Bei den Wagennummern frage ich mich allerdings, ob sie nicht doch von 201 anfangen - oder halten sie die auch für die hypothetischen kurzen FC frei?
Na hoffentlich nicht, der Fuhrpark braucht bei der Masse an A/A
1 nicht noch mehr Kurzzüge! Überhaupt halte ich den Flexity mit seinen 34 Metern für eine Spur zu kurz geraten. Durch diesen Umstand bedingt gerät das Aussparen der Sitzplätze zur notwenigen Maßnahme, um dem ULF gegenüber eine signifikante Kapazitätserhöhung zu erreichen.
Die Positionierung der großen Stehplatzbereiche zur Wagenmitte hin hat schon was, immerhin wirkt sie der Gewohnheit entgegen, stets ganz vorne oder hinten einsteigen zu wollen. Dadurch verteilen sich die Fahrgäste vorweg besser am Bahnsteig und spät Zueilende müssen sich nicht ins ohnehin schon volle Heckmodul quetschen.
Der 6er oder 43er werden aber auch künftig im 3 Minuten Takt fahren müssen, mehr als paar Sekunden holt man beim Stationsaufenthalt kaum heraus.
Existieren schon Blueprints? Würde gerne wissen, wo man z. B. überall einen Kinderwagen abstellen kann, sodass er nicht im Weg steht.