Autor Thema: [HU] Budapest  (Gelesen 396334 mal)

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13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #195 am: 27. Juli 2013, 14:34:49 »
Da verstehst du was? Ich hab manchmal nicht einmal mit dem Netzplan in der Hand bei der Fahrerdurchsage das verstanden, was da draufgestanden ist :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #196 am: 27. Juli 2013, 14:40:41 »
. . . . wie teuer der Busbetrieb eigentlich ist, wenn man ehrlicherweise alle Kosten einrechnet.

Wennst' dann noch die Fahrwegkosten einrechnest, fällst du um vor Schreck! Drum versteckt man das ja immer im allgemeinen Steuertopf oder im Tramwaybudget (bei Gleismitbenützung).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

raifort1

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #197 am: 27. Juli 2013, 18:41:56 »
Der Kleinerring folgt der ehemaligen Stadtmauer von Pest, der Großerring folgt einem - zugeschütteten - Donauarm.  Die Gleise am Großenring waren bis etwa 1950  in der Seitenlage, dann erfolgte die Umlegung in die Mitte des Fahrbahns. Die Arbeit wurde bei der Margarethenbrücke begonnen. Die Linie 6 war die Stammlinie, einige Jahre fuhr auch eine Linie 66.

Konstal 105Na

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #198 am: 28. Juli 2013, 20:40:37 »
Da verstehst du was? Ich hab manchmal nicht einmal mit dem Netzplan in der Hand bei der Fahrerdurchsage das verstanden, was da draufgestanden ist :D

Ja, leichter als bei den automatischen Ansagen. Wie gesagt, liegt wohl daran, dass nur der Haltestellenname angesagt wird und sonst nichts.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #199 am: 28. Juli 2013, 22:01:50 »
Kleine Info: Von heute bis 19. August fahren am 61er ICS solo und zwar zwischen Móricz Zsigmond körtér und Déli pályaudvar (Südbahnhof).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #200 am: 29. Juli 2013, 13:42:47 »
Am Bahnsteig wird nicht die Zeit heruntergezählt, sondern die Zeit seit Abfahrt des letzten Zugs hinaufgezählt (derzeit 1:30):
Wann und warum wurde denn die Station beim Stadion umbenannt? Die hieß doch noch bis vor kurzem "Stadionok".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

TramTrainTrolley

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #201 am: 29. Juli 2013, 20:07:04 »
Anlässlicher einer Pressefahrt auf der neuen U-Bahnlinie M4 hat Oberbürgermeister István Tarlós heute bekannt gegeben, dass die Linie am 31.3.2014 für den Fahrgastbetrieb freigegeben wird.

Der Dauertestbetrieb ohne Fahrgäste beginnt im September 2013.

TramTrainTrolley

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #202 am: 29. Juli 2013, 20:44:28 »
Wann und warum wurde denn die Station beim Stadion umbenannt? Die hieß doch noch bis vor kurzem "Stadionok".
Wenn ich mich nicht irre, dann muss es am 1. Juli 2011 gewesen sein. Nachdem der Name "Népstadion" (Volksstadion) zu sehr an die alten Zeiten erinnerte, wurde - da es in unmittelbarer Umgebung des Stadions mehrere Sportstätten gibt - "Stadionok" gewählt (= Mehrzahl von Stadion, also "Stadien"). Nach dem Ableben der Fußballerlegende Ferenc Puskás wollte man ihm ein Denkmal setzen. Neben einer Straße im Stadtteil Pestszentlőrinc bekam er auch ein ganzes Stadion samt U-Bahnstation.

Zum selben Datum wurden auch "Moszkva tér" in "Széll Kálmán tér" (M2) und "Ferenc körút" in "Corvin-negyed" (M3; "negyed" = "Viertel") umbenannt.

Und wo wir schon bei der Station "Corvin-negyed" sind: dort werden im Vorgriff auf die Einführung eines elektronischen Fahrausweissystems seit einigen Wochen automatische Zugangssperren von vier verschiedenen Anbietern getestet. Die Fahrkartenkontrolle erfolgt dabei wie gewohnt durch Kontrollorgane, danach sucht man sich einen sympathischen Durchgang aus und simuliert mittels Knopfdruck das Lesen des Fahrausweises. Wer nicht an dem Feldversuch teilnehmen möchte, kann die Sperren auch umgehen. Im Idealfall sollen bereits im Sommer 2014 sämtliche U-Bahnstationen und die wichtigsten Lokalbahnstationen (HÉV) mit Sperren ausgestattet werden. Budapestweit soll das neue System 2015 stehen.

TramTrainTrolley

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #203 am: 29. Juli 2013, 21:36:38 »
Kleine Info: Von heute bis 19. August fahren am 61er ICS solo und zwar zwischen Móricz Zsigmond körtér und Déli pályaudvar (Südbahnhof).

