Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #645 am: 27. Oktober 2014, 16:31:00 »
Logischerweise sind keine regelmäßigen Publikumsfahrten mit Oldtimern in der Stadt möglich
Warum nicht? Es gibt andere Städte, da ist so eine Museumslinie jedes Wochenende unterwegs.
Funktioniert z.B. In Zürich oder Genf auch (wobei es in Genf kein Museum gibt, sondern im Sommerhalbjahr einmal im Monat Oldtimer-Sonderfahrten, die mehrmals am Tag durch die ganze Stadt fahren - www.agmt.ch ).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #646 am: 27. Oktober 2014, 16:37:47 »
Bei entsprechender Vermarktung der Linie 78M kann ich mir durchaus vorstellen, das die Touristen diese Linie auch zum Hundertwasserhaus und darüber hinaus auch zur Remise als Zubringer nutzen. Ist wohl interessanter als die Fahrt über den tristen Rennweg (oder 69) und die zähe St.Marx-Runde über die Schlachthausgasse runter zur Remise.

Würde man die Zubringerlinie Ring-Rund führen würde man sich die Kunden der VRT ja selbst abgraben, so sinnvoll das auch sein möge.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #647 am: 27. Oktober 2014, 17:29:40 »
Weil ich pragmatisch denke: Die 2 M+mx Garnituren gehören den WL, die haben offenbar kein Interesse. Mit Ausstellungswagen der Vereine zu fahren wird ev. mangels Zulassung oder auch dem Wollen, diese im Stadtverkehr dauernd einzusetzen, scheitern. Und mit den Betriebswagen will man Geld verdienen, aber nicht auf gut Glück/Pech (finanziell) pendeln. 

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11671
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #648 am: 27. Oktober 2014, 18:04:34 »
Jetzt gibt es nur drei ausgestellte Busse (Doppeldecker, Donaubus, Citybus), davor waren es glaub ich mehr.
Vorher waren es, wenn ich mich nicht irre, fünf oder sechs Busse, die neben dem Durchfahrtsgleis herumstanden. Nachdem das Verhältnis Bus:Tram etwa 1:15 war und das WTM keine 30 Fahrzeuge aus der Museumsausstellung nach Traiskirchen verfrachtet hat, sondern zum Teil auch Betriebsfahrzeuge bzw. solche, die es einmal werden sollten, hat sich am Verhältnis der in befindlichen Ausstellungsfahrzeuge nichts zu Gunsten des Busses geändert. Abgesehen davon halte ich es für etwas lächerlich sich wegen dreier Autobusse zu echauffieren, die noch dazu hervorragend zur Ausstellung passen (Stockautobus/13er, Gelenkbus/Reichsbrückeneinsturz, Steyr Citybus/erstes Niederflurfahrzeug).

Davon unabhängig müssen gemietete Fahrten mit Betriebswagen im Netz der WL (diese Netzbenützung sollte nach EU_Richtlinien - analog ÖBB -  für alle Interessenten offen stehen) möglich sein (mit angemieteten Abstellplätzen für die Betriebswagen).   
Im Gegensatz zum Überland-Eisenbahnverkehr gibt es im Stadtverkehr keinen freien Netzzugang.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #649 am: 27. Oktober 2014, 18:49:09 »
Und wie kommt es dann, dass VEF und WTM mit ihren Fahrzeugen auf dem WL-Netz fahren/fuhren?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #650 am: 27. Oktober 2014, 18:52:20 »
Das Netz gehört den WiLi und die können drauf rumfahren lassen, wen immer sie wollen!  ;)


Was anderes wäre, gäbe es einen eigenen Netzbetreiber (z.B. Gemeinde Wien), der den Verkehr drauf gegen Benützungsentgelt andere Betriebe abwickeln lässt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #651 am: 27. Oktober 2014, 18:57:04 »
Und wie kommt es dann, dass VEF und WTM mit ihren Fahrzeugen auf dem WL-Netz fahren/fuhren?

Die sind keine EVUs und fahren in der Verantwortung des Betriebsleiters der WL. Sie müssen ja auch ihre Fahrzeuge in periodischen Abständen der Meßpartie vorführen (natürlich gegen Bezahlung) und größere Reparaturen oder Rekonstruktionsarbeiten durch den § 40-Mann der WL überwachen lassen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #652 am: 27. Oktober 2014, 23:59:09 »
Wars streng genommen vorher auch nicht, oder seit wann würdest gerade du einen Bus als Straßenbahn bezeichnen?

Das Verhältnis Straßenbahn-/Bus-Exponate war im "alten" Museum viel straßenbahnlastiger.
Und mit Museumsbussen hab ich eh kein Problem. 8)


Ich habe jetzt das genaue Verhältniss nicht ausgerechnet, jedoch sind zwei Busse nichtmehr Teil der laufenden Ausstellung!



Gräf&Stift 5G U10-TS #8596
DDH200/43/16 #8219

Sind nichtmehr Teil der aktuellen Ausstellung.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #653 am: 28. Oktober 2014, 09:59:40 »
Und wie kommt es dann, dass VEF und WTM mit ihren Fahrzeugen auf dem WL-Netz fahren/fuhren?

