Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5390320 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17520 am: 05. April 2024, 11:27:50 »
Könnte man dann nicht in solchen Fällen 43 und/ oder 44 zur Schleife Uhlplatz führen, um zumindest die U6 zu erreichen?

Für den 43er wäre das tatsächlich überlegenswert (auch wegen des wichtigen U6-Anschlusses). Für den 44er bringt das hingegen nichts, weil die Relation am JNBP eine Schleifenfahrt in beide Richtungen erfordert. Man müsste sich einmal trauen, es auszuprobieren. Dann sieht man ja, wie stark die gegenseitigen Behinderungen von 5, 33 und 43 sind (ja, die wird es sicher geben, aber es kommt unterm Strich drauf an, ob sie im vertretbaren Rahmen bleiben).
Man könnte es auch mit jedem zweiten 43er probieren.

Und was bringt das? Außer, dass man im Auslauf noch ein  größeres durcheinander bringt - gar nichts. Denn man muss bei solchen Störung nicht nur an die Fahrgäste denken, sondern auch auf das Personal und deren gesetzlichen Pausen. Auch halte ich grundsätzlich nichts davon, wenn bei Störungen Fahrzeug einer Linie zu unterschiedlichen Zielen abseits der Linie fahren, weil man so die Fahrgäste noch mehr verwirrt, als sie eh schon sind. Aber auf alle Fälle würde es egal, wie viele Züge man zur Josefstädter Straße führt, weder in der Rosensteingasse, noch in der Taubergasse das Chaos verkleinern, denn die Anzahl der Züge, die dort durchfahren würden sich nicht verändern. Denn alle Züge der Linie 43 und auch die Züge der Linie 44 in Richtung Ottakring müssten weiterhin beim Expedit Teichgasse vorbei.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17521 am: 05. April 2024, 11:41:03 »
Könnte man dann nicht in solchen Fällen 43 und/ oder 44 zur Schleife Uhlplatz führen, um zumindest die U6 zu erreichen?

Für den 43er wäre das tatsächlich überlegenswert (auch wegen des wichtigen U6-Anschlusses). Für den 44er bringt das hingegen nichts, weil die Relation am JNBP eine Schleifenfahrt in beide Richtungen erfordert. Man müsste sich einmal trauen, es auszuprobieren. Dann sieht man ja, wie stark die gegenseitigen Behinderungen von 5, 33 und 43 sind (ja, die wird es sicher geben, aber es kommt unterm Strich drauf an, ob sie im vertretbaren Rahmen bleiben).
Man könnte es auch mit jedem zweiten 43er probieren.

Und was bringt das? Außer, dass man im Auslauf noch ein  größeres durcheinander bringt - gar nichts. Denn man muss bei solchen Störung nicht nur an die Fahrgäste denken, sondern auch auf das Personal und deren gesetzlichen Pausen. Auch halte ich grundsätzlich nichts davon, wenn bei Störungen Fahrzeug einer Linie zu unterschiedlichen Zielen abseits der Linie fahren, weil man so die Fahrgäste noch mehr verwirrt, als sie eh schon sind.
Wozu gibt es an den Haltestellen Lautsprecher? Werden nicht verwendet, weil die Wiener Linien wegen möglichen Anrainerbeschwerden massiven Materialeintrag in die Unterwäsche haben.
Wozu gibt es Schwarzkappler und anderes Personal, das an den Haltestellen Informationsdienst leisten kann?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17522 am: 05. April 2024, 12:28:41 »
Wozu gibt es an den Haltestellen Lautsprecher? Werden nicht verwendet, weil die Wiener Linien wegen möglichen Anrainerbeschwerden massiven Materialeintrag in die Unterwäsche haben.
Wozu gibt es Schwarzkappler und anderes Personal, das an den Haltestellen Informationsdienst leisten kann?

Die Lautsprecher werden sehr wohl verwendet, aber viele hören einfach nicht hin. Sonst wären ja auch nicht so viele wegen der Einstellung entlang der Wiedner Hauptstraße überrascht gewesen.

Und Personal für Fahrgastinfo gibt es, aber die müssen im Anlassfall auch erst einmal zu den Störungspunkten hinkommen. Oder glaubst du die sitzen in jeder Haltestelle und warten nur darauf, dass sie bei einer Störung dann Info geben können?

