sommer kaum ausreichend, die Fahrgäste von 4/6 zu übernehmen (kein Wunder, die Linie hat jährlich nicht viel weniger Fahrgäste als unsere U6 und ist noch dazu nur etwa halb so lang).
Im Einsatz waren übrigens 48 Gelenkbusse (40 Ikarus 280 und 8 Van-Hool-NF-Kraxn), was für die paar Haltestellen schon ziemlich viel ist :o
Und es war auch wirklich viel los. Auf diesem Foto sind beispielsweise 5 Busse der Ersatzlinie 4-6V zu sehen:



Und auch beim Westbahnhof war die Hölle los, zusätzlich zu diversen anderen Buslinien und der 2er-Ersatzlinie 2V wendeten hier auch die 4-6V, es waren sogar eigene Buswendespuren aufgemalt. Hier ein Ikarus 280 beim Um-die-Kurve-Rasen:





Zitat
Beim Westbahnhof (für das klassische Motiv war der Sonnenstand leider nicht ok und ich habs dann zeitlich nicht mehr geschafft, am Abend hinzufahren):
Da kann ich aushelfen (Foto von einen Tag später): :)




Zitat
Hier gehts mir weniger um den Wagen, sondern um das Rollstuhlsymbol am Boden.
...das natürlich bei einem Einsatz der Ganz-Wagen (kurz ICS für "ipari csuklós" = "der industrielle Gelenkige") ad absurdum geführt wird.


Zitat
Beinahe unmöglich war es, auf der Brücke ein autofreies Bild zu bekommen. Nur ein einziges Mal ist es mir gelungen und da war es ein Combino, soll sein :)
Auch hier kann ich aushelfen: :)




Zitat
Auch hier war es ein riesiger Zufall, dass gerade keine Autos am Bild waren, ich hoffe, ihr verzeiht mir den nicht optimalen Sonnenstand:
Da hab ich in die andere Richtung fotografiert, die Autos waren leider unvermeidlich:




Zitat
Das Intervall war trotz des Sommers schon verdammt dicht. Man brauchte eigentlich nirgends länger als 2-3 Minuten auf den nächsten Zug zu warten. Und erstaunlicherweise waren die Zugsabstände trotz Baustelle usw. ziemlich regelmäßig.
Eine Rolle dabei spielt (noch etwa 5 Stunden lang ;D), dass beim Westbahnhof (die vorletzte Haltestelle vor der temporären Endstation Oktogon) einige BKV-ler mit Sonnenschirm stationiert sind, wovon sich einer in den hinteren Führerstand setzt und sich für die Rückfahrt bereit macht, damit beim Oktogon nicht langwierig der Führerstand gewechselt werden muss. Oft konnte ich beobachten, dass der Fahrer in die Station Westbahnhof einfahrend dem wartenden "Rückwärtsfahrer" die Schlüssel für den Wagen oder eine Wasserflasche zur Abkühlung im Vorbeifahren aus dem Fenster gestreckt hat :D




Solche Spiegel habe ich öfters gesehen. Sie helfen dem Fahrer beim Zentralen Schließen (das böse Z-Wort!), das im Übrigen völlig klaglos funktioniert und den Fahrgastwechsel zu einer oft nur wenige Sekunden dauernden Aktion macht.
Die Türen der ICS haben eine interessante Version der Einklemmvermeidung, das wollte ich hema eh schon einmal erzählen :D
Sie haben nämlich keine Rutschkupplung wie die Düwag-Türen, aber auch keine starre Verbindung zwischen Motor und Türflügel, sondern sind offenbar gefedert damit verbunden. Das heißt, wenn die Tür offen ist, kann man sie mit wenig Kraftaufwand händisch schließen, aber sobald man sie loslässt, schlägt sie sofort wieder auf und umgekehrt. Wenn also trotz des kurzen Abfahrtssignal durch einen Summer jemand noch zusteigt und die Türen werden zentral geschlossen, dann schließt der Türflügel, bis er an der Person ankommt, wird durch diese aufgehalten und der Fahrer muss keinerlei weitere Aktionen durchführen (wieder öffnen o.Ä.). Wenn der Fahrgast eingestiegen ist, schlägt die Tür einfach durch die Federkraft sofort zu und die Fahrt geht weiter.
Ich kann mich noch erinnern, als ich als Kind hin und wieder bei Budapest-Besuchen in der HVZ am 4/6er gefahren bin und es Routine war, die Türen einfach zentral zu schließen, wenn die Fahrt weitergehen musste und/oder die Züge voll waren, auch, wenn noch Leute beim Einsteigen waren. Niemand hat sich wehgetan, niemand hat sich aufgeregt, es hat halt manchmal 10-15 Sekunden gedauert, bis die letzte Tür am Zug zugeklappt war. Trotzdem effektiver als reine Lichtschrankenschließung :)


Zitat
Überhaupt kommt man sehr schnell vorwärts. Halt gibt es - bis auf ganze große Kreuzungen, wie am St. Gellert-Platz - praktisch nur in Haltestellen, praktisch das gesamte Netz ist vom übrigen Verkehr separiert.
Naaaaja... Mir fallen immer wieder Halte an Ampeln negativ auf.