Weil beide Vereine mit den WL einen Betriebsvertrag abgeschlossen haben. Und der sieht z.B. eine halbjährliche Untersuchung aller Fahrzeuge durch die Meßpartie vor (für die natürlich zusätzlich zur Gleisnutzungspauschale (Péage) eine Gebühr zu entrichten ist).

M.W sind übrigens bis auf weiteres keine Aktionstage mehr geplant. Und dass es keine Straßenbahnzubringer gibt, dürfte wohl in erster Linie finanzielle Gründe haben. Die Vereine würden sich einen solchen Zubringerverkehr wohl bezahlen lassen und auch wenn ihn die WL selbst durchführten, würden entsprechende Personalkosten anfallen.

Der Transport der Wagen nach Traiskirchen erfolgte nicht über die Strecke der WLB - das war angedacht, wurde aber von den WLB nicht gestattet - sondern per Tieflader. Die Kosten dafür dürften nicht unerheblich gewesen sein und waren natürlich vom WTM selbst zu tragen. Es ist bei einem allfälligen Rücktransprt oder Austausch von Wagen daher davon auszugehen, dass auch dieser wiederum per Tieflader - auf Kosten des WTM - durchgeführt werden müsste. Daher halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es in absehbarer Zeit zu einem solchen Austausch kommt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #654 am: 28. Oktober 2014, 10:16:48 »
Was hat die WLB dagegen und wer ist Mehrheitseigentümer der WLB?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #655 am: 28. Oktober 2014, 10:21:35 »
wer ist Mehrheitseigentümer der WLB?
Nicht das WTM.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14642
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #656 am: 28. Oktober 2014, 10:35:00 »
Was hat die WLB dagegen und wer ist Mehrheitseigentümer der WLB?

Wahrscheinlich das die Züge der Vereine nicht geeignet sind, dass sie auf der Trasse der WLB fahren dürfen. Einerseits felt dem Personal sicherlich bis auf einige Ausnahmen die berechtigung auf der Straecke fahren zu dürfen und anderseits fährt die Lokalbahn ab Tscherttegasse mit 1000V in die Fahrleitung. Und ob das für alle Motoren der Züge gut verträglich ist, bezweifle ich. Und das die Lokalbahn die Fahrzeuge mit ihren Hilffahrzeugen die Oldtimer schleppt, so viele Fahrzeuge haben die WLB auch nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #657 am: 28. Oktober 2014, 10:40:35 »
Was hat die WLB dagegen und wer ist Mehrheitseigentümer der WLB?

Nicht die WL, sondern das WTM hatte einen Transport über die WLB-Strecke angedacht. Und die WLB kann aus Gründen der Betriebssicherheit dem WTM einen solchen Transport sehr wohl verbieten (bzw. verlangen, dass derart viel WLB-eigenes Personal, das natürlich ebenfalls bezahlt werden muss, dabei ist, dass der Transport für das WTM unrentabel wird).

Ergänzung zu User's "Klingelfee" Posting:

Das Befahren der Strecke mit Straßenbahnwagen ist durchaus möglich (es darf eben nur auf Serienstufen gefahren werden) und wurde ja auch schon praktiziert. Im konkreten Fall wären die Schleppfahrten natürlich nur in der betriebslosen Zeit möglich gewesen. Und 1000V sind es nicht, sondern "nur" 850V. Und natürlich wäre bei jeder Fahrt ein streckenkundiger WL-Bediensteter dabeigewesen. Gegangen wäre es also schon, hätte man nur wollen. Aber man wollte eben nicht.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #658 am: 28. Oktober 2014, 10:44:24 »
Was hat die WLB dagegen und wer ist Mehrheitseigentümer der WLB?

Wahrscheinlich das die Züge der Vereine nicht geeignet sind, dass sie auf der Trasse der WLB fahren dürfen. Einerseits felt dem Personal sicherlich bis auf einige Ausnahmen die berechtigung auf der Straecke fahren zu dürfen und anderseits fährt die Lokalbahn ab Tscherttegasse mit 1000V in die Fahrleitung. Und ob das für alle Motoren der Züge gut verträglich ist, bezweifle ich. Und das die Lokalbahn die Fahrzeuge mit ihren Hilffahrzeugen die Oldtimer schleppt, so viele Fahrzeuge haben die WLB auch nicht.
Irgendwo hab ich schon mal Bilder gesehen, wo eine Museumsgarnitur eines Wiener Vereins über die WLB Strecke bis mindestens Wiener Neudorf gefahren ist. Weiters glaube ich, dass die Gleichstrommotore eine Überspannung bis zu einem gewissen Grad recht gut wegstecken. Solange die Maximal Drehzahl des Motors nicht überschritten wird. Und Berechtigungen kann man nachholen.
Für ein paar Überstellungsfahrten kann man aber auch druchaus einen Hilfstriebwagen so umrüsten, dass er 1000V verträgt und man so die Garnituren überstellen kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #659 am: 28. Oktober 2014, 10:57:36 »
Die Vereine würden sich einen solchen Zubringerverkehr wohl bezahlen lassen
und das ÖOM fährt den 78M gratis?