Also einmal ein bisschen Hirn einschalten, bevor man Unterstellungen und Behauptungen aufstellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 640
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17523 am: 05. April 2024, 13:08:13 »
Zitat von:

Start: 2024-04-05 12:37:21
1, 18 , Badner Bahn: Fahrleitungsgebrechen


Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Haltestellenbereich Hauptbahnhof S U fährt die Badner Bahn nur zwischen Baden und Matzleinsdorfer Platz S. Die Linien 1 und 18 werden in Fahrtrichtung Stefan-Fadinger-Platz bzw. Burggasse, Stadthalle U zwischen Hauptbahnhof S U und Knöllgasse über die Strecke der Linien O und 6 umgeleitet. Beachten Sie weiterhin die gültige Streckensperre im Bereich Wiedner Hauptstraße. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:30 Uhr!
Update (12:56): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Haltestellenbereich Hauptbahnhof S U fährt die Badner Bahn nur zwischen Baden und Matzleinsdorfer Platz S. Die Linien 1 und 18 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen Hauptbahnhof S U und Matzleinsdorferplatz S über die Strecke der Linien O und 6 umgeleitet. Beachten Sie weiterhin die gültige Streckensperre für die Linie 1 im Bereich Wiedner Hauptstraße. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:30 Uhr!
Update (12:57): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Haltestellenbereich Hauptbahnhof S U fährt die Badner Bahn nur zwischen Baden und Matzleinsdorfer Platz S. Die Linien 1 und 18 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen Hauptbahnhof S U und Matzleinsdorfer Platz S über die Strecke der Linien O und 6 umgeleitet. Beachten Sie weiterhin die gültige Streckensperre für die Linie 1 im Bereich Wiedner Hauptstraße. Die Störung dauert voraussichtlich bis 13:30 Uhr!
––
Update (13:13)Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Haltestellenbereich Hauptbahnhof S U fährt die Badner Bahn nur zwischen Baden und Matzleinsdorfer Platz S. Die Linien 1 und 18 werden in beiden Fahrtrichtungen zwischen Hauptbahnhof S U und Matzleinsdorfer Platz S über die Strecke der Linien O und 6 umgeleitet. Beachten Sie weiterhin die gültige Streckensperre für die Linie 1 im Bereich Wiedner Hauptstraße. Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar.

––

Start      
O, 1, 18 , Badner Bahn: Fremder Verkehrsunfall   Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf den Linien O, 1, 18 , Badner Bahn zu unterschiedlichen Intervallen.   2024-04-06 13:29:07

Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3100
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17524 am: 05. April 2024, 13:22:27 »
zur vorigen Meldung:
Hab ich was übersehen oder wie fährt die Badner Bahn: Bis Haltestelle Matz?? und dann wie weiter ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17525 am: 05. April 2024, 13:24:12 »
zur vorigen Meldung:
Hab ich was übersehen oder wie fährt die Badner Bahn: Bis Haltestelle Matz?? und dann wie weiter ??
Womöglich als Sonderzug zum Stefan-Fadinger-Platz.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17526 am: 05. April 2024, 13:24:16 »
zur vorigen Meldung:
Hab ich was übersehen oder wie fährt die Badner Bahn: Bis Haltestelle Matz?? und dann wie weiter ??
Wahrscheinlich als Sonderzug zum Fadinger

Elin Lohner war um 4 Sekunden schneller  :)

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17527 am: 05. April 2024, 18:24:07 »
Könnte man dann nicht in solchen Fällen 43 und/ oder 44 zur Schleife Uhlplatz führen, um zumindest die U6 zu erreichen?

Theoretisch wäre es sicherlich möglich. Ich weiß nur nicht, ob dann in der Schleife das Chaos ausbricht. denn schließlich ist auch dort auch die Linie 5 kurz geführt worden und eventuell wurden 1-2 Züge der Linie 33 dort "zwischengeparkt". Auch weiß ich jetzt nicht, wie sich die Ausfahrt vom Gürtel in die Neulerchenfelder Straße auswirkt. Auch ist die Frage, ob dann genügend Züge auf der Reststrecke vorhanden sind, damit dort ein ausreichender Intervall möglich ist.


Für den 43er wäre das tatsächlich überlegenswert (auch wegen des wichtigen U6-Anschlusses). Für den 44er bringt das hingegen nichts, weil die Relation am JNBP eine Schleifenfahrt in beide Richtungen erfordert. Man müsste sich einmal trauen, es auszuprobieren. Dann sieht man ja, wie stark die gegenseitigen Behinderungen von 5, 33 und 43 sind (ja, die wird es sicher geben, aber es kommt unterm Strich drauf an, ob sie im vertretbaren Rahmen bleiben).

Vielen Dank für die Einordnung.
Stimmt, 5er und 33er wären auch zu berücksichtigen. Im Zweifel helfen die 33er auf dem 5er-Ast aus. Zu mal sie von dort auch bei Verkehrsaufnahme wieder schnell auf ihre reguläre Route kommen.

Möge es künftig wenig Anlässe für solche Verkehrsführungen geben. Aber im Anlassfall könnte man es zumindest mit dem 43er versuchen, ihn zur Schleife Uhlplatz zu führen. Weil sonst hilft man alles dem 2er über, was wohl nicht zu seiner Fahrplanstabilität beitragen dürfte. Auch könnten so durchfahrende Fahrgäste des 43ers zur U6 im Zug bleiben. Durch die Mitbenützung der 2er-Ampelumläufe am JNBP dürfte es dahingehend auch keine großen Behinderungen geben.
Der 44er müsste doch aber bei Weiterführung nur in Richtung Ottakring über die Teichgasse geführt werden, oder übersehe ich hier etwas?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1109
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17528 am: 05. April 2024, 19:57:02 »
Könnte man dann nicht in solchen Fällen 43 und/ oder 44 zur Schleife Uhlplatz führen, um zumindest die U6 zu erreichen?

Für den 43er wäre das tatsächlich überlegenswert (auch wegen des wichtigen U6-Anschlusses). Für den 44er bringt das hingegen nichts, weil die Relation am JNBP eine Schleifenfahrt in beide Richtungen erfordert. Man müsste sich einmal trauen, es auszuprobieren. Dann sieht man ja, wie stark die gegenseitigen Behinderungen von 5, 33 und 43 sind (ja, die wird es sicher geben, aber es kommt unterm Strich drauf an, ob sie im vertretbaren Rahmen bleiben).

Der 44er stadteinwärts könnte schon direkt zum Uhlplatz abbiegen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17529 am: 05. April 2024, 20:14:10 »
Durch die Mitbenützung der 2er-Ampelumläufe am JNBP dürfte es dahingehend auch keine großen Behinderungen geben.
Kennst du die Ampelphasen des 2er dort wirklich? Insbesondere Richtung Dornbach ist diese katastrophal, da hab ich nicht erst einmal 5 Minuten und länger gewartet bis der 2er endlich über die Ottakringer Straße durfte. Das ist eines öffentlichen Verkehrsbetriebs unwürdig!

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17530 am: 05. April 2024, 20:28:11 »
Das ist eines öffentlichen Verkehrsbetriebs unwürdig!
Straßenbahnen sind in Wien dafür da, die Autofahrer durch das In-der-Gegend-herumstehen zu unterhalten.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17531 am: 06. April 2024, 11:51:54 »
Durch die Mitbenützung der 2er-Ampelumläufe am JNBP dürfte es dahingehend auch keine großen Behinderungen geben.
Kennst du die Ampelphasen des 2er dort wirklich? Insbesondere Richtung Dornbach ist diese katastrophal, da hab ich nicht erst einmal 5 Minuten und länger gewartet bis der 2er endlich über die Ottakringer Straße durfte. Das ist eines öffentlichen Verkehrsbetriebs unwürdig!

Was heißt kennen. Bei meinen Wien-Besuchen bin ich dort recht regelmäßig unterwegs und habe solche extremen Verzögerungen noch nicht mitbekommen. Gründe dafür mag es sicher mehrere geben: belegte Doppelhaltestelle, zu langer Fahrerwechsel, kurzgeführter Zug mit Bedienung Handweiche, etc. .
Gibt aber auch Fälle, wo ein 2er-Doppelpack es in einem Ampelumlauf über die Ottakringer Straße schafft.
Mit meiner Aussage oben meinte ich jedoch eher die Stadt-Richtung.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 640
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17532 am: 06. April 2024, 14:32:50 »
Zitat von:
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz ist die Linie O in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (14:15): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz wird die Linie O in beiden Fahrtrichtungen zwischen Quellenplatz und Quartier Belvedere S über die Linien D und 6 umgeleitet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U1 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (14:37): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz wird die Linie O in Fahrtrichtung Bruno-Marek-Allee zwischen Quellenplatz und Quartier Belvedere S über die Linien D und 6 umgeleitet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U1 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 15:00 Uhr!
D, O, 1, WLB sind einfach zu viel für Quartier Belvedere  ;D
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17533 am: 06. April 2024, 14:36:31 »
Zitat von:
Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz ist die Linie O in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
Update (14:15): Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Columbusplatz wird die Linie O in beiden Fahrtrichtungen zwischen Quellenplatz und Quartier Belvedere S über die Linien D und 6 umgeleitet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U1 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:30 Uhr!
D, O, 1, WLB sind einfach zu viel für Quartier Belvedere  ;D

Das Schleifen bei Umleitungen kollabieren kommt immer wieder vor. Man kann nun mal nicht alle Schleifen so gestalten, dass dort im Anlassfall  5-6 Linien ohne Probleme umdrehen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #17534 am: 06. April 2024, 15:13:55 »
Ein großer Teil des Problems ist dort aber, dass der 1er durch die Schleife muss, weil eine Auto-gläubige MA den direkten Bogen vom Gürtel in die Prinz Eugen-Straße verhindert hat.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)