Bis 19.8.2013 gibt es aufgrund von Gleisbauarbeiten folgende Einschränkungen im Straßenbahnbetrieb:

4: eingestellt zwischen Corvin-negyed und Újbuda-központ (Erneuerung der Gleisanlage auf der Petőfi-Brücke)
6: eingestellt zwischen Corvin-negyed und Móricz Zsigmond körtér ( -"- )
18: eingestellt zwischen Széll Kálmán tér und Hauszmann Alajos utca
41: eingestellt zischen Móricz Zsigmond körtér und Hauszmann Alajos utca
47: eingestellt zwischen Újbuda-központ und Hauszmann Alajos utca
59, 59A: zur Gänze eingestellt
61: eingestellt zwischen Széll Kálmán tér und Déli pályaudvar

Übersichtsplan mit SEV hier:
http://www.bkk.hu/apps/apps/docs/terkep/2013_vagyanyzar_II_130722_v3.pdf

Weitere Bauvorhaben im Sommer:

21.8.-2.9.2013:
62, 62A: eingestellt zwischen Nagy Lajos király útja und Rákospalota, MÁV-telep, umgeleitet nach Mexikói út (M1)
69: zur Gänze eingestellt.

24.8.-1.9.2013:
Lokalbahn H7 (Boráros tér - Csepel): zur Gänze eingestellt.

TramTrainTrolley

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #204 am: 29. Juli 2013, 22:13:38 »
Zitat
Am Bahnsteig wird nicht die Zeit heruntergezählt, sondern die Zeit seit Abfahrt des letzten Zugs hinaufgezählt (derzeit 1:30):
Was sich bei Inbetriebnahme des neuen Zugsicherungssystems (etwas LZB-Ähnliches, wenn ich das richtig verstehe) endlich ändern soll.
Ende September, Anfang Oktober soll es so weit sein. Übrigens werden die U-Bahnlinien und Lokalbahnlinien vorerst nicht im Informationssystem FUTÁR integriert!

TramTrainTrolley

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #205 am: 29. Juli 2013, 22:23:41 »
Neuer Fahrkartentyp:

Zum 1.7.2013 wurde die Tageskarte "5/30" eingeführt. Für 4550 Ft (ca. 15 €) bekommt man fünf 24-Std.-Abschnitte, die innerhalb von 30 Tagen aufgebraucht werden müssen, allerdings immer nur von EINER Person gleichzeitig! Im Gegensatz zur gewöhnlichen 24-Std.-Karte um 1650 Ft und den anderen Netzkarten gilt "5/30" nicht auf den Bahnstrecken der MÁV und den Buslinien von Volán innerhalb des Budapester Stadtgebietes.

Schienenbremse

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #206 am: 29. Juli 2013, 22:31:04 »
@TramTrainTrolley: Bitte vermeide nach Möglichkeit Mehrfachpostings. Du kannst mit Hilfe der "Ändern"-Funktion deinen Beiträgen zusätzliche Inhalte hinzufügen.

Die Diskussion über das Rauchverbot in Ungarn befindet sich nun im Small Talk.

13er

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #207 am: 30. Juli 2013, 09:12:43 »
Anlässlicher einer Pressefahrt auf der neuen U-Bahnlinie M4 hat Oberbürgermeister István Tarlós heute bekannt gegeben, dass die Linie am 31.3.2014 für den Fahrgastbetrieb freigegeben wird.

Der Dauertestbetrieb ohne Fahrgäste beginnt im September 2013.
Danke für die zahlreichen Infos!

Das geht jetzt ja doch recht schnell mit der M4 - ich dachte, die werden da noch ein paar Jahre herumwurschteln.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #208 am: 22. August 2013, 02:04:10 »
Neuigkeiten aus Budapest!

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Quelle: http://www.bkk.hu/2013/08/szeptember-vegen-kezdodik-az-1-es-villamos-palyafelujitasanak-elso-uteme/

TramTrainTrolley

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Re: [HU] Budapest
« Antwort #209 am: 22. August 2013, 07:24:58 »
Neuigkeiten aus Budapest!

Übersetzung der Zeichenerklärung (JELMAGYARÁZAT) von oben nach unten:

Bestehende Straßenbahnlinie, Endhaltestelle, Haltestelle
Geplante Straßenbahnlinie, Endhaltestelle, Haltestelle
Abschnitte im Planungsstadium
Begrünte Abschnitte (Rasengleis)
Haltestelle mit durchgehender Überdachung
Aufzug
Neue Wendestellen bei Verkehrsstörungen
genehmigte Höchstgeschwindigkeit
geplanter Beginn der Arbeiten

Das Wichtigste in Kürze: Ende September 2013 wird mit der Rekonstruktion der SL 1 begonnen, zunächst auf dem Abschnitt Bécsi út - Lehel út, wo gegenwärtig aufgrund des schlechten Gleiszustandes teilweise nur noch mit 10-30 km/h gefahren werden kann.