Innenansicht eines Ganz-Wagens. Das Fahrgefühl ist ... naja... nicht überwältigend. Das Rumpeln, das Scheppern, die Vibrationen - wenn man die Augen zumacht, glaubt man, man sitzt in einem ULF! :D
Also ich finds weit schlimmer als im ULF. Manchmal frag ich mich, ob damals Vibrationsdämpfer und Federungen in Ungarn noch nicht erfunden waren... ::)


Zitat
(Nein, kann man sich natürlich so nicht vorstellen, denn in Budapest sind die Sitze gepolstert und wenn man die Augen wieder aufmacht, sind die Wagen vergleichsweise außerordentlich sauber).
Sehr bequem sind die ICS-Sitze aber trotzdem nicht. Und wegen der Sauberkeit... Fahr mal am 1er, da schauts schon anders aus. :D


Zitat
Die Erklärung war dann einfach: Tatsächlich ist es so, dass derzeit ein Stück des 41ers nur auf dem stadtauswärtigen Richtungsgleis befahren wird (das andere Gleis wurde/wird offenbar saniert)
Die zuständige Behörde hat es verabsäumt, sich hinreichend um den direkt neben der Strecke verlaufenden Bach zu kümmern, und dieser gefährdet jetzt den Straßenbahndamm (Hang- und Schotterrutsche).


Zitat
der Gegenzugfahrer reicht ihm im Vorbeifahren(!) den Stab
Sowas ist ja kein Problem, wenn keine Totmanneinrichtung existiert, was bei den ICS, KCSV7, T5C5, T5C5K und T5C5K2 der Fall ist... :-X


Zitat
Überall in der Stadt stehen bereits elektronische Anzeigen bei den wichtigeren Haltestellen.
Das ist Teil des derzeit in der Umsetzung befindlichen FUTÁR-Projektes, dem großteils selbstentwickelten RBL des BKK. Alle Oberflächenfahrzeuge (Tramway, Trolleybus, Autobus, Zahnradbahn) werden im Zuge dessen mit Bediengeräten, GPS-Empfängern und zumindest akustischer Fahrgastinformation ausgerüstet.


Zitat
Der Text besagt nicht "Fahrplanaushang bitte beachten" ( :D ), sondern informiert die sehr geehrten (nicht lieben) Fahrgäste darüber, dass auf diesem Bildschirm in Kürze Informationen erscheinen werden.
Lustig, einen Tag später zeigten manche dieser Anzeigen schon auf den Ort abgestimmte Pauschalinformation (z.B. am 4/6er Informationen zur Teilung und den SEV).


Zitat
Danach musste ich erst mal mit ein paar Palatschinken fürs leibliche Wohl sorgen - was für ein Glück, dass ich schon am richtigen Ort war :)
Und sicher kompletter Zufall ;D


Die Verkürzung ist sehr gut ausgeschildert
Muss sie auch sein, der Zugangsweg von der Metro zur temporären Tramwaystation war bis jetzt jedesmal, als ich dort war, anders.


Zitat
Leider bin ich nicht mit einem sowjetischen Wagen gefahren, die haben eine unglaubliche Atmosphäre.
Die sind, wie Andere schon schrieben, mittlerweile Geschichte. Ein paar wenige von den ganz urigen originalen Wagen (noch mit Glühlampenbeleuchtung) wurden auf die M3 transferiert, ein Zug (oder Teile?) wird als Museumswagen aufgehoben, der Rest wandert zum Altmetall.


Zitat
Am Bahnsteig wird nicht die Zeit heruntergezählt, sondern die Zeit seit Abfahrt des letzten Zugs hinaufgezählt (derzeit 1:30):
Was sich bei Inbetriebnahme des neuen Zugsicherungssystems (etwas LZB-Ähnliches, wenn ich das richtig verstehe) endlich ändern soll.



Noch ein paar Fotos vom Mittwoch:














W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [HU] Budapest
« Antwort #191 am: 27. Juli 2013, 00:16:52 »
Das Raufzählen ist ja auch herzlich sinnlos wenn nicht bekannt ist, ob der nächste Zug planmäßig erscheinen wird. Da weiß man dann höchstens "OK, der nächste Zug sollte laut Fahrplan schon da sein, ist es aber nicht!"
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [HU] Budapest
« Antwort #192 am: 27. Juli 2013, 08:53:55 »
Im Einsatz waren übrigens 48 Gelenkbusse (40 Ikarus 280 und 8 Van-Hool-NF-Kraxn)
Wenn man bedenkt, dass auf der Gesamtstrecke normalerweise 40 Combinos fahren. Und dann für ca. 1/4 (wenn überhaupt) der Strecke gleich 48 Busse - dann sieht man schön, wie teuer der Busbetrieb eigentlich ist, wenn man ehrlicherweise alle Kosten einrechnet.
Zitat
Da kann ich aushelfen (Foto von einen Tag später): :)
Jaaaaa, genau das! Wunderschön!
Zitat
...das natürlich bei einem Einsatz der Ganz-Wagen (kurz ICS für "ipari csuklós" = "der industrielle Gelenkige") ad absurdum geführt wird.
Schon klar, aber ein Foto mit Combino hatte ich nicht :D
Zitat
Auch hier kann ich aushelfen: :)
Ein Traum! Da hätte ich sicher noch länger warten müssen...
Zitat
Eine Rolle dabei spielt (noch etwa 5 Stunden lang ;D), dass beim Westbahnhof (die vorletzte Haltestelle vor der temporären Endstation Oktogon) einige BKV-ler mit Sonnenschirm stationiert sind, wovon sich einer in den hinteren Führerstand setzt und sich für die Rückfahrt bereit macht, damit beim Oktogon nicht langwierig der Führerstand gewechselt werden muss.
Dann hab ich mich also doch nicht verschaut! Ich war mir beim Oktogon (weil ich daneben Fotos gemacht und nicht so genau aufgepasst habe) nicht mehr sicher, ob das nicht doch der Fahrer ist, der einfach nach hinten gegangen ist.
Zitat
Naaaaja... Mir fallen immer wieder Halte an Ampeln negativ auf.
Ich habe darauf extra geachtet und wie gesagt, ich hab das nur bei den großen Kreuzungen erlebt, dass man warten musste. Ansonsten ist hie und da ein Fahrer mal etwas langsamer auf die Kreuzung zugefahren, aber vor einer Ampel stehengeblieben sind wir fast nie.
Zitat
Also ich finds weit schlimmer als im ULF. Manchmal frag ich mich, ob damals Vibrationsdämpfer und Federungen in Ungarn noch nicht erfunden waren... ::)
Fahr mal mit dem ULF bei Gelegenheit ( :D ) von der Oper zur Resselgasse. Die Vibrationen beim Überqueren der Wiedner Hauptstraße sind einfach nur grausam. Da hat man fast Angst, der Zug fällt auseinander. Schlimmer ist es im ICS auch nicht.
Zitat
Die zuständige Behörde hat es verabsäumt, sich hinreichend um den direkt neben der Strecke verlaufenden Bach zu kümmern, und dieser gefährdet jetzt den Straßenbahndamm (Hang- und Schotterrutsche).
Der Bach dürfte übrigens eine ziemliche Drecksuppe sein. Hab schon lang nicht mehr ein so verschmutztes Gewässer gesehen. Da war so ziemlich alles drin und total veralgt, so weit ich von oben erkennen konnte. Wenn du da den Fuß reinhältst, fällt er dir ab.
Zitat
Und sicher kompletter Zufall ;D
Na klar, da steckte überhaupt keine Planung dahinter :D :D

Danke für die wunderbaren ergänzenden Fotos! :up: Ich wollte eben sonst auch noch ein bißchen was sehen, darum hab ich nicht den ganzen Tag am Ring verbracht.

Dazu noch eine Frage: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man diesen Ring den "großen Ring" nennt. Harald meint aber, dass es der "mittlere Ring" ist und der große Ring erst beim 1er. Ich habe aber den Eindruck, dass auch die Ungarn als "nagykörút" die Strecke vom 4-6 bezeichnen. Was stimmt jetzt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [HU] Budapest
« Antwort #193 am: 27. Juli 2013, 09:21:23 »
Dazu noch eine Frage: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man diesen Ring den "großen Ring" nennt. Harald meint aber, dass es der "mittlere Ring" ist und der große Ring erst beim 1er. Ich habe aber den Eindruck, dass auch die Ungarn als "nagykörút" die Strecke vom 4-6 bezeichnen. Was stimmt jetzt?

Wikipedia.en sagt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Grand_Boulevard_%28Budapest%29
Zitat
There are two further ring roads in Budapest:

    the Small Boulevard (Kiskörút), with the length of about 1.5 km, inside the semicircle of Nagykörút (including Károly körút, Múzeum körút and Vámház körút),
    and an even bigger ring road outside Nagykörút, which is, however, not thought of as a single entity (it includes Róbert Károly körút, Hungária körút and Könyves Kálmán körút).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [HU] Budapest
« Antwort #194 am: 27. Juli 2013, 14:07:14 »
werden im Zuge dessen mit Bediengeräten, GPS-Empfängern und zumindest akustischer Fahrgastinformation ausgerüstet.

Das bedeutet in Zukunft werden die Fahrer nichts mehr ansagen? Schade, das waren nämlich die Ansagen, die ich in der Regel am besten verstanden habe, wahrscheinlich weil nur der Name der Haltestelle gesagt wurde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac